EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.538
3.666
Mal ne andere Frage - verlangt ITA Gebühren von Senatoren für Sitzplätze in Business Class (P) innereuropäisch? Hab eine Buchung mit sechs Flügen - zwei davon LH operated - dort sind die Sitze kostenfrei, bei allen AZ flügen wird zwischen 19 und 39€ pro Sitz verlangt ... 🙈

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.557
2.168
Mal ne andere Frage - verlangt ITA Gebühren von Senatoren für Sitzplätze in Business Class (P) innereuropäisch? Hab eine Buchung mit sechs Flügen - zwei davon LH operated - dort sind die Sitze kostenfrei, bei allen AZ flügen wird zwischen 19 und 39€ pro Sitz verlangt ... 🙈
Bei mir waren die Sitzplatzreservationen für mich als SEN auch immer kostenlos.

Bei LH ist doch die Sitzplatzreservation in der Kurzstrecken-C auch ohne Status inkludiert - dann würde ich eher davon ausgehen, dass Dein SEN-Profil nicht richtig hinterlegt wurde. Evt. mal die Hotline bemühen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.538
3.666
Bei LH ist doch die Sitzplatzreservation in der Kurzstrecken-C auch ohne Status inkludiert - dann würde ich eher davon ausgehen, dass Dein SEN-Profil nicht richtig hinterlegt wurde.

es geht um ITA - da kosten für mich alle sitzplätze ohne status. SEN karte ist hinterlegt - sonst würde die buchung gar nicht angzeigt werden (habe bei amex gebucht unter angabe meiner SEN nummer und die buchung ist dann automatisch unter "meine buchungen" erschienen. auch ein neuerliches eingeben der vielfliegerkarte ändert nichts. die LH segmente unter AZ nummer lassen kostenfreie sitzplatzwahl zu, die AZ segmente unter AZ flugnummer sind kostenpflichtig. Ich werd wohl mal die SEN hotline kontaktieren müssen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.557
2.168
es geht um ITA - da kosten alle sitzplätze ohne status. SEN karte ist hinterlegt - sonst würde die buchung gar nicht angzeigt werden (habe bei amex gebucht unter angabe meiner SEN nummer und die buchung ist dann automatisch unter "meine buchungen" erschienen. auch ein neuerliches eingeben der vielfliegerkarte ändert nichts. die LH segmente unter AZ nummer lassen kostenfreie sitzplatzwahl zu, die AZ segmente unter AZ flugnummer sind kostenpflichtig. Ich werd wohl mal die SEN hotline kontaktieren müssen.
Du erwähntest, die Sitze "operated by LH" wären kostenfrei. Das sind sie eben immer.

Dass die ITA-Sitze nicht kostenfrei sind heisst ja nichts anderes, als dass Dein SEN-Profil in der Buchung nicht anerkannt wurde.
Du siehst also im Prinzip die Sitzplatzreservation ohne Status.

Von der Logik her analog meiner ITA-Buchung für mich und +1: meine Sitze waren kostenfrei, für +1 nur auf dem von LX operated. Grund: bei LX in Kurzstrecken-C ist die Sitzplatzreservation derzeit kostenlos.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.538
3.666
Du erwähntest, die Sitze "operated by LH" wären kostenfrei. Das sind sie eben immer.

Dass die ITA-Sitze nicht kostenfrei sind heisst ja nichts anderes, als dass Dein SEN-Profil in der Buchung nicht anerkannt wurde.
Du siehst also im Prinzip die Sitzplatzreservation ohne Status.

Von der Logik her analog meiner ITA-Buchung für mich und +1: meine Sitze waren kostenfrei, für +1 nur auf dem von LX operated. Grund: bei LX in Kurzstrecken-C ist die Sitzplatzreservation derzeit kostenlos.
Habe gerade mit der Senator Hotline telefoniert und die Dame hat alles probiert - die Sitzplatzreservierung mit Gebühr hatte Bestand. Sie meinte auch immer wieder, dass das ja ein "Light" Tarif wäre und da keine Sitzplatzreservierung dabei wäre ...
Sämtliche Infos, die ich finden konnte war, dass nur "Economy Light" von der kostenfreien Sitzplatzauswahl ausgenommen ist. Entweder das ist jetzt ein IT-Glitch bei der ITA-Integration oder es können tatsächlich keine kostenfreien Sitzplatzreservierungen mehr für Senatoren erfolgen.

Edit- ITA hat zwar keine Light Tarife, aber Saver-Tarife - habe gerade versucht einen neuen Flug MUC-FCO-MUC zu buchen mit ITA - auch unter meinem Senator-Profil. Sowohl bei Hin- als auch Rückflug muss ich für die Sitzplatzauswahl löhnen.

Mein Gedanke - kürzlich hat LH ja verkündet, dass LHGroup-weit Sitzplatzreservierung für SEN und HON auch in Light Tarifen kostenpflichtig werden - dann aber wieder zurückgerudert. Vielleicht ist dieses Zurückgerudere bei ITA noch nicht angekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.290
1.043
BER
Habe gerade mit der Senator Hotline telefoniert und die Dame hat alles probiert - die Sitzplatzreservierung mit Gebühr hatte Bestand. Sie meinte auch immer wieder, dass das ja ein "Light" Tarif wäre und da keine Sitzplatzreservierung dabei wäre ...
Sämtliche Infos, die ich finden konnte war, dass nur "Economy Light" von der kostenfreien Sitzplatzauswahl ausgenommen ist. Entweder das ist jetzt ein IT-Glitch bei der ITA-Integration oder es können tatsächlich keine kostenfreien Sitzplatzreservierungen mehr für Senatoren erfolgen.

Edit- ITA hat zwar keine Light Tarife, aber Saver-Tarife - habe gerade versucht einen neuen Flug MUC-FCO-MUC zu buchen mit ITA - auch unter meinem Senator-Profil. Sowohl bei Hin- als auch Rückflug muss ich für die Sitzplatzauswahl löhnen.

Mein Gedanke - kürzlich hat LH ja verkündet, dass LHGroup-weit Sitzplatzreservierung für SEN und HON auch in Light Tarifen kostenpflichtig werden - dann aber wieder zurückgerudert. Vielleicht ist dieses Zurückgerudere bei ITA noch nicht angekommen?
Zu Beginn der Integrationsphase gab es einen work-around: Plätze auf der ITA-Seite auswählen und am Ende vor der Bezahlung den Vorgang abbrechen. Sie blieben trotzdem gespeichert und konnten beim Check-In auf der LH Seite dann so wie vorher ausgewählt auch kostenfrei genutzt werden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.538
3.666
Zu Beginn der Integrationsphase gab es einen work-around: Plätze auf der ITA-Seite auswählen und am Ende vor der Bezahlung den Vorgang abbrechen. Sie blieben trotzdem gespeichert und konnten beim Check-In auf der LH Seite dann so wie vorher ausgewählt auch kostenfrei genutzt werden.

auf der M&M Seite steht jedenfalls

As a Senator, you can reserve a seat free of charge on flights operated by Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, ITA Airways, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa City and SWISS. Bookings in Economy Light on short-haul flights and the Lufthansa Allegris products Extra Long Bed, Business Class Suite and Suite Plus are excluded. On flights operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa and SWISS, your companions will also receive advance seat reservation free of charge, provided they are part of the same booking as you, and taking into account the above-mentioned exceptions.

Der Sitzplatz müsste also kostenfrei sein. GGF. haben die noch einen Glitch bei dem Mapping von Buchungsklassen (frühere AZ Buchungsklassen auf LHGroup-Buchungsklassen-System), denn auf der LH Seite steht bei der Reservierung "Mixed Classes" statt "Business" und die denken bei der Sitzplatzreservierung P wäre eco.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.212
6.088
Bin am Samstag mit ITA die Zubringerstrecke NAP - FCO in C geflogen (A 220).
Negativ: Keine kostenlose Sitzreservierung, meine Frau und ich in unterschiedlichen Reihen, kein freier Nebensitz (alle Sitze besetzt!), Wasser aus Pappbechern.
Positiv: beim Ausstieg in FCO ein extra Bus für C
Domestic Business Class wird/ wurde von ITA als Superior Class vermarktet - während ITA auf den Europastrecken eine typische Euro Business Class bietet und auch so nennt.

Superior ist auch eher eine Eco Plus - Snacks wie Chips/ Kekse und Erfrischungsgetränke/ Kaffee aus dem Pappbecher. I.d.R. auch kein Alkohol.

ITA macht da einen Unterschied zwischen Inland und Europastrecken.

Mit dem Einbindung in die LH Gruppe läuft Superior nun als 'Business', was nicht so wirklich dem Produkt entspricht.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.794
2.469
MZ
Also ich kann als SEN bei ITA bei meinen C Buchungen gratis Plätze reservieren. Vor Eingabe der M&M Nummer war das nur gegen Aufpreis möglich.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.794
2.469
MZ
Bei mir hat es über die Website funktioniert. Ich sehe aber aktuell in der App, dass ich zahlen müsste, wenn ich etwas ändere. Es kann also sein, dass ITA da was verändert/verschlechtert hat @XLFlyer

pithappy777

Reguläres Mitglied
16.03.2026
66
48

Bei LH ist doch die Sitzplatzreservation in der Kurzstrecken-C auch ohne Status inkludiert - dann würde ich eher davon ausgehen, dass Dein SEN-Profil nicht richtig hinterlegt wurde. Evt. mal die Hotline bemühen?
Bei mir wurden gestern 23€ aufgerufen aber da waren noch alle Plätze frei und bei 3 Strecken innereuropäisch ist wohl Platz genug vorhanden...

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
330
91
Bis vor einigen Jahren waren Gepäck, Verpflegung, alkoholische Getränke und vor allem die Sitzplatzauswahl selbst in der Economy noch kostenfrei.
Das war der entscheidende Unterschied zwischen einer Premium- und einer Billig-Airline.

Die Sitzplatzauswahl ist anders als z.B. Koffer oder Verpflegung für die Airline m.E. absolut kein Mehrkostenfaktor.
Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit, Zusatzeinnnahmen zu generieren.
Das lasse ich mir noch gefallen, wenn man den Economy Light Tarif bucht.
Bei einer Buchung in C, die immerhin erheblich teurer ist, erwarte ich allerdings schon, dass nicht noch solche zusätzlichen Kosten generiert werden, egal ob Sen, FTL oder einfach nur Passagier. Das ist kein Service sondern Abzocke..