Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.773
11.059
LEJ
Bitte boykottiert die Lufthansa, wenn es möglich ist! Nur so kann man sie in die Knie zwingen.
Der Putin Freund versucht jetzt aktiv zum bestreiken deutscher Unternehmen aufzufordern.
Auch wenn ich kein Freund der LH bin, so halte ich es für notwendig, diesen Möchtegernsaboteur in die Schranken zu weisen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.143
20.533
www.red-travels.com
Naja bei vereinzelten Routen mag das so sein, aber die weit überwiegende Anzahl wurde doch teurer nicht billiger?

Das große Plus am neuen M&M Modell ist, dass man mit den Flex Tarifen jetzt auch kostenfrei stornieren kann und sich die €50 spart.

Eco Flieger sind die großen Gewinner der Umstellung :p
Und so oft nutzen die meisten die Flex Option doch eh nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.552
11.589
Dynamische Preise erzeugen Gewinner und Verlierer.
Es sei denn die niedrigen werden immer nur denen angezeigt, die die Leistung ohnehin nicht nehmen oder nur für die Leistung, die sie nicht wollen.
Bei gut gemachtem dynamik pricing ist der Anbieter immer der Gewinner und der Kunde immer der Verlierer. Manche bekommen es aber nicht gut hin, und dann kann man durchaus auch mal (lächerliche) Schnäppchen machen, wie Transatlantikflüge für deutlich unter €400 Return... (alternativ kann man das auch als Steuern&Gebühren bei einem Meilenflug bezahlen...)

Wer bucht denn per M&M economy Flüge in non flex? :eek:
Wer bucht denn, wenn er nicht sicher ist auch zu fliegen?
Ich habe Flex noch nie gewollt und wenn immer nur zwangsweise bezahlt. Wenn ich es dann auch tatsächlich mal nutzen wollte, waren keine Sitze verfügbar auf die man hätte wechseln können... Warum also für etwas zahlen, das man sowieso nicht bekommt?

Das große Plus am neuen M&M Modell ist, dass man mit den Flex Tarifen jetzt auch kostenfrei stornieren kann und sich die €50 spart.
Wenn es M&M Kontingente gibt, kostet auch der reguläre Flug keine €50 mehr als die Steuern&Gebühren, die man bei Storno ohnehin zurückbekommt.
Der Begriff "sparen" hat heute eine ziemlich andere Bedeutung als früher...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.282
1.856
Wenn es M&M Kontingente gibt, kostet auch der reguläre Flug keine €50 mehr als die Steuern&Gebühren, die man bei Storno ohnehin zurückbekommt.
Der Begriff "sparen" hat heute eine ziemlich andere Bedeutung als früher...
So pauschal trifft das nicht zu.
Es gibt auch im neuen System durchaus Flüge mit Meilenverfügbarkeiten, die als Zahlticket deutlich teurer sind. Ich hatte da schon einige innereuropäische Verbindungen sowie Mittelstrecken, die als OW oder RT erheblich (teils einige 100€) teurer waren wenn man die als Zahlticket gebucht hätte.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.143
20.533
www.red-travels.com
So pauschal trifft das nicht zu.
Es gibt auch im neuen System durchaus Flüge mit Meilenverfügbarkeiten, die als Zahlticket deutlich teurer sind. Ich hatte da schon einige innereuropäische Verbindungen sowie Mittelstrecken, die als OW oder RT erheblich (teils einige 100€) teurer waren wenn man die als Zahlticket gebucht hätte.

beim neuen System kann man eh nichts pauschalisieren... und dann kommen wieder irgendwelche, die meinen es wäre ja nur der Preis des halben Returns (den man aber nicht sucht, weil man einen oneway will...)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.552
11.589
beim neuen System kann man eh nichts pauschalisieren...
Nein, man kann aber immerhin über einen längeren Zeitraum mitteln.

weil man einen oneway will
Was vermutlich nur einen Bruchteil der Kunden betrifft.

Tatsächlich oneway gebraucht habe ich in unter 1% meiner Reisen. Oneway gebucht habe ich deutlich öfter, aber nur weil keine Airline eine brauchbare Kombination aus Hin- und Rückflug angeboten hat. Die Nachfrage ist also Folge des eingeschränkten Angebots und damit künstlich. Und das wird zunehmend schlimmer, mehr und mehr Routen werden nicht mehr täglich, nicht mehr mit verschiedenen Frequenzen oder nicht mehr an den Tagesrändern angeboten.
Ich hoffe ja noch darauf, dass der XLR da auf der "kurzen Langstrecke" nachhaltige Veränderungen bringen wird. Die damit einhergehende Reduktion der Sitzplätze dürfte aber die Verfügbarkeit von Meilentickets eher noch mehr einschränken.

Sind sie? Aber nur die für die Sitzplätze, oder?
Nicht da wo ich sie brauche. Teilweise sind sie wirklich albern teuer geworden, da zahlst du heute für den Sitzplatz mehr als vor ein paar Jahren für den ganzen Flug.
Und dann wollen sie auch noch, dass du ein zweites mal zahlst, wenn sie dich umgesetzt haben... Und erstatten dann natürlich die Sitzplatzwahlkosten nicht zurück.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.114
917
Mich regt es jedes Mal auf, wenn eine Airline sich auf den Standpunkt stellt, wenn ein Sitzplatz kostenlos reserviert wurde, müsse sie die Reservierung nicht einhalten. Das ist so, als würde man ein rotes Auto bestellen und bekäme dann ein blaues Auto geliefert mt der Begründung, dass die rote Farbe keine Aufpreis koste und man daher den Farbwunsch nicht respektieren müsse.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.575
4.693
Naja bei Gebühren für Sitzplätze geht die Analogie doch eher so:

Du bezahlst für ein rotes Auto (Gangplatz Reihe 12), bekommst dann aber "aus operativen Gründen" ein pinkes Auto (Gangplatz Reihe 30) und das Geld dafür bekommst du nicht zurück denn "rot und pink sind ja vergleichbare Farben und du wolltest ja nur ein Auto in einem Farbton aus der Rot-Familie" (einen Gangplatz) statt einem roten Auto.

Das Ganze läuft besonders gut wenn es beim nächsten Mal dann heißt "Wir haben Sie statt auf dem bezahlten Gangplatz in Reihe 12 auf einen Mittelsitz in Reihe 9 gesetzt denn Sie wollten ja keinen Gangplatz sondern nur einen Platz weit vorne". So kann man die Argumentation, warum man die gezahlte Sitzplatzgebühr nicht zurückerstattet, beliebig umstellen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.773
11.059
LEJ
Bei SQ und TK läuft dies bis heute anders.
SQ Flugzeugwechsel, Mail, Anruf bei SQ, umgebucht, die analogen Sitze Bulkhead blieben bestehen.
TK Flug kurzfristig storniert, Mail " die Sitzplatzgebühren haben wir ihnen überwiesen. Beim neuen ci werden wir ihnen behilflich sein, einen gleichwertigen Platz anzubieten". Auch hier hat das gut funktioniert, auch wieder Bulkhead (ohne neue Kosten)
Wie das bei LH ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.552
11.589
So kann man die Argumentation, warum man die gezahlte Sitzplatzgebühr nicht zurückerstattet, beliebig umstellen.
Braucht man doch gar nicht. Die Homepage sagt doch ganz klar:
Für Sitzplatzreservierungen gezahlte Gebühren können nicht erstattet werden
Und netterweise sagen sie auch noch
Sollten wir nicht in der Lage sein, Sie auf dieselbe Sitzplatzkategorie umzubuchen, ist die Sitzplatzreservierung erstattungsfähig.
Also nicht "wird erstattet", sondern du musst die Erstattung natürlich selbst beantragen...
Umbuchen und streichen können sie selbstständig. Flüge neu berechnen und den Differenzbetrag von deiner Kreditkarte einziehen können sie auch. Mur mit dem Rückerstatten klappt es noch nicht so einfach.

Obwohl...
Lufthansa wird Gebühren bei einem Sitzplatz Wechsel automatisch erstatten
Hier habe Lufthansa sehr stark in die Prozesse investiert und es sei nun möglich, dass es automatisch erkannt wird, dass der Passagier für einen Refund berechtig sei und das System bucht dann die Gebühr auf das Zahlungsmittel zurück, mit dem die ASR bezahlt wurde.
Na bitte, geht doch!
Fürs erste aber nur für die Allegris C.

Bei SQ und TK läuft dies bis heute anders.
SQ Flugzeugwechsel, Mail, Anruf bei SQ, umgebucht, die analogen Sitze Bulkhead blieben bestehen.
Bei BA ist es noch einfacher. Flugzeugwechsel, umbuchung auf andere Reihennummer, die das selbe war wie im alten Flugzeug, gleiche Position bezüglich Triebwerk/Tragfläche nur halt etwas höhere Nummer. Ohne Anruf.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.575
4.693
Nur ist der Begriff Sitzplatzkategorie halt arg flexibel auslegbar. Am Ende sind alle Sitzplätze im selben Flugzeug in derselben Sitzplatzkategorie, wenn es darum geht wie schnell man von A nach B kommt ;)

• Like
Reaktionen: Aladin

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.067
22.173
FRA
Nur ist der Begriff Sitzplatzkategorie halt arg flexibel auslegbar. Am Ende sind alle Sitzplätze im selben Flugzeug in derselben Sitzplatzkategorie, wenn es darum geht wie schnell man von A nach B kommt ;)
Deshalb sind die Sitzplätze so lukrativ für die Airlines.. sowohl für die LCC, als auch für die Legacies.

Aus „eh da“ wird „Profit“.