Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.747
4.933
ANZEIGE
Mastercard gibt halt nur keine Karten heraus ;)

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.799
1.260
BER
  • Like
  • Love
Reaktionen: hamburgler und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.521
1.674
NRW
Was Schemes wollen und vorschreiben und was Banken machen muss nicht immer deckungsgleich sein. Ab 1. Juli 2023 werden ja bekanntlich auch gar keine neuen Maestro-Karten ausgegeben. ;)
Korrekt, neben der M&M finde ich z.B. noch eine Fyrst Maestro und BBVA, die neben der M&M noch einen Magnetstreifen haben. Schau mal ins Karten-Wiki...
Die DB weist übrigens in einer ihrer FAQ selbst darauf [auf den Magnetstreifen] hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.747
4.933

Das kannst du doch ganz einfach ergoogeln. Seit 2024 werden von MasterCard in der EU keine Karten mit Magnetstreifen herausgegeben

Ist doch Blödsinn was du da schreibst - selbst deine Quelle sagt das nicht, sondern lediglich folgendes:

Daher werden neu ausgegebene Mastercard Kredit- und Debitkarten ab 2024 in den meisten Märkten keinen Magnetstreifen mehr brauchen. Ab 2033 gibt es dann keine neuen Mastercard Kredit- und Debitkarten mehr mit Magnetstreifen. [...] Nun wird der Magnetstreifen in Deutschland, Europa und anderen Regionen, wo Chipkarten bereits weit verbreitet sind, ab 2024 von Mastercard Zahlungskarten verschwinden.

• Love
  • Like
Reaktionen: berlin79 und eham

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.541
1.001
FRA
Irgend etwas scheint bei meiner Beantragung nicht rund zu laufen:
Beantragt vor einer Woche und die Legitimation ging über den DB-Kontozugang, da ich bereits Kunde der DB bin. Bis auf eine Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich bisher nichts erhalten - keine Meilen/Punkte im M&M-Konto, keine Kreditkarte, keine andere Bestätigung.
Kann man irgendwo online prüfen, ob der Antrag erfolgreich eingereicht wurde oder in Bearbeitung ist? Habe nun mal meine Deutsche-Bank-ID angefragt, mit der man Zugang zum M&M-Kreditkarten-Konto bekommt (?). Kommt aber wohl per Post in 3 Tagen dann erst.

Hat noch jemand momentan so eine lange Bearbeitungszeit? Bei fast allen liest man ja hier, dass es in weniger als einem Tag klappt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.521
1.674
NRW
Beantragt vor einer Woche und die Legitimation ging über den DB-Kontozugang, da ich bereits Kunde der DB bin. Bis auf eine Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich bisher nichts erhalten - keine Meilen/Punkte im M&M-Konto, keine Kreditkarte, keine andere Bestätigung.
Kann man irgendwo online prüfen, ob der Antrag erfolgreich eingereicht wurde oder in Bearbeitung ist? Habe nun mal meine Deutsche-Bank-ID angefragt, mit der man Zugang zum M&M-Kreditkarten-Konto bekommt (?). Kommt aber wohl per Post in 3 Tagen dann erst.

Hat noch jemand momentan so eine lange Bearbeitungszeit? Bei fast allen liest man ja hier, dass es in weniger als einem Tag klappt.
Nein, prüfen kannst du das nicht selbst. Ich würde am Montag(!) bei der Hotline nachhaken.
Bist du sicher, dass du den Legitimationsprozess sauber abgeschlossen hast? Schau mal hier zu dem geplanten Ablauf.
Die Deutsche-Bank-ID gibt's du ja bereits bei Beantragung an bzw. solltest du als DB-Kunde bereits haben (es wird die gleiche verwendet wie für dein normales DB-Konto).

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
722
1.349
DUS
Macht diese Ländereinstellung eigentlich überhaupt noch Sinn bei heutigen Karten? Wenn Karten missbraucht werden, dann doch beim Onlineshopping.
Nach meiner Erfahrung wird geblockt, wenn der Server in einem von Dir gesperrten Land steht. Kann aber auch mal nach hinten losgehen, z.B. Bezahlung Uber in Ffm wurde geblockt, weil deren Server sonstwo steht, nach Freigabe von Osteuropa ging es durch.

LosKlampos

Reguläres Mitglied
10.08.2018
64
78
Nach meiner Erfahrung wird geblockt, wenn der Server in einem von Dir gesperrten Land steht. Kann aber auch mal nach hinten losgehen, z.B. Bezahlung Uber in Ffm wurde geblockt, weil deren Server sonstwo steht, nach Freigabe von Osteuropa ging es durch.
Das halte ich aus mehreren Gründen für nicht zutreffend. Einerseits werden Online-Zahlungen von der Einstellung nichts berücksichtigt, noch ist der Server-Standort für eine Transaktion ausschlaggebend, weil jeder Zahlung der Ort des Händlers übermittelt wird. Wenn du bei einem deutschen Händler zahlst, wird über die Zahlungsschnittstelle der Ort XY und damit auch das Land Deutschland übergeben.

Das wäre ein Bug entgegen der beschriebenen Funktion und die DB freut sich sicher über eine Meldung. Dafür sollte allerdings eine präzisere Beschreibung als „Osteuropa“ erfolgen, dass gibt es nämlich nicht zur Auswahl. Den Transaktionsort und das Land kannst du in den Transaktionsdetails einsehen.

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
276
196
Ist doch Blödsinn was du da schreibst - selbst deine Quelle sagt das nicht, sondern lediglich folgendes:
Na ja Blödsinn. Wenn Mastercard den Händler in Europa sagt, sie sollen ab 2024 keine Magnetstreifen mehr verwenden, dann erwarte ich nicht, dass Issuer wie die DB trotzdem weiterhin Karten mit Magnetstreifen ausgeben. Wusste ich nicht, Mea Culpa!

Bspw. muss man bei der C24 in der App dann explizit die Zahlung über Magnetstreifen aktivieren. Das ist losgelöst von den Ländereinstellungen. Finde ich so auch sinnvoller gelöst. Bei der M&M Karte der DB sehe ich eine solche Funktion nicht. Trotzdem kann man bei der C24 bei deaktiviertem Magnetstreifenund und bei anderen Banken deren Karten ohne Magnetstreifen ausgeliefert werden, weiterhin eine Länderauswahl vornehmen. Das finde ich überflüssig. Sollte der DB Magnetstreifen eine Schwachstelle sein, weil er sich kopieren lässt, dann ist hier die Ländereinstellung ja vielleicht wirklich kein Pseudoschutz sondern angebracht.

Ich reise viel durch die Welt, auch in unsichere Länder mit veralteten Standards. Ich wüsste nicht wo ich in den letzten 5 Jahren noch mit Magnetstreifen bezahlt hätte. Ich habe immer alle Länder aktiviert. Auf einen Magnetstreifen würde ich gerne verzichten, bzw. würde ihn deaktivieren.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.830
4.155

Du bist nicht allein. Auch ich habe vor einer Woche beantragt und außer der ersten E-Mail nichts erhalten. Gleiche Voraussetzungen wie bei dir: DB-Kontozugang inkl. BestSign bereits vorhanden. Ich habe diese Woche angerufen, weil ich wissen wollte, ob mein Antrag überhaupt vorliegt und ob das richtig ist, dass ich keine Identifikation machen musste. Beides wurde von der MA bejaht mit der Bemerkung, dass zwei Wochen Bearbeitungszeit bei Banken normal seien. Die Frage, woher sie das wisse, ob sie denn schon für andere Banken gearbeitet hätte und ob ihre Aussage nicht eher "bei der Deutschen Bank" lauten müsse, habe ich mir erspart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf einen Magnetstreifen würde ich gerne verzichten, bzw. würde ihn deaktivieren.

Den hast du schnell deaktiviert. Einfach mal einen Magneten dranhalten oder mit ner Schere verkratzen.

Bist du sicher, dass du den Legitimationsprozess sauber abgeschlossen hast?

Laut Aussage der Hotline muss er als DB-Kunde keine erneute Legitimationsprüfung durchlaufen bzw. gilt mit vorhandenem BestSign als bereits erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
223
223
Ich reise viel durch die Welt, auch in unsichere Länder mit veralteten Standards. Ich wüsste nicht wo ich in den letzten 5 Jahren noch mit Magnetstreifen bezahlt hätte. Ich habe immer alle Länder aktiviert. Auf einen Magnetstreifen würde ich gerne verzichten, bzw. würde ihn deaktivieren.
Kreditkartenbetrug läuft 2026 aber eher anders ab, als dass in "einem unsicheren Land" jemand die Daten des Magnetstreifen kopiert.

Ich habe eine Firmenkarte, welche lediglich 2 mal genutzt wurde. Physisch bei Bauhaus und Metro.
Ich gehe mal davon aus, dass dort niemand die Daten kopierte.
Ergebnis: Belastungen am Firmenkonto im 5stelligen Bereich. 2/3 der Belastungen wurden von der Bank abgelehnt 1/3 ging jedoch durch. Die Summen lagen zwischen 1€ und 500€.

• Like

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
276
196
Kreditkartenbetrug läuft 2026 aber eher anders ab, als dass in "einem unsicheren Land" jemand die Daten des Magnetstreifen kopiert.

Ich habe eine Firmenkarte, welche lediglich 2 mal genutzt wurde. Physisch bei Bauhaus und Metro.
Ich gehe mal davon aus, dass dort niemand die Daten kopierte.
Ergebnis: Belastungen am Firmenkonto im 5stelligen Bereich. 2/3 der Belastungen wurden von der Bank abgelehnt 1/3 ging jedoch durch. Die Summen lagen zwischen 1€ und 500€.
Das wollte ich seit meinem ersten Posting in diesem Thread dazu ja zum Ausdruck bringen. Auch meine Kreditkartendaten wurden in den letzten Jahren missbraucht. Das sind dann aber ganz klassisch Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC. Damit wird dann Online eingekauft und zwar auf der ganzen Welt, überall dort wo Händler keinen zweiten Faktor abfragen. Den Schaden haben die Händler. Als Kunde bekomme ich alle Ausgaben erstattet, aber ich muss auf die Karte wegen Sperrung erstmal verzichten. Eine Ländersperre, um die es ja geht, hilft da nichts.

Den hast du schnell deaktiviert. Einfach mal einen Magneten dranhalten oder mit ner Schere verkratzen.
Gibt bestimmt colle YT-Videos dazu ;-) Mit einem Magneten wäre mir das Risiko zu hoch, den Chip zu zerstören. Verkratzen sorgt für einen sichtbaren Schaden, den man ja vielleicht vermeiden möchte. Gibt aber bestimmt noch andere gute Ideen ;-)

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.521
1.674
NRW
Wir haben übrigens einen eigenen thread für Sicherheitsthemen:

• Like
Reaktionen: berlin79

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.747
4.933
Gibt bestimmt colle YT-Videos dazu ;-) Mit einem Magneten wäre mir das Risiko zu hoch, den Chip zu zerstören. Verkratzen sorgt für einen sichtbaren Schaden, den man ja vielleicht vermeiden möchte. Gibt aber bestimmt noch andere gute Ideen ;-)

Am besten einfach in die Mikrowelle legen. Das ist doch bekanntermaßen die Lösung für alles.

docster

Aktives Mitglied
18.12.2011
101
51
Liebes Forum,

ich habe jetzt eine Business-Senator-Karte erhalten und wollte nur noch eine private Goldkarte beantragen. Ich habe dann einen Brief erhalten, dass sie die Karte „online nicht anbieten“ könne und ich sie telefonisch kontaktieren solle. Das habe ich getan und die Mitarbeitende meinte, ich müsse in eine Filiale gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das funktioniert?

• Haha

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
223
223
Liebes Forum,

ich habe jetzt eine Business-Senator-Karte erhalten und wollte nur noch eine private Goldkarte beantragen. Ich habe dann einen Brief erhalten, dass sie die Karte „online nicht anbieten“ könne und ich sie telefonisch kontaktieren solle. Das habe ich getan und die Mitarbeitende meinte, ich müsse in eine Filiale gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das funktioniert?
Hast Du sie normal über das Webformular beantragt und dann einen Brief erhalten?

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
223
223
Ja, da ich in der App keine Möglichkeit hatte, die private Karte zusätzlich zu bestellen
Ja, im Portal oder der App kann man ja nur Zusatz- oder Partnerkarten bestellen. Wenn Du Dir aber die passende Privatkarte auswählst und auf bestellen gehst, dann logst Du Dich ja ein und es kommt die Auswahl, ob Du selbständig bis und da ist sogar der Hinweis, dass Du eben für eine zusätzliche Privatkarte zur Businesskarte Nein auswählen sollst.
Habe es aber nicht weiter verfolgt, da kein Bedarf von meiner Seite.

docster

Aktives Mitglied
18.12.2011
101
51
Ja, im Portal oder der App kann man ja nur Zusatz- oder Partnerkarten bestellen. Wenn Du Dir aber die passende Privatkarte auswählst und auf bestellen gehst, dann logst Du Dich ja ein und es kommt die Auswahl, ob Du selbständig bis und da ist sogar der Hinweis, dass Du eben für eine zusätzliche Privatkarte zur Businesskarte Nein auswählen sollst.
Habe es aber nicht weiter verfolgt, da kein Bedarf von meiner Seite.
ja, das habe ich alles genau so gemacht. Ergebnis: siehe oben

• Angry
Reaktionen: Essotiger

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.027
3.609
Nun habe ich nach einer Woche doch Probleme. Wollte nur das Revolut Konto aufladen, aber kommt immer Fehlermeldung "Deine Bank hat einige Daten nicht erkannt".
Den Fehler kenne ich nicht. Letzte Woche ging noch alles mit Google Pay, daher wundert mich das irgendwie. Liegt es an der neuen Karte? Muss man erstmal warten oder irgendwas falsch eingestellt?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.592
10.290
Meinte hier nicht jemand vor ein paar Monaten, dass bestimmt noch attraktivere Angebote kämen? Bisher ist davon ja leider nichts zu sehen.

• Like

ReinAir

Neues Mitglied
07.06.2024
3
0
Nun habe ich nach einer Woche doch Probleme. Wollte nur das Revolut Konto aufladen, aber kommt immer Fehlermeldung "Deine Bank hat einige Daten nicht erkannt".
Den Fehler kenne ich nicht. Letzte Woche ging noch alles mit Google Pay, daher wundert mich das irgendwie. Liegt es an der neuen Karte? Muss man erstmal warten oder irgendwas falsch eingestellt?
Die Karte muss von der DB-Hotline wieder entsperrt werden. Einfach anrufen.