Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
199
82
ANZEIGE
App habe ich nicht. Wie gesagt, über Webseite, das Auftragsformular für Storno.
Benötigt eine 6 stelluge Nummer, die Tickets haben aber 12!
Diese Seite nimmt eine 12-stellige Auftragsnummer ohne Kundenkonto, gerade getestet.
Welche Internetseite nutzt du?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Wer ist so doof und bezahlt Porto??? Einfach die Umschläge auf Halde bunkern und fertig manchmal liegen die noch an den Aufstellern aus oder du holst sie halt beim umsteigen an der Info oder im Reisezentrum und lässt dir 5 auf einmal geben.
Ansonsten heißts ja wenn du die Mail nutzen willst musst auch das EUFormular nutzen das noch viel lästiger ist als das normale.
man kann FGR-Anträge auch einfach bei der Reiseinfo abgeben. Die meisten hier werden da ja eh hin und wieder vorbeikommen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
man kann FGR-Anträge auch einfach bei der Reiseinfo abgeben. Die meisten hier werden da ja eh hin und wieder vorbeikommen.
Aber auch dann brauchst einen Umschlag das Problem kommt ja erst wenn die Typen die Anträge nicht bearbeiten sondern sich irgendwelche Storys ausdenken warums dann kein Geld gibt.
Wenn du eh dort bist kannst auch einige Umschläge bunkern.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.513
5.995
Paralleluniversum
Ich weiß jetzt nicht ob du begriffen hast worums geht aber Bahn soll Geld blechen und dann sollen die Leute sich mit Bastelarbeiten rum ärgern um denen Porto zu sparen?
Ich weiß jetzt nicht, ob Du begriffen hast worum es in meiner Antwort ging, aber trotz Bastelarbeit erspart man der Deutschen Bahn AG nicht das Porto.
Wenn Deine Lebenszeit so wenig wert ist, dass Du lieber nen Umweg etc in Kauf nimmst, nur um nen Gratisumschlag abzuholen ist das Deine Entscheidung :)

• Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Ich weiß jetzt nicht, ob Du begriffen hast worum es in meiner Antwort ging, aber trotz Bastelarbeit erspart man der Deutschen Bahn AG nicht das Porto.
Wenn Deine Lebenszeit so wenig wert ist, dass Du lieber nen Umweg etc in Kauf nimmst, nur um nen Gratisumschlag abzuholen ist das Deine Entscheidung :)
Jo Meister nur musst du dann gucken ob die Post auch deine Bastelarbeit dann auch annimmt im Edeka in Pinneberg wollten die das damals nicht machen.
Welcher Umweg soll das sein zu meiner Schublade wo die DInger gebunkert sind? Wenn der Anschluss eh weg ist ist genug Zeit um bei der DB Info oder halt im Reizezentrum ein paar auf einmal abstauben.
Letztens musste ich in Fulda und Erfurt umsteigen da hats eh keine Lounge also 4x5 Umschläge eingesackt das langt ne weile willst du welche haben damit du nicht mehr bastelns musst? ich hab am Freitag die Chancen in Stuttgart, Vaihingen und Mannheim ok Stuttgart hat ne Lounge aber da geht das im vorbei gehen und wenn in Mannheim der Aufzug immer noch kaputt ist bleibt die eben auch ungenutzt den schweren Koffer schlepp ich sicher nicht die Treppe rauf. Nachschub ist kein Ding.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Für was braucht man 4x5 Umschläge? Verstehe ich nicht?

Ich bin ja auch oft mit der Bahn unterwegs. In aller Regel ist alles bestens und eine Verspätung extrem selten.

Das eine Mal wo es ein Streckenproblem gab (“Person in Gleis”) habe ich meine Meldung in der APP - Wieso nutzt man die APP nicht, wenn man oft mit der Bahn fährt ??? - hinterlegt und hatte die Gutschrift binnen 48 Stunden.

Ich habe manchmal den Eindruck hier werden Probleme kreiert, die eigentlich gar nicht existent sind. Fast alle Menschen nutzen diese Scheixx WhatsApp (Ich nicht !), aber bei sinnvollen Apps (z.B. Bahn App) macht man einen Bogen darum, als sei es Gift.

P.S.: Heute kam mein ICE mal wieder 2 Minuten früher an meinem Ziel an, als es im Fahrplan stand. :yes:

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
397
381
In aller Regel ist alles bestens und eine Verspätung extrem selten.
also ich kann bei vielen meiner "Stammfahrten" sicher sein, dass ich den Anschluss verpasse.

Das Problem liegt darin, dass der ICE immer pünktlich ist, aber der Zubringerregio aufgrund eingleisiger Strecke immer auf Gegenverkehr warten muss und dann reichen 10min Umsteigezeit (dann meist noch zwischen -1 und +1) nicht mehr für 5 Bahnsteige weiter

• Like
Reaktionen: Zocker1899 und Aladin

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Für was braucht man 4x5 Umschläge? Verstehe ich nicht?

Ich bin ja auch oft mit der Bahn unterwegs. In aller Regel ist alles bestens und eine Verspätung extrem selten.

Das eine Mal wo es ein Streckenproblem gab (“Person in Gleis”) habe ich meine Meldung in der APP - Wieso nutzt man die APP nicht, wenn man oft mit der Bahn fährt ??? - hinterlegt und hatte die Gutschrift binnen 48 Stunden.

Ich habe manchmal den Eindruck hier werden Probleme kreiert, die eigentlich gar nicht existent sind. Fast alle Menschen nutzen diese Scheixx WhatsApp (Ich nicht !), aber bei sinnvollen Apps (z.B. Bahn App) macht man einen Bogen darum, als sei es Gift.

P.S.: Heute kam mein ICE mal wieder 2 Minuten früher an meinem Ziel an, als es im Fahrplan stand. :yes:
Hatten wir doch schon dann liegen 20 Umschläge auf Halde in der Schublade und sofort verfügbar wenn man sie braucht ohne Aufwand zu haben die zu kriegen.
Jupp Meister wenn du halt ständig nur München Augsburg oder Hanau Frankfurt fährst dann hast du echt gute Chancen mit weniger als ne Stunde später ans Ziel zu kommen.
Wenn du aber mal ernsthaft Strecke machst dann haut das nicht mehr hin.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.226
4.381
Diese Seite nimmt eine 12-stellige Auftragsnummer ohne Kundenkonto, gerade getestet.
Welche Internetseite nutzt du?
Mäuse melken! Über deinen Link geht es!
Vielleicht haben die Elha IT. 🤨

• Like
Reaktionen: Mowgli

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.226
4.381
Fahrgastrechtfrage: habe ein Airrail Ticket und komme damit spät Abends an und muß dann noch, auf separaten Bahnticket natürlich, mit der letzten Verbindung, an einen Provinzbahnhof weiter. Wäre der Airrail Zug verspätet, was er ganz sicher sein wird, hätte ich dann Anspruch auf Taxi o.ä.?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.418
FRA / FMO
Fahrgastrechtfrage: habe ein Airrail Ticket und komme damit spät Abends an und muß dann noch, auf separaten Bahnticket natürlich, mit der letzten Verbindung, an einen Provinzbahnhof weiter. Wäre der Airrail Zug verspätet, was er ganz sicher sein wird, hätte ich dann Anspruch auf Taxi o.ä.?
Seperate Tickets bedeutet auch keine durchgehende FGR.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.648
Seperate Tickets bedeutet auch keine durchgehende FGR.
Das Problem lässt sich aber ziemlich einfach lösen.

Die neue zweite Fahrte nicht am Endziel des Airrail Ticketes, sondern schon den Halt davor buchen.

Der einzige FGR-Fall welche dann nicht abgedeckt ist, wenn der Zug am Startbahnhof ausfällt, aber später neu eingesetzt wird und nach Fahrplan verkehrt.

Dann würde ja die Leistung für das neue Bahnticket wie gebucht erbracht werden, aber man würde den Airrailbahnhof nicht erreichen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Jupp Meister wenn du halt ständig nur München Augsburg oder Hanau Frankfurt fährst dann hast du echt gute Chancen mit weniger als ne Stunde später ans Ziel zu kommen.
Wenn du aber mal ernsthaft Strecke machst dann haut das nicht mehr hin.
Ich bin im Schnitt 4 Stunden je Fahrt unterwegs mit mind. 1x, meist 2x Umsteigen.

Und heute übrigens durch das Stellwerk Problem in Ulm auch betroffen. Aber jetzt habe ich direkt einen Termin umgeplant und nehme eine spätere Verbindung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Ich bin im Schnitt 4 Stunden je Fahrt unterwegs mit mind. 1x, meist 2x Umsteigen.

Und heute übrigens durch das Stellwerk Problem in Ulm auch betroffen. Aber jetzt habe ich direkt einen Termin umgeplant und nehme eine spätere Verbindung.
Na Meister dann hau mal raus von wo nach wo weil klar wenn ich jedes mal ne Stunde zum Umsteigen hab ists schon easy.
Aber probiers mal mit den 4 Mins in Mannheim oder Erfurt oder 10 Min in Franfurt da guckst ganz schnell in die Röhre. Besonders in Frankfurt ist beliebt deine Rostlaube ist eigentlich pünktlich steht dann aber 10 Minuten vor dem letzten Signal oder auf der Brücke und dann kannst dir angucken wie deine andere Karre los fährt.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.226
4.381
Das Problem lässt sich aber ziemlich einfach lösen.

Die neue zweite Fahrte nicht am Endziel des Airrail Ticketes, sondern schon den Halt davor buchen.

Der einzige FGR-Fall welche dann nicht abgedeckt ist, wenn der Zug am Startbahnhof ausfällt, aber später neu eingesetzt wird und nach Fahrplan verkehrt.

Dann würde ja die Leistung für das neue Bahnticket wie gebucht erbracht werden, aber man würde den Airrailbahnhof nicht erreichen.
Super Tipp, danke.
In dem Fall leider nicht hilfreich, weil auf der Airrail Strecke gibt's ja kaum Halte. Da müßte ich mir schon fast das ganze Airrail Ticket doppelt buchen.
Bis wann kann man Flex stornieren? Bis Anfahrt? So könnte es als Backup funktionieren.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.648
Bis wann kann man Flex stornieren? Bis Anfahrt?
Nein nachdem die DB ihren Unsinn aufgegeben hat gelten seit ein paar Tagen wieder die alte Regelung:

"Kostenfrei stornierbar vor dem 1. Geltungstag" dann geht es nur gegen Gebühr, welche aber deutlich teurer geworden ist:

"Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 30 Euro pro Fahrkarte"

Ganz ganz böse Leute würden sich ja eine Tagekarte beschaffen.

Dann während des Tages Ausschau nach einem stark verspäteten oder ausgefallen Zug ausschau halten, sich dann diese Verbindung zu merken und sollte die Kombination aus Airrail und zweitem Ticket einfach funktioneren, diese Tageskarte als nicht angetretene Reise bei SFR zur Erstattung einzureichen, oder eben sollte es zu einer Störung kommen dann das Tagesticket zu nutzen und sich dann die Pauschale Erstattung von 25/50% zurück zu holen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.226
4.381
Nein nachdem die DB ihren Unsinn aufgegeben hat gelten seit ein paar Tagen wieder die alte Regelung:

"Kostenfrei stornierbar vor dem 1. Geltungstag" dann geht es nur gegen Gebühr, welche aber deutlich teurer geworden ist:

"Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 30 Euro pro Fahrkarte"

Ganz ganz böse Leute würden sich ja eine Tagekarte beschaffen.

Dann während des Tages Ausschau nach einem stark verspäteten oder ausgefallen Zug ausschau halten, sich dann diese Verbindung zu merken und sollte die Kombination aus Airrail und zweitem Ticket einfach funktioneren, diese Tageskarte als nicht angetretene Reise bei SFR zur Erstattung einzureichen, oder eben sollte es zu einer Störung kommen dann das Tagesticket zu nutzen und sich dann die Pauschale Erstattung von 25/50% zurück zu holen.
Danke, habs grad auch gesehen. Die sind nicht ganz dicht! :doh: Verstehe ich das richtig, das Flex ist jetzt genau so flexibel wie der Sparpreis? 1 Tag vor Geltungstag? Dann 30? 🤬