CDG benennt Terminals um (März 2027)

ANZEIGE

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
221
261
FRA
ANZEIGE
Im März 2027 werden die Terminals in CDG umbenannt und man verzichtet auf die Kombination aus Nummern und Zahlen (z.B. T2E, Hall M). Es wird dann durchgehend nummeriert von Terminal 1 bis Terminal 7 (das bei uns beliebte T2G). Alle Details inkl. Übersichtskarte hier:

https://presse.groupeadp.fr/groupe-...port-renaming-of-all-terminals-in-march-2027/

Ich hoffe nur sie ändern nicht auch noch die Farben der Navettes - hatte mich gerade dran gewöhnt. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: red_travels

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.418
1.628
im Paralleluniversum
Ich gebe zu, ich kenne in Paris nur das "besondere" Terminal, das Lufthansa nutzt. Insofern liest sich bereits der erste Satz im Artikel "Paris-Charles de Gaulle Airport has been voted the best European airport for four consecutive years by the Skytrax ranking." doch recht skurril. Und ich dachte immer, nur LH bekommt Auszeichnungen geschenkt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.303
16.888
Wenn das das gleiche Frankreich ist, in dem die Leute das 5-Centime-Stück noch bis 2002 "Sou" genannt haben, obwohl der (als Zwanzigstel eines Livre) schon 1795 abgeschafft wurde, können wir uns vorstellen, wie lange es ungefähr dauern wird, bis sich die neuen Bezeichnungen durchgesetzt haben :p

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.243
1.680
Terminal 3 wird Terminal 2 .. auch sonst sehr "sinnige" Reihenfolge...
Naja, bisher war es die Reihenfolge der Inbetriebnahme. Jetzt ist das nach logistischen Gesichtspunkten von der Anfahrt her geordnet.
Zum einen hast Du so per PKW links und rechts nun die Terminals in geordneter Reihenfolge, die Parkhäuser sind wie die Terminals benannt.

Terminal 1 und Terminal 3 teilen sich ja heute schon die RER-Station Aéroport Charles de Gaulle 1 (CDG 1), das wird nun für Terminal 1 und 2
Die andere ist RER-Station ist Aéroport Charles de Gaulle 2 (CDG 2) für Terminal 2, das heißt nun alles Terminal 3-7.

Landseits Zahlen, Airside Buchstaben wie in MUC.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
221
261
FRA
Wenn ich das richtig sehe, hat man aber noch keine Info bekanntgegeben wie das aussieht bei den Gates K (Terminal 5), L und M.

Ob das alles T5 wird mit den entsprechenden Buchstaben (T5K, T5L, T5M)?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.243
1.680
Wenn ich das richtig sehe, hat man aber noch keine Info bekanntgegeben wie das aussieht bei den Gates K (Terminal 5), L und M.

Ob das alles T5 wird mit den entsprechenden Buchstaben (T5K, T5L, T5M)?
Das heißt dann Terminal 5.
Und die Abflugbereiche airside sind dann über alle Terminals durchbuchstabiert.
Ob das K-M dann zu Terminal 5 gehört werden wir sehen.

• Like
Reaktionen: derconny

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.219
449
Im Bild mit der heutigen Benennung werden die Hallen L und M des T2E aufgeführt, im Bild mit den zukünftigen Namen nicht. Sie werden wohl zu T6 gehören. Aber für T6 ist nur ein Buchstabe (E) angegeben, wo derzeit drei verwendet werden?

Da fehlen entscheidende Infos! Pardon, aber das ist doch wieder typisch französisch, war ja irgendwie auch klar...

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.219
449
Ich korrigiere mich: Aus T2E wird T5 und da sollen die Buchstaben B, C, D verwendet werden. Auf dem Plan aufgeführt haben sie die neuen Namen für L und M aber nicht!

T2E Halle K wird zu T5 B
T2E Halle L wird zu T5 C
T2E Halle M wird zu T5 D

Damit hat AF dann bald, wie BA auch, ein Zuhause, das T5 heißt.

Interessant ist, dass diverse Buchstaben ausgelassen wurden, vor allem das A.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.243
1.680
In La Tribune steht mehr:

Terminal 1 bleibt Terminal 1 – Abflugbereiche S und R
Terminal 3 wird zu Terminal 2 – Abflugbereich V
Terminals 2A und 2C werden zum Terminal 3 zusammengefasst – Abflugbereich F
Terminals 2B und 2D werden zum Terminal 4 zusammengefasst – Abflugbereiche G und H
Terminal 2E wird zu Terminal 5 – Abflugbereiche B, C und D
Terminal 2F wird zu Terminal 6 – Abflugbereich E
Terminal 2G wird zu Terminal 7 – Abflugbereich N

Welche Logik hinter dieser Buchstabensuppe steckt, weiß ich noch nicht so recht.
Kann etwas mit Stelflächen/Parkpositionen, möglichen Erweiterungen in der Bereichen der künftig T2 und T7 benannten Terminals, aber auch mit sowas wie dem VVIP-Terminal von Extime (Salons de Réception, 47 route des anniversaires , 95700 Roissy-en-France) neben T1, aber mit komplett eigener Zufahrt zu tun haben.

• Like
Reaktionen: suraso