Richtlinien der Airlines für unfreiwillige Umbuchungen

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.623
4.644
ANZEIGE
Es kommt ja immer wieder vor, dass Flüge von Airlines storniert werden oder sich die Flugzeiten ändern. Telefoniert man mit der Hotline trifft man häufig auf nicht entsprechend geschult Mitarbeiter, die einem viel erzählen was möglich und nicht möglich ist - oft so, dass das was man eigentlich in seiner Umbuchung haben möchte nicht möglich ist (z.B. Buchungsklasse nicht verfügber, keine Umbuchung auf andere Carrier.

Insofern ist es sehr hilfreich die Umbuchungsrichtlinien zu kennen. Ich habe gesucht und bin etwas fündig geworden.

LH-Group

AF/KL

Aegean

American Airlines

EVA Air

JAL

Qatar (Flugzeitänderung)

Turkish Airlines

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.382
Danke. So eine Übersicht hätte ich letztens gesucht. Damit schaffst du eine gute Informationsgrundlage.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.157
12.379
Besten Dank.

In der Praxis trifft man allerdings auch immer auf Hotlinemitarbeiter, die auch dann noch sagen "geht nicht" wenn man ihnen die Paragraphen in ihren eigenen Richtlinien zitieren kann. Was oft insofern stimmt, dass der Hotlinemitarbeiter für manche Aktionen eine Freigabe eines Vorgesetzten braucht, und vermutlich wird nicht der als erstes befördert, der die meisten Anfragen beim Supervisor stellt...
Von daher machen viele wofür sie eigentlich eingestellt sind: Ansprüche abwimmeln und Minimallösung bieten.

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
82
40
Super, vielen Dank 😁

Bis jetzt habe ich A3 eher so festgestellt, dass eine Umbuchung auf andere Airlines ziemlich unmöglich ist und ich nur in Athen selbst hinbekommen habe.

LH Bucht bei Unregelmäßigkeiten aber auch gerne entgegen der Richtlinien um, zumindest wenn man sich nicht beim 1. Versuch abwimmeln lässt. Die 250 Meilen Grenze bei Umbuchung auf andere Flughäfen wird aber sehr genau genommen. (Wobei ich da auch Mal einen Fall hatte, dass der Typ mich nicht umbuchen wollte, da 255 Meilen zum nächsten Flughafen, obwohl es 255km waren. Habe es dann erst nach HUACA hinbekommen...🤣

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
82
40
Übergenau sogar... Die 142 Meilen zwischen NGO und HND sind definitiv schon zu viel um eine Umbuchung zu erlauben.
Im Ausland weiß ich es nicht genau. Bei mir war es 2x eine Umbuchung von XER auf NUE. Ist ja sogar eine Umbuchung in ein anderes Land. XER war eigentlich nur als Pseudo-Bus ab FRA angedacht und dann eine Fart mit der Bahn nach NUE. War dann ziemlich praktisch doch keine Bahn Tickets buchen zu müssen und zusätzlich den bequemeren Flug nehmen zu können 😅

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
82
40
Ich reaktiviere den Thread noch einmal. In vergangener Zeit hätte ich nie Probleme das Ziel/den Start zu verändern, aber seit kurzem habe ich ziemliche Probleme mit Ticketausstellung. Eine Veränderung des Starts/Ziels innerhalb der 250 Meilen bekomme ich eigentlich immer hin, wenn ich mehrfach anrufe, bzw. den Chat "nerve". Nach der Umbuchung bekomme ich jedoch fast immer einen Anruf ca. 4-5 Tage später, dass die Ticketausstellung nicht möglich ist, da es noch Alternativen zum ursprünglichen Ziel gibt, bzw. wenn ich nicht dran gehe, dann halt eine Email, dass ich mich bitte melden soll.

Daher die Frage, wenn keine Flugtickets ausgestellt werden, ich aber die bestätigte Buchung habe, bekommt man dann am Flughafen die Tickets ausgestellt (zumindest in München oder Frankfurt), oder wie bekommt man am einfachsten die Tickets ausgestellt (ist zwar noch etwas hin bis zum Flug, aber ich glaube nicht, dass die da freiwillig noch was machen, wenn ich nichts mache)

Solange die Umbuchung ja erfolgt ist, ist ja ein Platz auf jeden Fall gebucht, auch wenn keine Tickets ausgestellt sind 🤔

Also das ganze bezieht sich auf die Lufthansa😉

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.623
4.644
Ich reaktiviere den Thread noch einmal. In vergangener Zeit hätte ich nie Probleme das Ziel/den Start zu verändern, aber seit kurzem habe ich ziemliche Probleme mit Ticketausstellung. Eine Veränderung des Starts/Ziels innerhalb der 250 Meilen bekomme ich eigentlich immer hin, wenn ich mehrfach anrufe, bzw. den Chat "nerve". Nach der Umbuchung bekomme ich jedoch fast immer einen Anruf ca. 4-5 Tage später, dass die Ticketausstellung nicht möglich ist, da es noch Alternativen zum ursprünglichen Ziel gibt, bzw. wenn ich nicht dran gehe, dann halt eine Email, dass ich mich bitte melden soll.

Daher die Frage, wenn keine Flugtickets ausgestellt werden, ich aber die bestätigte Buchung habe, bekommt man dann am Flughafen die Tickets ausgestellt (zumindest in München oder Frankfurt), oder wie bekommt man am einfachsten die Tickets ausgestellt (ist zwar noch etwas hin bis zum Flug, aber ich glaube nicht, dass die da freiwillig noch was machen, wenn ich nichts mache)

Solange die Umbuchung ja erfolgt ist, ist ja ein Platz auf jeden Fall gebucht, auch wenn keine Tickets ausgestellt sind 🤔

wenn kein ticket ausgestellt wurde ist auch vermerkt warum es nicht ausgestellt wurde. insofern wird dir das flughafenpersonal dann auch nicht weiterhelfen können und dann stehst du dumm da und musst ein nagelneues ticket kaufen, wenn du auf dem flug mitgenommen werden möchtest.
mit ner bestätigten buchung, aber ohne neu ausgestelltes ticket am flughafen zu erscheinen ist eine sehr unangenehme erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte (bei mir hat mich BA mal auf eigenen wunsch umgebucht - aber vergessen das ticket neu auszustellen). checkin in KUL war nicht möglich und bei BA war niemand zu erreichen um das zu korrigieren. musste ich in den sauren apfel beissen und ein neues cash-ticket kaufen statt mit meinem award-ticket zu fliegen. (die umbuchung bestand darin den hinflug auf einem SIN-KUL-SIN zu streichen - der rückflug war eigentlich derselbe geblieben.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
675
94

Ich habe am Anfang der Woche bei der Hotline von DUS-VIE-BKK (OS/BR) auf DTZ-FRA-VIE-BKK (LH/OS) umbuchen können. Musste bei der Hotline allerdings ziemlich "nervig" werden, bis die Flüge eingebucht wurden. Ticket ist nach einigen Stunden ausgestellt worden.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
937
757
HKG
Heute auch wieder eine spannende Erfahrung mit der LH Hotline: War auf CA/LH gebucht mit domestic Zubringer auf LH723 und dann nach BER. Domestic Flug von Air China wurde gecancelt, ich brauchte aber auf jeden Fall eine Ankunft am gleichen Tag.
Es gab laut ITA Matrix etwa eine Verbindung etwa über ICN statt PEK, oder einen Domestic Zubringer mit Shandong Airlines.
1. Anruf: Hotline wollte nur auf Hainan umbuchen, ist zwar direkt nach BER aber am nächsten Tag.
2. Anruf: Hotline wollte irgendwas aus CN-ICN-PEK-FRA-BER basteln mit verschiedenen Airlines. Hier auf die Optionen aus der Matrix verwiesen. Shandong Airlines ginge nicht, da ein Interlining Abkommen fehlt? ICN sei voll.
3. Anruf: Auf Shandong Airlines konnte man sofort umbuchen, das Interlining Thema ist scheinbar keins. Aber die Hotlinr wollte mir weismachen, mich auf den ursprünglich gecancelten Flug als NZ-Codeshare wieder einbuchen zu können. 😂 Denn seit neustem fliegt laut der Hotline NZ mit eigenem Metall domestic in China.

Lösung wurde gefunden, aber die Interpretation der Agents war schon spannend.