Pro PAX oder Pro KofferHat schon mal jemand von euch eine höhere Entschädigung bei Kofferverlust als die 1519€?
Pro Koffer, ich meine gelesen zu haben das auch eine höhere Erstattung möglich ist.Pro PAX oder Pro Koffer,ok ich geb es zu 1 Koffer für 2 Pax ist natürlich schwierig "einzucheken"
btw. es sind Sonderziehungsrechte
Da kostet der Koffer allein ja schon mehr...1519€?
Zumindest für manche. Ich habe auch einen Rimowa Koffer, aber auf >€1500 Wert komme ich definitiv nie. Es sind vielleicht Dinge im Koffer die gar nicht ersetzbar sind (inclusive dem Koffer selbst), weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber alles was noch ersetzbar ist ist definitiv preiswerter.Die Entschädigung ist zu gering
Das kann schon recht schnell passieren: +1 packt zwei paar Louboutin für den Urlaub ein......Da kostet der Koffer allein ja schon mehr...
Zumindest für manche. Ich habe auch einen Rimowa Koffer, aber auf >€1500 Wert komme ich definitiv nie. Es sind vielleicht Dinge im Koffer die gar nicht ersetzbar sind (inclusive dem Koffer selbst), weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber alles was noch ersetzbar ist ist definitiv preiswerter.
Mein Gepäck ist bisher nach spätestens einer Woche wieder aufgetaucht. Toi, Toi, Toi!
Im Flieger kriegt man es halt mit. Ausserhalb im normalen Leben eher net. Oder gibt es belastbare weltweite Statistiken?Und die Dinger sind nur in Flugzeugen gefährlich? Frage für einen Freund, der denkt, die Dinger verbringen 99,99% ihres Lebens außerhalb von Flugzeugen, ohne das sie ständig in Feuer ausbrechen.![]()
Der niedrigere Luftdruck ist das Hauptargument, höherer Differenz Innendruck <-> Außendruck, Schutzhülle/Folie reißt, Elektrolyt tritt aus, Kurzschluss -> ggf Brand.Ich würde es anders formulieren: Außerhalb der Fliegerei wird es halt nicht systematisch erfasst, da in der Regel nur mit geringem materiellen Schaden und nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Das Netz ist voll mit Pressemitteilungen zu Feuern in Bus & Bahn, voll mit Videos von Bränden. Nach einem Wohnungsbrand wird die exakte Ursache meist nicht aufgeschlüsselt, da ist es dann "elektrisches Gerät", von Toaster bis Powerbank. Die Versicherungen haben da sicher mehr, aber auch keine vollständigen Daten.
Wie schon gesagt, da viele der Batterien in mobilen Geräten heutzutage keine zylindrischen Zellen mit Metallgehäuse sondern flache mit Foliengehäuse sind, reagieren sie auf Luftdruckschwankungen im Flugzeug schon empfindlich. Leiden auf einem Flug mehr als zuhause auf dem Küchentisch. Von daher kann die Gefahr eines Brandes dort schon höher sein.
Soweit ich weiss, Luftdruckschwankungen = Verformung = Realtivbewegung -> Separatorfolie reisst/scheuert sich durch -> Elektroden kommen in Kontakt -> lokale Überhizung -> Runaway. Oder Elektrodenfolie bekommt Riss -> Restquerschnitt für Stromfluß wird kleiner -> lokale Überhizung -> Runaway.Der niedrigere Luftdruck ist das Hauptargument, höherer Differenz Innendruck <-> Außendruck, Schutzhülle/Folie reißt, Elektrolyt tritt aus, Kurzschluss -> ggf Brand.
Und die Dinger sind nur in Flugzeugen gefährlich? Frage für einen Freund, der denkt, die Dinger verbringen 99,99% ihres Lebens außerhalb von Flugzeugen, ohne das sie ständig in Feuer ausbrechen.![]()
Gab doch noch gar kein Strombedarf/Problem als die Planung Anfing.Verbote werden meist nur notwendig wenn auf die sinnvolle Problemlösung zuvor verzichtet wurde![]()
DankeschönDa kostet der Koffer allein ja schon mehr...
Zumindest für manche. Ich habe auch einen Rimowa Koffer, aber auf >€1500 Wert komme ich definitiv nie. Es sind vielleicht Dinge im Koffer die gar nicht ersetzbar sind (inclusive dem Koffer selbst), weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber alles was noch ersetzbar ist ist definitiv preiswerter.
Mein Gepäck ist bisher nach spätestens einer Woche wieder aufgetaucht. Toi, Toi, Toi!
Also die Zeiten meines seligen Motorola Klapphandys dass ich maximal einmal die Woche laden musste und das im Flugzeug ohnehin komplett abgeschaltet werden musste und folglich null Strom bauchte sind schon ein paar Jahre vorbei...Gab doch noch gar kein Strombedarf/Problem als die Planung Anfing.
Dann hättest du das aber glaube ich beim Check-in angeben müssen. War jedenfalls früher mal so, bevor diese Regelungen mit Sonderziehungsrechten kamen...Ich kann belegen das der Inhalt mehr wert ist.
Ja, kaum zu glauben dass man heute mitKleidung etwa 1000€
Gilt eigentlich der Neuwert oder der Zeitwert?Dankeschön
Mein Koffer ist weg, 4 Wochen her und ich bekomme halt diese Summe.
Hab trotzdem an LH wegen einer höheren Entschädigung geschrieben.
Ich kann belegen das der Inhalt mehr wert ist.
Aber mal unter uns, ich komme immer auf weit über 1500€
Koffer etwas über 1000€, Parfüm 300€, Kleidung etwa 1000€ usw.
aber, mein persönliches Problem
Mein Wissen: Drogerie/Kosmetik Neuwert.Gilt eigentlich der Neuwert oder der Zeitwert?
Macht Sinn und in dem Fall sind die 1519 EUR für die meisten ausreichend, selbst wenn 2 Paar CL drin sind.Mein Wissen: Drogerie/Kosmetik Neuwert.
Alles andere Zeitwert.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Bei einem Kumpel haben sich mal im Keller die Drohnenakkus spontan selbstentzündet. War dort relativ harmlos, auf 10.000 m wäre es sicher nicht so harmlos gewesen. Risiko ist halt immer Eintrittswahrscheinlichkeit x Pot. Schaden, und zweiteres ist im Flieger halt ziemlich hoch...Und die Dinger sind nur in Flugzeugen gefährlich? Frage für einen Freund, der denkt, die Dinger verbringen 99,99% ihres Lebens außerhalb von Flugzeugen, ohne das sie ständig in Feuer ausbrechen.![]()
Der billigste Stecker der auseinanderfällt bzw. das härteste Kabel bei dem die Isolation ruck zuck gebröselt hat war das Originalkabel vom iPhone... Billig ist nicht immer schlechter.Viele Leute basteln auch noch an ihrer Elektronik rum und verwenden falsche Billig-Netzteile oder -Stecker und dann steigt das Risiko nochmals.
https://www.lithiumsafe.com/lithium-battery-safety-bag/Boxen oder Säcke.
Sind inzwischen vorgeschrieben, mit unterschiedlichen teilweise noch laufenden Fristen.Das ist klar aber die Frage war, ob die nicht alle solche Boxen haben.