HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.092
966
ANZEIGE
Also irgendwas läuft nicht rund mit der Maschine, die verspätete Rückkehr aus Teneriffa wurde gestern dann nach HAJ diverted und der HAJ HAM Flug ist jetzt von 6 auf 13 Uhr verschoben... da ist wohl der Wurm drin :D

Warum "der Wurm drin"? Eine Maschine, die abends diverted wird d a r f vor 13 Uhr von dieser Crew gar nicht ausgeflogen werden, da die gesetzliche Pflichtruhezeit 14 Stunden beträgt. Das hat dann nichts mit der Maschine (und noch weniger mit dem Flughafen) zu tun.

• Like
Reaktionen: alxms und hamburgler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.619
11.308
MUC / FMO
Warum "der Wurm drin"? Eine Maschine, die abends diverted wird d a r f vor 13 Uhr von dieser Crew gar nicht ausgeflogen werden, da die gesetzliche Pflichtruhezeit 14 Stunden beträgt. Das hat dann nichts mit der Maschine (und noch weniger mit dem Flughafen) zu tun.
Wenn er mal für 6h geplant war scheint man ja mal davon ausgegangen zu sein eine Ersatz Crew nach HAJ zu bekommen. Wenn das wieder nicht geklappt hat, sehe ich schon den Wurm. Nur direkt mit der Maschine/Airport hat es nichts zu tun.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.345
3.357
HAM
www.hdz.hamburg
Nur ein kleiner Teil der Gepäckstücke die hier seit dem Winterchaos aufgelaufen sind.
Ein Lagerraum ist schon voll.

Mein Koffer aus Frankfurt kam gerade auch nicht.
Ich warte aber lieber hier 2 Stunden in der Lounge und der Koffer kommt jetzt an
Das nachsenden hätte ja ewig gedauert

Anhänge

• IMG_9340.jpeg
    IMG_9340.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: DeKi

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
448
85
BRE
Nur ein kleiner Teil der Gepäckstücke die hier seit dem Winterchaos aufgelaufen sind.
Ein Lagerraum ist schon voll.

Mein Koffer aus Frankfurt kam gerade auch nicht.
Ich warte aber lieber hier 2 Stunden in der Lounge und der Koffer kommt jetzt an
Das nachsenden hätte ja ewig gedauert
Wie bist du denn vom Gepäckband zurück hoch zur Lounge gekommen? 🤔

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.345
3.357
HAM
www.hdz.hamburg
  • Like
Reaktionen: DeKi und hamburgler

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.092
966
Wenn er mal für 6h geplant war scheint man ja mal davon ausgegangen zu sein eine Ersatz Crew nach HAJ zu bekommen. Wenn

Viel "wenn" und wenig nachprüfbares. Wo sollte diese Crew herkommen und wie realistisch ist es, sie nachts innerhalb kürzester Zeit für einen Ferryflug in Marsch zu setzen, obwohl man Maschine(n) in flight ready condition "über den Durst" stehen hat? Genau.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.375
886
HAM
Weiss zwar nicht, wieso ich 4h vor Abflug schon am baggage-drop sein wollte (vielfacher Kundenwunsch? hah..), aber es bewegt sich was bei den Koffern.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
232
523
MUC
Wo sollte diese Crew herkommen
Wahrscheinlich HAM, DUS oder BER wären aber logistisch sogar auch easy machbar.

wie realistisch ist es, sie nachts innerhalb kürzester Zeit für einen Ferryflug in Marsch zu setzen
So realistisch, wie deutsche Urlauberairlines mit W-Pattern-Operations seit jeher Crews durch Deutschland bekommen? Ab ins Taxi und yallah. (Genießer kennen auch noch die beliebten und sicherheitstechnisch völlig unbedenklichen Air-Berlin-Mietwagen-Proceedings nach 12 Stunden Dienstzeit nachts um drei zwischen Megacities wie Erfurt und Paderborn.)

Erster Offblock in HAM dürfte was um die 5:50 Uhr local sein, von daher denke ich mal, Stand-By-Dienst wird so gegen 3 Uhr starten. Nicht völlig unrealistisch, in der Zeit ne Crew nach HAJ zu bekommen, zumal du bei Ferries ohne zahlende Gäste hinten mit ner fixen Crew gerne weniger als 30 Minuten zwischen Ankunft am Flieger und Offblock brauchst.

SunExpress Deutschland ist sogar mal auf die wahnwitzige Idee gekommen, als sie in MUC ne komplette Ersatzcrew (also Cockpit+Kabine) gebraucht haben, aber keine hatten, dafür in NUE Crew und ein Flugzeug in Reserve hatten, die Crew einfach in ebenjenem Ersatzflieger proceeden zu lassen. Quasi Anreise im Privatjet.

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.307
67
In HAM ist wohl gerade Aufregung:
Großeinsatz am Hamburg Airport

Gegen 13:40 Uhr startete eine Maschine der Airlines TAP Air Portugals in Richtung Lissabon vom Hamburg Airport. Kurz nach dem Start meldeten die Piloten hydraulische Probleme und forderten eine Sicherheitslandung an. Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr sowie der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg sind mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz und warten auf das Eintreffen der Maschine. Aktuell dreht das Flugzeug über Niedersachsen noch Kreise um Kerosin zu verbrauchen, da ein Ablassen des Treibstoffs technisch nicht möglich ist.

Der Einsatz wird einige Zeit andauern. Kurzfristig wird es zu Sperrungen am Airport kommen.

Dreht wohl gerade seine Runden:
https://www.flightradar24.com/TAP56DT/3e10017a

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.345
3.357
HAM
www.hdz.hamburg
In HAM ist wohl gerade Aufregung:
Großeinsatz am Hamburg Airport

Gegen 13:40 Uhr startete eine Maschine der Airlines TAP Air Portugals in Richtung Lissabon vom Hamburg Airport. Kurz nach dem Start meldeten die Piloten hydraulische Probleme und forderten eine Sicherheitslandung an. Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr sowie der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg sind mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz und warten auf das Eintreffen der Maschine. Aktuell dreht das Flugzeug über Niedersachsen noch Kreise um Kerosin zu verbrauchen, da ein Ablassen des Treibstoffs technisch nicht möglich ist.

Der Einsatz wird einige Zeit andauern. Kurzfristig wird es zu Sperrungen am Airport kommen.

Dreht wohl gerade seine Runden:
https://www.flightradar24.com/TAP56DT/3e10017a
Für die Pax bestimmt nicht angenehm im Flieger jetzt

• Wow
  • Like
Reaktionen: hamburgler und CarlD

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
470
329
...vorhin hatte TAP56DT die ursprüngliche Kreiselflugbahn kurz verlassen; dreht aber bei und zieht weiter seine Runden bei gleichbleibender Höhe und Geschwindigkeit. Aktuell ca. 21.000 viewer auf flightradar24.
UPDATE: Jetzt peilt sie den Hamburger Flughafen an... - Daumen drücken!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.391
12.460
HAM
Da die Maschine kein Kerosin ablassen kann muss sie kreisen (und Kerosin verbrennen), damit sie das Landegewicht erreicht.

Das musst Du mir nicht erklären, mir sind die technischen Möglichkeiten der E-Serie bestens bekannt. Kreisen muss sie nicht. Fliegen dagegen schon.