QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
ANZEIGE
Rechtfertige dich gefälligst vor der Blockwacht! Alkohol geht gar nicht, vielleicht rauchst du sogar! 😱
Tatsächlich NOCH nicht. Vielleicht sollte ich doch noch damit anfangen ... :unsure:
Ok, wird jetzt langsam doch etwas sehr Off-Topic ;)

• Haha
Reaktionen: MarcNY

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.993
6.052
Gibt es gerade QR Flüge, nachdem diese Bastarde heute Nacht den nächsten Krieg vom Zaun gebrochen haben? Nach D heute alles gestrichen! 🙄

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.103
14.510
CPT / DTM
Einerseits kann das ein Suchtproblem sein, andererseits auch ein Maximiererproblem. Mit Cola und Mineralwasser schlägt man halt den Preis (gefühlt) nicht wirklich raus. Mit Champagner und anderen kostspieligen Alkoholika hingegen lässt sich der hohe Preis in Business/First halt etwas besser rechtfertigen.

Beispiel: Flug in C kostet 4.000 €. Flug in F kostet 9.000 €.

In C wird Winzersekt zu 20 € serviert, in F ein edler Champagner für 100 €.

Wie viele Flaschen Champagner muss ich auf dem 11-stündigen Flug trinken, um 5.000 € zu kompensieren?

Sogar Fritzchen aus der letzten Reihe schafft es nicht, über 60 Flaschen Champagner auf dem Flug zu trinken....

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
993
Gibt es gerade QR Flüge, nachdem diese Bastarde heute Nacht den nächsten Krieg vom Zaun gebrochen haben? Nach D heute alles gestrichen! 🙄
Na ja, wenn man die Bilder von KWI sieht, in Kombination damit, dass auch schon ein paar Raketen gen Katar abgefeuert wurden, sind paar ausgefallene Flüge wohl nicht wahnsinnig dramatisch.
Iran wird sein Pulver vmtl. recht bald verschossen haben, aber ist aktuell sicher nicht verkehrt, diesen Großraum nach Möglichkeit fliegerisch zu meiden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
993
Leider nein, die haben ein beeindruckendes Arsenal an Raketen. Und die anderen auch.
Wir werden sehen, aber es gibt deutlich kritischere Bottlenecks als die Vorräte an Raketen.
Letzteres ist dann ausschlaggebend, wenn man ungestört einen Abschuss nach dem anderen durchführen kann, wovon bei der aktuellen Lage aber kaum auszugehen ist.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.150
5.354
Ich darf jetzt mal QR loben: Sie haben es geschafft, meinen Flug morgen nun nicht mehr über Doha sondern über München zu routen. Ticket ist ausgestellt, ist auch bei LH im System. Es hat mich zwei Stunden meines Lebens und einige Hartnäckigkeit gekostet (und der Platinum Status mag förderlich gewesen sein). Dafür spare ich beim Flug dann einiges an Zeit. Der Platz im freien Verkauf lag bei unseren Freunden bei der LH bei rd. 5900 EUR.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
246
1.121
TXL
Ich darf jetzt mal QR loben: Sie haben es geschafft, meinen Flug morgen nun nicht mehr über Doha sondern über München zu routen. Ticket ist ausgestellt, ist auch bei LH im System. Es hat mich zwei Stunden meines Lebens und einige Hartnäckigkeit gekostet (und der Platinum Status mag förderlich gewesen sein). Dafür spare ich beim Flug dann einiges an Zeit. Der Platz im freien Verkauf lag bei unseren Freunden bei der LH bei rd. 5900 EUR.
Ich sitze aktuell in Brisbane fest. Mein Flug sollte am 05.03. stattfinden. Hast du die normale Hotline in Frankfurt angerufen?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.150
5.354
Ich sitze aktuell in Brisbane fest. Mein Flug sollte am 05.03. stattfinden. Hast du die normale Hotline in Frankfurt angerufen?
Nein - ich habe den Chat aus meinem Account heraus benutzt. Ganz klar gesagt, was ich haben wollte. Mein Vorteil aber wahrscheinlich (1) Platinum und (2) Abflug EU. Und bei beidem war ich sehr höflich aber bestimmt.

Da keiner weiss, wann die wieder fliegen werden, nehme ich an, dass die Tag für Tag abarbeiten und eine Anfrage betreffend der Zukunft wenig Sinn macht.
Mir wollten sie erst eine Umbuchung auf den 3.3. auf QR anbieten, was ich höflich mit dem Argument abgelehnt habe, dass niemand glaubt, dass am 3.3. in Middle East alles wieder normal wäre

• Like
Reaktionen: Tipene

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Wir wollten morgen von FRA nach Kuala Lumpur fliegen und Ende März von Singapur wieder zurück. Der morgige Flug ist gecancelt und ich kann ihn ja kostenfrei umbuchen oder stornieren. Den Rückflug von Singapur natürlich nicht, da es diesen Flug nicht betrifft und er unter einer anderen Buchungsnummer gebucht wurde. Sollte ich also den Rückflug von mir aus stornieren sollen, wie verhält es sich dann mit den Avios und den gezahlten Steuern/Gebühren? Bekomme ich die kompletten Avios wieder meinem Konto gutgeschrieben? Wahrscheinlich muss ich bei der Erstattung der Steuern/Gebühren dann mit einem Abzug rechnen? Wie ist das normalerweise?

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.993
6.052
Wir wollten morgen von FRA nach Kuala Lumpur fliegen und Ende März von Singapur wieder zurück. Der morgige Flug ist gecancelt und ich kann ihn ja kostenfrei umbuchen oder stornieren. Den Rückflug von Singapur natürlich nicht, da es diesen Flug nicht betrifft und er unter einer anderen Buchungsnummer gebucht wurde. Sollte ich also den Rückflug von mir aus stornieren sollen, wie verhält es sich dann mit den Avios und den gezahlten Steuern/Gebühren? Bekomme ich die kompletten Avios wieder meinem Konto gutgeschrieben? Wahrscheinlich muss ich bei der Erstattung der Steuern/Gebühren dann mit einem Abzug rechnen? Wie ist das normalerweise?
Zwei Tickets? Auf Kulanz hoffen, hatte ich bisher bei QR zwar nie, aber vielleicht in diesem Fall anders. Viel Spaß der Servicekraft an der Hotline den Fall zu erklären. ;)

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Zwei Tickets? Auf Kulanz hoffen, hatte ich bisher bei QR zwar nie, aber vielleicht in diesem Fall anders. Viel Spaß der Servicekraft an der Hotline den Fall zu erklären. ;)
Hatte ich schon versucht, ihm zu erklären 😁 - hat er nicht verstanden ...
Ich würde es natürlich nochmal auf Kulanz versuchen, aber falls ich da nicht weiterkomme: Wie ist es im Normalfall, wenn ich einen Prämienflug storniere?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.993
6.052
Hatte ich schon versucht, ihm zu erklären 😁 - hat er nicht verstanden ...
Ich würde es natürlich nochmal auf Kulanz versuchen, aber falls ich da nicht weiterkomme: Wie ist es im Normalfall, wenn ich einen Prämienflug storniere?
Prämie easy. 20 Dollar oder so.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
993
Das hält sich ja in Grenzen. Ich hatte das zwar auch schonmal gelesen, aber irgendwie nicht so ganz geglaubt
Ja Avios-Buchungen sind ziemlich stornierungsfreundlich. QRs Hotline für Prämienflüge ist sehr gut darin, einfachste Sachverhalte nicht zu verstehen, und wenn sie es doch verstanden haben, zu sagen, dass sie leider nichts machen können. Ich würde für solche Themen grundsätzlich nur noch die Kontaktmöglichkeiten von QRs Social-Media-Kanäle nutzen.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Ja Avios-Buchungen sind ziemlich stornierungsfreundlich. QRs Hotline für Prämienflüge ist sehr gut darin, einfachste Sachverhalte nicht zu verstehen, und wenn sie es doch verstanden haben, zu sagen, dass sie leider nichts machen können. Ich würde für solche Themen grundsätzlich nur noch die Kontaktmöglichkeiten von QRs Social-Media-Kanäle nutzen.
Ja, leider (auch erstaunlicherweise) habe ich heute beim deutschen telefonischen Support eher jemanden erreicht, als im Live Chat. Liegt mir eigentlich auch eher, da es auf deutsch ist, aber du hast schon recht, die haben dort wirklich wenig Ahnung...

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
993
Ja, leider (auch erstaunlicherweise) habe ich heute beim deutschen telefonischen Support eher jemanden erreicht, als im Live Chat. Liegt mir eigentlich auch eher, da es auf deutsch ist, aber du hast schon recht, die haben dort wirklich wenig Ahnung...
Ich war auch so naiv zu denken, dass die englische Hotline evtl. kompetenter sein könnte, aber war genau die gleiche Katastrophe. Meinten meine einzige Option sei, das Downgrade von First auf Economy so schnell wie möglich zu akzeptieren und nach dem Flug eine Fare Recalculation zu beantragen. Durch die Policy, dass das längste Leg ausschlaggebend für den Preis ist, hätte ich vmtl. rein gar nichts zurückbekommen.

Hier hat diese Inkompetenz wenigstens auch mal Konsequenzen für die Airline gehabt:

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
75
57
Nach 30 Minuten Wartezeit im Live Chat kam diese Antwort. Flug BNE-DOH-SOF am 05.03.

Anhang anzeigen 330238
Die bitten sicherlich nicht ohne Grund darum, sich erst 48 Stunden vor Abflug zu melden. Hoffentlich erwischst du dann den gleichen Agenten ;-)

habt ihr nicht nachgefragt auf eine andere Airline umgebucht zu werden?
Die Regelungen besagen hierzu:
For involuntary situations that occurred 0-1 days prior to
departure (in the airport window), rebooking for impacted
sectors is allowed within 2 days from the original travel date
for same origin and destination. Rebooking is allowed on
QR+OAL or OAL prime flights in the lowest available RBD
within the same cabin.
Vgl. https://www.qatarairways.com/conten...rney-with-Confidence-JWC-COMMQ157V1-Trade.pdf