Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.318
951
ANZEIGE
Das beschriebene Chaos ist frei erfunden.
Auch unter AppleUsern nutzen die meisten hierzulande nur Bargeld oder vielleicht noch die Girocard. Also für die meisten alles bestens und ein Fortschritt.
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit "halt VR Bank Kunden". Nach deiner Logik dürften da ja kaum Veräppelte dabei sein.

Sorry, aber irgend jemand muss dir ab und zu mal sagen, dass du ein absoluter Dummschwätzer bist.

Ich schätze das Forum, weil hier unterschiedliche Perspektiven und Meinungen aufeinandertreffen. Wenn dann die Argumente ausgetauscht werden, kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Auf manche Punkte, die in der Diskussion angesprochen werden, wäre ich sonst vielleicht gar nicht selbst gekommen.

Warum kann man solche Diskussionen nicht unaufgeregt und respektvoll führen? Muss man mit Begriffen wie „Dummschwätzer“ den Gegenüber immer diskreditieren und persönlich angreifen? Das bringt doch nichts und lässt Diskussionen leicht eskalieren.

P.S.: Auch mir fällt es manchmal schwer, nicht die verbale Keule auszupacken, wenn ich mich über ein Posting ärgere. Ich mache es jetzt so, dass ich einen Antwortpost schreibe, aber nicht abschicke. Nach einer Stunde Abkühlung entscheid ich dann, ob ich es abschicke, in veränderter Form abschicke oder ganz lösche.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.518
2.064
Ich finde die Anzeige der Logos seit ein paar Tagen im
VR Onlinwbanking eine tolle Sache. Für mich persönlich
ein Grund mehr für eine Genossenschaftsbank!(y):idea:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
792
521
Da haben die Genossenschaftsbanken jetzt nur nach gezogen,

das gibt's bei der Postbank schon seit längerem , und seit Mitte des Jahres auch für Deutsche Bank und Norisbank,

die Frage ist eher welche Bank hat das noch nicht?

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
215
346
Geht bei mir auch für die Credit (Lastschriften und Girocard übrigens auch) und sieht (im Onlinebanking) so aus:

1766253411337.png

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
215
346
Ja und Sepa wird SEPA geschrieben. Und Vormerkungen der Kreditkarte könnten locker oben in „Erwartete Buchungen“. Bei der neuen digitalen Girocard ist „autorisiert“ in roter Schrift, statt wie bei der Credit in grüner Schrift (suggeriert also eine Ablehnung). Push für digitale Girocard geht nicht, obwohl aktiviert. Bei Wero kommt für den Betrag die normale Tastatur statt die Zahlentastatur. Face ID klappt mal, mal nicht. Animationen laufen teils hakelig, auf meinem Android-Backup-Smartphone braucht die App rund 15 Sekunden vom biometrischen Login bis zur Startseite.

Ich weiß nicht, was die da bei der Atruvia eigentlich den lieben langen Tag machen, aber User Experience eher nicht. Und ich frage mich, warum die Apps in den Stores so hohe Wertungen haben. Die sind eher leicht unterdurchschnittlich, aber sicher keine 4,7.

• Like
Reaktionen: Creditme

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.518
2.064
Man muss ja nicht Kunde einer Atruvia Bank
werden, wenn es einem nicht zusagt oder nicht
gefällt!:stop::idea:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.392
923
Ja und Sepa wird SEPA geschrieben. Und Vormerkungen der Kreditkarte könnten locker oben in „Erwartete Buchungen“. Bei der neuen digitalen Girocard ist „autorisiert“ in roter Schrift, statt wie bei der Credit in grüner Schrift (suggeriert also eine Ablehnung). Push für digitale Girocard geht nicht, obwohl aktiviert. Bei Wero kommt für den Betrag die normale Tastatur statt die Zahlentastatur. Face ID klappt mal, mal nicht. Animationen laufen teils hakelig, auf meinem Android-Backup-Smartphone braucht die App rund 15 Sekunden vom biometrischen Login bis zur Startseite.

Ich weiß nicht, was die da bei der Atruvia eigentlich den lieben langen Tag machen, aber User Experience eher nicht. Und ich frage mich, warum die Apps in den Stores so hohe Wertungen haben. Die sind eher leicht unterdurchschnittlich, aber sicher keine 4,7.
Die hießen ja früher Fiducia GAD und mir wurde gesagt, GAD steht für „geht aber dauert“. Ich glaube das haben sie sich beibehalten 😜

• Haha
Reaktionen: Debating0745

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.790
1.234
Weil es für die meisten Leute Wichtigeres gibt als kindische Spielereien.
Und an die Stabilität und Sicherheit sowohl der Apps als auch des OLB kommt halt kaum was heran.
Auch wenn's nicht in euer Weltbild passt.

• Like
Reaktionen: wizzard

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
193
234
Allerdings, statt Außendarstellung sind mir die "inneren Werte" der Attuvia-Systeme wichtiger. Z.B. kann man unterschiedliche TAN-Verfahren für Online-Banking und Kartentransaktionsfreigabe einrichten. Also z.B. sicheres Chip-TAN für die Geldanlagen und bequemes App-Tan für alltägliche Käufe über die Debit/Kreditkarten. Oder die Möglichkeit, Konten im Onlinebanking auszublenden, meine Kids haben z.B. vollwertiges Onlinebanking und Digitale Karten auf ihren Telefonen, Depot und Verrechnungskonto sind hingegen bei ihnen ausgeblendet und bei mir über Vollmachten sichtbar.
Versucht soetwas mal bei einer Direkt- oder Neobank einzurichten. Deren Angebote richtet sich meist an Singles oder maximal an Paare mit einem Gemeinschaftskonto - viele dieser Banken können noch nicht einmal ein zusätzliches Einzelkonto korrekt verwalten.

Ich vermisse nur ein Feature: Pockets, um unwichtige Zahlungen von wichtigen trennen zu können. Der Kontoauszug wird schnell unübersichtlich, wenn man alles mit Karte bezahlt. Wobei das technisch bei Attruvia kein Problem ist - man kann ein zusätzliches Girokonto mit eigenen Karten einrichten. Es gibt aber m.W. keine VR-Bank, die soetwas zu moderaten Preise anbietet. Meist muss man das zusätzliche Konto plus Karten voll bezahlen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
792
521
Allerdings, statt Außendarstellung sind mir die "inneren Werte" der Attuvia-Systeme wichtiger. Z.B. kann man unterschiedliche TAN-Verfahren für Online-Banking und Kartentransaktionsfreigabe einrichten. Also z.B. sicheres Chip-TAN für die Geldanlagen und bequemes App-Tan für alltägliche Käufe über die Debit/Kreditkarten. Oder die Möglichkeit, Konten im Onlinebanking auszublenden, meine Kids haben z.B. vollwertiges Onlinebanking und Digitale Karten auf ihren Telefonen, Depot und Verrechnungskonto sind hingegen bei ihnen ausgeblendet und bei mir über Vollmachten sichtbar.
Versucht soetwas mal bei einer Direkt- oder Neobank einzurichten. Deren Angebote richtet sich meist an Singles oder maximal an Paare mit einem Gemeinschaftskonto - viele dieser Banken können noch nicht einmal ein zusätzliches Einzelkonto korrekt verwalten.

Ich vermisse nur ein Feature: Pockets, um unwichtige Zahlungen von wichtigen trennen zu können. Der Kontoauszug wird schnell unübersichtlich, wenn man alles mit Karte bezahlt. Wobei das technisch bei Attruvia kein Problem ist - man kann ein zusätzliches Girokonto mit eigenen Karten einrichten. Es gibt aber m.W. keine VR-Bank, die soetwas zu moderaten Preise anbietet. Meist muss man das zusätzliche Konto plus Karten voll bezahlen.

ich denke hier muss man auch die relevante Kundengruppe beachten, diejenigen die bei einer VR Bank ihre Hauptbankverbindung haben sind komplett anders drauf als Kunden einer Neo oder Direktbank.

Zu viel schnick schnack wird dort von den Kunden nicht goutiert, eine VR Bank Bank steht für örtliche Nähe und Heimatverbundenheit, da schätzt bzw. erwartet die Mehrheit der Kunden (wenn auch sicherlich nicht alle) ganz andere Dinge ...

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
215
346
ANZEIGE
Weil es für die meisten Leute Wichtigeres gibt als kindische Spielereien.
Genau. Was der User da beschreibt, interessiert mich alles nicht. Schrift rot, grün, blau? Mir sowas von egal. Wir sind doch nicht auf der Bundesgartenschau.
Allerdings, statt Außendarstellung sind mir die "inneren Werte" der Attuvia-Systeme wichtiger.
Man muss ja nicht Kunde einer Atruvia Bank
werden, wenn es einem nicht zusagt oder nicht
gefällt!:stop::idea:
Leute, ich bin auch bei einer VR-Bank und bleibe da auch. In Zeiten von Neobanken und Neobrokern ohne jeglichen Support (oder schlechtem KI-Support) ist das eine der letzten vernünftigen Optionen. Und ich mag im Übrigen auch das Online-Banking (funktioniert gut, sehr funktional, solides Design). Aber die App geht halt echt besser und ich denke, da muss Kritik erlaubt sein.

• Like
Reaktionen: MAGURO