EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.105
463
NUE
ANZEIGE
Bei meinem ITA-Ticket wurden auch nur die LH-Legs automatisiert gutgeschrieben. Ich habe die ITA-Legs jetzt auch zur manuellen Gutschrift gemeldet, 2x per Bordkarten-Scan und 2x per Formular. Mal sehen ob es einen Unterschied gibt. Beim Bordkarten-Scan stand "Business" nicht dabei, ggf. hat M&M gar keinen richtigen Zugriff auf die ITA-Tickets?

Ich hoffe nur, dass die Gutschrift der 2.000 Extra-Prämienmeilen trotzdem funktioniert, würde zur aktuellen Situation bei M&M passen, so eine Aktion mit der Anfoderung der automatisierten Gutschrift zu fahren, wenn diese noch gar nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: joubin81

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.179
767
ZRH
Kann wer bestätigen, dass ein ITA Premium Status mit einem LX Flug Lounge-Zugang gibt?

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
66
48
Fliege heute MUC-LIN auf ITA Eco als SEN. Loungezutritt sollte ich ja (nach Nachrichten hier)haben - gilt das auch für den Priority Check-in/Sec-Kontrolle?

Und auf dem Rückweg die gleiche Frage: Komme ich in LIN durch den Priority-Security-Check als SEN auf ITA Ticket in Economy?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.526
3.873
Fliege heute MUC-LIN auf ITA Eco als SEN. Loungezutritt sollte ich ja (nach Nachrichten hier)haben - gilt das auch für den Priority Check-in/Sec-Kontrolle?

Und auf dem Rückweg die gleiche Frage: Komme ich in LIN durch den Priority-Security-Check als SEN auf ITA Ticket in Economy?
Ja, ist inzwischen so (letzte Woche wurde imho das gleichgestellt).

• Like
Reaktionen: esseff

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.179
767
ZRH
Also kurzer Bericht bei WK Flug mit LX Flugnummer ab ZRH mit ITA Premium:
- Priority Boarding/Security und Zusatzgepäck funktioniert nicht automatisch, da Status nicht auf dem Boarding Pass. Abklärung hätte ewigs gedauert, habs unterlassen.
- Loungezugang brauchte ebenfalls 15min Abklärung mit dem Duty Manager. Automatisch hat es nicht funktioniert, aber sie hatten einen Zettel mit den neuen Zugangsregeln. Allerdings wurde vermutet, dass „Club Premium“ (so stehts in der ITA App) etwas anderes ist als „Premium“ (so stehts auf ihrem Handzettel). Das war so lächerlich. Schlussendlich wurden alle in die SEN reingelassen (8 Pax, 3 x ITA Premium, 1 x SEN). Fotos von Boardingpass und ITA Status wurden gemacht und der IT weitergeleitet.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.873
8.720
FRA / FMO
Also kurzer Bericht bei WK Flug mit LX Flugnummer ab ZRH mit ITA Premium:
- Priority Boarding/Security und Zusatzgepäck funktioniert nicht automatisch, da Status nicht auf dem Boarding Pass. Abklärung hätte ewigs gedauert, habs unterlassen.
Gibt das das denn überhaupt schon offiziell? Dachte bis jetzt es gibt erstmal nur Lounge.

jonsen95

Reguläres Mitglied
30.01.2022
28
87
Gestern das erste mal Erfahrung mit ITA Airways auf (LEJ-FRA)-FCO-BDS AZ 1625 in Eco gemacht gemacht.

Fazit: Absolute Katastrophe

Angefangen hat es damit, dass man als SEN im Eco Classic auf 25D gesetzt wird. Jegliche Änderungen kosten Geld. Gut, wenn die Integration noch nicht komplett abgeschlossen ist, wäre das zu verkraften, sofern es das einzige wäre. Auf Nachfrage bei der ITA Hotline nach Check-In, ob diese mich umsetzen können, hat der/die Mitarbeiterin anstatt den Sitzplatz zu ändern mein erstes Segment für den Rückflug gelöscht BRI-FCO. Das ist mir nur zufällig aufgefallen und musste bei der SEN Hotline anrufen, dass diese wieder das Segment einfügen. So eine Inkompetenz habe ich bisher wirklich selten erlebt.

An Board setzte sich der Eindruck dann weiter fort. Der Sitzabstand ist für mich (1,75 Meter - siehe Bild) gerade noch so in Ordnung, mein Mitreisender mit 2,00 Meter konnte nicht sitzen. Das Flugzeug, welches gerade mal 1 Jahr alt ist, war ebenso ziemlich runtergerockt. Die Luftdüsen waren locker und konnten reingedrückt werden, es gab keine Klobrille und das WC konnte auch erst gar nicht abgeschlossen werden, weil der Riegel zum Verschließen einfach gefehlt hat. Kommentar der FA: Gehen Sie rein und ich passe auf, dass keiner aufs WC will.

Auch die Lounge konnte mich auch nicht ganz so überzeugen. Das Design der Lounge ist wirklich ansehnlich und die Bar eine tolle Sache. Allerdings waren die MA an der Bar so mit sich selbst beschäftigt, dass eine Bestellung wirklich lange dauerte oder nur die Hälfte serviert wurde. Dies kann aber auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.
Anhang anzeigen IMG_5010.jpeg Anhang anzeigen IMG_5011.jpeg IMG_5012.jpeg Anhang anzeigen FullSizeRender.jpeg

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.696
1.225
Die Luftdüsen waren locker und konnten reingedrückt werden, es gab keine Klobrille und das WC konnte auch erst gar nicht abgeschlossen werden, weil der Riegel zum Verschließen einfach gefehlt hat. Kommentar der FA: Gehen Sie rein und ich passe auf, dass keiner aufs WC will.
Immerhiin gibt es ein Fenster mit Ausblick... (y) Welcher Flugzeugtyp war das, vom Fenster zu urteilen, A220?! :unsure:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.866
6.454
Der Sitzabstand bei den neuen Flugzeugen von ITA (A220, A320neo) weicht jetzt nicht signifikant vom Marktstandard anderer Airlines ab. Somit würde der Kollege mit zwei Metern vermutlich überall "absolute Katastrophe" urteilen, wenn er nicht gerade zufällig ein Flugzeug mit 15 Jahre alter Kabine erwischt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
70
68
Ungekehrt gibts auch schon erfolgreiche Berichte (ITA mit SEN), dass es funktioniert. Deshalb wollte ich nachfragen. In ZRH sind aber alle masslos überfordert mit dem Wort ITA.
Schon etwas mit ITA und Frequent Traveller bzgl. Zusatzgepäck im Eco Classic gelesen? Suche vergeblich nach Erfahrungen

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
66
48
Erfahrungsbericht MUC-LIN-MUC in ECO als SEN.

MUC-LIN:
Sitzplatzauswahl über den hier schon beschriebenen Trick ging ohne Probleme (Sitzplatz auswählen und dann nicht "abschliessen")
Securitycheck durch StarAlliance Gold ging ohne Probleme.
Loungezugang ging nicht per Scan, aber ohne Probleme durch die Mitarbeiter.
Priorityboarding zum Flug ging eigentlich nicht, aber der Ground Staff hat nochmal Gnade vor Recht walten lassen.

LIN-MUC:
Sitzplatzauswahl mit gleichem Trick wie beim Hinflug ging nicht. Beim Check-In in der App wurde ich aufgefordert zu zahlen. Haben dann am Airport eingecheckt - die Dame meinte das auch Senatoren für Sitzplätze zahlen müssten. Habe ihr dann gesagt das ich nicht zahlen mag und hab die gleichen Sitzplätze erhalten die ich vorher ausgewählt hatte.
Security: Priority Security für mich hätte geklappt, aber für +1 nicht, deswegen nicht in Anspruch genommen.
Loungezugang ohne Probleme.
Kein Priorityboarding.

Der Flug ist in der Eco auch nicht viel schlechter als mit der Lufthansa bei ner Kurzstrecke wie MUC-LIN - dafür dann nur den halben Preis finde ich schon okay insgesamt. Bei längeren Strecken würde ich auch nicht unbedingt ITA wählen, aber auch die Lufthansa glänzt ja nicht immer - gerade bei längeren Strecken in Europa...

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.105
463
NUE
Bei meinem ITA-Ticket wurden auch nur die LH-Legs automatisiert gutgeschrieben. Ich habe die ITA-Legs jetzt auch zur manuellen Gutschrift gemeldet, 2x per Bordkarten-Scan und 2x per Formular. Mal sehen ob es einen Unterschied gibt. Beim Bordkarten-Scan stand "Business" nicht dabei, ggf. hat M&M gar keinen richtigen Zugriff auf die ITA-Tickets?

Ich hoffe nur, dass die Gutschrift der 2.000 Extra-Prämienmeilen trotzdem funktioniert, würde zur aktuellen Situation bei M&M passen, so eine Aktion mit der Anfoderung der automatisierten Gutschrift zu fahren, wenn diese noch gar nicht funktioniert.
Bordkarten-Scan tatsächlich nicht empfehlenswert, Gutschrift erfolgte mit BK Y statt I. :(
Immerhin wurden die 2.000 Extra-Prämienmeilen der Welcome Promotion mit gutgeschrieben.
Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur ist abgeschickt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.696
1.225
Der Flug ist in der Eco auch nicht viel schlechter als mit der Lufthansa bei ner Kurzstrecke wie MUC-LIN - dafür dann nur den halben Preis finde ich schon okay insgesamt.
Service bei AZ?? Gibt es auch gratis Wasser und Schoki wie bei LH, oder nur BOB?? :unsure:

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
66
48
Service bei AZ?? Gibt es auch gratis Wasser und Schoki wie bei LH, oder nur BOB?? :unsure:
Der Service war an sich unspektakulär. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.
Gratis Wasser habe ich auf Hin- & Rückflug erhalten. Beim Rückflug wurden auch Schoko-Ostereier verteilt. Ob das jetzt nur wegen Ostern war, oder immer so weiß ich nicht, denn beim Hinflug habe ich geschlafen :D

Aber für das gesparte Geld im Ticketpreis kann ich mir ja jedes Mal nen Wasser & feinste Pralinen kaufen und bin immernoch günstiger.. Ist halt ne Frage wie die Prioritäten sind.

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
806
2.921
Saint Gallen
Bordkarten-Scan tatsächlich nicht empfehlenswert, Gutschrift erfolgte mit BK Y statt I. :(
Immerhin wurden die 2.000 Extra-Prämienmeilen der Welcome Promotion mit gutgeschrieben.
Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur ist abgeschickt.

Ja bei mir wurden nun auch 2 von 4 Segmenten gutgeschrieben, beide fälschlicherweise Eco anstatt Business.
Die extra Meilen sind da, die 2 anderen Segmente fehlen noch. Anschliessend werde ich auch um Korrektur bitten. Hat sich da bei dir schon was ergeben, korrekt korrigiert?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.105
463
NUE
Ja bei mir wurden nun auch 2 von 4 Segmenten gutgeschrieben, beide fälschlicherweise Eco anstatt Business.
Die extra Meilen sind da, die 2 anderen Segmente fehlen noch. Anschliessend werde ich auch um Korrektur bitten. Hat sich da bei dir schon was ergeben, korrekt korrigiert?
Nein, Hoffnung auf eine schnelle Klärung habe ich auch nicht, da noch andere Korrekturen aus Januar ausstehen und M&M auf Tauchstation geht.
Die anderen beiden Segmente, bei denen ich die Nachbuchung mit manueller Eingabe der Daten angestoßen hatte, wurden korrekt als Business gutgeschrieben.
Also Rat an alle: Nachbuchungsanfragen von ITA-Flügen nicht per Bordkartenscan anstoßen.

Interessanterweise wurden alle Segmente mit der jeweils höchsten BK gutgeschrieben (Y bzw. C). M&M scheint wohl (noch) keinen Zugriff auf die Buchungsdaten zu haben.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.149
1.580
Fliege jetzt auch mal mit ITA. Zu Gepäck finde ich wirklich sehr wenig. Mit eigenem Volare und mit Skyteam Status ist es auch in Eco Light inklusive?

Wie sieht es mit SEN aus?

Loungezugang in ZRH/FCO: ja
Freigepäck: Ich würde vermuten: ja?
Sitzplatzauswahl: Vielleicht am Schalter?

Liebe Grüsse