Fakeanrufe

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
ANZEIGE
kann es sein, dass das Phänomen/Problem "Fakeanrufe" gerade wieder zunimmt?

und vor allem, was ist der Zweck?
da Rufnummerunterdrückung nicht mehr geht, ruft dich irgendeine dir unbekannte Nummer auf dein Mobiltelefon, aus was weiß ich, Hamburg oder so, an, und wenn du rangehst ... "bbbllllbbb" nach 1 Sekunde legt die Gegenseite auf (ohne irgendein Geräusch oder irgendwas gesagt zu haben, einfach bbbllllbbb und weg)

was ist der Zweck dieses Anrufes?
deinen Nachnamen sammeln, um sie der Rufnummer zuordnen zu können ??!
(ich meld mich fast nie mit Nachnamen, bei mir unbekannten Rufnummern schon gleich gar nicht)

oder was ist der Zweck?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.577
2.799
Rausfinden ob die Nummer aktiv ist.

So läuft's zumindest hier in den USA.
Irgendwann später kommen dann die eigentlichen Anrufe.

Außer wenn du aus irgendwelchen Gründen darauf angewiesen bist: einfach klingeln lassen. Nicht rangehen, nicht ablehnen.
Dann hört's irgendwann auf bzw. nimmt die Frequenz ab.

Alternativ gibt's bei Android/iOS ne Funktion die unbekannte Nummern nach dem Zweck des Anrufes fragt und dir das Gesagte dann anzeigt damit du rangehen kannst oder nicht oder halt zurück rufen kannst.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
772
679
good old THF
Ist eine Initiative der globalen Vereinigung der Telefonseelsorgen
Man will damit verhindern, dass Menschen in Depressionen verfallen und dem "keine Schwein ruft mich an" Effekt zuvorkommen.
Der konstruktive Lösungsvorschlag bei 1:14 im Video.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Rausfinden ob die Nummer aktiv ist.

So läuft's zumindest hier in den USA.
Irgendwann später kommen dann die eigentlichen Anrufe.

Außer wenn du aus irgendwelchen Gründen darauf angewiesen bist: einfach klingeln lassen. Nicht rangehen, nicht ablehnen.
Dann hört's irgendwann auf bzw. nimmt die Frequenz ab.

Alternativ gibt's bei Android/iOS ne Funktion die unbekannte Nummern nach dem Zweck des Anrufes fragt und dir das Gesagte dann anzeigt damit du rangehen kannst oder nicht oder halt zurück rufen kannst.
nein, die Nummer ruft inzwischen gefühlt 5x am Tag an
und das seit Wochen
natürlich geh ich bei dieser Nummer da jetzt nicht mehr ran

die generelle Frage, ob eine Nummer aktiv ist, ist wohl auch anderweitig ermittelbar

ich heb aber bei einer mir unbekannten Nummer nicht ab und sag meinen Namen, Nachnamen schon gar nicht
ich sag bei unbekannter Nummer normal gar nix, nicht mal Hallo, weil schon mein "Hallo" der Gegenseite Informationen gibt
also Mann oder Frau, jung oder alt, usw. usf.

ich heb also ab, drück also auf die grüne Anruf annehmen Taste und sag gar nix, und ist es ein ernstgemeinter Anruf fängt irgendwann nach 3 Sekunden oder so die Gegenseite an zu reden

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
übrigens hat mich diese Nummer auch angerufen, als ich im Ausland war und eine 2. SIM Karte oder eine eSIM mit eigener ausländischer Mobilnummer aktiv war

das läßt mich schon ein bisschen erschaudern

Fazit:
keine eSIM mehr, keine 2. SIM oder DUAL SIM Karte mehr
ausländische SIM nur noch in eigenes getrenntes mobiles Endgerät, fertig

• Like
Reaktionen: Rungisalf

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
772
679
good old THF
übrigens hat mich diese Nummer auch angerufen, als ich im Ausland war und eine 2. SIM Karte oder eine eSIM mit eigener ausländischer Mobilnummer aktiv war

das läßt mich schon ein bisschen erschaudern

Fazit:
keine eSIM mehr, keine 2. SIM oder DUAL SIM Karte mehr
ausländische SIM nur noch in eigenes getrenntes mobiles Endgerät, fertig
Dann hat wohl jemand die Kontaktdatenbank einer Dir nahestehenden Person gekapert.. Jemand, der Deine neue temporäre ausländische Nummer bei sich abgespeichert hat.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Dann hat wohl jemand die Kontaktdatenbank einer Dir nahestehenden Person gekapert.. Jemand, der Deine neue temporäre ausländische Nummer bei sich abgespeichert hat.
keine Ahnung

glücklicherweise geschieht das nur auf meiner Aldi-Talk Nummer, also auf meinem Zweittelefon mit meiner Zweitnummer, bzw. Drittnummer

mein Haupttelefon mit meiner Hauptnummer halte ich sehr vertraulich und auch sehr sehr verschlossen
da kommen mir auch keinerlei eSIMs oder ZweitSIMs rein, und auch mit dem Verbinden mit Geräten, WIFIs, Autos oder sonstigem, bin ich mit meinem Hauptgerät äußerst vorsichtig

aber schon erstaunlich
kaum hatte ich die ALDI Talk Nummer und kaum hatte ich eine ausländische Zweit SIM, schon kamen diese Anrufe

möchte halt zu gerne wissen, was die rausfinden wollen
meinen Nachnamen ??
um ihn dann der Handynummer zuordnen zu können
oder was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist doch clever...warum hast du die Nummer nicht schon längst blockeirt!!
und dann?
kommt der nächste Fakeanruf
dann halt nicht mehr mit ner Hamburger Nummer, sondern mit einer aus Düsseldorf
oder sonstwoher

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
die KI sagt übrigens, das wären sogenannte PING Anrufe

man will also den Angerufenen dazu verleiten, zurück zu rufen
wer macht denn so nen Quatsch !!?

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
772
679
good old THF
die KI sagt übrigens, das wären sogenannte PING Anrufe

man will also den Angerufenen dazu verleiten, zurück zu rufen
wer macht denn so nen Quatsch !!?
Mehrwertdienste oder der vermeintliche Nachlassverwalter eines unbekannten, kürzlich verstorbenen, entfernten und wohlhabenden Verwanden
Auch Microsoft und Paypal melden sich regelmäßig und sind um meine Cybersicherheit besorgt...

• Haha
Reaktionen: denkigroove

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Mehrwertdienste oder der vermeintliche Nachlassverwalter eines unbekannten, kürzlich verstorbenen, entfernten und wohlhabenden Verwanden
Auch Microsoft und Paypal melden sich regelmäßig und sind um meine Cybersicherheit besorgt...
man darf wohl in aller Regel davon ausgehen, dass diese Personenkreise dann auch sprechen
und nicht nach einer Sekunde schweigend auflegen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300

Telefonnummer: 040xxxxxxx05

Warnung vor Telefonnummer - 040xxxxxxx05

2 von 5 Sternen• 5 Bewertungen

7 mal von Nutzern blockiert

Telefonnummern-Typ: Festnetz

Letzter Anruf: 20.04.2026

Anrufe letzte 30 Tage: 97

Blockierte Anrufe letzte 30 Tage: 33

Hamburg•Deutschland

Solarguru aus Hamburg 040xxxxxxx05 / +4940xxxxxxx05

tellows Bewertung für 040xxxxxxx05 : Score 8
Anruftypen: Ping Anruf
Anrufername: Solarguru mehr...
Bewertungen: 3
Suchanfragen: 165
Einschätzung: sehr unseriös, nicht annehmen, Kommentare beachten!
Neuster Kommentar

Rob. M. schrieb: Mehrere/tägliche Pinganrufe, Durchwahl der 040xxxxxxx05

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
604
418
...
kannst DU her das procedere konkret nennen; ch kenne diese Android-Funktion nicht. DANKE schon mal

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.356
3.733
Europa
in iOS gibt es ein Filter, der Unbekannte Nummer nicht klingel lässt
hier in Deutschland, musste ich mir vor 7 oder 8 Jahren, damals die Nummer ändern lassen, die Anrufe waren unerträglich, damals gab es einen Datenklau bei Neteller
Mit meiner neue Deutsche Nummer, keine Probleme mehr, auch mit der Italienische
Aber die US Telefonnr., da habe ich täglich mehrere Anrufe drauf und auch SMS

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
meine US Nummer läuft mit eigener SIM auf einem separatem Endgerät, fast komplett autark
da sind mir die vielen US Fakeanrufe und SMS egal

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.468
38.786
MUC
kann es sein, dass das Phänomen/Problem "Fakeanrufe" gerade wieder zunimmt?

und vor allem, was ist der Zweck?
da Rufnummerunterdrückung nicht mehr geht, ruft dich irgendeine dir unbekannte Nummer auf dein Mobiltelefon, aus was weiß ich, Hamburg oder so, an, und wenn du rangehst ... "bbbllllbbb" nach 1 Sekunde legt die Gegenseite auf (ohne irgendein Geräusch oder irgendwas gesagt zu haben, einfach bbbllllbbb und weg)

deinen Nachnamen sammeln, um sie der Rufnummer zuordnen zu können ??!
(ich meld mich fast nie mit Nachnamen, bei mir unbekannten Rufnummern schon gleich gar nicht)

oder was ist der Zweck?

Der Zweck ist relativ einfach erklärt: Effizienzoptimierung dubioser Callcenter

Damit deren "Mitarbeiter", die sich später als Amazon, eBay, Zoll, Polizei, Bank oder sonstwas ausgeben, um an Deine Zugangsdaten oder Geld zu kommen, keinerlei Leerlauf haben, rufen diese Callcenter automatisiert beliebige Rufnummern an. Geht jemand ran, wird versucht das Gespräch einem freien Callcenter Mitarbeiter zuzustellen. Ist gerade keiner frei, was in den überwiegenden Fällen so ist, wird Dein Gespräch einfach beendet. Ist zufällig jemand frei, wirst Du mit diesem Betrüger verbunden.

Würde man erst, wenn ein Callcenter Mitarbeiter frei ist, versuchen, ein mögliches Betrugsopfer telefonisch zu erreichen, würden sich längere Leerlaufzeiten für die Mitarbeiter ergeben.

Durch massenhafte Anrufe, die größtenteils versanden, versucht man immer Betrugsopfer parat zu haben, wenn ein Callcenter Mitarbeiter frei wird.

Aus Sicht des Angerufenen extra nervend.

• Like
Reaktionen: KevinHD und Roemer01

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.577
2.799
kannst DU her das procedere konkret nennen; ch kenne diese Android-Funktion nicht. DANKE schon mal

Aber die US Telefonnr., da habe ich täglich mehrere Anrufe drauf und auch SMS
Leider normal hier. - Wobei es sich extrem gebessert hat seit dem die Provider filtern dürfen / müssen.
Aber ich gehe bei unbekannten Nummern generell auch nicht ran und weiß daher nicht ob die Besserung evtl. auch damit zusammenhängen könnte.

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Aber ich gehe bei unbekannten Nummern generell auch nicht ran und weiß daher nicht ob die Besserung evtl. auch damit zusammenhängen könnte.
kommt darauf an

wer einen bestimmten Job hat, oder privat zum Beispiel viel online bestellt oder macht, bekommt regelmäßig Anrufe von dir in dem Moment unbekannten Nummern
und das sind ja glücklicherweise bei weitem nicht nur alles Fakeanrufe

manchmal ruft der Lieferant auch einfach nur an zu fragen, ob er die Ware einfach vor die Tür legen darf

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.678
2.241
im Paralleluniversum
Manchmal mache ich mir den Spaß da dran zu gehen - allerdings nicht auf meiner geschäftlichen Rufnummer.
SInd schon ganz witzige Gespräche entstanden, wenn der „Microsoft Support“ mit englischer Rufnummer und indischem Mitarbeiter mir mal wieder klar machen wollte, dass mein Rechner einen Virus hat… Man kann die immer so schön verscheixxern ;)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Der Zweck ist relativ einfach erklärt: Effizienzoptimierung dubioser Callcenter

Damit deren "Mitarbeiter", die sich später als Amazon, eBay, Zoll, Polizei, Bank oder sonstwas ausgeben, um an Deine Zugangsdaten oder Geld zu kommen, keinerlei Leerlauf haben, rufen diese Callcenter automatisiert beliebige Rufnummern an. Geht jemand ran, wird versucht das Gespräch einem freien Callcenter Mitarbeiter zuzustellen. Ist gerade keiner frei, was in den überwiegenden Fällen so ist, wird Dein Gespräch einfach beendet. Ist zufällig jemand frei, wirst Du mit diesem Betrüger verbunden.

Würde man erst, wenn ein Callcenter Mitarbeiter frei ist, versuchen, ein mögliches Betrugsopfer telefonisch zu erreichen, würden sich längere Leerlaufzeiten für die Mitarbeiter ergeben.

Durch massenhafte Anrufe, die größtenteils versanden, versucht man immer Betrugsopfer parat zu haben, wenn ein Callcenter Mitarbeiter frei wird.

Aus Sicht des Angerufenen extra nervend.
irgendwie scheinst du nicht gelesen zu haben

da sagt auf der Gegenseite niemand etwas
da redet niemand mit dir
auf der Gegenseite wird nach ca. 1 Sekunde aufgelegt

natürlich gibt es auch die sog. "Cold Calling" Anrufe
aber von denen rede ich hier nicht
damit umzugehen lernt man doch relativ einfach

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.678
2.241
im Paralleluniversum
Was auch gut kommt: Die Anzahl der Anrufe von Telemarketingagenturen nimmt wirklich wieder zu. Ich habe mich jetzt schon auf ein paar eingelassen und Termine vereinbart. Wenn mich dann das Unternehmen anruft, sage ich denen unumwunden, dass ich den Termin nur angenommen habe, weil ich wissen will, welche Agentur die beauftragt haben. Bisher haben mir die das immer gesagt.

Mein Büro hat dann dafür gesorgt, dass unsere Daten bei diesen Agenturen gelöscht werden.

Das ist aber eher ein Hobby von mir. Gebe ich ehrlich zu.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.558
3.688
auf dem iphone für meine mutter sind alle unbekannten nummern geblockt. nur nummern aus ihrem telefonbuch kommen durch. funktioniert wunderbar - bis auf die paar wenigen personen, die nicht in ihren kontakten gespeichert sind. die melden sich dann bei mir ;)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.468
38.786
MUC
irgendwie scheinst du nicht gelesen zu haben

da sagt auf der Gegenseite niemand etwas
da redet niemand mit dir
auf der Gegenseite wird nach ca. 1 Sekunde aufgelegt

Ich glaube eher, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Ich schreibe doch, dass die meisten Anrufe beendet werden, weil kein Mitarbeiter frei ist.

Diese Callcenter nehmen eine hohe Zahl nicht erfolgreich vermittelter Gespräche in Kauf, um die Wartezeit für ihre "Mitarbeiter" möglichst gering zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, an einen Mitarbeiter zu geraten, wenn Du angerufen wirst und abhebst, ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Callcenter-Mitarbeiter einen Angerufenen zugestellt bekommt, direkt nachdem der Mitarbeiter frei wird, ist hingegen extrem hoch.

Ein Spiel zu Lasten der zahllosen Angerufenen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.688
1.300
Ich glaube eher, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Ich schreibe doch, dass die meisten Anrufe beendet werden, weil kein Mitarbeiter frei ist.

Diese Callcenter nehmen eine hohe Zahl nicht erfolgreich vermittelter Gespräche in Kauf, um die Wartezeit für ihre "Mitarbeiter" möglichst gering zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, an einen Mitarbeiter zu geraten, wenn Du angerufen wirst und abhebst, ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Callcenter-Mitarbeiter einen Angerufenen zugestellt bekommt, direkt nachdem der Mitarbeiter frei wird, ist hingegen extrem hoch.

Ein Spiel zu Lasten der zahllosen Angerufenen.
das halte ich schon deswegen für Quatsch, weil die nicht 10x am Tag anrufen, und 10x am Tag ist kein Mitarbeiter frei und es wird aufgelegt
und das dann über Wochen

es steht doch weiter oben bereits, dass das kein Cold Calling ist, sondern (automatisierte) Ping Anrufe (da rufen gar keine natürlichen Personen an, sondern Bots)
also was ganz anderes

auf dem iphone für meine mutter sind alle unbekannten nummern geblockt. nur nummern aus ihrem telefonbuch kommen durch. funktioniert wunderbar - bis auf die paar wenigen personen, die nicht in ihren kontakten gespeichert sind. die melden sich dann bei mir ;)
ist natürlich dann blöd, wenn der Arzneizusteller eine dringend gebrauchte Arznei zustellen will, und Mutter nicht telefonisch erreichen kann, weil seine ihr unbekannte Nummer nicht durchgestellt wird