Der nächste innerdeutsche Versuch oder auch Erstflug der AIR UNIQON

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
ANZEIGE
Hiermit probiere ich mich mal an meinem ersten Reisebericht.

Kapitel 0:

Als Fan von Regionalflughäfen der Dash-8 sowie innerdeutschen Flügen, sowie der zum Großteil meinem Alter geschuldeten Enttäuschung viele Airlines der letzten Jahre und Jahrzehnte nicht miterlebt zu haben, war für mich klar, AIR UNIQON soll definitiv mit ins Logbuch. Als der Ticketverkauf begann, kam dann die Idee, wenn schon dann auch auf dem Erstflug. Also fix gesucht welcher es wird und kurzerhand den Erstflug FDH-DUS AVT101 am 12.01. gebucht. Zusätzlich wurde dann noch, um es mal ausprobieren, die Snack-Box für 11 € dazu gebucht. (Mehr dazu später).

Der Montag kam immer näher und noch war nur der Flug gebucht. Aufgrund des Abflugs um 08:00 war eine Anreise am selben Tag aus München nicht wirklich denkbar. Daher wurde dazu über CB und Expedia noch das Ibis direkt am Flughafen, ein Zugticket nach FDH sowie ein Rückflug aus DUS nach MUC gebucht.

Kapitel 1:

Los ging es dann am 11.01. erstmal von Zuhause mit der S-Bahn zum München HBF. Von dort war dann der SBB ECE98 gebucht, um gleichzeitig mein Zugherz zu erfreuen und den für mich neuen Giruno (Edit: wie korrekt angemerkt handelt es sich um einen Astoro, nicht Giruno) auszuprobieren.

IMG_8347.jpeg
IMG_8349.jpeg
IMG_8350.jpeg

Auf die Minute pünktlich ging es dann von München los. Die Fahrt selbst war unbeeindruckend, wenn auch teilweise durch eine enorme Menge an manuellen und automatischen Ansagen zu Zielorten, Rauchen, AirRail, Bistro, etc. geprägt. Der Umstiegshalt Lindau Reutin wurde dann gegen 18:58 mit acht Minuten Verspätung erreicht.

IMG_8354.jpeg

Weiter ging es dann mit dem RE3 Richtung Ulm im fast leeren BR426 nach Friedrichshafen Stadt.

IMG_8356.jpeg

To be continued

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Willkommen im Club und gutes Gelingen!

Falls es für Dich und die Leser hier interessant sein sollte - zum Thema Air Uniqon gibt es bei Aerotelegraph einen Artikel und eine Podcast Folge:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.608
1.692
BER
Los ging es dann am 11.01. erstmal von Zuhause mit der S-Bahn zum München HBF. Von dort war dann der SBB ECE98 gebucht, um gleichzeitig mein Zugherz zu erfreuen und den für mich neuen Giruno auszuprobieren.
Ich bitte um Verzeihung für die Klugscheisserei - aber es handelt sich hierbei um einen "Astoro", keinen "Giruno". Nichts destotrotz ein klasse Zug, mit dem ich oft von Bregenz zum ZRH gependelt bin (damals wäre ich lieber Air Uniqon Vielflieger gewesen)

Freue mich auf den Bericht!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
Kapitel 2:

Zwischen der Ankunft in Friedrichshafen Stadt und der Weiterfahrt zum Flughafen bestand ein Aufenthalt von ca. 45 Minuten. Der nächste Zug/Bus danach ging erst weitere 60 Minuten später. Das eine war zu wenig, um in Ruhe etwas zu essen, das zweite für mich persönlich etwas zu viel. Daher fiel die Wahl auf einen Spaziergang durch die Stadt und ein Essen am Flughafen.

IMG_8358.jpeg

Weiter Richtung Flughafen ging es dann ab dem Hafenbahnhof, welcher sich aktuell stark im Bau befand.

IMG_8359.jpeg

Hier geht es erneut weiter mit dem BR426

IMG_8361.jpeg

Erheitert wird die Zugfahrt mit lustigen Postern und natürlich einer Türstörung.

IMG_8362.jpeg

Um 20:22 wird dann der Flughafenbahnhof erreicht

IMG_8363.jpeg

Von dort ging es dann direkt zum einzigen geöffneten Lokal am Flughafen, dem Italiener des Luftsportclubs Friedrichshafen. Während des ganzen Aufenthalts war das Lokal mit 2-5 Gästen schwach besucht. Zur Vorspeise gab es die ausgesprochen leckeren Bruschetta. Zur Hauptspeise die per se leckere Pizza, die jedoch mit so extrem viel Käse belegt war, dass es nicht nur eine unmögliche Portion war, sondern geschmacklich auch einschränkend gewirkt hat.

IMG_8366.jpeg
img_8364-jpeg.325617

IMG_8365.jpeg

Nach dem akzeptablen Essen ging es nun in das Ibis direkt nebenan. Das Personal war freundlich, das Zimmer per se nicht schlecht, das Bad aber durch seine Bauweise sehr eng.

IMG_8370.jpeg

Anhänge

• IMG_8364.jpeg
    IMG_8364.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 381

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
Kapitel 3:

Morgens gab es erstmal ein schönes Bild aus dem Hotel über den Vorplatz:

IMG_8373.jpeg

Dann ging es gegen ca. 06:20 rüber zum Flughafen wo alle Flüge schon auf dem Flugplan auftauchten. Im Winter wäre hier ohne UNIQON sehr wenig los.

IMG_8375.jpeg

Zu dieser Zeit war auch das Terminal entsprechend leer:

IMG_8378.jpeg

Danach ging es zum einzigen geöffneten Schalter. Überall war immer eine Logo-Kombination aus Avanti und UNIQON.

IMG_8379.jpeg

Dazu gab es vor dem Check-In noch einen kleinen Empfang mit Roll-Ups und unterschiedlichen Säften (hier nicht zu sehen). Um ca. 06:30 war ich hier auch der erste Passagier und der Aufbau gerade abgeschlossen. Für die Fachkundigen unter euch: Abgefertigt wird in iPort.

IMG_8380.jpeg IMG_8381.jpeg

Dann ging es weiter zur Sicherheitskontrolle. Hier war auch schon der Erstflug ausgeschildert. Das Event am Erstflugevent war aber irgendwie nicht vorhanden.

IMG_8382.jpeg

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
Kapitel 4:

Als erster Gast ging es dann um ca. 06:35 durch die Sicherheitskontrolle. Im DutyFree konnte spontan die Bordkarte auch noch nicht gescannt werden. Wasser habe ich trotzdem problemlos bekommen.

IMG_8383.jpeg

Gegen 06:55 traf dann die D-AASG aus Debrecen ein:

Inzwischen wurde es auch im Abflugbereich langsam etwas voller. Hier gab es kein weiteres "Event" oder ähnliches. Bis auf etwas mehr Personal vor Ort merkte man keinen wirklichen Unterschied zu einem regulären Abflug. Dann ging es auch gegen 07:35 los mit dem Boarding.

IMG_8390.jpeg

Bei leichtem Schneefall ging es dann raus zum Flugzeug. Wie in FDH üblich ging es einfach übers Vorfeld direkt zur Maschine.

IMG_8392.jpeg
IMG_8394.jpeg
IMG_8396.jpeg

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Kapitel 4:

Als erster Gast ging es dann um ca. 06:35 durch die Sicherheitskontrolle. Im DutyFree konnte spontan die Bordkarte auch noch nicht gescannt werden. Wasser habe ich trotzdem problemlos bekommen.

Anhang anzeigen 325704

Gegen 06:55 traf dann die D-AASG aus Debrecen ein:

Inzwischen wurde es auch im Abflugbereich langsam etwas voller. Hier gab es kein weiteres "Event" oder ähnliches. Bis auf etwas mehr Personal vor Ort merkte man keinen wirklichen Unterschied zu einem regulären Abflug. Dann ging es auch gegen 07:35 los mit dem Boarding.

Anhang anzeigen 325705

Bei leichtem Schneefall ging es dann raus zum Flugzeug. Wie in FDH üblich ging es einfach übers Vorfeld direkt zur Maschine.

Anhang anzeigen 325706
Anhang anzeigen 325707
Anhang anzeigen 325708
Vielen Dank und ich hoffe sehr, dass diese Verbindungen diesmal Bestand haben werden, da ich öfter mal von FDH geflogen bin und das auch in Zukunft gerne wieder machen würde - zumal die Bahn nach HH ewig dauert und LH leider die FRA Flüge eingestellt hat.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
Nach einer kurzen Pause geht es dann endlich weiter mit Kapitel 5:

Zum Einstieg gab es noch für jeden Passagier ein kleines Schokoherz sowie eine Handgeschriebene Karte für den Erstflug.

Beim Einstieg hat man im ersten Moment das Gefühl sich zu AirBaltic verlaufen zu haben:

IMG_8397.jpeg

Nach einer kurzen Wartezeit zum Enteisen, was in FDH noch aus dem offenen Korb heraus gemacht wird, ging es dann minimal verspätet los.

Aufgrund des Wetters war die Sicht durchs Fenster leider während des ganzen Fluges maximal bescheiden:

IMG_8400.jpeg IMG_8401.jpeg

Sonst ist die Kabine halt die klassische Dash/Avanti Kabine wo man nur die Reihe 11 meiden sollte:

IMG_8408.jpeg

Während des Fluges gab es dann noch einen kostenfreien Getränkeservice. Snacks gab es keine weiteren egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig.

IMG_8409.jpeg

Spannend war welcher bunter mix an Kabinenequipment zum Einsatz kommt bei Avanti. Hier mal als Beispiel ein Foto aus der Galley:

IMG_8410.jpeg

Bei leider ähnlich schlechter Sicht erfolgte dann die pünktliche Landung in Düsseldorf:

IMG_8415.jpeg

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.196
12.142
MUC / FMO
Nun aber auch last but not least leicht verspätet (sind die meisten hier aber bestimmt gewöhnt ;)).

Als erstes muss ich noch einen Nachtrag zum letzten Kapitel liefern. Wie in Kapitel 1 beschrieben hatte ich die Snack Box bestellt. Wie ihr festgestellt habt fehlt die SnackBox im letzten Kapitel. Das lag daran, dass einige Tage vor dem Erstflug diese E-Mail bei mir eintrudelte:

Sehr geehrter Herr Münsterländer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auf Grund eines Zuordnungsproblems der IT im Zusammenhang mit dem Erstflugevent, die gebuchte Dinnerbox auf dem o.g. Flug nicht zur Verfügung stellen können.

Das Geld werden wir Ihnen erstatten.

Wir bitten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Warum man bei einem Frühflug von Dinnerbox spricht ist mir nicht klar geworden. Die Rückerstattung hat problemlos funktioniert.

Kapitel 6:

Nach der Landung in Düsseldorf ging es dann natürlich zu einer Außenposition. Abgefertigt wird hier dann von AAS.

IMG_8420.jpeg
IMG_8425.jpeg

Dann ging es mit dem fast leeren Bus (10 echte Passagiere) ging es dann zur Ankunft im Bereich B. Da es für mich direkt wieder Richtung MUC weiter gehen sollte war ich etwas enttäuscht, dass es hier keinen Transfer-Gang gibt.

Nachdem ich schon beim Rollen die Info bekommen habe, dass der geplante LH2007 bereits 30 Minuten Verspätung hatte, aufgrund der Wetterlage in München und somit es mit mit meinem folge-Termin eventuell knapp geworden wäre, ging es im Laufschritt durch die Ankunft, zur Siko A. Hier hatte ich das erste mal das Erlebnis eines positiven Test der Wasserflasche, worauf die BuPo kurz die Flasche sowie den Ausweis prüfte und mich nach dem Ziel frage. Nach einer Prüfung von ca. 30 Sekunden ging es dann weiter im Laufschritt zur auch verspäteten VL2005 auf der ich dann mit Glück noch einen EMEX Platz bekommen habe. Am Ende war ich dann quasi wie geplant wieder in München.

IMG_8432.jpeg

Vielen Dank euch fürs lesen :)