Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
59
273
STR
ANZEIGE
Wie ist denn nun die Situation in der Region VAE? Ich hoffe sehr, dass es allen gut geht!

Online findet man aktuell leider nicht so viel. Von „ständigen“ Angriff auf Dubai bis hinzu irgendwelchen „Finanz-Influencern“, welche davon reden, dass nichts sei (wahrscheinlich auch deswegen, weil sie selber massiv in Dubai investiert sind) liest und hört man alles.

Passt auf Euch auf!

Lieben Gruß

Bin gerade durch eine Explosion wachgeworden. Wir waren heute Nacht circa. 3-4 Stunden im Keller. Heute konnte ich bereits mehrere Explosionen hören.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.178
2.160
Bin gerade durch eine Explosion wachgeworden. Wir waren heute Nacht circa. 3-4 Stunden im Keller. Heute konnte ich bereits mehrere Explosionen hören.
Im anderen Thread gab es leider kaum eine Antwort dazu: habt ihr im Hotel gehört, WARUM der Iran nun anscheinend fast willkürlich um sich schießt? AUH Airport, DXB, Palm... (sorry für leichtes OT hier).

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Im anderen Thread gab es leider kaum eine Antwort dazu: habt ihr im Hotel gehört, WARUM der Iran nun anscheinend fast willkürlich um sich schießt? AUH Airport, DXB, Palm... (sorry für leichtes OT hier).
In Kurzform: weil die Führung (und alle zugehörigen Organisationen) des Irans sehr viel zu verlieren hat und es denn Anschein hat, dass sie als Gegenmaßnahme zu den Luftangriffen der Logik der verbrannten Erde folgen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.130
955
Das sind Verbündete der USA, die sind sehr nah am Iran und einige der Flughäfen werden auch für amerikanische Militärflugzeuge genutzt, Und wenn man sowieso nichts mehr zu verlieren hat, ist es logisch, alle Raketen und Drohne abzufeuern, bevor sie am Boden zerstört werden. Ich gehe daher davon aus, dass der Iran in den nächsten Tagen ALLES abfeuert.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.145
694
VIE
Wenn man bei Qatar in der App auf Cancel klickt, werden einem nur die Steuern als Gutschrift angeboten. Und per Telefon und Chat erreiche ich niemanden .. was würdet ihr tun, wenn ihr stornieren wollt?
Ruhe bewahren und abwarten so lange es geht und sich keine Optionen für dich auftun.

Es gibt derzeit andere Sorgen, Geldfragen sollten später grundsätzlich lösbar sein.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Wenn man bei Qatar in der App auf Cancel klickt, werden einem nur die Steuern als Gutschrift angeboten. Und per Telefon und Chat erreiche ich niemanden .. was würdet ihr tun, wenn ihr stornieren wollt?
Auch wenn du jetzt in diesem Moment Planung-Sicherheit haben willst - du hast in diesem Moment nur folgende Optionen (und die sind mit Unsicherheit behaftet):
- Wenn du unbedingt reisen möchtest - buche ein separaten Flug FRA-BKK (oder von wo du starten möchtest) mit Airlines ohne Zwischenstopp in der Golfregion. Unbedingt einen stornierbaren Tarif buchen. Damit du stornieren kannst, wenn der QR Flug dann doch gehen sollte wie gebucht
- Sollte QR bis nächsten Freitag dann den Flug streichen, dann bekommst du das Geld für den QR Flug zurück und du nutzt den neuen Flug. Storniert QR nicht und fliegt wie geplant, dann stornierst du den neuen Flug.
- du machst gar nichts und wird dann im Laufe der Woche sehen, ob die Reise stattfinden wird - dann mit dem Risiko, dass sie kurzfristig ins Wasser fällt.

Bitte bedenke, die Kosten für das neue Extra Ticket (wenn du es letztlich nutzt) bleiben wahrscheinlich bei dir hängen. Es wird Gerenne und Anwalt erfordern, dieses von QR einzutreiben.

stefano123

Neues Mitglied
04.11.2024
9
13
Ab Amman fliegt aktuell ja nur noch RJ zu fürstlichen Preisen. Was wird EW für die Gäste vor Ort versuchen? RJ Flüge buchen oder Hotels für die nächsten X Tage bezahlen bis es wieder mehr Alternativen gibt? Oder sollte man sich selber um eine Heimreise bemühen? +/- ein Paar Tage sind mir eigentlich egal.

Heute Nacht hat es am toten Meer auch einige Male gerummst…

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.264
961
BER
Wie ist denn nun die Situation in der Region VAE? Ich hoffe sehr, dass es allen gut geht!

Online findet man aktuell leider nicht so viel. Von „ständigen“ Angriff auf Dubai bis hinzu irgendwelchen „Finanz-Influencern“, welche davon reden, dass nichts sei (wahrscheinlich auch deswegen, weil sie selber massiv in Dubai investiert sind) liest und hört man alles.

Passt auf Euch auf!

Lieben Gruß
Medienberichten zufolge hat das UAE Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass man 137 ballistische Raketen und 209 Drohnen detektiert und weitestgehend abgeschossen oder zum Absturz gebracht habe. Während beim Fairmont der Drohneneinschlag gut dokumentiert ist, scheint das Burj Al Arab eher von Trümmerteilen getroffen worden zu sein.

Auch der Drohneneinschlag am DXB heute früh scheint, wenn man den Bildern glaubt, kein gezielter Einschlag zu sein. Vielmehr scheint die Drohne durch Einwirkung ins Trudeln zu geraten und unkontrolliert abzustürzen.

Insgesamt sehe ich im Stadtbild heute noch keine wesentlichen Veränderungen. Ja, man konnte gestern am Strand Abwehrmassnahmen in der Luft sehen und hören. Sirenen gibt es nicht, bisher nur eine Cell Broadcast Warmung in der Nacht. Vielleicht braucht es aber eine Weile, bis das alles Wirkung zeigt. Insgesamt versuchen die UAE natürlich auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Business as usual zu signalisieren. Im Gegenzug wird auf Social Media mit Strafen gedroht, wer Bilder veröffentlicht.

Fun fact: wie immer, ist Dubai voll mit Russen. Die bekommen jetzt, wenn auch nur homöopathisch, ein kleinen Eindruck davon, wie es sich unter Bedrohung anfühlt und man angegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.010
11.451
LEJ
  • Profiteure könnten beispielsweise Fluggesellschaften, wie Singapore Airlines oder Thai Airways sein
und TK
Heute gibt es ab dem DPS nach D so gut wie kein Ticket mehr auf den normalen Kanälen.
Morgen, also Dienstag gibt es nur noch zwei in C für je 4.800€ .
Am Mittwoch ausverkauft.
Am Donnerstag wieder für 4.800€ in C und 2450€ in Y.
Alles oneway versteht sich.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.145
694
VIE
Ab Amman fliegt aktuell ja nur noch RJ zu fürstlichen Preisen. Was wird EW für die Gäste vor Ort versuchen? RJ Flüge buchen oder Hotels für die nächsten X Tage bezahlen bis es wieder mehr Alternativen gibt? Oder sollte man sich selber um eine Heimreise bemühen? +/- ein Paar Tage sind mir eigentlich egal.

Einerseits Kontakt mit der Botschaft halten, denn manchmal haben die einen Vorsprung an Informationen, vor allem falls es schlimmer wird.

Andererseits, und das ist jetzt meine sehr subjektive Ansicht, würde ich grundsätzlich schauen, dass ich heim komme. ABER: es werden gerade Flughäfen angegriffen, daher ist die Nähe von Amman gleichbedeutend mit einer Erhöhung des Risikos.

Ich wünsche dir daher, dass du die richtige Wahl triffst, welche auch immer das sein möge.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
831
901
CGN
Ewige Rachegelüste der Führung nach dem Tod des Führers.

Sieht man aus Dubai irgendwas am Himmel?
Laut meiner Schwester, die in Dubai lebt, haben vereinzelt Fenster vibriert, ansonsten war nichts zu merken. Kommt aber vielleicht auch drauf an wo genau man wohnt. Malls und bekannte öffentliche Plätze wurden evakuiert.
Wundert mich eh, dass DXB was abbekommt, die Militärmaschinen habe ich immer nur in AUH gesehen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
764
474
Hannover

UAE to cover all expenses for affected travellers amid flight disruptions, Iran attacks​

Eine andere Strategie zu fahren würde meiner Einschätzung nach eine große Anzahl Touristen nachhaltig vergraulen. Die schnelle Entscheidung und Kommunikation ist allerdings beachtlich.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Auf Flyertalk wurde eine Nachricht an alle EK Mitarbeiter gepostet:

EK streicht alle Flüge mit Abflug Dubai Ortszeit 1ster März, 11:00 bis 2ter März, 15:00 - sowohl inbound als auch outbound

Wenn das korrekt ist, Tag 2 ohne Flüge für EK. Und wenn dem so ist, wird sich das bald im Status der Flüge widerspiegeln.

Nehme dann auch an (sofern es stimmt), QR und die anderen werden folgen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und hannoi75

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
612
867
Auf Flyertalk wurde eine Nachricht an alle EK Mitarbeiter gepostet:

EK streicht alle Flüge mit Abflug Dubai Ortszeit 1ster März, 11:00 bis 2ter März, 15:00 - sowohl inbound als auch outbound

Wenn das korrekt ist, Tag 2 ohne Flüge für EK. Und wenn dem so ist, wird sich das bald im Status der Flüge widerspiegeln.

Nehme dann an, QR und die anderen werden folgen.
QR wurde schon gestrichen für morgen. Haben auch getwittert, dass das nächste Update erst morgen 9 Uhr Ortszeit kommt.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.178
2.160
Und wieder sieht man, wie ohne die arabischen Fluggesellschaften das Angebot nach Asien dünn wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei EY steht: Guests holding Etihad tickets issued on or before 28 February 2026, with original travel dates up to 2 March 2026, may rebook free of charge onto Etihad-operated flights up to 15 March 202

Meinen die, dass der dann neue Hinflug bis zum 15.3 erfolgen muss?

• Like
Reaktionen: hannoi75

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Storniert QR nicht und fliegt wie geplant, dann stornierst du den neuen Flug.
Danke @CarstenS für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Mein Flug war ja bereits angesetzt und wurde gestrichen. Dann verschwand die Buchung ganz aus der App und nun wurde ich auf heute umgebucht, was jedoch auch wieder gestrichen wurde. Jetzt soll es morgen sein, jedoch nur ein Flug bis Doha mein Weiterflug nach BKK fehlt komplett.

Ich würde gerne stornieren weil ich auch etwas Angst habe aber der Chat reagiert nicht, die Hotline ist auch nicht erreichbar (was ja mehr als verständlich ist).

Am Schalter sagte man mir heute, dass heute kein Flug mehr nach Doha geht. Aber sie könnten mich dort auch nicht stornieren weil das nur Qatar kann.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Danke @CarstenS für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Mein Flug war ja bereits angesetzt und wurde gestrichen. Dann verschwand die Buchung ganz aus der App und nun wurde ich auf heute umgebucht, was jedoch auch wieder gestrichen wurde. Jetzt soll es morgen sein, jedoch nur ein Flug bis Doha mein Weiterflug nach BKK fehlt komplett.

Ich würde gerne stornieren weil ich auch etwas Angst habe aber der Chat reagiert nicht, die Hotline ist auch nicht erreichbar (was ja mehr als verständlich ist).

Am Schalter sagte man mir heute, dass heute kein Flug mehr nach Doha geht. Aber sie könnten mich dort auch nicht stornieren weil das nur Qatar kann.
Sorry - missverstanden. Ich dachte, du fliegst erst Freitag.

Wenn dein Flug schon gestrichen ist, dann bekommst du dein Geld wieder.
QR (wie auch EK und die anderen) fokussieren sich im Moment darauf, ihren Betrieb zu planen, Erstattungen haben keine Priorität.

Du verlierst auch nichts, wenn das jetzt nicht gelöst wird.

• Like
Reaktionen: AbInDenUrlaub

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
399
393

Ja die Preise sind fürstlich. Ich habe nach kurzem Chatkontakt mit Ryanair selber RJ zurück gebucht. Ich werde natürlich versuchen das Geld zurück zu bekommen.

Flug rollt gerade. Aktuell läuft alles nach Plan, aber die ganze nächste Woche war nach FRA dann jetzt ausgebucht. Allerdings wird heute auch "nur" mit einem E190 geflogen.