Openbank Santander

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.409
592
ANZEIGE
Die haben extra ein Beispiel zu jeder Meldung hinzugefügt: Angenommen ihr SMS Code lautet 1234 und ihr Freigabe Code lautet ABCD dann müssen sie eingeben: ABCD1234.

OK das liest wahrscheinlich keiner, jeder sieht nur den vier stelligen Code alles andere wird ausgeblendet.
Erstens ist es genau umgekehrt, denn es muss erst der SMS-Code und dann der Freigabecode eingegeben werden.
Zweitens stand das von Dir genannte "Beispiel zu jeder Meldung" in der 3DS-Abfrage nicht dabei - vielleicht in den FAQ, aber da habe ich in der Tat nicht nachgesehen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist - aber schnell einleuchtend und damit kundenfreundlich geht anders.
Schon allein deshalb, weil ich mit der vormals vorgenommenen Registrierung eines "vertrauenswürdigen Geräts" mir genau dieses Theater ersparen wollte - aber das kriegt der Laden ja auch nicht hin...

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
160
101
Nun beruhige dich erstmal, ich habe das Beispiel aus dem Gedächnis geschrieben die Kominmationen habe ich mir ausgedacht. Entscheident ist es ist da und zwar nicht in den FAQ sondern bei der Seite wo du die acht stellige Komibation eingeben mußt.

Hätte ich gewußt, das du damit solche Schwierigkeiten hast hätte ich ein Print Screen gemacht. :)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
697
409
Hier auch immer noch alles funktionstüchtig.

Werde noch diesen Monat abwarten, ansonsten Anrufkündigung.
Anders klappt die Beendigung bei Openbank nicht vernünftig, so zumindest die Erfahrungen von +1.

Und funktioniert denn bei irgendjemand das Einloggen auf der spanischen Website ?

Und wurde -wie wohl irgendwo angekündigt- an jemanden eine neue MC-Debitkarte (für das ES-Konto) übersandt ?

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.137
980
MUC
Das Einloggen auf der spanischen Webseite funktioniert wunderbar, die alte Karte auch. Von der neuen Karte ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.

sbar

Neues Mitglied
30.09.2025
15
5
Auf der Karte steht ein Haltbarkeitsdatum drauf, so lange ist sie gültig oder die Bank deaktiviert es manuel, aber dann sollte sie dir vorher eine neue Karte schicken. Also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.413
1.957
kurze Frage zur Frühjahrs Promo mit den Lastschriften. Hat
hier jemand schon die Auszahlungen erhalten?:unsure:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
697
409
Das Einloggen auf der spanischen Webseite funktioniert wunderbar, die alte Karte auch. Von der neuen Karte ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.

Habe jetzt die E-Mail bekommen, dass morgen die Umstellung auf das spanische Konto erfolgen soll, und man deswegen keine Überweisung mehr auf das alte Konto machen soll, wegen Umstellung der IBAN.

Dabei hat das bisherige Konto doch eine ES-IBAN ... ?

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.137
980
MUC
So eine Mail habe ich auch bekommen gehabt, die ES-IBAN ist aber dieselbe geblieben. Vielleicht können sie auf Deutsch nicht richtig formulieren. Aber es war die letzte deutsche Mail. Danach kamen noch zwei oder drei, alle in Spanisch.

• Like
Reaktionen: knauserix

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
375
373
Nachdem im "Mastercard Cashback" Thread niemand reagiert hat, frage ich doch noch einmal hier: Hat jemand seine (deutsche) Mastercard Debit für das Priceless Cashback registriert und inzwischen Cashback bekommen? Meine Kartennummer wurde akzeptiert und bestätigt, aber von Cashback keine Spur...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.910
2.571
Wollte Openbank nicht heute den alten Zugang sperren, wenn man nicht gewechselt hat?

Zugang funktioniert bei mir jedenfalls noch.
Da ich heute schon wieder eine Mail bekomme, mit Hinweisen „Neue Sicherheitsfunktion“ und der Zugang immer noch funktioniert, wollte ich anrufen und selber aktiv kündigen.

Aus der App heraus wurde die Mönchengladbacher Nummer gewählt.
Nun, ich werde ausschließlich auf spanisch begrüsst, obwohl ich nie gewechselt bin.

Werde nun mal die Frankfurter Nummer versuchen.
Update nach 25 Minuten Warteschleife:
Ich kann nicht telefonisch kündigen, müsse das per Mail machen.

Auf meinen Hinweis, dass genau das bei +1 wegen der fehlenden Legitimation nicht geklappt hat, kam der Verweis auf Openbank Richtlinien bla bla.
Ich soll per Mail eine Kopie des Ausweises mitsenden. Ja, is klar ……

Auf die Frage, warum das Konto nicht wie angekündigt am 01.10. geschlossen wurde, gab es keine Antwort.
Frage wurde wahrscheinlich nicht verstanden.

Wie werde ich diese Chaostruppe möglichst schnell und einfach los?
Ernsthafte Tipps willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
337
300
Ich habe es geschafft, das Kapitel openbank nach Monaten zu beenden.

Neben E-Mails an die bekannten Adressen von openbank.de aus den Kontaktinfos habe ich die spanische Beschwerdestelle von openbank.es bzw. Santander(ES) mit eingebunden. Auf deutsch und spanisch (via deepl). Kontaktdaten müsste ich nachliefern, wenn gewünscht.
Bzw. unter openbank.es/en/legal-information-and-claims nachlesen.
M.W. an santander_reclamationes@gruposantander.es gesandt.

• Like
Reaktionen: Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.413
1.957
Nachdem ich die Prämie aus der Frühjahrs Promo für
die eingerichteten Lastschriften nicht bekommen habe.
habe ich gestern bei der Bank nachgefragt. Sowohl telefonsich
als auch im Chat den Sachverhalt ausführlich dargelegt.
Bei beiden Kanälen das Verspreche, das zeitnah eine
Lösung erfolgt. Ich bin mal gespannt!:unsure::idea:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.137
980
MUC
So, jetzt sind gleichzeitig SMS und Mail gekommen mit der Mitteilung, dass meine Karte deaktiviert worden sei. Aber, steht dort, keine Sorge, die neue Karte ist schon auf dem Weg. Komische Praxis: erst die Karte sperren und dann die neue schicken. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. So wurde zuerst auch versprochen: die neue Karte kommt und muss aktiviert werden, was zur Deaktivierung der alten Karte führt. Aber von einer spanischen Bank kann man alles erwarten.

Der Hammer ist, dass sich meine spanische Wohnung endlich verkauft hat. Somit brauche ich dieses spanische Konto eigentlich nicht mehr. Aber es kostet nichts, läuft an der Schufa vorbei, warum denn nicht?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
697
409
Komische Praxis: erst die Karte sperren und dann die neue schicken. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.

in der Tat, diese Email habe ich jetzt auch bekommen ...

Aber so ist es halt bei der Openbank. Es funktioniert (irgendwann meistens) alles, aber darauf verlassen sollte man sich nicht
(zur Erinnerung meine Prognose:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/openbank-santander.130641/post-4417452 ).
Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich kein 'deutsches' Konto samt SCHUFA-Eintrag dort haben wollte, weil man halt kaum etwas von so einem Konto hat im Alltag.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.413
1.957
Ich weis, dass es mit der Bank manchmal schwierig ist.
Aber weil es ja gerade auch bei der Migartion (wenn
auch mit den von mir hier weiter oben geschildeten
Problemen) gut funktioniert hat, habe ich die "vergessenen"
Gutschriften aus der Promo angesporchen!:unsure::idea:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
697
409
Aber, steht dort, keine Sorge, die neue Karte ist schon auf dem Weg. Komische Praxis: erst die Karte sperren und dann die neue schicken.

Hat denn jemand schon weitere Infos -außer der Email-, dass sie tatsächlich eine neue Karte schicken ? Im OB ist davon nämlich nix zu sehen.

Dort kann man zwar eine neue Debit-MC beantragen (zumindest diese scheint beantragbar zu sein; die Credit-MC's dort wohl eher nicht). Aber muss man das vielleicht erst auch noch machen ?

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.137
980
MUC
Ende Oktober bin ich in Madrid (habe dort Notartermin wegen Wohnungsverkauf =;). Sollte die Karte bis dahin nicht ankommen, wird wahrscheinlich ein Ausflug nach Chamartin, Castellana 134 fällig.

• Like
Reaktionen: knauserix und sbar

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
222
67
Wurde bei euch das alte ES Konto schon aus der Schufa gelöscht? Bei mir steht es immer noch drin. Eine Rückfrage zur Löschung bei der Schufa im August wurde abgelehnt, da das Konto angeblich noch besteht. Lässt Openbank die ES Konten in Hintergrund noch weiterlaufen?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
375
373
ANZEIGE
Wurde bei euch das alte ES Konto schon aus der Schufa gelöscht? Bei mir steht es immer noch drin. Eine Rückfrage zur Löschung bei der Schufa im August wurde abgelehnt, da das Konto angeblich noch besteht. Lässt Openbank die ES Konten in Hintergrund noch weiterlaufen?
Mein spanisches Konto ist gelöscht und das deutsche ist eingetragen, so der Stand bei meiner Abfrage am 8. September. Die Migration war im Juli.