Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
ANZEIGE
Leider hat Emirates bisher keine Policy zur kostenlosen Stornierung, wenn der Flug noch nicht gestrichen ist. Bei Qatar ist das zB anders.
Sprich ausser warten oder Dir was anderes zu buchen und pokern dass der Flug gestrichen wird, damit Du Dir Dein Geld holen bleibt Dir nicht viel übrig.

Die Realität ist aber auch. dass schon jetzt kaum noch Plätze bei anderen Airlines zu bekommen sind (wobei Ziele wie Australien möglicherweise schwieriger sind als BKK), und je länger das ganze andauert, desto schwieriger wird es Tag für Tag werden.

Und: selbst wenn EK den Flug am Ende streicht, geht nicht davon aus dass EK Dich von selbst auf eine andere Airline umbucht. Aber zumindest hättest Du dann Rechte, und dann musst Du Dir notfalls einen neuen Flug buchen und die Kosten bei EK einforden (oder notfalls einklagen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

QR hat zumindest eine Policy die es erlaubt kostenfrei zu stornieren, selbst wenn der Flug nicht gestrichen ist, sofern der Flug bis 06.03. geht:

Einen Anspruch die Mehrkosten für einen anderen Flug dann bei QR einzurfordern verlierst Du dadurch aber leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Full storno müsste möglich sein, auch bei nicht gestrichenen Flügen bei QR:

Mag sein dass es die App nicht abbilden kann. Mehrkosten wird aber bei einer "freiwilligen" Stornierung QR natürlich nicht übernehmen.
Danke auch von meiner Seite für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Werde den Qatar-Flug dann stornieren. Ich hoffe, dass es irgendwann eine Option in der App gibt, die dabei hilft, denn die Hotline und der Chat sind logischerweise völlig unerreichbar. Weiter verstehe ich es so, dass mein Rückflug aus BKK wohl kostenlos storniert werden kann.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
992
Schon beeindruckend, wie die normalerweise sehr aktive Golf-Region bei FR24 nun ein großes Loch ist. Über Katar mehrere Flugzeuge mit "UNIDENT" während einzig in DMM immer noch reger Betrieb zu herrschen scheint sein, woher auch immer das höhere Sicherheitsgefühl dort rührt.

Screenshot 2026-02-28 at 22.55.04.jpg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.010
11.451
LEJ
Es sieht so aus, als wenn der Flugbetrieb in den VAE weiterhin oder wieder eingestellt ist.

Anhänge

• Screenshot_20260301-102910~2.jpg
    Screenshot_20260301-102910~2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 21

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Wenn man bei Qatar in der App auf Cancel klickt, werden einem nur die Steuern als Gutschrift angeboten. Und per Telefon und Chat erreiche ich niemanden .. was würdet ihr tun, wenn ihr stornieren wollt?

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
399
393
Meine Frau und Tochter wären am 03. März mit Ryanair zurück aus Amman gekommen.
Flug wurde natürlich gestrichen und alle anderen europ. Carrier fliegen für mind. 1 Woche nun auch nicht nach Amman.
Hab sie dann gestern schnell auf den heutigen RJ Flug nach Frankfurt gebucht.
War im Prinzip der letzte Platz den ich bekommen habe, sonst wäre auch bis Freitag alles ausgebucht gewesen. Preis natürlich jenseits von Gut und Böse aber andere Chance gibt es nicht.
RJ ist gestern zwischen den Angriffswellen immer wieder geflogen.
In 2 Std. sollte der Flug jetzt hoffentlich starten.

In Amman bzw. Jordanien sind auch mehrere Raketen bzw. Raketenteile abgeschossener Raketen heruntergekommen. Verletzt wurde aber noch niemand.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.264
961
BER
Bis 1400 Lokalzeit heute ist Einstellung bereits seit gestern kommuniziert.
Schwarzer Rauch nach angeblichem Drohneneinschlag am DXB. Bildmaterial bei X zeigt Blick von Norden nach Süden mit Burj Khalifa im Hintergrund über die Al Qiyadah Metro Station hinweg.

Parkende Flugzeuge sind vor dem Dubai Flower Center auf dem westlichen Vorfeld zu sehen. Der eigentliche Terminalbereich scheint nicht betroffen zu sein.

• Wow
Reaktionen: globetrotter11

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.824
6.937
DTM

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.578
3.164
DUS
Wie ist denn nun die Situation in der Region VAE? Ich hoffe sehr, dass es allen gut geht!

Online findet man aktuell leider nicht so viel. Von „ständigen“ Angriff auf Dubai bis hinzu irgendwelchen „Finanz-Influencern“, welche davon reden, dass nichts sei (wahrscheinlich auch deswegen, weil sie selber massiv in Dubai investiert sind) liest und hört man alles.

Passt auf Euch auf!

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: Langstrecke