Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
323
345
Hat jemand einen guten Makler zur Hand, verbunden mit der Empfehlung, wo es sich schön leben lässt? :D
Hast du dich erkundet, was man alles haben muss ( €$ ) damit man dort leben kann ;)
Freunde sind jedes Jahr knapp 3 Monate in Camps Bay. Die würden auch gerne länger dort leben, ist aber finanziell nicht zu stemmen und die knabbern nicht grad am Hungertuch

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.113
5.219
Ach so, den ich hatte ich noch vergessen, wenn man sich über Hermanus hinaustraut: Schneiders Cape Floral Kitchen in Gaansbai. Jürgen Schneider hatte in Deutschland einen Stern und hat sich da einen Traum verwirklicht. Für meinen Geschmack viel zu selten erwähnt:

• Like
Reaktionen: Yoshi

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.113
5.219
Ja, sehr steil sogar. Es gibt aber durchaus freischaffende und gute Makler.

Klar. Es gibt auch in Phuket freischaffende gute Taxifahrer, frage ist aber, was die an Business kriegen. Das Maklergeschäft ist ziemlich gut verteilt und oft genug bieten mehrere Makler ein Objekt an. Mir kommt das noch mehr verstrickt vor als hier bei uns.

Ebenso gibt es Makler mit Verkaufsauftrag und welche mit Kaufauftrag. Wir haben uns bei Seeff im Hout Bay sehr wohl gefühlt und haben damals gerade zweistellig gekauft. Inzwischen wird die Liegenschaft nach drei Jahren bei deutlich stärkerem Rand mit 50% mehr bewertet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.113
5.219
Hast du dich erkundet, was man alles haben muss ( €$ ) damit man dort leben kann ;)
Freunde sind jedes Jahr knapp 3 Monate in Camps Bay. Die würden auch gerne länger dort leben, ist aber finanziell nicht zu stemmen und die knabbern nicht grad am Hungertuch

Wir wohnen und leben deutlich preiswerter und angenehmer als in Deutschland.

Unser Hauspersonal (und sowas kriege ich da auch) kostet einen Bruchteil von Deutschland. Das dreiköpfiger Elektrikerteam (Elektriker und zwei Gehilfen) kostet rund 60 EUR die Stunde, der Anstreicher kostet R500 am Tag usw. Restaurantpreise liegen bei 1/3 bis 2/3 von Deutschland. Supermarkt ist ebenso teuer wie in Deutschland. Sprit kostet R21 den Liter usw.

Wenn Deine Freunde unbedingt in Camps Bay wohnen wollen, dann kannst Du die Wohnlage mit Kampen oder Cannes vergleichen. Das ist einfach teuer. Marriott hat das gerade ein neues (wie ich finde nicht schönes) Hotel aufgemacht und ruft Preise auf, die ich ansonsten nur in Luxus Safari Lodges sehe. Absurd. Wir fahren 10 Minuten nach Camps Bay und die Preislage ist schon sehr anders. Fährst Du noch 10 Minuten weiter über den Chappy nach Nordhook sieht es noch mal anders aus.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
323
345
Wir wohnen und leben deutlich preiswerter und angenehmer als in Deutschland.
Glaube ich dir unbesehen.
Sehr guter Bekannter unserer Schwiegertochter hat vor Jahren ein Haus in Hout Bay gekauft. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu realisieren.
Ich würde jetzt gerne in den Flieger steigen und via Kapstadt abheben, das Wetter hier ist grauslig.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.818
6.429
MUC/INN
Das ist kein qualifizierte Aussage. Welche Aspekte sollten berücksichtigt werden?

Ganz Südafrika ist weit weg.

Südafrika ist aber sehr groß und hat aber verschiedene Wohngebiete.
Keine Ahnung was deine Bemerkungen bezwecken, aber es geht auch hier im Thread nicht um „ganz Südafrika“, aber dessen bist du dir sicher bewusst.

Im Ergebnis leider nur dumme Sticheleien ohne konkreten Hintergrund. Lass es einfach gut sein.

Wie immer, wenn @DerSenator sich seine unqualifizierten (!) politischen Ergüsse nicht verkeifen kann.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, ganz im Gegensatz zu Dir und deinen dummen Bemerkungen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.893
14.274
CPT / DTM
Keine Ahnung was deine Bemerkungen bezwecken, aber es geht auch hier im Thread nicht um „ganz Südafrika“, aber dessen bist du dir sicher bewusst.

Nun, der Zweck meiner Frage war, herauszufinden, welche Empfehlung ich aussprechen soll.

Kapstadt und die Garden Route bedeutet ca. 700 km Küste. Da sollte man schon wissen, welche Lebensvorstellung man hat.

Tägliche Nachtclubbesuche?

Golfplatzverfügbarkeit?

Einkaufsmöglichkeiten?

Kriminalitätsrate?

Funktionierende Verwaltung?

Interessen und Hobbies?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.818
6.429
MUC/INN
Nun, der Zweck meiner Frage war, herauszufinden, welche Empfehlung ich aussprechen soll.

Kapstadt und die Garden Route bedeutet ca. 700 km Küste. Da sollte man schon wissen, welche Lebensvorstellung man hat.

Golfplatzverfügbarkeit?

Einkaufsmöglichkeiten?

Kriminalitätsrate?

Interessen und Hobbies?
Ich habe mich auf die Stadt bezogen, jedenfalls im weiteren Sinne. Entschuldige bitte, ich kenne die Gegend ausreichend, um Lebensvorstellungen ging es nicht.

Dass es nicht Khayelitsha werden soll, dürfte auf der Hand liegen. Ich merke schon, das führt hier zu nichts.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.893
14.274
CPT / DTM
Ich habe mich auf die Stadt bezogen, jedenfalls im weiteren Sinne. Entschuldige bitte, ich kenne die Gegend ausreichend, um Lebensvorstellungen ging es nicht.

Dass es nicht Khayelitsha werden soll, dürfte auf der Hand liegen. Ich merke schon, das führt hier zu nichts.

Entschuldigung, dass ich helfen wollte.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.818
6.429
MUC/INN

Golfplatzverfügbarkeit?

Einkaufsmöglichkeiten?

Kriminalitätsrate?

Interessen und Hobbies?
Die Lebensvorstellung erlaubt aktuell leider keinen Umzug und auch keine vollständige Überwinterung, dh es braucht weiterhin ein Pendeln

Ein Haus in Hout Bay, Llandudno oder Constantia macht daher derzeit keinen Sinn, sodass es auf eine Wohnung hinausläuft. In der Stadt selbst hat es aktuell ganz nette Projektentwicklungen bzw Realisierungen, zB am Kompaniegarten, aber auch Observatory oder natürlich die Waterfront Marina, wobei die Preise deutsches Niveau haben und die Eigentümer mit der baulichen Struktur nicht besonders glücklich sein sollen.

Dh. im Grunde ist man sehr eingeschränkt und es läuft auf eine ordentliche Wohnung in einem guten und sicheren Umfeld hinaus, mit Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten. Im Grunde läuft es immer auf die Marina hinaus, aber dann kann man sich auch ein Haus kaufen und Friends & Family unterbringen.

Für Projekte wie Erinvale fühle ich mich allerdings zu jung und habe keiner Golfpartnerin.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.113
5.219
Ein Haus in Hout Bay, Llandudno oder Constantia macht daher derzeit keinen Sinn, sodass es auf eine Wohnung hinausläuft. In der Stadt selbst hat es aktuell ganz nette Projektentwicklungen bzw Realisierungen, zB am Kompaniegarten, aber auch Observatory oder natürlich die Waterfront Marina, wobei die Preise deutsches Niveau haben und die Eigentümer mit der baulichen Struktur nicht besonders glücklich sein sollen.

Dh. im Grunde ist man sehr eingeschränkt und es läuft auf eine ordentliche Wohnung in einem guten und sicheren Umfeld hinaus, mit Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten. Im Grunde läuft es immer auf die Marina hinaus, aber dann kann man sich auch ein Haus kaufen und Friends & Family unterbringen.
Das sehe nur teilweise so. Wir haben uns gegen südafrikanisches WEG oder ähnliche Konstrukte entschieden (und damals gegen eine Wohnung in 1 Chapman's Peak Drive für einen Spottpreis) weil uns das rechtliche Umfeld nicht behagte. Bauqualität ist überall völlig anders als in Deutschland gewohnt (was aber auch beim Klima nicht völlig nötig ist). Wir sind von der Waterfront bewusst fern geblieben, da dies völlig städtisch ist und teilweise auch von Touristen überlaufen (dieses Jahr sind wir Weihnachten aus CPT geflüchtet, weil es im Jahr davor an der V&A keine Parkplätze, dafür aber 100k Touristen gab). Llandudno ist preislich völlig weggelaufen und ich würde auch nicht in diesem Suburb ohne jede Infrastruktur wohnen wollen. Da gibt es keinen Laden, nichts. Constantia ist nett, aber mir fehlt da das Wasser. Die Häuser sind oft genug das klassische Haus im Grünen, aber ohne Views und auch so nichts besonderes. Das hat uns dann halt nach Hout Bay nach Mount Rhodes gebracht. Wir sehen Chapmans Peak, Constantia Neck und das ganze Tal zu unseren Füssen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.893
14.274
CPT / DTM
Für Projekte wie Erinvale fühle ich mich allerdings zu jung und habe keiner Golfpartnerin.

Wer SSW auf Erinvale reduziert, macht aus meiner Sicht einen, Fehler.

Das funktionierende Umfeld mit guten Einkaufs- Freizeit- und Restaurantmöglichkeiten ist schon interessant.

In Strand gibt es interessante Wohnungen direkt am Wasser, Golfplatz dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.255
6.545
Wer SSW auf Erinvale reduziert, macht aus meiner Sicht einen Fehler.

Das funktionierende Umfeld mit guten Einkaufs- Freizeit- und Restaurantmöglichkeiten ist schon interessant.

In Strand gibt es interessante Wohnungen direkt am Wasser, Golfplatz dahinter.
Korrekt.
Wir haben vor 15 Jahren ein Haus in Somerset West gekauft. In Montclair, ruhig gelegen und nicht in einem Estate. Die vielen Deutschen nerven manchmal etwas, das stimmt. Dafür liegt man sehr schön zentral: 25min zum Flugplatz, 40-45min nach Kapstadt und 5-15min nach Stellenbosch und Umgebung zu den ganzen Weingütern.
Die ganze Infrastruktur ist auch super, genug Einkaufsmöglichkeiten und etwas ruhiger als CPT selbst.

Ein Riesenvorteil in Somerset ist, dass Somerset zu Kapstadt gehört (Verwaltung). Das bedeutet, es funktioniert alles. Der Müll wird abgeholt (sogar am 1. Januar), Loadshedding war immer eine Stufe weniger als im Rest des Landes (gut, egal wenn man PV + Batterien hat), man kann die License Disc für das Auto online beantragen und es gibt sogar fast 1,5R/kWh die man aus der eigenen PV ins Netz einspeist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.818
6.429
MUC/INN

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.255
6.545
Ja, es gibt Leute, die vor 15 Jahren alles richtig gemacht haben und Leute, die vor 15 Jahren noch zur Schule gegangen sind..
Na ja, finanziell ist das nicht unbedingt eine gute Anlage gewesen. Das Haus ist zwar heute rd. 50% mehr wert - durch den Wechselkurs (damals 1:10; heute 1:20) würden wir aber immer noch Geld verlieren.

Darum ging es uns aber nie - wir haben jedes Jahr im Schnitt 6-8 Wochen in ZA verbracht und es immer genossen. Unsere Kinder sind da unten mit aufgewachsen, was den Horizont sicherlich erweitert hat.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.255
6.545
Sieht man euch dann auch Samstags im Blaauwklippen😁
Nee, da nicht. Wir waren da ein paar Mal, hat uns aber nie so richtig gefallen.

Wir sind über die Jahre immer viel in Kleine Zalze gewesen, hat auch gut mit den Kindern funktioniert, sonst auch gerne im Cavalli Restaurant und auch bis Paarl oder Franschhoek. Inzwischen sind die Kinder 18 und 20, daher spielt das keine Rolle mehr.

Super Tipp für Somerset/Stellenbosch ist inzwischen das Rykaart’s in Longridge. Die haben ein ganz anderes Konzept: Sehr gutes Essen aber eher im Stil eines Familienessens. Ist auch eine sehr schöne Kulisse dazu.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
323
345
Super Tipp für Somerset/Stellenbosch ist inzwischen das Rykaart’s in Longridge. Die haben ein ganz anderes Konzept: Sehr gutes Essen aber eher im Stil eines Familienessens. Ist auch eine sehr schöne Kulisse dazu.
Merci....werden evtl Ende März Richtung Kapstadt fliegen.
Blaauwklippen waren wir mit unseren Enkelkindern im Bikepark und ws hat man gehört..90% Deutsch :) und Bekannte haben wir auch noch getroffen :rolleyes::)