DXB - TLL via IKA (Teheran)

ANZEIGE

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
17
293
ANZEIGE
HAT SICH ERLEDIGT! DANKE!

Hallo zusammen,
aktuell gibt es sehr günstige Flüge von DXB nach Tallin in CC: 946 Euro.

Allrdings fligt man hier exDXB mit EK BC nach IKK (Teheran) und von dort dann mit LH nach FRA und dann FRA nach TLL.

FRAGE: Muss man in IKK durch irgendeine Art Passkontrolle/bekommt man einen Stempel in den Pass oä?

Hintergrund: ich muss alle 4 Wochen in die USA und "darf" daher nicht in den Iran, weil ich sonst stress mit ESTA habe.

DANKE! Screenshot 2026-02-08 at 21.54.27.png

Zuletzt bearbeitet:

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
49
9
Also der Stempel ist Nebensache bei sowas, viel mehr ist die Frage wie USA Customs es beurteilt wenn du über Iran fliegst. Außerdem stellt sich die Frage ob das Gepäck zwischen Emirates und Lufthansa durchgecheckt werden kann. Gibt es ein Abkommen zwischen den 2en. Gerade wenn man in die USA regelmäßig muss, würde ich sowas dann nicht buchen

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.144
3.452
FRA
Also LH fliegt doch schon seit längerem nicht mehr nach Teheran. Und wer weiß wann das wieder stattfindet. Sowas würde ich doch nie buchen bei der volatilen Lage und dann noch zwei unterschiedliche Fluggesellschaften, die nicht in einer Allianz sind. Also ich glaub sowas kann man nicht mal geschenkt fliegen

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.377
2.150
KUL (bye bye HAM)
Die ESTA Regeln machen keinen Unterschied ob du im Transit bleibst, oder in den Iran einreist. Fuer die USA warst du im Iran und kannst daher kein ESTA mehr nutzen, Solltest du bei der ESTA Beantragung behaupten die warst nicht im Iran, geht es nicht nur um die Tatsache selber, sondern das es als Luege interpretiert werden kann und du entsprechend mit einem Einreisebann belegt wirst. Wuerde ich fuer so einen Scheiss wie einen Flug nach TLL nicht riskieren...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.544
11.224
MUC / FMO
Also der Stempel ist Nebensache bei sowas, viel mehr ist die Frage wie USA Customs es beurteilt wenn du über Iran fliegst. Außerdem stellt sich die Frage ob das Gepäck zwischen Emirates und Lufthansa durchgecheckt werden kann. Gibt es ein Abkommen zwischen den 2en. Gerade wenn man in die USA regelmäßig muss, würde ich sowas dann nicht buchen
Wenn du es auf einem ticket buchen kannst muss es erstmal ein Interline abkommen geben und damit sollte das Gepäck das geringste Problem sein.

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
17
293
Danke euch allen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stimmt! daran hab ich gar nicht gedacht!

Ja würde ich grundsätzlich auch nicht ;) danke!

Die ESTA Regeln machen keinen Unterschied ob du im Transit bleibst, oder in den Iran einreist. Fuer die USA warst du im Iran und kannst daher kein ESTA mehr nutzen, Solltest du bei der ESTA Beantragung behaupten die warst nicht im Iran, geht es nicht nur um die Tatsache selber, sondern das es als Luege interpretiert werden kann und du entsprechend mit einem Einreisebann belegt wirst. Wuerde ich fuer so einen Scheiss wie einen Flug nach TLL nicht riskieren...
true! danke

Wenn du es auf einem ticket buchen kannst muss es erstmal ein Interline abkommen geben und damit sollte das Gepäck das geringste Problem sein.
das stimmt wahrscheinlich

wo ist der preis denn günstig. normalerweise bekommst du doch einen return aus dem Baltikum über zürich oder Frankfurt nach dubai für um die 1100 euro. und wenn du unbedingt einen one way von DXB aus brauchst nimmst Du halt Meilen. Dann brauchst Du so einen Unsinn auch nicht machen.
das stimmt auch.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.746
1.020
wo ist der preis denn günstig. normalerweise bekommst du doch einen return aus dem Baltikum über zürich oder Frankfurt nach dubai für um die 1100 euro. und wenn du unbedingt einen one way von DXB aus brauchst nimmst Du halt Meilen. Dann brauchst Du so einen Unsinn auch nicht machen.
oder oneway mit eurowings nach Deutschland. Bei den Flugzeiten via Ika kommt man ja eh nicht zum schlafen. Da kann man auch gleich die EW Mittelsitzfrei Buisness buchen...

• Haha
Reaktionen: red_travels

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.338
1.798
Was Transit in IKA angeht, gab es schonmal einen Thread…

• Like
Reaktionen: red_travels

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
42
77
Hallo zusammen,
aktuell gibt es sehr günstige Flüge von DXB nach Tallin in CC: 946 Euro.

Allrdings fligt man hier exDXB mit EK BC nach IKK (Teheran) und von dort dann mit LH nach FRA und dann FRA nach TLL.

FRAGE: Muss man in IKK durch irgendeine Art Passkontrolle/bekommt man einen Stempel in den Pass oä?

Hintergrund: ich muss alle 4 Wochen in die USA und "darf" daher nicht in den Iran, weil ich sonst stress mit ESTA habe.

DANKE! Anhang anzeigen 327644
Da LH in Anbetracht der politischen Großwetterlage mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht mehr nach IKA fliegen wird, kann man das bei attraktivem Preis wahrscheinlich sogar buchen und damit rechnen, dass man auf DXB-FRA-TLL (oder via MUC/ZRH) umgebucht wird. So gesehen ein teures Los.

Aber wenn LH doch fliegt, müsste man schön blöd sein, das abfliegen zu wollen. Die Iraner werden sich jedenfalls wundern, wenn da ein westlicher Ausländer aufschlägt, der auf dem Weg von Dubai nach Estland bloß umsteigen will (noch dazu mit zahlreichen US-Stempeln im Pass). Am Ende kommst du auf die Idee, ein Foto von deinem Flugzeug zu machen und landest wegen Spionage im Folterknast.

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
17
293
Was Transit in IKA angeht, gab es schonmal einen Thread…
danke!

Mag natürlich sein, aber der Screenshot sieht für mich sehr nach einer LHG-Website aus.
is LH seite.