Keine Ahnung, ist in meiner Filiale seit letzter Woche so. Ist kein Problem für mich, solange es keine Beschränkungen bei der Anzahl der Gutscheine gibt.
Über den Kassen hängen große Poster: "Verwenden Sie die Gutscheine wie Bargeld!"
Das wollte ich in Bochum-Riemke kürzlich wörtlich nehmen und meinen 2,07-Euro-Einkauf mit einem 30er Gutschein bezahlen.
Die Kassiererin weigerte sich den anzunehmen und auch mein Verweis auf die Reklame verhallte ungehört und die "Kassenaufsicht" (eine doofe Blonde, maximal Anfang 20) wurde gerufen. Die laberte dann etwas von "auf Gutscheine dürfen wir maximal 10% als Wechselgeld auszahlen!" und ignorierte völlig meinen Einwand, dass dies nur für Sozialgutscheine gilt und auf städtische Essensmarken sogar gar keine Wechselgeldauszahlung gestattet ist, dies aber alles nicht für Payback-Gutscheine zutrifft!
Also wurde mein Einkauf an der Kasse komplett storniert und ich durfte mit zum Servicecenter dackeln. Dort wurde an der Pfandkasse der 30er Gutschein in Bargeld gewechselt und an einer anderen Kasse im Servicecenter danach mein Einkauf erfasst, von diesen 30,- Euro bezahlt und mir das Wechselgeld ausgehändigt.
Als ich der Ziege dann sagte, dass sie weder meine Paybackkarte noch meine Gutscheine gescanned hat, konnte sie alles nochmal stornieren und wieder von vorn anfangen...