Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.549
1.907
ANZEIGE
Eine Anmerkung zu dem angeblichen Senioritätensystem der LHG bei Upgrades: Auf MUC BKK ist in F ein Platz krankheitsbedingt freigeworden. Da wurde eine auf ID Ticket reisende FA upgegraded, obwohl in C mind. 1 HON war.
Und das war definitiv Curtesy und nicht bezahlt? Auch LH IDs dürfen in bestimmten Fällen F fliegen.
Viiel häufiger gibt es bei LH den Sitz-Status "PAD OK"; da viele Sitze Schrott sind. Im Idealfall wird dem Gast ein Downgrade angeboten, viele Stationen verzichten darauf und vergeben trotzdem defekte Sitze statt Diskussionen am Gate... :poop: Diese "PAD-OK" Sitze dürfen eigentlich strikt nur an PAD vergeben werden (weil Schrott). Gut möglich das der Sitz defekt war und daher kein HON upgegradet wurde, sondern ein PAD. :unsure:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
374
2.111
DTM
Datum: 16.03.2026
Flugnummer: LH4169 (VL2139)
Strecke: FMO-MUC
Gebuchte Klasse: Y Classic
OpUp: C
Status: SEN
Zeitpunkt: am Gate, neuer BP
Grund: Y voll
Notiz: Kein Essen mehr vorrätig (es gab eh nur das Pilzragout), aber diesmal freundlich mitgeteilt :)

• Like
Reaktionen: Icecreamman

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.549
1.907
Eine Anmerkung zu dem angeblichen Senioritätensystem der LHG bei Upgrades: Auf MUC BKK ist in F ein Platz krankheitsbedingt freigeworden. Da wurde eine auf ID Ticket reisende FA upgegraded, obwohl in C mind. 1 HON war.
Habe es prüfen lassen - war korrekt. Ich nehme mal an, dass die Person krankheitsbedingt trotzdem eingecheckt war und die Buchung nicht storniert. :unsure: Am Ende vom Boarding fehlte die Person. Zu diesem Zeitpunkt waren bestimmtt schon die Gruppe1 (HON/F) & 2 geboardet - dann geht der Platz (auch in F) an die nächste Person, auch auf SBY oder WL (z.B. LH ID). Das LH System kann keinen Passagier nachträglich, nach dem das Boarding abgeschlossen ist, automatisch upgraden - da bereits an Bord. Das dürfte am ehesten den Upgrade-Vorgang erklären.:geek:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
257
446
Habe es prüfen lassen - war korrekt. Ich nehme mal an, dass die Person krankheitsbedingt trotzdem eingecheckt war und die Buchung nicht storniert. :unsure: Am Ende vom Boarding fehlte die Person. Zu diesem Zeitpunkt waren bestimmtt schon die Gruppe1 (HON/F) & 2 geboardet - dann geht der Platz (auch in F) an die nächste Person, auch auf SBY oder WL (z.B. LH ID). Das LH System kann keinen Passagier nachträglich, nach dem das Boarding abgeschlossen ist, automatisch upgraden - da bereits an Bord. Das dürfte am ehesten den Upgrade-Vorgang erklären.:geek:
Also bei mir ging das bei LX von ZRH-DXB einmal. Ich war geboardet und es kam kein Zettel. Der Sitz 5K war doppelt vergeben. Laut MdC im iPad sass ich richtig. Nach Check am Gate, dann der Change zu 1G.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
197
55
ich wurde mindestens zweimal im Flieger nach vorn umgesetzt (also nach dem Boarding), ist aber schon einige Zeit her

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.690
2.497
VIE
Datum: April 2026
Flugnummer: LH980
Strecke: FRA-DUB
Gebuchte Klasse: Economy Green
OpUp: Business
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: keine Ahnung, vermutlich Eco voll

Beim Rückflug DUB-MUC dann zwar kein Upgrade, aber ein Gratisgetränk und Business-Schoko vom Purser bekommen.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.207
814
ZRH
Datum: 12.04.2026
Flugnummer: LX1349
Strecke: WAW-ZRH
Gebuchte Klasse: Economy Light (W)
Zeitpunkt: 5min vor Boarding in der App
Grund: volle Eco

Es gab mind. 3 weitere Opups. Das dritte Mal für mich auf dieser Strecke.

• Like

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
525
368
NUE
www.anisearch.de
Datum: 02.05.2026
Flugnummer: LH149
Strecke: NUE-FRA
Gebuchte Klasse: Eco Classic
OpUp Klasse: Business ("no meal")
Grund: Eco sieht voll aus
Zeitpunkt: Neuer Boardpass lag am Gate bereit

Gab wohl noch ein paar mehr. Business ging bis einschließlich Reihe 9, war aber nicht ganz voll.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.229
6.195
Flugnummer: LH149
Strecke: NUE-FRA
OpUp Klasse: Business ("no meal")
Grund: Eco sieht voll aus
Zeitpunkt: Neuer Boardpass lag am Gate bereit

Gab wohl noch ein paar mehr. Business ging bis einschließlich Reihe 9, war aber nicht ganz voll.
Das müßen diese Zubringer sein, die sich neuestens nicht mehr lohnen. 😉

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
780
1.327
LEJ
"no meal" finde ich hier schon sehr interessant: Sollten nicht soviele Mahlzeiten geladen sein wie auch Plätze in der C verfügbar sind? 🤷‍♂️

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
361
1.689
HAM
Flugnummer: LH34
Strecke: FRA-HAM
OpUp Klasse: Business
Grund: Eco voll
Zeitpunkt: Mit Gruppe 5 eingestiegen und Zettel aus dem Drucker

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
211
312
ZRH
Datum: 03.05.2026
Flugnummer: LH1190
Strecke: FRA-ZRH
Gebuchte Klasse: Eco Light Award
Grund: Eco voll
Zeitpunkt: circa 1h vor dem Boarding in der App gemerkt

Am Gate wurde nach weiteren Personen gegen eine Kompensation von 250 EUR gesucht.

• Like
Reaktionen: Icecreamman und Anne

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
88
51
Datum: XX.05.2026
Flugnummer: LH1461
Strecke: LJU-FRA
Gebuchte Klasse: Eco
Status: FTL
Grund: Eco voll und überbucht, Biz wohl leer. Gab augenscheinlich 12 Upgrades, sogar ein Kind aber der Rest der Familie saß hinten.

• Like

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
58
74
Datum: 04.05.2026
Flugnummer: EW8762
Strecke: BER-ZRH
OpUp Klasse: BizClass
Zeitpunkt: Ein Tag vorher (kommentarlose) Änderung der Sitzplatzreservierung (5A auf 4A) per E-Mail

Datum: 07.05.2026
Flugnummer: EW8763
Strecke: ZRH-BER
Zeitpunkt: wie oben, allerdings Plottwist: weil annuliert nach 90 Minuten Troubleshooting, Problem erst nach Pushback festgestellt. Dann versuchter "Ersatz eines defekten Rechners" mit allen Passagieren an Bord an einer Parkposition gefolgt von einer Extranacht in ZRH. Viele Gesichter auf ZRH-FRA-BER wieder gesehen heute.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.654
1.474
BER / COR
Datum: 04.05.2026
Flugnummer: EW8762
Strecke: BER-ZRH
Zeitpunkt: Ein Tag vorher (kommentarlose) Änderung der Sitzplatzreservierung (5A auf 4A) per E-Mail

Datum: 07.05.2026
Flugnummer: EW8763
Strecke: ZRH-BER
Zeitpunkt: wie oben, allerdings Plottwist: weil annuliert nach 90 Minuten Troubleshooting, Problem erst nach Pushback festgestellt. Dann versuchter "Ersatz eines defekten Rechners" mit allen Passagieren an Bord an einer Parkposition gefolgt von einer Extranacht in ZRH. Viele Gesichter auf ZRH-FRA-BER wieder gesehen heute.
mit EW hab ich auf BER-ZRH auch eine sehr gute Upgrade-Quote. Nett.

jonsen95

Reguläres Mitglied
30.01.2022
43
116
Datum: 08.05.26
Flug: LH155
Strecke: LEJ-FRA
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: Lt. Personal überbucht

Leider fällt LH155 ab Juni dem Streichkonzert zum Opfer.

• Like
Reaktionen: 330

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
358
923
Datum: xx.05.2026
Flugnummer: EW7044
Strecke: HAM-STR
Gebuchte Klasse: Eco (Basic)
Zeitpunkt: ~3 Stunden vor Abflug aktualisierte Buchungsbestätigung im Posteingang
Grund: Flieger ausgebucht

• Like

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
374
2.111
DTM
Datum: 11.05.2026
OS 164
DUS-VIE
gebucht: Eco Classic
Op Up in C (12/12 Sitzen belegt)
Grund: Y überbucht
Zeitpunkt: Boarding (5 Minuten vorher auch in der App sichtbar)

Ansprache: „Ach Herr derkulp, da sind sie ja, hier ist ihre neue Bordkarte. Aber sie bekommen kein Essen!“

Ich: „Jaja, ich weiss, vielen Dank und schönen Tag noch!“

Up in the air blieb dann noch ein Essen der Vollzahler übrig, welches mir von der P1 freundlich angeboten und von mir maximierungswillig angenommen wurde.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.549
1.907
ANZEIGE
300x250
Ansprache: „Ach Herr derkulp, da sind sie ja, hier ist ihre neue Bordkarte. Aber sie bekommen kein Essen!“

Ich: „Jaja, ich weiss, vielen Dank und schönen Tag noch!“

Up in the air blieb dann noch ein Essen der Vollzahler übrig, welches mir von der P1 freundlich angeboten und von mir maximierungswillig angenommen wurde.
Off-Topic; in der LH-Group wird nach der Buchungslage/Auslastung in C Business-Class Essen geladen; nicht nach verfügbaren Sitzplätzen - das wurde eingespohrt. :poop:Jedoch kommt es immer wider durch Verkauf von Upgrades am Airport, kurzfristigen Umbuchung bei flexiblen Tickets, ID-Buchungen etc. zu exttrem starken Änderungen der Auslastung in C am Abflugtag - und damt (fast immer) zu fehlenden Essen in C! Weiteres Problem, an vielen Aussenstaionen ist eine Nachbestellung von Catering unmöglich, da nur am Hub-Airport geladen wird.