Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
44
36
Korrekturen und Ergänzungen erden gerne angenommen.
BankSEPA Instant
eingehend
SEPA Instant
ausgehend
1822direkt❔🚫
BAWAG (ex. Barclays)🚫🚫
Comdirect✅✅ (bis 2000 € pro Überweisung)
Consorsbank❔🚫
ING✅🚫
Raiffeisenbank Hochtaunus
(meinebank.de)
✅✅ (Übertrag auf lokales Girokonto)
❔ (Überweisung zu Fremdbank)
Santander Bank✅✅
Volkswagen-Bank✅❔

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Wichtig ist ja primär, dass SEPA Instant überhaupt angenommen wird und die Wertstellung taggleich erfolgt.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
403
386
Vermutlich kann man die RBHT mit allen atruvia Banken gleichsetzen.
Zumindest Berliner Volksbank geht in beide Richtungen vom/zum Tagesgeldkonto

• Like
Reaktionen: geos
10.02.2012
5.564
3.492
nein, nicht alle Atruvias haben Echtzeit freigeschaltet (zB seinerzeit Stellantis).

Und RBHT kann nicht durchgehend 'Echtzeit' intern (extern auch nicht), versuch' mal was um 23h umzubuchen - wird zwar angezeigt, aber erst am Folgetag wertgestellt.

Bank11: ja, ja
BBVA: ja (3x1k), ja
C24 (gelten die mit ihrer Pocket-Verschieberei auch?): ja, ja.

• Like
Reaktionen: rmol und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
BBVA begrenzt eingehende SEPA Instant-Überweisungen?
Technisch ist das eh ein Giro, kein Tagesgeld, oder?
Pockets würde ich bei C24 nur zählen, wenn sie von außen direkt per IBAN adressierbar sind und wenn externes Referenzkonto hinterlegt werden kann, auf das direkt überwiesen werden kann. Ansonsten ist es nur ein Anhängsel zum Giro.
RBHT: die entscheidende Frage ist, ob bei externen Referenzkonten die Überweisung als SEPA Instant rausgeht oder nicht.

10.02.2012
5.564
3.492
BBVA begrenzt eingehende SEPA Instant-Überweisungen?
nein, 'nur' raus ;)

Technisch ist das eh ein Giro, kein Tagesgeld, oder?
jaaa... Wird aber (auch) als TG angepriesen und von den meisten (zumidest hier) wohl auch genutzt...

Dann nenn' die Tabelle halt 'Konten-mit-Zinsen-mehr-als-2%' ;)

Pockets würde ich bei C24 nur zählen, wenn sie von außen direkt per IBAN adressierbar sind und wenn externes Referenzkonto hinterlegt werden kann, auf das direkt überwiesen werden kann. Ansonsten ist es nur ein Anhängsel zum Giro.
das war auch mein (Be)Denken...

RBHT: die entscheidende Frage ist, ob bei externen Referenzkonten die Überweisung als SEPA Instant rausgeht oder nicht.
iirc geht Echtzeit da *nicht* extern, wurde lediglich 'intern' so beworben (was aber auch nicht stimmt, siehe Beispiel). Also eher: nein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Intern erfolgt die Gutschrift allerdings auch innerhalb weniger Augenblicke. Kann sein, dass es um 23 Uhr nicht gilt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.835
2.443
Intern erfolgt die Gutschrift allerdings auch innerhalb weniger Augenblicke. Kann sein, dass es um 23 Uhr nicht gilt.
Ja, aber am Wochenende nur mit Valuta für den nächsten Werktag. Was dann zu Überziehungszinsen auf dem Girokonto führen kann.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.421
3.529
Den Link bei RaibaHT würde ich aus der Liste entfernen. Steht bei den anderen Banken auch nicht.

Raiba HT SICT-fähig eindeutig nur von und zu extern. Intern ist es eine "Umbuchung" und Umbuchungen sind keine SICT, denn sie werden bei der RaibaHT nur an Bankarbeitstagen vor 20:30 Uhr am gleichen Tag wert gestellt. Ansonsten erst am nächsten BAT.

Berliner Voba und Sparda Hannover (beide Atruvia) hätte ich noch anzubieten. SICT-fähig rein und raus von extern. Intern weiß ich nicht. Bei BBVA gilt bei SICT ausgehend: Höchstbetrag 1.000€ pro Transaktion. Täglicher Höchstbetrag 3.000€. Monatlicher Höchstbetrag 15.000€.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817
Wenn die Mitteilungen etwas verständlicher wären, würde ich sie in die Liste aufnehmen. :)
Soll heißen: J&T sowie NIBC sind eingehend SICT-fähig, aber nicht ausgehend.

Übrigens, Consors ist auch eingehend SICT-fähig, aber nicht ausgehend.

Renault Bank - obwohl Atruvia-Banking nutzend - ist weder ein- noch ausgehend SICT-fähig.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817
Noch ein weiterer Eintrag für die Liste:

Umweltbank: ein - und ausgehend SICT-fähig (Atruvia-Banking mit der Besonderheit 2FA bei jedem Einloggen)

(aktuell: 1.0%p.a. bis 100k, darüber 0.5%p.a.)

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Ja, wobei es sein kann, dass es diese Marke länger geben wird als die RBHT. Wir werden sehen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
887
257
@1790484

Da geos die Liste (bisher) ja "pflegen tut", könntest du ja #1 um einen Link zu seinem Listen-Beitrag erweitern.
(sofern du #1 noch ändern kannst)
Dann könnte man z.B. Fragende auf den 1. Beitrag auf der 1. Seite verweisen.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Wenn wir schon im Rechthabermodus sind: meinebank.de ist eine DNS-Domain und möglicherweise ein FQDN, aber keine URL.
Ich gebe zu, dass ich mit der Markenstrategie der RBHT nicht im Detail vertraut bin. Vielleicht definieren sie ihre Marke als "Meine Bank". Wenn das so ist und das der Punkt ist, auf den Du hinaus möchtest, ändere ich das gerne der Korrektheit zuliebe ab.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.835
2.443
ANZEIGE
Vielleicht definieren sie ihre Marke als "Meine Bank". Wenn das so ist und das der Punkt ist, auf den Du hinaus möchtest, ändere ich das gerne der Korrektheit zuliebe ab.
Die VR NO nennt sich aber auch Meine Bank.

Daher sind meinebank.de und meine-bank-no.de sinnvolle Unterscheidungsdefinitionen.