AA: Erstattung Steuer & Gebühren

ANZEIGE

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
ANZEIGE
Hi zusammen,
im Januar 2025 habe ich zwei Basic Eco Tickets (nicht stornierbar) über Expedia gebucht.
DUS-Madrid-NYC und zurück.
Eine Person kann jetzt leider doch nicht fliegen.
Ich habe daher das Ticket direkt bei AA storniert und die Erstattung der Steuer & Gebühren angefragt.
Jetzt kam leider die Absage. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.829
10.672
HAM
Hi zusammen,
im Januar 2025 habe ich zwei Basic Eco Tickets (nicht stornierbar) über Expedia gebucht.
Ich habe daher das Ticket direkt bei AA storniert und die Erstattung der Steuer & Gebühren angefragt.
Eine Absage mit welcher Begründung? Die Fees und Abflugsteuern sind zu erstatten - das steht außer Frage.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.921
1.404
Hi zusammen,
Nunja, wann ist der Flug?? :unsure: VOR dem Abflugdatum ist es klar eine Stornierung; also ausgeschlossen. Erst wenn der Passagier NICHT geflogen ist, die Reise also NICHT angetrten hat und "Noshow" ist, kann man die S&G verlangen - wegen Nichtantritt des Fluges!! 👍
Allerdings gibt es ein großes Problem! Da über Expedia gebucht wird wohl die Erstattung ebenfalls über diesen OTA laufen. Ich kenne die Bedingungen von denen nicht, aber häufig schlagen OTA bei solchen Erstatttungen Servicegebühren drauf und am Ende bekommt man NIX! :poop:
Daher unbedingt die Airline auffordern an den Reisenden DIREKT zu erstatten, NICHT an Expedia oder aber, gegen eine kleine Provision, gleich die Erstatttung an einen Drittanbieter abtreten - z.B. Ersatz-Pilot! :cool:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.829
10.672
HAM
Das Thema mit OTA wird auch hier diskutiert:

Bitte hier beachten, dass es sich um eine einseitige Kündigung des Beförderungsvertrages handelt und nicht um eine Annulierung.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
Daher unbedingt die Airline auffordern an den Reisenden DIREKT zu erstatten, NICHT an Expedia oder aber, gegen eine kleine Provision, gleich die Erstatttung an einen Drittanbieter abtreten - z.B. Ersatz-Pilot! :cool:
Ersatzpilot wird leider nicht bei auslands Airlines taetig...

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Nunja, wann ist der Flug?? :unsure: VOR dem Abflugdatum ist es klar eine Stornierung; also ausgeschlossen. Erst wenn der Passagier NICHT geflogen ist, die Reise also NICHT angetrten hat und "Noshow" ist, kann man die S&G verlangen - wegen Nichtantritt des Fluges!! 👍
Allerdings gibt es ein großes Problem! Da über Expedia gebucht wird wohl die Erstattung ebenfalls über diesen OTA laufen. Ich kenne die Bedingungen von denen nicht, aber häufig schlagen OTA bei solchen Erstatttungen Servicegebühren drauf und am Ende bekommt man NIX! :poop:
Das Ticket ist jetzt storniert…
Würde das jetzt bedeuten, dass S&G verloren sind oder erst nach dem Abflugdatum(24.5) angefordert werden können?

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Es nimmt gerade etwas Fahrt auf…
American Airlines reagiert hat die ersten Steuern & Gebühren zur Prüfung angewiesen. Mal abwarten…
Stur stellt man sich aktuell aber noch beim Kerosin-Zuschlag, der wäre angeblich nicht erstattungsfähig.
Mal abwarten… Step by Step 😉

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.645
1.521
Düsseldorf
Ich häng mich mal dran, will keinen neuen Thread deswegen aufmachen:
Habe im August einen Flug mit AA LAX-LAS-LAX an einem Tag in Cont. "F". Jetzt wurde der Hinflug um 2:40 nach hinten verlegt, was meinen Aufenthalt natürlich deutlich verkürzt. Nach Rücksprache mit dem Reiseservice von AMEX, ist eine vollständige Erstattung des Tickets nur ab einer Veränderung ab 3 Stunden möglich, ansonsten nur Erstattung von Steuern und Gebühren, was bei mir ca. 10 € ausmachen würde. Ich finde dieses Verhalten ziemlich unverschämt. Ist das so korrekt, oder versucht mich AA erst mal abzuwimmeln. Freue mich auf entsprechende Rückmeldung und vielen Dank.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.921
1.404
Nach Rücksprache mit dem Reiseservice von AMEX, ist eine vollständige Erstattung des Tickets nur ab einer Veränderung ab 3 Stunden möglich, ansonsten nur Erstattung von Steuern und Gebühren, was bei mir ca. 10 € ausmachen würde. Ich finde dieses Verhalten ziemlich unverschämt. Ist das so korrekt, oder versucht mich AA erst mal abzuwimmeln.
Hast Du mal AA direkt angesprochen?? Würde ersteinmal mit denen Kontakt aufnehmen... 🤓

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Es nimmt gerade etwas Fahrt auf…
American Airlines reagiert hat die ersten Steuern & Gebühren zur Prüfung angewiesen. Mal abwarten…
Stur stellt man sich aktuell aber noch beim Kerosin-Zuschlag, der wäre angeblich nicht erstattungsfähig.
Mal abwarten… Step by Step 😉
Kurzes Update,
151€ Steuer & Gebühren wurde jetzt erstattet.
180€ Kerosin-Zuschlag wurden aber noch einbehalten (ohne Begründung).
Ich habe diese jetzt nochmals eingefordert.
Hat jemand noch einen Tipp, wie hier die Lage geregelt ist?
Danke

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
Kurze Frage, wie kann man Steuern erstatten? Ich finde nur das Formular zum Refund, wurde allerdings abgelehnt da Basic Economy Ticket. Jetzt will ich aber nachhaken und wenigstens die 11$ Taxes bekommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
9.738
FRA / FMO
Ich kenne keine Airline die eigene Zuschläge (bei LH der nationale/internationale Zuschlag) erstattet. Immer nur echte Steuern und Gebühren.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
Ich kenne keine Airline die eigene Zuschläge (bei LH der nationale/internationale Zuschlag) erstattet. Immer nur echte Steuern und Gebühren.
On domestic (U.S.) itineraries, the only refundable tax is the Security Service Fee ($5.60 one way/ $11.20) round trip.

Aber wie man diese anfordert steht da nicht...

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Kurzes Update,
151€ Steuer & Gebühren wurde jetzt erstattet.
180€ Kerosin-Zuschlag wurden aber noch einbehalten (ohne Begründung).
Ich habe diese jetzt nochmals eingefordert.
Hat jemand noch einen Tipp, wie hier die Lage geregelt ist?
Danke
Update:
Nach E-Mail an der Customer Service und cc an den Vorstand von AA 😉 kam etwas Bewegung in den Vorgang.
Ich habe auf folgendes Urteil verwiesen: AG Frankfurt – Az.: 31 C 1820/18 (96)
Jetzt wurde auch der Kerosinzuschlag erstattet 😊

• Like
Reaktionen: daddycoool

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
Update:
Nach E-Mail an der Customer Service und cc an den Vorstand von AA 😉 kam etwas Bewegung in den Vorgang.
Kannst du mir die E-Mail-Adresse nennen?

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Und zur Krönung gab es jetzt noch 600€ on top, da der Flieger Verspätung hatte 😂

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
Für einen nicht wahrgenommenen Flug gibt es noch Entschädigung?
Vermutlich Nur für den User und nicht für das stornierte Ticket des Mitreisenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Sehr ungewöhnlich, da darauf eigentlich gar kein Anspruch besteht.

• Like
Reaktionen: joubin81

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
76
16
Für einen nicht wahrgenommenen Flug gibt es noch Entschädigung?
Nein, nur für die Person, die fliegen konnte 😉

Vermutlich Nur für den User und nicht für das stornierte Ticket des Mitreisenden.

Sehr ungewöhnlich, da darauf eigentlich gar kein Anspruch besteht.
Warum?
Laut Amtsgericht Frankfurt besteht der Anspruch auf Erstattung des Kerosinzuschlags

• Like
Reaktionen: joubin81