ANZEIGE
Danke auch von meiner Seite für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.Leider hat Emirates bisher keine Policy zur kostenlosen Stornierung, wenn der Flug noch nicht gestrichen ist. Bei Qatar ist das zB anders.
Sprich ausser warten oder Dir was anderes zu buchen und pokern dass der Flug gestrichen wird, damit Du Dir Dein Geld holen bleibt Dir nicht viel übrig.
Die Realität ist aber auch. dass schon jetzt kaum noch Plätze bei anderen Airlines zu bekommen sind (wobei Ziele wie Australien möglicherweise schwieriger sind als BKK), und je länger das ganze andauert, desto schwieriger wird es Tag für Tag werden.
Und: selbst wenn EK den Flug am Ende streicht, geht nicht davon aus dass EK Dich von selbst auf eine andere Airline umbucht. Aber zumindest hättest Du dann Rechte, und dann musst Du Dir notfalls einen neuen Flug buchen und die Kosten bei EK einforden (oder notfalls einklagen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
QR hat zumindest eine Policy die es erlaubt kostenfrei zu stornieren, selbst wenn der Flug nicht gestrichen ist, sofern der Flug bis 06.03. geht:
Einen Anspruch die Mehrkosten für einen anderen Flug dann bei QR einzurfordern verlierst Du dadurch aber leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Full storno müsste möglich sein, auch bei nicht gestrichenen Flügen bei QR:
Mag sein dass es die App nicht abbilden kann. Mehrkosten wird aber bei einer "freiwilligen" Stornierung QR natürlich nicht übernehmen.
Werde den Qatar-Flug dann stornieren. Ich hoffe, dass es irgendwann eine Option in der App gibt, die dabei hilft, denn die Hotline und der Chat sind logischerweise völlig unerreichbar. Weiter verstehe ich es so, dass mein Rückflug aus BKK wohl kostenlos storniert werden kann.