Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
ANZEIGE
Nichts Überraschendes und für Vielflieger, speziell aus Berlin, nichts Neues:
Der Flughafen ist großer Mist, aber daran dürfte es nicht liegen, es liegt eher daran das Berlin alles wofür es mal stand in den letzten Jahren verloren hat. Früher mal die günstigste Stadt zum feiern in Europa, heute eher die teuerste. Die Ruinen und Brachen der Nachwende Zeit sind alle geschlossen, meist mit Immobilien die nur dem Zweck dienen und bei denen Optik Nebensache ist. Dazu kommt ein unglaublich nerviger ÖPNV, Baustellen überall (und das in Zeiten von Instagram) und die ewig gleiche "International expat" Amüsier Konzepte - Berlin braucht wohl mal eine Pause bis das wieder mal was wird. Ich meine in ganz Deutschland steigen die Touristenzahlen, nur in Berlin sind sie rückläufig.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
696
999
Die von der LH gepamperten FRA und MUC liegen allerdings auch nur bei 90 bzw.84 Prozent des Vor-Corona Niveaus.Und bei Frankfurt kommt noch der *Battle* einer Lufthansa mit Condor um die überflüssigste Nordamerika-Strecke hinzu.Rechnet man bei Frankfurt diese Überkapazitäten bzw.die ganze angeschlagene Condor heraus,liegt man in Hessen auch bei nur noch ca.80 bis 85 Prozent.

• Like
Reaktionen: CarlD und Alfalfa

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.188
332
BER
Der Flughafen ist großer Mist, aber daran dürfte es nicht liegen, es liegt eher daran das Berlin alles wofür es mal stand in den letzten Jahren verloren hat. Früher mal die günstigste Stadt zum feiern in Europa, heute eher die teuerste. Die Ruinen und Brachen der Nachwende Zeit sind alle geschlossen, meist mit Immobilien die nur dem Zweck dienen und bei denen Optik Nebensache ist. Dazu kommt ein unglaublich nerviger ÖPNV, Baustellen überall (und das in Zeiten von Instagram) und die ewig gleiche "International expat" Amüsier Konzepte - Berlin braucht wohl mal eine Pause bis das wieder mal was wird. Ich meine in ganz Deutschland steigen die Touristenzahlen, nur in Berlin sind sie rückläufig.
Lies den Artikel. Der Rückgang liegt vor allem am Rückgang des innerdeutschen Flugverkehrs. Das wiederum dürfte zum einen an den veränderten Realitäten seit Corona liegen, zum anderen am Sonderfaktor Easyjet, die es ja vor Corona mal innerdeutsch versucht haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
Lies den Artikel. Der Rückgang liegt vor allem am Rückgang des innerdeutschen Flugverkehrs. Das wiederum dürfte zum einen an den veränderten Realitäten seit Corona liegen, zum anderen am Sonderfaktor Easyjet, die es ja vor Corona mal innerdeutsch versucht haben.
Insgesamt kommen weniger internationale Touristen nach Berlin und während in DE die Zahlen steigen sinken sie in Berlin, ganz unabhängig vom BER..

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.944
10.545
EDWH
Deswegen braucht Berlin nach meiner Meinung mehr Business-Strecken, auch wieder innerdeutsche.
Welche fehlen deiner Meinung denn?

BER-DUS, BER-CGN und BER-STR sind durch EW ganz okay angebunden inkl. passender Flugzeiten auch für Business Reisende. Über BER-FRA und BER-MUC brauchen wir nicht zu reden (8-10 Verbindungen täglich).

BER-HAM lohnt sich imho nicht, insbesondere wenn die Sanierungsarbeiten auf der Bahnstrecke abgeschlossen und die Bahnverbindung wieder in <2h angeboten wird (aktuell 2,5h aufgrund des Umwegs über Stendal). BER-HAJ ist mit der Bahn ebenfalls in <2h drin, BER-NUE sind <3h mit der Bahn, nach Leipzig geht es in knapp über einer Stunde und Dresden braucht auch nur etwas über 1,5 Stunden.

Bremen ist etwas abgeschlagen, je nach Verbindung 3,5 bis 4 Stunden mit der Bahn, da wäre ein Flieger ggf. praktisch. Aber je nachdem wo ich in Berlin hin möchte, kann sich das wieder ausgehen. BRE ist übersichtlich, also max. eine halbe Stunde vor Abflug vor Ort sein, dann ~1 Stunde Flug und vom BER wieder in die Stadt (nehmen wir mal Berlin Hbf) dauert auch eine halbe Stunde. Also vermutlich ist man auch 2,5h mit dem Flieger von BRE nach BER unterwegs (all-in). Dann sind die 3,5h mit einmal Umsteigen in Hannover gar nicht mehr so weit entfernt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
Ber-Dus, Ber-Cgn, perdent abgedeckt? Vielleicht für alle die die Strecke nicht fliegen müssen. Entweder musst du mitten in der Nacht aufstehen oder du kommst erst Abends am Ziel an.

Wobei die Strecke mit der Bahn sicher vernünftiger bedient werden könnte, wenn wir endlich mal ICE bekommen das ganze in 4 Stunden schaffen.

• Like
Reaktionen: Yinan

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.944
10.545
EDWH
Ber-Dus, Ber-Cgn, perdent abgedeckt? Vielleicht für alle die die Strecke nicht fliegen müssen. Entweder musst du mitten in der Nacht aufstehen oder du kommst erst Abends am Ziel an.
BER-CGN 0850-0955
CGN-BER 1820-1930

Klingt für mich nach passablen Zeiten für einen Business Tagestrip nach Köln. Man will ja vor Ort auch etwas schaffen, für 2-3 Stunden vor Ort brauche ich nicht das Büro verlassen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
945
1.426
Der Flughafen ist großer Mist, aber daran dürfte es nicht liegen,
Ich stimme Dir darin zu, dass es daran nicht liegt - aber so großer Mist ist der BER im alltäglichen Betrieb ohnehin nicht. Natürlich sind da die unsägliche Baugeschichte (die die Schwaben mit ihrer Bahnhofsruine gerade toppen), Versäumnisse wie die verspätete Dresdner Bahn oder die noch immer fehlende U7. Für mich als Pax funktioniert er inzwischen aber ganz leidlich und ich hatte als nicht Viel- sondern eher Regelmäßig-Flieger bislang weder mit Gepäck oder Siko größere Probleme. (Allerdings meide ich auch die Stoßzeiten etwa zu Weihnachten oder den sommerlichen Schulferien). Und all das sage ich als geschworener TXL-Fan, der sich damals sehr für den Weiterbetrieb eingesetzt hat.

Die Gründe für die Pax-Zahlen sind multifaktoriell wie immer. BER ist zwar kein reiner Provinzflughafen, aber eben auch kein Hub (Air Berlin ist u.a. durch die Verzögerung eingegangen), in der Hauptstadt gibt es zwar viel innerdeutschen Verkehr, aber hier hat sich die Situation in den letzten Jahren nicht nur durch politische Rahmenbedingungen, sondern auch neue Bahnstrecken (nach Nürnberg/München) nun einmal fundamental geändert. Ich bin selbst sehr viel innerdeutsch unterwegs (BC Gold) und wirklich lohnen tut sich höchstens noch BER-STR, was ich - und dies auch nur sporadisch - als einzige innderdeutsche Relation noch fliege.

Ob der EasyJetset so ein Verlust für die Stadt ist, möchte ich bezweifeln, aber ja, in den Fluggastzahlen schlägt er sich nieder und ich gebe zu, den Zeiten in denen man mehrmals am Tage und wahlweise von TXL oder SXF nach Wien fliegen konnte, trauere ich selbst hinterher... Der BER kann auch nichts dafür, dass die Provinz von je her ihre Exzentriker und Sozialfälle gerne bei uns ablädt, die wilden Nachwendejahre endgültig vorbei sind, weite Teile der Stadt gentrifiziert sind (was nicht nur nachteilig sein muss) und andere mit der typischen Berliner Mischung aus Toleranz und Schludrigkeit (ich bin Berliner, ich darf das sagen!) verwahrlosen. Z .Zt. weiß man nicht so recht, wie es weitergeht.

Bestimmt nicht, und das möchte ich meiner Heimatstadt und der Landespolitik zurufen, in dem man an Kultur und Wissenschaft spart (das ist unsere Schwerindustrie) oder in dem man, als Kontrastprogramm zu den umliegenden Bundesländern, statt den rechten den keinen Deut besseren linken Rattenfängern in die Arme läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.689
18.388
Die einzigen Strecken, die nach Berlin "fehl(t)en", sind irgendwelche Sekundär- und Tertiärziele, die so wenig Aufkommen hätten, dass es sich für LH mangels Gerät nicht lohnt, und die von der Bahn schlecht angebunden und/oder in geografischer Randlage sind. So etwas wie BRE, FDH, MHG, GWT oder SCN.

SCN macht DAT (wie erfolgreich?), FDH versucht jetzt neu Avanti Air, aber sonst? Bahn- und Autobahnausbau, Videokonferenzen, Flugscham und die Schließung von TXL zeigen da schon Wirkung. Ich glaube nicht, dass in BER innerdeutsch Lücken gibt, jedenfalls keine, die realistisch geschlossen werden könnten.

• Like
Reaktionen: rolandditz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Man hat sich halt die passenden Flugzeuge dafür abgeschafft. Und die passenden Konzerntöchter und Partner. Nun kann man es nicht mehr bedienen und alle sollen schön Bahn fahren. Aber die kriegt es nicht hin und veranstaltet on top immer wieder Großbaustellen mit noch längerer Fahrzeit.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
Ich stimme Dir darin zu, dass es daran nicht liegt - aber so großer Mist ist der BER im alltäglichen Betrieb ohnehin nicht.
Landung bis zuhause in Tiergarten mind. 3 Stunden, wenn man sein Gepäck in weniger als 1 Stunde nach der Landung hat freut man sich, das ist meiner Meinung nach Mist.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
945
1.426
Landung bis zuhause in Tiergarten mind. 3 Stunden, wenn man sein Gepäck in weniger als 1 Stunde nach der Landung hat freut man sich, das ist meiner Meinung nach Mist.
Also das Gepäck eine Stunde gedauert hat, das war bei mir (fliege aber auch gelegentlich nur mit Handgepäck und praktisch nie zu Stoßzeiten wie Weihnachten oder Ferienende) bislang nur einmal der Fall.

Und der Standort - auch ich habe über den statt nach Südkreuz gen Osten fehlgeleiteten FEX geflucht - ist betreffend der Funktionalität eines Flughafens halt nur bedingt ein Argument. Siehe der Erding West Vogel Strauß Politik International Airport.

Mit Standort Tiergarten war TXL ein Träumchen, sehe ich ein, dafür hast Du den Hbf vor der Tür und innerdeutsch lohnt es sich eben in den meisten Fällen eh nicht mehr. Und von einer weiteren Flugreise mit Startpunkt wird dich ja wohl auch der Standort Schönefeld in der Regel nicht abhalten.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.715
954

BER-DUS, BER-CGN und BER-STR sind durch EW ganz okay angebunden inkl. passender Flugzeiten auch für Business Reisende. Über BER-FRA und BER-MUC brauchen wir nicht zu reden (8-10 Verbindungen täglich).
BER-DUS 3xtäglich in der Woche Abflug Freitag z.B.9:10, 13:10, 18:00, zurück 7:10, 15:10, 16:10., Preis 300 €, das Angebot ist unbrauchbar, wie fast alles Innerdeutsch. Der politische Schutz von LH war ein gravierender Fehler der Vergangenheit, für die Wirtschaft fatal.

Also beruflich eher nicht fliegen, und sonst Berlin touristisch? Was gibt es denn dort einzigartiges, neues? Nichts, was der Touri so findet. Der Wohnungssammler braucht keine einzigartige Läden, liebe ein Hermes mit einer endlich kaufbaren Jane-Birkin-Tasche (oder so ähnlich). Bin früher immer Mal ein paar Tage privat in Berlin gewesen. Heute allenfalls nach einer Geschäftsreise das Wochenende verlängern, +1 kommt nach und dann mit dem Auto zurück, wenn es interessante Ausstellungen gibt und in unseren Lieblingsrestaurants ein Tisch verfügbar ist - das Thema gutes Hotel lassen wir mal außen vor.

• Like
Reaktionen: jotxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
Also das Gepäck eine Stunde gedauert hat, das war bei mir (fliege aber auch gelegentlich nur mit Handgepäck und praktisch nie zu Stoßzeiten wie Weihnachten oder Ferienende) bislang nur einmal der Fall.
Ich lande dummerweise fast immer mit Gepäck am BER, und wenn Koffer 1 mit Prio Label als erstes vom Band kommt machst du Luftsprünge, dummerweise kommt dann Koffer 2 (auch mit Prio Label) erst 45 Minuten später - und dann fluchst du
Und der Standort - auch ich habe über den statt nach Südkreuz gen Osten fehlgeleiteten FEX geflucht - ist betreffend der Funktionalität eines Flughafens halt nur bedingt ein Argument. Siehe der Erding West Vogel Strauß Politik International Airport.
MUC ist ja auch so ein dämlicher Flughafen, ist eher Nürnberg Süd.
Mit Standort Tiergarten war TXL ein Träumchen, sehe ich ein, dafür hast Du den Hbf vor der Tür und innerdeutsch lohnt es sich eben in den meisten Fällen eh nicht mehr. Und von einer weiteren Flugreise mit Startpunkt wird dich ja wohl auch der Standort Schönefeld in der Regel nicht abhalten.
Das stimmt so schon, aber ich fliege jetzt häufiger ab Leipzig da dort so was wie Security und CI besser funktioniert. Wenn ich am BER nur sehe CI öffnet 90 Minuten vor Abflug, wenn du dann durch die Security musst und noch in die LH Lounge möchtest bei Abflug an A32 wird es ein Marathonlauf.

Und die Kombi, LH Lounge und A Gates habe ich fast immer.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
945
1.426
Ich lande dummerweise fast immer mit Gepäck am BER, und wenn Koffer 1 mit Prio Label als erstes vom Band kommt machst du Luftsprünge, dummerweise kommt dann Koffer 2 (auch mit Prio Label) erst 45 Minuten später - und dann fluchst du

MUC ist ja auch so ein dämlicher Flughafen, ist eher Nürnberg Süd.

Das stimmt so schon, aber ich fliege jetzt häufiger ab Leipzig da dort so was wie Security und CI besser funktioniert. Wenn ich am BER nur sehe CI öffnet 90 Minuten vor Abflug, wenn du dann durch die Security musst und noch in die LH Lounge möchtest bei Abflug an A32 wird es ein Marathonlauf.

Und die Kombi, LH Lounge und A Gates habe ich fast immer.
Fair enough! Unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Ansprüche. Wenn mit Gepäck, dann sind/waren es bei mir in den letzten Jahren meistens Langstreckenzubringer aus AMS und da hatte ich meine Siebensachen immer nach 30-45 Minuten und in die Lounge brauche ich auch nicht, da ich LH konsequent meide und es bei FB wiederum nur zum Silver bringe.

Ich kann ja die von mir mit dem Verweis auf MUC zusätzlich angefachte Antipathie gegen jwd-Flughäfen ein Stück weit verstehen, aber gerade dann fahre ich doch nicht statt zum BER nach LEJ (mit dem wesentlich schmaleren Flugplan), nur um dort noch in der Lounge sitzen zu können.

Aber wie gesagt, keine Kritik, sondern unterschiedliche Ansprüche und Perspektiven.

• Like
Reaktionen: red_travels

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.997
762
Fair enough! Unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Ansprüche. Wenn mit Gepäck, dann sind/waren es bei mir in den letzten Jahren meistens Langstreckenzubringer aus AMS und da hatte ich meine Siebensachen immer nach 30-45 Minuten und in die Lounge brauche ich auch nicht, da ich LH konsequent meide und es bei FB wiederum nur zum Silver bringe.

Ich kann ja die von mir mit dem Verweis auf MUC zusätzlich angefachte Antipathie gegen jwd-Flughäfen ein Stück weit verstehen, aber gerade dann fahre ich doch nicht statt zum BER nach LEJ (mit dem wesentlich schmaleren Flugplan), nur um dort noch in der Lounge sitzen zu können.

Aber wie gesagt, keine Kritik, sondern unterschiedliche Ansprüche und Perspektiven.
Ich fahre ja nicht von Berlin nach Leipzig nur um von dort abzufliegen, das wäre Schwachsinn, ich habe öfter in der Gegend zu tun und wenn es sich verbinden lässt dann eben ab Leipzig, da meist ohne Lounge weil man nicht so viel Puffer einbauen muss wie bei der Anreise zum BER.

• Like
Reaktionen: CarlD

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.091
9.037
Konkretes Beispiel: vor 10 Jahren war es kein Problem, von Köln oder Bonn aus um 19 Uhr zum Flughafen zu fahren, um dort um ca. 20:30 oder 21 Uhr einen Flieger nach TXL zu nehmen, der dort um 22 Uhr ankam. Solche Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Auch mit der Bahn kommt man um diese Zeit nicht mehr von Köln nach Berlin, wenn man nicht weit nach Mitternacht ankommen möchte, von anderen Städten wie Bonn sowieso nicht.
Ich weiß nicht, wie es in der anderen Richtung aussieht oder von Stuttgart aus, aber ich vermute ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BER-CGN 0850-0955
CGN-BER 1820-1930

Klingt für mich nach passablen Zeiten für einen Business Tagestrip nach Köln. Man will ja vor Ort auch etwas schaffen, für 2-3 Stunden vor Ort brauche ich nicht das Büro verlassen.
Dumm halt wenn Dein Termin bis 17:30 oder 18 Uhr geht.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
945
1.426
Ich weiß nicht, wie es in der anderen Richtung aussieht oder von Stuttgart aus, aber ich vermute ähnliches.
Für Stuttgart kann ich Dir das zufällig sofort sagen. Letzte Möglichkeit ist ab Hbf um 18:49 Uhr, aber da kommst du eben nach Mitternacht in Berlin an (Verspätungen außen vor), ansonsten zwei Stunden vorher (16:49 Uhr) und dazwischen ginge es noch recht fix über Nürnberg (aber Bahn, Anschluss und so...). Neuerdings gibt es einen sogar einen Sprinter, aber der fährt leider nur 1x täglich und für mich, wenn ich mal nach Stuttgart muss, völlig unbrauchbaren Zeiten.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Die Anbieter (Fluggesellschaften) sind da anderer Meinung, was die Profitabliitität solch eines Angebots angeht.
Es war eher die Politik, die da ideologisch bremsen wollte und zugleich mehr Steuern erheben. Man hielt Luftfahrt für eine automatisch wachsende Melkkuh, hat viele Zusatzkosten bequem auf die Passagiere abgewälzt und nun bleiben sie aus. Na sowas.

Bis vor kurzem wollte die Politik der Bahn bis Anfang der dreißiger Jahre eine verdoppelte Kapazität im Fernverkehr verordnen. Das ist jetzt gestrichen und der Fernverkehr wird wohl sogar stark gekürzt. Erst mittelalte ICE werden nun doch ausgemustert und bestellte neue an Flix-Train weiterverscherbelt. Deutschland braucht ein Konzept, wie man auch mit weniger Bahn schnell hin und herkommt, eben auch wieder mit Flügen.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.715
954
Die Anbieter (Fluggesellschaften) sind da anderer Meinung, was die Profitabliitität solch eines Angebots angeht.
Ne, die Billigflieger haben dann von LH-subventionierte Flüge im Wettbewerb, darauf haben sie keine Lust und kein Geld dafür. LH wartet auf Nachfrage und reduziert das Angebot, die Billigflieger schaffen mit Angebot Nachfrage.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.944
10.545
EDWH
Konkretes Beispiel: vor 10 Jahren war es kein Problem, von Köln oder Bonn aus um 19 Uhr zum Flughafen zu fahren, um dort um ca. 20:30 oder 21 Uhr einen Flieger nach TXL zu nehmen, der dort um 22 Uhr ankam. Solche Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Öhm...

EW8071 CGN-BER 2030-2140
EW8047 DUS-BER 2005-2115

EW8007 STR-BER 2035-2145