"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.342
23.518
FRA

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.898
2.474
DRS
Verstehe auch nicht, warum sich hier so vehement gegen DAA gesperrt wird. Gepäck nervt nicht in der Kabine, man bekommt es direkt am Flieger wieder zurück und wenn man Verlustängste hat, macht man halt einen AirTag rein.

Dass ein DAA doch plötzlich im Container landet, ist doch technisch gar nicht möglich. Manche Leute schaffen sich wirklich Probleme, wo keine sind.

Würde es DAA bei allen Fliegern geben, würde das die Situation in der Kabine so dermaßen entspannen!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Aufgegebenes Gepäck wird geschmissen und auch schon mal durch die Flughafen-Gepäckanlage gejagt. Mit ungewisser Rückgabedauer. Macht Spaß, wenn man einen bestimmten ICE erwischen muss. Das Gepäckaufgeben kann man ja mit alten Unterhosen nach drei Monaten Kreuzfahrt gerne machen, nicht aber mit guten Laptops oder wertvollen Firmendaten oder so. Oder auch nicht mit besseren Taschen, alleine wenn sie "wertvoll" aussehen oder noch fast neu. Das ist alles nichts für ein Gepäckkarussell. Versichert ist Aufgabegepäck auch nur wie Altpapier. Und wer Handgepäck abgibt,hält dann seine rausgenommenen, wertvolleren Gegenstände den Flug über in den Händen? Nein Danke. Sowas wie Ikea-Taschen mit Airline-Logo für Kleinteile aus dem Handgepäck auszuteilen wäre doch die erste Gangart?
Solange die Airlines sich nicht mal ansatzweise in die Lage des Kunden versetzen, versetze ich mich auch nicht in deren Lage. Außerdem passt regelkonformes Handgepäck ja jederzeit in meinen Fußraum, wobei ich die Bins gar nicht beanspruche.

• Like
Reaktionen: Tiusz und hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Ja, habe es auch sehr viele Male im CRJ gemacht, bis dann mal ein Fotoapparat mit drin war. Es kommt sehr wohl manchmal erst an der Gepäckausgabe raus.
Wenn die mir garantieren, dass es wirklich beim Aussteigen direkt ausgehändigt wird, denke ich noch mal drüber nach. Vielleicht.

Ich hatte dann damals irgendwann eine eigene, kleine Hartschale für CRJ carry on. Die passte sogar in den Fußraum vom CRJ100.

Wenn ich ultra-leicht packen muss, sind die Dinge entsprechend empfindlich und nichts für normale Loaderhandhabung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Ja, habe es auch sehr viele Male im CRJ gemacht, bis dann mal ein Fotoapparat mit drin war. Es kommt sehr wohl manchmal erst an der Gepäckausgabe raus.
Wenn die mir garantieren, dass es wirklich beim Aussteigen direkt ausgehändigt wird, denke ich noch mal drüber nach. Vielleicht.

Ich hatte damals eine eigene, kleine Hartschale für CRJ carry on. Die passte sogar in den Fußraum vom CRJ100.

Wenn ich ultra-leicht packen muss, sind die Dinge entsprechend empfindlich und nichts für normale Loaderhandhabung.
Wenn Du den Anhänger dran macht, passiert da nichts.
Ich habe mit Sicherheit weit über 600 Flüge im CRJ hinter mir. Nie (!) hatte ich mit dem DAA Gepäck Stress.

Was auch immer Du da scheinbar erlebt hast.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Ich packe klein und gebe nichts mehr ab und nutze keinen Bin-Space. Problem gelöst. Außerdem fliege ich nur noch selten CRJ, früher waren die mal auf meiner Rennstrecke üblich. Es war ein ständiges Thema.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.243
5.431
Dass ein DAA doch plötzlich im Container landet, ist doch technisch gar nicht möglich. Manche Leute schaffen sich wirklich Probleme, wo keine sind.

Im Container vielleicht nicht, aber ich hatte schon ein zwei Flüge wo DAA Gepäck dann aus irgendwelchen Gründen doch erst am Karussell rauskam. Das war immer in UK, Gründe dafür kenne ich nicht mehr. Das ist dann jedenfalls sehr doof.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.871
8.217
BSL
Im Container vielleicht nicht, aber ich hatte schon ein zwei Flüge wo DAA Gepäck dann aus irgendwelchen Gründen doch erst am Karussell rauskam. Das war immer in UK, Gründe dafür kenne ich nicht mehr. Das ist dann jedenfalls sehr doof.
Wenn das Flugzeug doch an einem Finger andockt, obwohl eigentlich eine Parkposition auf dem Vorfeld vorgesehen war, vielleicht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
...willkommen bei LH. In HAM wird der Vorgang sofort vom Assistenten abgebrochen. Danach erfolgt eine manuelle Kontrolle der Größe UND des Gewichts. Sollte es nicht passen, wird sofort "innerhalb der Freigepäckmenge" abkassiert oder alternativ ein "Upgrade gegen Bezahlung" in C angeboten - mit der Bitte das Handgepäck nach dem Kauf des Upgrade auf zwei regelkonforme Handgepäckstücke zu verteilen (2x8KG). Verweigert man die Zahlung oder das "Upgradeangebot" wird das Boarding gesperrt/bzw. der CheckIn rückgängig gemacht und man kann nicht boarden - das Boarding wird erst nachdem die Zahlung getätigt wurde "freigeschaltet".
was für eine "ich mach dir Angst-"Story wieder, du Troll hier! Hamburg immer wieder? Als wären gerade die Hambuger so Stricher?

Wenn Größe passt (davon gehe ich bei mir aus), tu ich schon vor dem abwiegen die schweren Sachen raus in Taschen von Jacke oder Unterhose!

Und wenn es icht reicht: Handgepäck eben dannn regelkonform machen, wenn sie 500g monieren, dieses Strichervolk - es gibt ja noch das "PI" ohne Gewichtsbeschränkung.

Bezahlen soll die, mit 3 Handegepäckstücken, weder regelkonforme Größe noch Gewicht verlassen haben. Ich würde wegen 2kg nie bezahlen, wenn sie boarding verweigern gibt's Stress - ich habe gekauft mit Kabinengepäck udn wenn das konform ist, dürfen sie nicht veweigern!

Manche Sachen aus dem Handgepäck kann man entbehren: schwere Magazine aus der Lounge und Zeitschriften, in der Toilette gefüllte Wasserflaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schoizi

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.243
5.431
Spannend ist für mich, wie ungelabeltes Gepäck ohne Kennzeichnung auf wundersame Weise den Weg zum richtigen Gepäckband findet.

Also wenn ich mich recht erinnere stand auf den DAA Labels auch die Flugnummer drauf... Die wurden dann wahrscheinlich einfach mit dem Restgepäck auf den Koffertrolley gepackt, und dann zum richtigen Band gefahren. Aber das ist alles auch bestimmt schon 10 Jahre her, das waren damals glaube ich flybe-Flüge. Ich werde alt :D

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.898
2.474
DRS
Die CRJ bei der LHCL können an gar keinem Finger angedockt werden, also kann das gar nicht passieren.

Ich habe zusätzlich zu meinem Trolley meistens eine kleine Tasche für meine persönlichen Sachen dabei (iPad, Reisepass, Ladekabel, Zahnbürste etc.), deshalb kann der Rimowa gern nach unten. Mit einem kleinen Rucksack wird man sowieso meistens in Frieden gelassen, wenn man das möchte.

• Like
Reaktionen: hippo72 und tyrolean

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Die CRJ bei der LHCL können an gar keinem Finger angedockt werden, also kann das gar nicht passieren.

Ich habe zusätzlich zu meinem Trolley meistens eine kleine Tasche für meine persönlichen Sachen dabei (iPad, Reisepass, Ladekabel, Zahnbürste etc.), deshalb kann der Rimowa gern nach unten. Mit einem kleinen Rucksack wird man sowieso meistens in Frieden gelassen, wenn man das möchte.
Du bist nicht so oft in USA, oder?
OK, ist nicht LH, aber was Du schreibst, ist so digital auch nicht richtig.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.898
2.474
DRS
Zugegeben, ich war erst 9x in den USA, aber in diesem Thread ging es eigentlich um LH. Mit ner CRJ würde ich ungern FRA - LAX fliegen… ;)

• Haha
Reaktionen: hamburgler

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.269
Bayern & Tirol
Das Thema CRJ erledigt sich bei LH auch bald komplett. Mit vielen Flügen bei LH, OS, OU, LG, Cirrus, Augsburg-Air, Qantas Link, mit CRJ, Dash8, ATR, Saab, Focker 50, Embraer fand ich DAA immer sehr bequem und angenehm. Laptop, wertvolles und andere Elektronik kommt in eine kleine Laptop-Tasche mit an Bord. Das Vorgehen wurde auch immer durchgesagt. Auf dem Band kam nie was an. Ich hatte immer meinen DAA Anhänger dran gelassen. Da stand nie eine Flugnummer drauf.

CRJ am Finger kenne ich nur aus den USA, aber das ist ein anderes Thema.
Und Gepäck-Container in der CRJ ist schon ein lustiger Gedanke…