Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
237
234
ANZEIGE
Bei der DKB-Karte war bei SCT inst ausgehend vor 18 Uhr der Gutschriftzeitpunkt auf dem Kartenkonto am folgenden Bankarbeitstag abends nach ca. 20 Uhr. Und bei der neuen Karte ist eine Echtzeitüberweisung vom Vormittag auch am folgenden Bankarbeitstag dem KK-Konto gutgeschrieben. Insofern richtig, es hat sich praktisch nichts geändert. Von 2-4 Tagen Laufzeit kann nach wie vor keine Rede sein.
Weil ich das mit 18:00 bei der DKB immer wieder lese, muss ich mal widersprechen, denn wie schon einmal gepostet, sagt(e) die DKB zum Thema:
Aufträge, welche uns an einem Bankarbeitstag vor 14:00 Uhr erreichen, werden taggleich verarbeitet, nach 14:00 Uhr erhaltene Aufträge erst am nächsten Bankarbeitstag. Die Gutschrift auf Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card erfolgt einen Bankarbeitstag später. Zu berücksichtigen ist, dass sich die Annahmefrist von 14:00 Uhr auf den Eingang bei der DKB AG und nicht auf den Beauftragungszeitpunkt bei einem anderen Institut bezieht. Bitte beachten Sie auch, dass die Anzeige im Online-Kartenkonto zeitverzögert erfolgen kann und dass Samstage, Sonn- und Feiertage keine Bankarbeitstage sind.
Bei der DB ist es bestimmt später als 14:00, denn da heißt es:
Überweisungen auf die Lufthansa Miles & More Credit Card: max. ein Geschäftstag
Das müsste dann doch eigentlich bis 18:00 gehen, dass es am nächsten Tag noch am Abend da ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut. Dann müsste es ja nach Deiner Rechnung heute angekommen sein.

Ist es aber nicht. Trotz Sofortüberweisung gestern tagsüber…
Also ich habe es schon gemacht und es kam recht spät an unter "verfügbar". Dich Buchung selber erst am nächsten Tag, dafür mit Wertstellung des Tages der Überweisung.

• Like
Reaktionen: travelben

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.551
2.172
LEJ
Was die DKB dazu schrieb und schrubte widerspricht und widersprach aber der erlebten Praxis von Tausenden Zahlungen von Zig Jusern...

@travelben - hat sich auch noch nicht die kleine Zahl hinter "Verfügbar:" erhöht? Das ist idR schneller als die Anpassung darüber (und die Anzeige der Gutschrift).

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
37
19

Bei mir ist es genauso. Ich habe am 17. Februar um 20:00 Uhr eine SEPA-Instant-Überweisung an die Deutsche Bank geschickt, aber bis jetzt ist auf dem Konto noch nichts gutgeschrieben worden.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Was die DKB dazu schrieb und schrubte widerspricht und widersprach aber der erlebten Praxis von Tausenden Zahlungen von Zig Jusern...

@travelben - hat sich auch noch nicht die kleine Zahl hinter "Verfügbar:" erhöht? Das ist idR schneller als die Anpassung darüber (und die Anzeige der Gutschrift).
Bisher tatsächlich nicht. Ich warte mal morgen ab und berichte dann…

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.240

Was ist tagsüber? Vor oder nach 14 Uhr? Das ist entscheidend. War es vor 14 Uhr, dann war der Betrag bei dir gestern abend zwischen 20 und 24 Uhr verfügbar. Vielleicht sogar schon sichtbar, die DB scheint hier etwas schneller als die DKB zu sein, aber das spielt ja eh keine Rolle. Entscheidend ist die Verfüg- nicht die Sichtbarkeit.

War es nach 14 Uhr, dann wird der Betrag heute Abend ab 20 Uhr verfügbar sein.

Hat bei mir 3 Tage gedauert

Tage ist eine vollkommen nutzlose Zeitangabe. Zunächst einmal spielen bei diesem Thema nur Bankarbeitstage eine Rolle. Außerdem ist der Zeitpunkt des Eingangs bei der DB entscheidend: 14:01 Uhr ist eben ein anderer "Tag" als 13:59 Uhr. und wenn z.B. Freitag 14:01 Uhr, dann ist es schon Montag vor 14:00 Uhr. Außerdem: Was heißt gedauert? Gedauert bis was? Verfügbarkeit oder Sichtbarkeit?

• Like
Reaktionen: hamburgler

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Was ist tagsüber? Vor oder nach 14 Uhr? Das ist entscheidend. War es vor 14 Uhr, dann war der Betrag bei dir gestern abend zwischen 20 und 24 Uhr verfügbar. Vielleicht sogar schon sichtbar, die DB scheint hier etwas schneller als die DKB zu sein, aber das spielt ja eh keine Rolle. Entscheidend ist die Verfüg- nicht die Sichtbarkeit.

War es nach 14 Uhr, dann wird der Betrag heute Abend ab 20 Uhr verfügbar sein.

Vor 14 Uhr und bis gestern Abend nicht sichtbar. Heute morgen auch nicht. Warten mir ab, was heute ab 20 Uhr passiert. Werde berichten

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.240
Es geht ja nicht um sichtbar (war bei der DKB auch immer erst einen Tag nach Verfügbarkeit), sondern um verfügbar. Ist es wirklich noch nicht verfügbar?

Dann sei noch die Frage erlaubt: Sofort- oder Echtzeitüberweisung? Du hast Sofort geschrieben. Das ist etwas anderes als Echtzeit (SCT Inst).

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Es geht ja nicht um sichtbar (war bei der DKB auch immer erst einen Tag nach Verfügbarkeit), sondern um verfügbar. Ist es wirklich noch nicht verfügbar?

Dann sei noch die Frage erlaubt: Sofort- oder Echtzeitüberweisung? Du hast Sofort geschrieben. Das ist etwas anderes als Echtzeit (SCT Inst).

Sichtbar im Sinne von verfügbar bisher noch nicht in der App.

Und ja, ich meinte Echtzeit.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.240
Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen. Bei SICT am Mittwoch vor 14:00 Uhr müsste es seit gestern vor Mitternacht verfügbar (nicht sichtbar) gewesen sein. In 99,99% aller Fälle passiert das genau so. Bei einer dreistelligen Anzahl von Überweisungen aufs Kartenkonto in den letzten Jahren, war es bei mir nur ein Mal nicht so.

Vielleicht ist auch bei deiner SICT was verrutscht. Die Eingangsbestätigung deiner Überweisung hast du abgewartet und gesehen?

• Like
Reaktionen: hamburgler

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
645
111
Wenn ich schreibe 3Tage hat das schon Sinn....Hier geht's immer um Bankarbeitstage....

Heute versucht einen Flug ex IST zu buchen...LH Mistkarte natürlich nicht akzeptiert.....Der Bank gehört doch die KK Lizenz abgenommen, wenn die einfachsten Sachen schon nicht funktionieren

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen. Bei SICT am Mittwoch vor 14:00 Uhr müsste es seit gestern vor Mitternacht verfügbar (nicht sichtbar) gewesen sein. In 99,99% aller Fälle passiert das genau so. Bei einer dreistelligen Anzahl von Überweisungen aufs Kartenkonto in den letzten Jahren, war es bei mir nur ein Mal nicht so.

Vielleicht ist auch bei deiner SICT was verrutscht. Die Eingangsbestätigung deiner Überweisung hast du abgewartet und gesehen?
Habe bei DKB auch eher die Erfahrung 3 Bankarbeitstage gemacht.
Und scheinbar ist es bei DB nicht anders.

Ist nicht schlimm. Aber in Zeiten von Echtzeitüberweisung echt ziemlich lahm.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.240
Sorry, aber 3 BAT bis Verfügbarkeit kann einfach nicht sein, wenn Eingang per SICT vor 14 Uhr war. Warum sollte das bei dir ständig anders sein als bei 99% aller Kunden?

Dir ist der Unterschied zwischen verfügbar und sichtbar klar?

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
645
111
Wenn deine Karte nicht funktioniert weil Überweisung nicht drauf ist, was ist das dann?
Mir auch egal hat erst nach 3 Tagen funktioniert...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Sorry, aber 3 BAT bis Verfügbarkeit kann einfach nicht sein, wenn Eingang per SICT vor 14 Uhr war. Warum sollte das bei dir ständig anders sein als bei 99% aller Kunden?

Dir ist der Unterschied zwischen verfügbar und sichtbar klar?
Ja, ist mein Erfahrungswert.

Und ja, mir ist der Unterschied klar.

Und um das ganze noch zu toppen: Mein Girokonto war ebenfalls bei der DKB.

Aber es ist wie es ist.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
400
301
Jetzt mal eine vielleicht etwas "blöde" Frage: Wie sieht denn das Kuvert aus mit der die Karte kommt? Meine hätte schon 2 mal da sein sollen, geht aber immer wieder retour und zwar mit dem Vermerkt, dass die Post nicht zustellen konnte. Adresse stimmt aber, zumindest hat die Dame das am Telefon mir so gesagt. Da die Straße in der ich wohne aber recht lang ist, gab es da früher schon mal Probleme da das Sichtfeld von dem Kuvert kleiner ist als der Name der Straße. Mir würde nur mehr einfallen, dass dann per Einschreiben zu machen. Andererseits reicht mir auch die Karte in der App.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.444
2.354
Rheinland-Pfalz
Wir haben uns nun von der M&M Kreditkarte als Unternehmen verabschiedet, da wir nicht bereit waren online bei der Deutschen Bank unsere Online Zugangsdaten unserer Hausbank an die Deutsche Bank zu geben. Die neuen KK der Hausbank waren innerhalb 3 Tage bei uns.
Leben geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.240
Ja, ist mein Erfahrungswert.

Die DKB hat aber erst sehr spät SICT ausgehnd im Oktober 2025 eingeführt. So viele Erfahrungswerte können dann gar nicht vorliegen. Und dass SICT von einer Fremdbank zum DKB-Sammelkonto instant einging, während eine normale SCT vom DKB Girokonto zum Sammelkonto auch nicht schneller war als die SCT von einer Fremdbank, wurde hier schon thematisiert. Nur bei der DKB HH KK war es anders.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
237
234
ANZEIGE
Eines werfe ich hier noch ein zum Thema "Geld wurde noch nicht gutgeschrieben ".

Hast Du die Kreditkartennummer als Verwendungszweck benutzt und nicht die Servicekartennummer plus Name wie bei der DKB?