"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Garum

Neues Mitglied
06.04.2026
10
14
ANZEIGE
In Hamburg gab es heute das Versprechen am Gate, man könne „nach Boarding-Gruppe 2“ einsteigen, wenn man das Handgepäck am Gate aufgebe. Hatte eigentlich Gruppe 5 und davon bisher noch nie gehört (kenne bisher aus München nur die Fastlane als Belohnung) und dachte mir, kann man ja mal ausprobieren.

Bei der Abgabe dann nochmal gefragt, ob man dann mit Gruppe 2 einsteigen könne? - „Nein, nach Zwei“ - „Also Gruppe 3?!“ - „Vor Drei!“

Und so war es dann auch: Nach Gruppe 2 gab es eine Durchsage, dass jetzt „das exklusive Boarding für Fluggäste, die das Handgepäck aufgegeben hätten“ starte. Scanner hat auch meine Gruppe 5 Boardkarte problemlos akzeptiert.

Ob das von Lufthansa ne gute Idee ist, bezweifle ich allerdings etwas, nachdem eine Dame ihren Trolley mit Bagtag mit in die Kabine genommen hat und wir wohl deshalb fast den Slot verpasst haben…

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
842
1.558
Ob das von Lufthansa ne gute Idee ist, bezweifle ich allerdings etwas, nachdem eine Dame ihren Trolley mit Bagtag mit in die Kabine genommen hat und wir wohl deshalb fast den Slot verpasst haben…

Das ist absolut unproblematisch und kommt täglich vor. Solange der Koffer noch einen Platz findet kein Grund für Verspätungen oder Slotverlust.

vieber

Reguläres Mitglied
06.04.2025
37
45
Die Boarding Priority nach Aufgabe des Handgepäcks habe ich in den letzten Jahren häufiger gesehen, vor allem in Berlin. Nur da durften die entsprechenden Gäste mit Group 2 gemeinsam boarden. Das war gut sichtbar, da die Personen sich dann mit Label am Trolley rechts in die Prio-Traube am Gate gesellt haben und dadurch häufiger über 30 Personen auf der rechten Seite warteten.

Boarding nach Group 2 finde ich persönlich als Incentive fair, da man dadurch das Priority Boarding nicht verlangsamt und es ist ein Incentive, um das Handgepäcksthema etwas erträglicher für alle zu machen. Vor allem wenn jetzt das Handgepäck strikter kontrolliert wird und sich das Boarding dadurch eventuell verzögert.

Garum

Neues Mitglied
06.04.2026
10
14
Das ist absolut unproblematisch und kommt täglich vor. Solange der Koffer noch einen Platz findet kein Grund für Verspätungen oder Slotverlust.

Danke, Problem war wohl hauptsächlich, dass tatsächlich nicht ausreichend Platz vorhanden war und die Dame dann nochmal nach etwas Diskutieren nach vorne zur Abgabe „gebeten“ wurde. Ich hätte vermutet, dass es evtl. ein Problem geben könnte, wenn da ein als zum Verladen am Gate markiertes Gepäckstück dann einfach plötzlich weg ist. Andererseits kommt das bei normalem Aufgabegepäck natürlich auch problemlos vor.

Garum

Neues Mitglied
06.04.2026
10
14
Boarding nach Group 2 finde ich persönlich als Incentive fair, da man dadurch das Priority Boarding nicht verlangsamt und es ist ein Incentive, um das Handgepäcksthema etwas erträglicher für alle zu machen. Vor allem wenn jetzt das Handgepäck strikter kontrolliert wird und sich das Boarding dadurch eventuell verzögert.
Absolut, wobei die weiter oben diskutierte Drohung mit den 60 Euro vermutlich deutlich effektiver sein dürfte...

• Like
Reaktionen: hamburgler

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.412
Der Kenner hat sein Core-Handgepäck schon lange auf Rucksack umgestellt, da schon lange "Trolleys" dogmatisch aussortiert werden.

Der Kenner hat sich dieses Jahr leider schon ein paar Mal im Billigflieger wiedergefunden, der ohne Zuzahlung nur noch Minihandgepäck erlaubt; selbst die handelsübliche Laptoptasche des Kenners ist größer :rolleyes: Der Kenner sieht sich daher mittlerweile leider gezwungen, von seinen Kindern ein konformes Gepäckstück zu leihen. Und hofft dabei jeweils, dass ihm der blaue Dino- und nicht der pinke Einhornrucksack zugeteilt wird. Damit er nicht komplett lächerlich sondern wenigstens ein bisschen cool aussieht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.269
Bayern & Tirol
Danke, Problem war wohl hauptsächlich, dass tatsächlich nicht ausreichend Platz vorhanden war und die Dame dann nochmal nach etwas Diskutieren nach vorne zur Abgabe „gebeten“ wurde. Ich hätte vermutet, dass es evtl. ein Problem geben könnte, wenn da ein als zum Verladen am Gate markiertes Gepäckstück dann einfach plötzlich weg ist. Andererseits kommt das bei normalem Aufgabegepäck natürlich auch problemlos vor.
Blöd ist es nur, wenn das Aufgepluster am Ende des Boarding-Prozesses passiert, wenn der Frachtraum schon zu ist. Dann kann das Einladen schon zu Verzögerungen führen.

• Like
Reaktionen: Garum und hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.162
Damit sind wir wieder beim regelkonformem Handgepäck von weiter oben. Regelkonform kommt mit.
Wie bereits mehrfach zitiert:
Da Ihr Flug fast vollständig ausgebucht ist und der Stauraum in der Kabine begrenzt ist, laden wir Sie dazu ein, regelkonformes Handgepäck am Flughafen Lissabon kostenlos aufzugeben.
Auch am Gate wird auch regelkonformes Handgepäck seit einigen Wochen zwangsweise aufgeben.
Das Gatepersonal kommt nicht mehr mit DAA Anhängern rum, sondern kommt rum und forder wahllos Passagiere auf, zum Gateschalter zu kommen, wo Gepäck dann mit dort gedruckten normalen Gepäcklabeln versehen und aufgegeben wird.

Im Lissabon-Fall war es doppelt lächerlich, da wir einen A321 Neo mit ACF und den großen Bins (für senkrechte Koffer) hatten, und am Ende reichlich freier Platz in den Bins übrig war.

• Like
Reaktionen: alxms

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum
Auch am Gate wird auch regelkonformes Handgepäck seit einigen Wochen zwangsweise aufgeben.
Das Gatepersonal kommt nicht mehr mit DAA Anhängern rum, sondern kommt rum und forder wahllos Passagiere auf, zum Gateschalter zu kommen, wo Gepäck dann mit dort gedruckten normalen Gepäcklabeln versehen und aufgegeben wird.
Ernsthaft? Wie viele CR9-Segmente hast Du denn pro Tag mit LH Cityline, dass Dir so viel derartiges passiert?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
932
751
HKG
Ich finde dieses Zwangs-Abnehmen bei LHG-Mainline ja mittlerweile einen massiven Nachteil.
Wenn die Firma EW-Smart bucht, habe ich keinen Stress, kein Türsteher schleicht am Gate rum und sucht nach Kandidaten, die er aussortieren kann. Ein Trolley wurde mir da noch nie abgenommen, selbst wenn er deutlich über Limit ist.
Bei LHG-Mainline kann man noch so viel Geld (zumindest in Y) ausgeben, es wird letztlich ziemlich willkürlich nach Laune der jeweiligen Check-In Agents gehandhabt.

Eine anekdotische Beobachtung: In Freizeitkleidung lag die Kofferabnahmquote bei mir in letzter Zeit ziemlich hoch - Im Anzug ist sie bedeutend geringer. Kann natürlich auch Zufall sein…

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.793
HAM / MUC / MOW
Ernsthaft? Wie viele CR9-Segmente hast Du denn pro Tag mit LH Cityline, dass Dir so viel derartiges passiert?

Natürlich passiert sowas regelmäßig, wie schlimm genau es ist, hängt vom Flughafen ab. Hatten wir doch schon zig mal. Hat nichts mit CRJ zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut überfällig. Hätte man das schon vor Jahren konsequent durchgezogen hätte sich die Unsitte, den halben Hausrat mitzuschleppen erst gar nicht verbreitet.

Vielleicht schaffst du es ja diesmal zu begründen, inwiefern es deine Freiheit einschränkt, wenn mein Trolley 12 statt 8 kg wiegt.

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.412
Die Sache ist doch ganz einfach: Teil des Beförderungsvertrages ist die Mitnahme von (regelkonformem) Handgepäck. Wenn dies verweigert wird und man dann seinerseits aufgrund der Weigerung, regelkonformes Handgepäck aufzugeben, nicht befördert wird, gelten die Regelungen der Fluggastrechte-VO zur Nichtbeförderung.

Leicht verdientes Geld.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.793
HAM / MUC / MOW
Mir fällt seit einiger Zeit im Vergleich zu anderen Airlines negativ auf, dass die FBs völlig desinteressiert sind. Überall sonst kriegt man inzwischen direkt Ärger, wenn man einen kleinen Rucksack in die Bins schmeißt. Bei LH wird dagegen von vorne zugeschaut. Letztens stand eine ältere Frau alleine im Gang, Boarding war durch, sie hat nach Hilfe gefragt, FB vorne hat mit den Achseln gezuckt und ist nicht vorbeigekommen. In den Bins haufenweise Rucksäcke, die man einfach etwas umstellen hätte müssen Übrigens - wenn jemand seine Jacke / Jackett auf einem vollen Flug in den Bin schmeißt und sich auf seinem Platz verkriecht - wenn ich da meinen Trolley oben draufkloppe, bin nicht ich das Arschloch, oder? Sorry, aber derart wenig Bewusstsein für andere kann man doch nicht haben. Bin jedes Mal versucht, das auszuprobieren, wenn ich das sehe.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.927
2.405
TXL
Irgendwie ist der Faden anstrengend geworden... möglicherweise wegen Missverständnissen:

DAA ist Delivery at Aircraft - und heißt so viel wie, dass die Bins in eher kleinen Flugzeugen (bei LH nur noch CRJ, früher auch mal Dash oder ATR bei Braathens für OS) so klein sind, dass fast ausnahmslos alle Trolleys neben dem Flugzeug eingesammelt und nach Ankunft wieder genau dort zurückgegeben werden.
Nur fast ausnahmslos, weil manchmal die Flüge so leer sind oder jemand in C fliegt und ohnehin mehr Platz (v.a. im Fußraum) hat.

Das hat nichts mit dem Labeln von Handgepäckstücken zu tun, was typischerweise bis zum Endziel der Reise und nicht wie bei DAA bis zum nächsten Flughafen passiert.

DAA ist kein "Gate-checken" des Handgepäcks. Es bleibt Handgepäck.

Beim "Gate-checken" wird das Handgepäck dann zum Aufgabegepäck.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.927
2.405
TXL
Die Sache ist doch ganz einfach: Teil des Beförderungsvertrages ist die Mitnahme von (regelkonformem) Handgepäck. Wenn dies verweigert wird und man dann seinerseits aufgrund der Weigerung, regelkonformes Handgepäck aufzugeben, nicht befördert wird, gelten die Regelungen der Fluggastrechte-VO zur Nichtbeförderung.

Leicht verdientes Geld.
Das Gepäck wird ja befördert, bloß im Zweifel nicht mit Dir in der Kabine.

In einem solchen Fall ist es dann kein involuntary denied boarding, sondern Du verzichtest auf das Mitfliegen - Du hättest ja das Gepäck abgeben können.
Dies ist im Übrigen auch im Kontext mit "Regeln und Anweisungen der Crew beachten" folgerichtig... wer bereits am Boden Stress macht, sollte im Notfall nicht im Flug für Stress sorgen.

• Like
Reaktionen: tyrolean

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum
Natürlich passiert sowas regelmäßig, wie schlimm genau es ist, hängt vom Flughafen ab. Hatten wir doch schon zig mal. Hat nichts mit CRJ zu tun.

Ok, ich gebe auf. Ich fliege einfach nicht oft genug.

Mir ist bei LHG kein anderer Flugzeugtyp bekannt, bei dem es noch grundsätzlich DAA gibt, außer der Canadair CRJ-900.
Den CRX hatten sie ja im Wetlease, da war es IMHO auch verfügbar. Und die ATR von Braathens fliegt glaube ich auch nicht mehr für OS.
Heuwender gibt es keine mehr, Avros auch nicht.

Hilfst Du mir @alxms: Wo - außer bei der CR9 - gibt es noch DAA Anhänger, die es laut @Volume nicht mehr gibt?

Ich habe ja eine Vermutung.....aber dafür werde ich sicherlich gesteinigt.
Der ein oder andere hier verwechselt DAA mit irgendwas anderem.

Irgendwie ist der Faden anstrengend geworden... möglicherweise wegen Missverständnissen:

DAA ist Delivery at Aircraft - und heißt so viel wie, dass die Bins in eher kleinen Flugzeugen (bei LH nur noch CRJ, früher auch mal Dash oder ATR bei Braathens für OS) so klein sind, dass fast ausnahmslos alle Trolleys neben dem Flugzeug eingesammelt und nach Ankunft wieder genau dort zurückgegeben werden.
Nur fast ausnahmslos, weil manchmal die Flüge so leer sind oder jemand in C fliegt und ohnehin mehr Platz (v.a. im Fußraum) hat.

Das hat nichts mit dem Labeln von Handgepäckstücken zu tun, was typischerweise bis zum Endziel der Reise und nicht wie bei DAA bis zum nächsten Flughafen passiert.

DAA ist kein "Gate-checken" des Handgepäcks. Es bleibt Handgepäck.

Beim "Gate-checken" wird das Handgepäck dann zum Aufgabegepäck.

Danke, danke, danke! (Erst nach absenden meiner Antwort gesehen).

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum
Grundsätzlich an jedem Flug für Gegenstände die aufgrund ihrer Eigenschaften DAA qualifiziert sind, meistens Kinderwägen oder Rollstühle.

Ja!

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Volume weder mit Kinderwagen noch mit Rollstuhl reist ;)

• Like
Reaktionen: nhobalu

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.412
Das Gepäck wird ja befördert, bloß im Zweifel nicht mit Dir in der Kabine.

In einem solchen Fall ist es dann kein involuntary denied boarding, sondern Du verzichtest auf das Mitfliegen - Du hättest ja das Gepäck abgeben können.

:LOL:

Dies ist im Übrigen auch im Kontext mit "Regeln und Anweisungen der Crew beachten" folgerichtig... wer bereits am Boden Stress macht, sollte im Notfall nicht im Flug für Stress sorgen.

Man muss natürlich nur rechtmäßige Anweisungen beachten. Und die ordnungsgemäße Erfüllung des Beförderungsvertrages zu verlangen, ist kein "für Stress Sorgen".

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.927
2.405
TXL
:LOL:

Man muss natürlich nur rechtmäßige Anweisungen beachten. Und die ordnungsgemäße Erfüllung des Beförderungsvertrages zu verlangen, ist kein "für Stress Sorgen".
Naja... es gibt keinen Anspruch auf Beförderung des regelkonformen Handgepäcks in der Flugzeugkabine.

Eigene Rechtsauffassung. Bleibe bis zum Beweis des Gegenteils auch dabei.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.243
5.431
ANZEIGE
300x250
Übrigens haben wir noch nie einen am gate aufgegebenen Kinderwagen wo anders als am Gepäckband zurück bekommen. Da war aber auch nie ein DAA Label dran sondern ein normales.

• Like
Reaktionen: TheWolf