Steuern und Gebühren von Airline oder OTA fordern?

ANZEIGE

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
419
67
ANZEIGE
Ich habe einen KLM Return Flug ab DE über Opodo gebucht und nicht angetreten. Was ist der vielversprechenste Weg, Steuern und Gebühren zurück zu bekommen?
  1. Über die Airline direkt? Meine E-Mail an KLM zur Rückerstattung (und Hinweis dass ich eine Erstattung über Vermittler untersage), wurde beantwortet mit der Mitteilung "dass die Rückerstattung laut Ticketbedingungen über die Reiseagentur angefragt und stattfinden muss". Ist das so zu aktzeptieren? So wie ich @kexbox Blogbeitrag hier verstehe, eher nicht. -> Mit diesem Stand schon ab zur Erstberatung?
  2. Theoretisch könnte man auch die Erstattung über Opodo anfragen, laut dieser älteren News sollte Opodo keine Gebühr dafür verlangen können, aber die Befürchtung ist trotzdem da, dass es nicht einfacher wird, wenn man diesen Pfad erstmal beschreitet.
Zusatzinfo: Es war eine Opodo "Prime" Buchung, aber Opodos Preislogik und deren angewandter "Rabatt" sollte hoffentlich keine Rolle Spielen und man kann die ausgewiesenen Steuern und Gebühren getrennt betrachten, oder?

Freue mich über Erfahrungen und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Anne

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.658
13.398
HAM
Ich habe einen KLM Return Flug ab DE über Opodo gebucht und nicht angetreten. Was ist der vielversprechenste Weg, Steuern und Gebühren zurück zu bekommen?
  1. Über die Airline direkt? Meine E-Mail an KLM zur Rückerstattung (und Hinweis dass ich eine Erstattung über Vermittler untersage), wurde beantwortet mit der Mitteilung "dass die Rückerstattung laut Ticketbedingungen über die Reiseagentur angefragt und stattfinden muss". Ist das so zu aktzeptieren? So wie ich @kexbox Blogbeitrag hier verstehe, eher nicht. -> Mit diesem Stand schon ab zur Erstberatung?
  2. Theoretisch könnte man auch die Erstattung über Opodo anfragen, laut dieser älteren News sollte Opodo keine Gebühr dafür verlangen können, aber die Befürchtung ist trotzdem da, dass es nicht einfacher wird, wenn man diesen Pfad erstmal beschreitet.
Zusatzinfo: Es war eine Opodo "Prime" Buchung, aber Opodos Preislogik und deren angewandter "Rabatt" sollte hoffentlich keine Rolle Spielen und man kann die ausgewiesenen Steuern und Gebühren getrennt betrachten, oder?

Immer die Airline.

• Like
Reaktionen: nerd

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.730
2.480

am schnellsten bekommst du dein geld (mit 20% abschlag) über ersatz-pilot.. meist innerhalb 2-3 tage

• Like
Reaktionen: nerd und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.379
22.312
www.red-travels.com
der Thread hilft eigentlich immer... auch wenn der Titel nicht mehr passt

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
419
67
Danke, d.h. Opodo Prime "Rabatt" usw. sollte irrelevant sein, weil ggü. der Airline nur zählt was bei denen als Flugpreis vs. Steuern usw. hinterlegt ist?

Selbes Problem bei mir. KLM wartete bis zum Gerichtsverfahren...
Danke für den Datenpunkt. Wie lange hat das ganz grob gedauert?

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
137
206
Trete deinen Anspruch an jemand anderen ab, der es dann formal einfordert.

Dann zahlt Air France / KLM per Banküberweisung aus. Hat bei mir geklappt.

Ansonsten Klage mit Dr. B

• Like
Reaktionen: chrini1 und nerd

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
419
67
Interessant. Die Klage (falls es nicht klappt) mache ich damit nicht komplizierter?
Insbesondere: Kann ich (falls es nicht klappt) auch wieder selbst klagen, oder müsste das dann die andere Person tun?

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
275
75
In meinem Fall war es so, dass Opodo die Steuern und Gebühren von KLM ohne mein Wissen eingefordert hat. Sie können sehen, welche Flüge nicht angetreten wurden und machen das anscheinend systematisch. Rückerstattung von opodo an mich wurde mit Verweis auf die AGB abgelehnt. Ich habe dann mein Geld nur dank des (kostenlosen) Europäischen Verbraucherzentrums (https://www.evz.de/de/) bekommen, die ich eingeschaltet hatte.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.524
1.460
In meinem Fall war es so, dass Opodo die Steuern und Gebühren von KLM ohne mein Wissen eingefordert hat. Sie können sehen, welche Flüge nicht angetreten wurden und machen das anscheinend systematisch. Rückerstattung von opodo an mich wurde mit Verweis auf die AGB abgelehnt. Ich habe dann mein Geld nur dank des (kostenlosen) Europäischen Verbraucherzentrums (https://www.evz.de/de/) bekommen, die ich eingeschaltet hatte.
Es gibt tatsächlich in allen GDS automatische Reports die ungenutzte Tickets anzeigen zum manuellen Refund (UETTR) bis hin zu Skripten (UES) (zB hier https://www.aesupport.net/pdf/uettr.pdf) die den Refund nach Fare Rules (zB erstattbare Steuern) automatisieren.

Darüber hinaus gibt es auch Lösungen von Drittanbietern die nicht genutzte Tickets tracken und auch gegebenfalls automatisch refunden.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.658
13.398
HAM
Es gibt tatsächlich in allen GDS automatische Reports die ungenutzte Tickets anzeigen zum manuellen Refund (UETTR) bis hin zu Skripten (UES) (zB hier https://www.aesupport.net/pdf/uettr.pdf) die den Refund nach Fare Rules (zB erstattbare Steuern) automatisieren.

Darüber hinaus gibt es auch Lösungen von Drittanbietern die nicht genutzte Tickets tracken und auch gegebenfalls automatisch refunden.
Nur ist die Erstattung an ein OTA in den meisten Ländern nicht zugelassen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.524
1.460
Nur ist die Erstattung an ein OTA in den meisten Ländern nicht zugelassen.
das macht die IATA Agentur ja selbst. Es könnte ja sein dass ein Kunde wirklich zum OTA geht und sagt "ich storniere gegen die Normale Gebühr+Eure Service Charge". Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass ist der Normalfall, auch wenn es rechnerisch unklug ist.

• Like
Reaktionen: red_travels