Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
134
99
ANZEIGE
Das hört sich jetzt nicht wirklich spannenden für mich an, denke sage ab. Wobei ein mögliche Treffen mit CS schon witzig werden könnte.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
511
619
FRA
Frage an die Runde
ich fliege in 2 Wochen mit meinen Kindern in die USA
Habe den Flug bei LH gebucht CGN nach NYC via MUC (alles LH Metall, außer die MUC-EWR wird mit UA geflogen)
Mein kleiner, hat jetzt eine Verletzung am Sprunggelenk erlitten und muss so ein Vacoped Schuh tragen

Kann er damit fliegen oder brauchen wir vom Arzt eine Flugtauglichkeit Bescheinigung?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Meine +1 hat bei LH angerufen und die sagten, braucht keine Bescheinigung , habe aber meine Zweifeln
Ja damit darf er fliegen. Selbst mit Gips, wenn dieser nicht geschlossen und somit abnehmbar ist.

• Like
Reaktionen: eldiablo

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Frage an die Runde
ich fliege in 2 Wochen mit meinen Kindern in die USA
Habe den Flug bei LH gebucht CGN nach NYC via MUC (alles LH Metall, außer die MUC-EWR wird mit UA geflogen)
Mein kleiner, hat jetzt eine Verletzung am Sprunggelenk erlitten und muss so ein Vacoped Schuh tragen

Kann er damit fliegen oder brauchen wir vom Arzt eine Flugtauglichkeit Bescheinigung?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Meine +1 hat bei LH angerufen und die sagten, braucht keine Bescheinigung , habe aber meine Zweifeln
Wenn Du eine Bescheinigung hast ist alles OK.
eigenes Trauma:
Vor Jahren mal U2 - geflogen.
Hinflug alles Ok (weil hat keinen interressiert). Rückflug Keine Chance. Ursache: Gepäck aufgegeben und die Dame am Checkin hat entschieden, geht nicht ohne. Die Lösung "nur" OLCI hätte dieses Problem nicht mal auf die Tagesordnung gebracht. Und ja die AGBs geben dieses verhalten leider her.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.509
3.018
Europa
Ja damit darf er fliegen. Selbst mit Gips, wenn dieser nicht geschlossen und somit abnehmbar ist.

Ich bin nicht zuhause, aber dieses Vacoped ist abnehmbar

Bei etwaigem Rollstuhl- und Pflegerbedarf am Flughafen und an Bord vorher anmelden. Spätestens 96 Stunden vorher, glaube ich.

der Orthopäde hat ihn extra so ein Vacoped Schuh verschrieben, damit er laufen kann und muss ihn 3 Wochen tragen, also bis nach unseren Rückflug

Wenn Du eine Bescheinigung hast ist alles OK.
eigenes Trauma:
Vor Jahren mal U2 - geflogen.
Hinflug alles Ok (weil hat keinen interressiert). Rückflug Keine Chance. Ursache: Gepäck aufgegeben und die Dame am Checkin hat entschieden, geht nicht ohne. Die Lösung "nur" OLCI hätte dieses Problem nicht mal auf die Tagesordnung gebracht. Und ja die AGBs geben dieses verhalten leider her.
Denke ich auch, dass es nicht schadet
reicht es auf Deutsch oder muss es German und English sein?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.528
5.531
der Orthopäde hat ihn extra so ein Vacoped Schuh verschrieben, damit er laufen kann und muss ihn 3 Wochen tragen, also bis nach unseren Rückflug
Warum sollte er damit nicht fliegen dürfen? Ich wüsste keinen Grund.

Meine Frau ist auch schon mit einem übel verstauchten und verbundenem Fuß geflogen (MUC-CPT). War sehr angenehm, wir wurden überall per Rollstuhl an den Schlangen vorbeigeschoben (incl. Immigration in CPT).

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.509
3.018
Europa
Warum sollte er damit nicht fliegen dürfen? Ich wüsste keinen Grund.

Meine Frau ist auch schon mit einem übel verstauchten und verbundenem Fuß geflogen (MUC-CPT). War sehr angenehm, wir wurden überall per Rollstuhl an den Schlangen vorbeigeschoben (incl. Immigration in CPT).
Keine Ahnung, hat meine Schwester gesagt, die hat bis vor 15 Jahren bei AZ als Bodenpersonal gearbeitet und Sie sagte, zum fliegen muss der Arzt so eine Flugtauglichkei bescheinigen

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Denke ich auch, dass es nicht schadet
reicht es auf Deutsch oder muss es German und English sein?
Also eigentlich reicht "nur" englisch.
Gibt endlos vordrucke, Stichwort "FIT TOI FLY".
Fluggesellschaft vorher informieren kann nicht falsch sein, ist aber natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.509
3.018
Europa
Also eigentlich reicht "nur" englisch.
Gibt endlos vordrucke, Stichwort "FIT TOI FLY".
Fluggesellschaft vorher informieren kann nicht falsch sein, ist aber natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Haben schon gemacht, zumindest hat +1 im Callcenter angerufen und die sagte, es sei keine Bescheinigung notwendig
Die wusste nicht, was so ein Vacopad ist (ich auch nicht), dann hat meine Frau gesagt, es ist ein Orthopädischer Schuh, der als Gips Ersatz eingesetzt wird

• Like
Reaktionen: fhanfi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.528
5.531
Haben schon gemacht, zumindest hat +1 im Callcenter angerufen und die sagte, es sei keine Bescheinigung notwendig
Die wusste nicht, was so ein Vacopad ist (ich auch nicht), dann hat meine Frau gesagt, es ist ein Orthopädischer Schuh, der als Gips Ersatz eingesetzt wird
Ist bei orthopädischen Dingen eigentlich nicht nötig. Wie schon gesagt, bei meiner Frau mit ähnlicher Verletzung und Rollstuhlservice hat niemand gefragt.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.528
5.531
Bei LH und USA sind es mindestens 72 Stunden. Schengen geht schneller.
96 Stunden ist safe, mehr ist nicht üblich.
In MUC auf MUC-CPT hat sogar 24h vorher funktioniert. Beim SEN Service angemeldet. Am nächsten Morgen in CPT stand auch jemand.

Kann aber gut sein, dass wir einfach nur Glück hatten. Früher ging nicht, da sie sich einen Tag davor erst verletzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.040
1.488
Bei LH und USA sind es mindestens 72 Stunden. Schengen geht schneller.
96 Stunden ist safe, mehr ist nicht üblich.
Lt. EU-Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juli 2006 mindestens 48 Stunden
Um diese Hilfe auch tatsächlich zu erhalten, sollten Sie mindestens 48 Stunden vor dem Abflug Ihrer Fluggesellschaft, Ihrem Reisebüro oder dem Reiseveranstalter mitteilen, welche Art von Hilfe Sie benötigen, und ob Sie in Begleitung reisen.
https://europa.eu/youreurope/citize...isability/reduced-mobility/index_de.htm#plane

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.410
3.559
  • Like
Reaktionen: eldiablo und fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Unnötig...fit to fly ist gut um um den diskussionsbedarf zu reduzieren.
Möchtest du wirklich hilfe in Anspruch nehmen, wenn notwendig oder auch bequemlichkeit(rollstuhl) dann beantragen einen Betreuungsservice online.
Wenn du/ihr alles selbstständig ohne "größere" Herausforderungen schafft, dann eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht anders gesagt: zu 95, eher 98,2% ist gar nix notwendig. Fit to fly ist gut um die boardingverweigerung auf 0,02% zu reduzieren

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.509
3.018
Europa
Unnötig...fit to fly ist gut um um den diskussionsbedarf zu reduzieren.
Möchtest du wirklich hilfe in Anspruch nehmen, wenn notwendig oder auch bequemlichkeit(rollstuhl) dann beantragen einen Betreuungsservice online.
Wenn du/ihr alles selbstständig ohne "größere" Herausforderungen schafft, dann eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht anders gesagt: zu 95, eher 98,2% ist gar nix notwendig. Fit to fly ist gut um die boardingverweigerung auf ü,ü2% zu reduzieren

Ich finde es nicht, wo man dieses Betreuungservice buchen kann, habe am Flughafen bei LH nachgefragt und die sagten mir ich sollte es Online buchen, aber online unter meine Buchung verwalten finde ich nichts, dort finde ich Sondermahlzeiten, Tickets für Sport, Musik und Theater, eine Kühlbox, Aktivitäten in Newark, Parken am Flughafen, eSIM, Hotels, Mietwagen, dann die Einreisebestimmungen, CO2 Ausgleich und die Reiseversicherung

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.805
1.906
Ich finde es nicht, wo man dieses Betreuungservice buchen kann, habe am Flughafen bei LH nachgefragt und die sagten mir ich sollte es Online buchen, aber online unter meine Buchung verwalten finde ich nichts, dort finde ich Sondermahlzeiten, Tickets für Sport, Musik und Theater, eine Kühlbox, Aktivitäten in Newark, Parken am Flughafen, eSIM, Hotels, Mietwagen, dann die Einreisebestimmungen, CO2 Ausgleich und die Reiseversicherung
Wenn du ne Airline willst bei der du soetwas unkompliziert und "All-in-one" online erledigen kannst, würde ich Dir United ans Herz legen.

Lufthansa steht auf kompliziertere Lösungen (wenn's überhaupt online geht).

Zu den Betreuungsdienstleistungen hier entlang: https://www.lufthansa.com/us/en/special-needs
WCHR "kann keine langen Strecken gehen" könnte für euch nach dem richtigen klingen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.509
3.018
Europa
In der App geht's über:
Mehr/hilfebereich/"entsprechender flug"/barrierefrei reisen/mobilitätsservice am flughafen
danke, jetzt gefunden
halte aber erstmals Rücksprache mit den Orthopäde was ich da auswählen soll
Denke, werde diesen nehmen

I can move around inside the aircraft and climb steps without any problems.* But I need help with longer distances inside the airport. (WCHR) I can move around inside the aircraft and climb steps without any problems.* But I need help with longer distances inside the airport. (WCHR)

IMG_3718.png

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.805
1.906
ANZEIGE
300x250
In der App geht's über:
Mehr/hilfebereich/"entsprechender flug"/barrierefrei reisen/mobilitätsservice am flughafen
Lol. - Da wählst du vorher extra nen Flug aus, nur damit sie dich dann zu genau dieser Form weiterleiten. Natürlich ohne irgendwelche Daten vorauszufüllen.

Es würde halt echt manchmal helfen, wenn irgendwelche App Architekten den Kram auch selbst nutzen müssten.

• Haha
  • Like
Reaktionen: fhanfi und eldiablo