Flughafen Wien

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FIT4IT

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19.05.2011
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30
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Neue zentrale SiKo im alten Terminal 2 wartet auf die Eröffnung

Mitten in der Hochphase der Renovierung kamen Corona und die damit verbundene Schließung aller Abfertigungsgebäude, ausgenommen Terminal 3 sowie General Aviation. Für die Bauarbeiter dürfte das gar nicht so störend gewesen sein, denn ganz ohne auf Fluggäste Rücksicht nehmen zu müssen, verwandelte sich das Terminal 2 in die künftige zentrale Sicherheitskontrolle. Im Obergeschoss werden neue Lounges auf Reisende warten, jedoch ist dies noch Zukunftsmusik, denn einen Termin für die Wiedereröffnung gibt es – aus allgemein bekannten Gründen – noch nicht.

Ob es an den zukünftigen Scannern liegt, dass Personal bei der SiKo in letzter Zeit derartig unfreundlich ist?

temp.jpg
Das sind sogar ganz anständige Preise.
Inzwischen eher unanständige Preise für die Schlafboxen (€77.-)
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
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Du hast Zugang, EW hat recht. Austrian hat inkompetentes Personal und Management, weshalb viele Informationen falsch sind oder auch einiges noch schlechter als bei LH umgesetzt ist.

Letzteres zum Beispiel bei Lounge on arrival als Senator. Hier versperrt sich OS gegen das Senator-Benefit, das es selbstverständlich bei LH- und LX-Lounges gibt.
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
97
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Du hast Zugang, EW hat recht. Austrian hat inkompetentes Personal und Management, weshalb viele Informationen falsch sind oder auch einiges noch schlechter als bei LH umgesetzt ist.

Letzteres zum Beispiel bei Lounge on arrival als Senator. Hier versperrt sich OS gegen das Senator-Benefit, das es selbstverständlich bei LH- und LX-Lounges gibt.
Danke. Ich werde morgen berichten ob es geklappt hat.
Unterschiedliche Zugangsregeln innerhalb der LH Group sind ja keine Ausnahme mehr.
Off Topic: Als SEN gibt es in der LH SEN Lounge in DUS ganz sicher auch keinen on arrival Zugang auf EW Flügen, den ich aus Zürich durchaus gewohnt bin. Man beruft sich auch hier auf unterschiedliche Zugangsregeln und das ist ja auch erstmal nicht falsch, wenn auch verwirrend für den Kunden.
 
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Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
97
83
Hat geklappt, bin der Vienna Lounge. Bei Austrian reinzukommen hab ich gar nicht probiert, da diese hier online einen besseren Eindruck gemacht hat. Danke für eure Auskünfte!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.157
2.148
Bin länger nicht mehr Non-Schengen am T3 angekommen, wie bzw. wo hat man denn in diesen schmalen Gängen das EES-System untergebracht?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.157
2.148
Kasperl. Wo genau sind die EES Terminals im T3 untergebracht? Oder kannst du sonst was zu meiner Frage beitragen?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.157
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Die Frage drüber war über die Vienna Lounge, dein Link führt hierhin:


Also was genau war jetzt dein Beitrag zu diesem Thread?
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
536
1.098
LNZ
Die Frage drüber war über die Vienna Lounge, dein Link führt hierhin:


Also was genau war jetzt dein Beitrag zu diesem Thread?
Nein, die Frage, auf die ich die Antwort (bzw. den entsprechenden Suchlink) gepostet habe, war die da:
Screenshot_20251113_221759_Samsung Internet.jpg
 
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E Francesco

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19.10.2021
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5.978
Das Aus für die 3. Piste.
Nach eingehender Analyse aller relevanten Entscheidungsfaktoren hat der Vorstand der Flughafen Wien AG heute beschlossen, das geplante Projekt 3. Piste nicht weiter zu verfolgen. Ungeachtet dessen kann der Flughafen Wien mit den geplanten Ausbauten der Terminalkapazität und dem bestehenden 2-Pisten-System auch in Zukunft weiter wachsen und bis zu 52 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen.

„Neben den auf rund zwei Milliarden massiv gestiegenen prognostizierten Baukosten haben sich auch die Rahmenbedingungen infolge der überlangen Verfahrensdauer grundlegend geändert. So wurden im Jahr 2005 pro Flugbewegung 71 Passagiere befördert, 2024 waren es durch den Einsatz größerer Flugzeuge bereits 139 Passagiere, was den Druck auf die Pistenkapazität mildert. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung ist auch, dass die größten Airline-Kunden am Standort dem Projekt negativ gegenüberstehen und ohne Refinanzierung durch höhere Tarife die wirtschaftliche Basis der Investition nicht darstellbar ist“, erklären die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner.

Ein weiterer Entscheidungsgrund war auch die nach 17 Monaten nach wie vor offene Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes im Rechtsmittel gegen eine abändernde Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im Verfahren um die Bauzeitverlängerung.

https://viennaairport.com/unternehm...ndungen__news_2?news_beitrag_id=1764080105950
 

stroIf

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24.06.2023
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Tja, Wien hätte halt von Anfang an so gebaut werden sollen. Jetzt wäre ich für eine schnelle Anbindung an BTS - im Idealfall gleich mit cleanem airside shuttle 😉

Anhang anzeigen 319749
Geil, von wann ist dieser Plan, nähere Details?

Zum Thema Dritte Piste: Wie im Unternehmertum, wer ewig zaudert macht es am Schluss gar nicht mehr. Mit dem in vollem Gang befindlichen wirtschaftlichen Abschwung durch die Babyboomerpensionierungswelle wird eine dritte Piste aber ohnehin nicht gebraucht. Und wenn es irgendwann vielleicht mal wieder bergauf geht, dann möglicherweise unter ganz anderen politischen Vorzeichen. Dann wird das Ding sehr rasch gebaut und die Querulanten ignoriert.
 
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sehammer

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08.06.2011
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2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
@stroIf , sehe ich anders: wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt und trotzdem am Bau festhält, agiert töricht. Die Statistik mit Pax/Flugbewegung (Verdoppelung zwischen 2005 und 2024) sagt alles - und die Tendenz geht weiter. Man braucht die dritte Piste heute weniger als es während der gesamten Planungsphase der Fall war.
 

stroIf

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24.06.2023
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@stroIf , sehe ich anders: wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt und trotzdem am Bau festhält, agiert töricht. Die Statistik mit Pax/Flugbewegung (Verdoppelung zwischen 2005 und 2024) sagt alles - und die Tendenz geht weiter. Man braucht die dritte Piste heute weniger als es während der gesamten Planungsphase der Fall war.

Und überhaupt:
  • Das Projekt mit seinen absurd weiten Taxiwegen war (ohne völlig utopischem neuen Midfield-Airport) ohnehin schlecht
  • Österreich vergreist und verarmt in den nächsten 20 Jahren, Flugbewegungen abnehmend
  • Bauen kann man es mit politischem Willen sehr schnell. Glaube kaum, dass die zweite Landebahn in den 70ern länger als fünf Jahre an Planung und Bau benötigt hat. Die Pläne sind da und können jederzeit umgesetzt werden
 
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bugl

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03.09.2018
809
1.113
Der gesamte Flughafen Wien ist ein Pfusch.

Von der Lage über das Layout, das Terminal 3, das politisch besetzte Doppelmanagement bishin zur Bahnanbindung.

Die Vienna Lounge ist gut gelungen.
 
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