ANZEIGE
Ja, sehr steil sogar. Es gibt aber durchaus freischaffende und gute Makler.Und was im Moment auffällt: Die Preise gehen hoch.
Ja, sehr steil sogar. Es gibt aber durchaus freischaffende und gute Makler.Und was im Moment auffällt: Die Preise gehen hoch.
Hast du dich erkundet, was man alles haben muss ( €$ ) damit man dort leben kannHat jemand einen guten Makler zur Hand, verbunden mit der Empfehlung, wo es sich schön leben lässt?![]()
Ich bin sehr viel dort, habe aber vorerst nicht vor, dort ganz zu leben. Und ich bin auch kein Rentner.Hast du dich erkundet, was man alles haben muss ( €$ ) damit man dort leben kann
Ja, sehr steil sogar. Es gibt aber durchaus freischaffende und gute Makler.
Hast du dich erkundet, was man alles haben muss ( €$ ) damit man dort leben kann
Freunde sind jedes Jahr knapp 3 Monate in Camps Bay. Die würden auch gerne länger dort leben, ist aber finanziell nicht zu stemmen und die knabbern nicht grad am Hungertuch
Hat jemand einen guten Makler zur Hand, verbunden mit der Empfehlung, wo es sich schön leben lässt?![]()
Weitweg vom Bundeskanzler Klingbeil und seinem NGO SchlägertruppWie definiert sich "schönes Leben"?
Glaube ich dir unbesehen.Wir wohnen und leben deutlich preiswerter und angenehmer als in Deutschland.
Weitweg vom Bundeskanzler Klingbeil und seinem NGO Schlägertrupp
Weitweg vom Bundeskanzler Klingbeil und seinem NGO Schlägertrupp
Wie immer, wenn @DerSenator sich seine unqualifizierten (!) politischen Ergüsse nicht verkeifen kann.Das ist kein qualifizierte Aussage.
Keine Ahnung was deine Bemerkungen bezwecken, aber es geht auch hier im Thread nicht um „ganz Südafrika“, aber dessen bist du dir sicher bewusst.Das ist kein qualifizierte Aussage. Welche Aspekte sollten berücksichtigt werden?
Ganz Südafrika ist weit weg.
Südafrika ist aber sehr groß und hat aber verschiedene Wohngebiete.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, ganz im Gegensatz zu Dir und deinen dummen Bemerkungen.Wie immer, wenn @DerSenator sich seine unqualifizierten (!) politischen Ergüsse nicht verkeifen kann.
Keine Ahnung was deine Bemerkungen bezwecken, aber es geht auch hier im Thread nicht um „ganz Südafrika“, aber dessen bist du dir sicher bewusst.
Ich habe mich auf die Stadt bezogen, jedenfalls im weiteren Sinne. Entschuldige bitte, ich kenne die Gegend ausreichend, um Lebensvorstellungen ging es nicht.Nun, der Zweck meiner Frage war, herauszufinden, welche Empfehlung ich aussprechen soll.
Kapstadt und die Garden Route bedeutet ca. 700 km Küste. Da sollte man schon wissen, welche Lebensvorstellung man hat.
Tägliche Nachtclubbesuche?
Golfplatzverfügbarkeit?
Einkaufsmöglichkeiten?
Kriminalitätsrate?
Funktionierende Verwaltung?
Interessen und Hobbies?
Ich habe mich auf die Stadt bezogen, jedenfalls im weiteren Sinne. Entschuldige bitte, ich kenne die Gegend ausreichend, um Lebensvorstellungen ging es nicht.
Dass es nicht Khayelitsha werden soll, dürfte auf der Hand liegen. Ich merke schon, das führt hier zu nichts.
Die Lebensvorstellung erlaubt aktuell leider keinen Umzug und auch keine vollständige Überwinterung, dh es braucht weiterhin ein PendelnTägliche Nachtclubbesuche?
Golfplatzverfügbarkeit?
Einkaufsmöglichkeiten?
Kriminalitätsrate?
Funktionierende Verwaltung?
Interessen und Hobbies?
Das sehe nur teilweise so. Wir haben uns gegen südafrikanisches WEG oder ähnliche Konstrukte entschieden (und damals gegen eine Wohnung in 1 Chapman's Peak Drive für einen Spottpreis) weil uns das rechtliche Umfeld nicht behagte. Bauqualität ist überall völlig anders als in Deutschland gewohnt (was aber auch beim Klima nicht völlig nötig ist). Wir sind von der Waterfront bewusst fern geblieben, da dies völlig städtisch ist und teilweise auch von Touristen überlaufen (dieses Jahr sind wir Weihnachten aus CPT geflüchtet, weil es im Jahr davor an der V&A keine Parkplätze, dafür aber 100k Touristen gab). Llandudno ist preislich völlig weggelaufen und ich würde auch nicht in diesem Suburb ohne jede Infrastruktur wohnen wollen. Da gibt es keinen Laden, nichts. Constantia ist nett, aber mir fehlt da das Wasser. Die Häuser sind oft genug das klassische Haus im Grünen, aber ohne Views und auch so nichts besonderes. Das hat uns dann halt nach Hout Bay nach Mount Rhodes gebracht. Wir sehen Chapmans Peak, Constantia Neck und das ganze Tal zu unseren Füssen.Ein Haus in Hout Bay, Llandudno oder Constantia macht daher derzeit keinen Sinn, sodass es auf eine Wohnung hinausläuft. In der Stadt selbst hat es aktuell ganz nette Projektentwicklungen bzw Realisierungen, zB am Kompaniegarten, aber auch Observatory oder natürlich die Waterfront Marina, wobei die Preise deutsches Niveau haben und die Eigentümer mit der baulichen Struktur nicht besonders glücklich sein sollen.
Dh. im Grunde ist man sehr eingeschränkt und es läuft auf eine ordentliche Wohnung in einem guten und sicheren Umfeld hinaus, mit Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten. Im Grunde läuft es immer auf die Marina hinaus, aber dann kann man sich auch ein Haus kaufen und Friends & Family unterbringen.
Für Projekte wie Erinvale fühle ich mich allerdings zu jung und habe keiner Golfpartnerin.
Korrekt.Wer SSW auf Erinvale reduziert, macht aus meiner Sicht einen Fehler.
Das funktionierende Umfeld mit guten Einkaufs- Freizeit- und Restaurantmöglichkeiten ist schon interessant.
In Strand gibt es interessante Wohnungen direkt am Wasser, Golfplatz dahinter.
Ja, es gibt Leute, die vor 15 Jahren alles richtig gemacht haben und Leute, die vor 15 Jahren noch zur Schule gegangen sind..Wir haben vor 15 Jahren ein Haus in Somerset West gekauft.
ich kenne SSW tatsächlich nicht bzw nur von Goodbye DeutschlandWer SSW auf Erinvale reduziert, macht aus meiner Sicht einen, Fehler
Na ja, finanziell ist das nicht unbedingt eine gute Anlage gewesen. Das Haus ist zwar heute rd. 50% mehr wert - durch den Wechselkurs (damals 1:10; heute 1:20) würden wir aber immer noch Geld verlieren.Ja, es gibt Leute, die vor 15 Jahren alles richtig gemacht haben und Leute, die vor 15 Jahren noch zur Schule gegangen sind..
Sieht man euch dann auch Samstags im Blaauwklippenund 5-15min nach Stellenbosch und Umgebung zu den ganzen Weingütern.
Nee, da nicht. Wir waren da ein paar Mal, hat uns aber nie so richtig gefallen.Sieht man euch dann auch Samstags im Blaauwklippen![]()
Merci....werden evtl Ende März Richtung Kapstadt fliegen.Super Tipp für Somerset/Stellenbosch ist inzwischen das Rykaart’s in Longridge. Die haben ein ganz anderes Konzept: Sehr gutes Essen aber eher im Stil eines Familienessens. Ist auch eine sehr schöne Kulisse dazu.