Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.938
3.139
FFM
ANZEIGE
Braucht man nicht. Bleibt einfach erstmal geschlossen. Nur der Check-In soll genutzt werden.

Einfach den Schildern nach B folgen, die leiten dich zum Tunnel. Dann nur noch die Passkontrolle
Ah ich sah eben es gibt eine gute interaktive Karte auf der Fraportseite welche die Querung zeigt .....der umgekehrte Weg aber führt durch Einreise und nochmals Siko wieder ?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Allgemeine Info:

Es wird stand jetzt 5 Neue Busankünfte geben im Terminal 3, welche mit Eröffnung genutzt werden:

HSW - H-Schengen West

HSO - H-Schengen Ost (beide) sauber, man kommt im selben Raum raus wie bei HSW)

JNSS- J-Non-Schengen- Süd (sauber, Gegenüber von J5X, eigener Raum jedoch

JNSO- J-Non-Schengen Ost

JNSW- J-Non-Schengen West ( wie JNSO unsauber, beide selber Raum)

Zu G ist noch nichts bekannt
Ein Wunder, daß die Tröten überhaupt noch Gates mit Brücke bauen. Bus scheint die alleinige Lösung in Fra zu sein. Kann man da mit spohren? Glaub ' ich zwar nicht, aber schlauere Menschlein scheinen so zu denken.
Ah ich sah eben es gibt eine gute interaktive Karte auf der Fraportseite welche die Querung zeigt .....der umgekehrte Weg aber führt durch Einreise und nochmals Siko wieder ?
Was ist daran gut????

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.938
3.139
FFM
Ein Wunder, daß die Tröten überhaupt noch Gates mit Brücke bauen. Bus scheint die alleinige Lösung in Fra zu sein. Kann man da mit spohren? Glaub ' ich zwar nicht, aber schlauere Menschlein scheinen so zu denken.

Was ist daran gut????
Man gibt Start und Ziel ein und sieht auf der Karte genau den Weg wie auf Google Maps. Warum ist das nicht gut? Bieten nicht viele Airports so an.

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
83
45
Pier G hat doch nach der Bauphase 2.2 jetzt insgesamt 5 Gepackbänder und der ganze Sinn von dieser Anbindung war es doch das Solitär-Dasein zu beenden, richtig?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.121
Was wird das denn, wenn es fertig ist?
Stehen in T1 Pier A am Übergang rum...
IMG_7506.JPG
Erinnert ein Bisschen an Flipper auf der Seite.... (der Spielautomat, nicht der Meeressäuger)

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
589
358
Seit langem mal wieder über Frankfurt statt München geflogen, was soll ich sagen - absolute Horror Show

Ich denke ernsthaft über drei separate Beschwerden nach;
- Das BusShuttle von T1 nach T2, macht sich rarer als rar
- Gepäckausgabe katastrophal
- Und mal wieder (wie inzwischen zu 50% in Deutschland und nur dort üblich) über Eco Security und Boarding gemacht, weil es schneller ging als in der eigenen Business Lane, das regt mich nach dem Bus eigentlich am meisten auf....

• Haha
Reaktionen: hamburgler

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
212
310
Im T2 angekommen: Gepäckwägen kosten mittlerweile 2€ Miete statt 1€, Wasser aus dem Automaten faire 5€ und nach 40 Minuten immer noch kein Gepäck in Sicht.
Die Örtlichkeit kurz lautstark als "Rattenflughafen" beschimpft, nur um beim nächsten wieder vom selben Flughafen in den Urlaub zu fliegen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.421
Heute in Terminal 1 B non schengen angekommen.
Positiv: Die neuen Einreiseterminals für nicht EU Bürger sind in Betrieb, Personal steht bereit um die Passagiere die da hin müssen hinzulotsen und die Ausschreibung ist wirklich eindeutig, mit Linien am Boden usw.

Schön fand ich auch dass die kleine Transfersiko von 1B Non Schengen zu 1B Schengen in Betrieb ist. Das ist die Siko, die direkt nach der Passkontrolle, wenn es die Treppen runtergeht, rechts wieder zu den 1B Schengen Busgates leitet. Ich habe die seit Jahren immer geschlossen erlebt.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
44
17
Mich überrascht etwas, dass die neue Skyline im Linksverkehr fährt. Gibt es dazu einen Grund? Werden so viele Passagiere erwartet die Schengen unclean, also landside, vom T3 Richtung T1 B umsteigen wollen, dass man diese Verbindung im T2 direkt machen wollte? Für alle anderen Relationen muss man ja sowieso Treppen laufen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.421
Mich überrascht etwas, dass die neue Skyline im Linksverkehr fährt. Gibt es dazu einen Grund? Werden so viele Passagiere erwartet die Schengen unclean, also landside, vom T3 Richtung T1 B umsteigen wollen, dass man diese Verbindung im T2 direkt machen wollte? Für alle anderen Relationen muss man ja sowieso Treppen laufen.
WIe kommen eigentlich unclean Pasasgiere airside von T3 zu T1Z wenn die Skyline am Fernabhnhof ankommt?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.577
1.086
FRA
Bei sonnigem Wetter hatte ich etwas Wartezeit und habe ein paar Fotos für euch gemacht von der PTS-Station am Flughafenbahnhof/Terminal 1.

Station innen
1000097481.jpg

Station außen
1000097479.jpg

Blick von dem Stationsausgang zum Busbahnhof
1000097482.jpg

Neben dem Stationsausgang führen zwei Aufzüge nach unten (Ankunftsebene außen)
1000097483.jpg

Blick nach gegenüber der Aufzüge
1000097480.jpg

Übergang zum Terminal 1 (Ebene 3) ist noch gesperrt. Der Anschluss ins Terminal ist noch nicht fertig (Treppen in der Halle B noch im Bau).
1000097477.jpg

Brücke zum Terminal 1 Halle B (noch gesperrt)
1000097478.jpg

Blick vom Fernbahnhof mit dem neuen Anschluss zur Station
1000097462.jpg