Ist schon wieder Sommerloch?Wirklich?
![]()
Revolutionäres Verkehrsflugzeug bekommt Großauftrag - Nurflügler soll 2030 in Dienst gehen
JetZero macht Fortschritte im Z4-Programm und hat nach der US Air Force nun auch United Airlines mit einem möglichen Großauftrag an Bord. Geht der Nurflügler wirklich schon 2030 in Dienst?www.flugrevue.de
Trump orders $50 billion cut from 2026 defense budgetWenn das US-Militär bezahlt, klappt das eher.
Trump orders $50 billion cut from 2026 defense budget
OK, bei Trump kann sich das in Minuten ändern...
Der nächste Fingerzeig dass die Zeiten in denen vor allem das Größte Modell im Portfolio am gefragtesten ist, wohl vorbei sind.Die Bestellung dürfte demnach überwiegend auf neue 787 entfallen, aber auch einige zusätzliche 777X einschließen.
Generell kann es eigentlich kein so großes Problem sein, ein paar mehr Varianten mit ein paar eingefügten/herausgenommenen Spanten vorne oder hinten zu entwickeln.Wäre die Entwicklung eines A350-950, der hinten etwas länger ist, nicht eine Überlegung wert?
Doch, denn durch einen längeren Rumpf verändern sich nicht nur die Gewichte, sondern auch z.B. auch die Hebel von HTP und VTP. Wenn Du daran was ändern willst muss gleich alles komplett neu entworfen und zugelassen werden.Generell kann es eigentlich kein so großes Problem sein, ein paar mehr Varianten mit ein paar eingefügten/herausgenommenen Spanten vorne oder hinten zu entwickeln.
"komplett neu" ist ein großes Wort...
Ähm, doch. Heißt Elha und funktioniert prächtig.Megabillig und Luxus in einem Flieger passt aber irgendwie in kein Konzept.
Und wenn man den A359-950 nicht als verlängerten A350-900 sieht, sondern einfach als A350-1000 mit kürzerer Nase vor den Flügeln?
Nur wenn ich nicht TC Holder bin. Supplemental Type Certificate ist nur für Drittanbieter. Ansonsten ist es ein Major Change, mit viel Glück sogar nur ein Minor Change.Zurecht, denn die Erlangung eines Supplemental Type Certificate ist keine Kleinigkeit. Und das brauchst Du zwingend.
Änderungen des MTOW passieren beinahe täglich (Herablasten gerne mal um Gebühren zu sparen wenn man das eigentlich zugelassene Gewicht nicht braucht). Das ist bisweilen reiner Papierkram.andere Erwägungen wie das Gewichtsthema
Nur wenn ich nicht TC Holder bin. Supplemental Type Certificate ist nur für Drittanbieter. Ansonsten ist es ein Major Change, mit viel Glück sogar nur ein Minor Change.
Wenn ich nur 2-5 Frames irgendwo einfüge oder wegnehme komme ich u.U. mit einem Minor Change hin.
Änderungen des MTOW passieren beinahe täglich (Herablasten gerne mal um Gebühren zu sparen wenn man das eigentlich zugelassene Gewicht nicht braucht). Das ist bisweilen reiner Papierkram.
Manche Airlines machen sowas im Wochentakt, je nach dem wie sie das Flugzeug gerade einsetzen. Die gesparten Abfertigungs-/Luftstraßengebühren übersteigen da schnell die Gebühren der Luftfahrtbehörde.
Das sind ja STCs die Tagesaktuell "eingerüstet" oder "ausgebaut" werden, also nicht für den Typ (Deutsch: Muster) sondern für einzelne Stücke. Und jederzeit reversibel.Musst halt aufpassen, dass die Flugleistungen nicht so weit in die Knie gehen, dass der Typ deswegen für viele uninteressant wird.
Oder 25 Jahre früher das High&Hot Performance-/Zuladungsproblem des A340-300...Bestes Beispiel ist das Reichweitenproblem der 787-10.
Struktur ist nicht explizit mein Fachgebiet, aber meiner Erfahrung der letzten Jahre nach wird man sich extrem schwer tun, bei solch einer Größenordnung auch nur in Ansätzen Gründe zu finden, warum man noch im Minor Bereich sein sollte. Selbst bei einem Frame sehe ich da keinen Spielraum. Aber lasse mich gerne von dir korrigieren, wenn du da naheliegende Gründe kennst. Im Classification Process rutscht man erstmal (meiner fachfremden oberflächlichen Betrachtung nach) bei "appreciable effect" sowohl bei Weight als auch Balance und Structural Strength automatisch bei Major rein. Dann geht die Suche nach Gründen für Minor los und der Request an die zulassende Behörde raus. Da würde mich stark wundern, wenn sich in dem ganzen Prozess alle auf ein Minor einigen würden. Da sehe ich eigentlich keinerlei Spielraum für. Zumindest würde ich als CVE da meine Unterschrift nicht für hergeben und einige Dinge auf seiten der Behörde sowie der Design Organisation infrage stellen. Um das "substantial" wird man wohl recht simpel drumherum kommen, aber doch nicht um ein major?Nur wenn ich nicht TC Holder bin. Supplemental Type Certificate ist nur für Drittanbieter. Ansonsten ist es ein Major Change, mit viel Glück sogar nur ein Minor Change.
Wenn ich nur 2-5 Frames irgendwo einfüge oder wegnehme komme ich u.U. mit einem Minor Change hin.
Ich poste es mal hier... Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst - zumindest keine B737max10 bei QATTAR!
![]()
Qatar Airways Cuts Ties with Boeing 737 MAX 10 and Accelerates Airbus A321neo Fleet Growth to Modernize Regional Travel: What You Need to Know - Travel And Tour World
Qatar Airways has taken a decisive step in reshaping its fleet by cancelling its planned acquisition of Boeing 737 MAX 10 aircraft.www.travelandtourworld.com
Es gibt ein sehr interessantes Projekt, das sich in den Händen des Staates befindet», sagte Lebedev laut der Agentur Tass. «Es handelt sich um ein Projekt für eine modernisierte Yak-40 mit Triebwerken des militärischen Trainingsflugzeugs Yak-130.»
Lebedev schlug vor, dass die Flugzeuge in einer der Republiken im Nordkaukasus gebaut werden könnten. Dort könnte ein Zentrum für die Serienmontage von Flugzeugen mit 45 bis 75 Sitzen entstehen, so der ehemalige Politiker. Dabei ist anzumerken, dass die Yak-40, von der zwischen 1967 und 1981 mehr als 1000 Exemplare gebaut wurden, nur 30 Fluggäste transportieren kann. In Sachen Finanzierung erklärte Lebedev: «Ich glaube, dass öffentlich-private Partnerschaften und Subventionen bei den heutigen Zinssätzen der Schlüssel sind.»
Das Luftfahrtportal ATO erinnert daran, dass es ab 2010 schon einmal Bestrebungen gab, aus der Yak-40 einen Zweistrahler zu machen. Zwischen 2016 und 2018 fanden Testflüge statt. Zum Einsatz kamen TFE731-Triebwerke des amerikanischen Herstellers Honeywell.
Es ist nun einmal keine "einfache" Bestellung an sich, sondern als -max10 ein "neuer Flugzeugtyp" der noch nichtt einmal eine Zulassung hat.der Thread ist eher für wirklich neue Typen gedacht und nicht für Bestelländerungen von Qatar o.ä.