Einige Fragen zu Japan Flugpreisen im Herbst

ANZEIGE

Fohle

Reguläres Mitglied
04.06.2017
62
19
ANZEIGE
Hallo zusammen,

lange Zeit plante ich im Zeitraum Ende Oktober bis Ende November für 22 Tage nach Japanb zu reisen. Letztes Jahr kosteten 1 Stop Verbindungen um die 650 bis 700 Euro.

Aufgrund der steigenden Kerosinpreise und der weltpolitischen Lage, lese ich immer öfter etwas von Engpässen. Vor allem im asiatischen Raum.

Derzeit liegen die Flugpreise von München nach Tokio und zurück bzw. zurück via Osaka zwischen 950 und 1150 Euro. Allgemein hattet ihr mir empfohlen 5-6 Monate vor der Ende zu buchen. Das war jedoch bevor der Iran Krieg begann.

Daher habe ich nun folgende Fragen:

1) Soll ich bei diesem hohen Preisniveau lieber noch warten? Ggf. gibt es im Mai/Juni einen Frieden und die Engpässe sowie Zukunftsprognosen sehen wieder besser aus.

2) Kann es passieren, dass ein gebuchter (Rück)Flug kurzfristig aufgrund von Kerosinmangel gecancelt wird und man dann kurzfristig nicht mehr nach Hause kommt?

3) Verwundert bin ich darüber, dass Flüge z.B. nach Sri Lanka genauso günstig sind wie 2024 als ich dort gewesen bin. Hier reist man auch über einen der arabischen Flughäfen. Weshalb verhält sich das mit Japan anders?

Herzlichen Dank

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.104
4.194
HAM, LBC
1. Ja/Nein/Vielleicht
2. Nein
3. Flugrouten, hohe Nachfrage, hohe Treinstoffzuschläge bei japanischen Airlines, younameit

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
761
664
good old THF
1) Soll ich bei diesem hohen Preisniveau lieber noch warten? Ggf. gibt es im Mai/Juni einen Frieden und die Engpässe sowie Zukunftsprognosen sehen wieder besser aus.
Ich würde das Ticket erst einen Tag vor der geplanten Abreise kaufen. Kann durchaus sein, dass sich weltpolitische Lage so verändert hat, das Japan wegen seltener Erden kurz vor dem Kriegseintritt mit China steht...

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.267
1.136
plante ich im Zeitraum Ende Oktober bis Ende November für 22 Tage nach Japanb zu reisen. Letztes Jahr kosteten 1 Stop Verbindungen um die 650 bis 700 Euro.

Der regulär beste Buchungszeitraum für eine Privatreise im Zeitraum Ende Oktober bis Ende November 2026 war schon im Dezember 25 und Januar 26. Damals wurden sehr wohl noch die Preise aufgerufen, die Du Dir wünschst. Da heißt es entweder die jetzigen Konditionen akzeptieren oder sich den Trip für irgendwann später aufheben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2) Kann es passieren, dass ein gebuchter (Rück)Flug kurzfristig aufgrund von Kerosinmangel gecancelt wird und man dann kurzfristig nicht mehr nach Hause kommt?

Du wirst befördert, aber wann, auf welchem Routing und mit wie vielen Zwischenstopps hast Du im Zweifel nicht mehr in der Hand.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
349
263
Wir haben letztes Jahr hin Ende Oktober mit JAL über Helsinki und zurück Anfang November mit Finnair über Helsinki auch knapp 1.200 Euro gezahlt.

sabre_turbo

Neues Mitglied
28.12.2023
11
0
Hab spontan im März für Ende November bis Mitte Dezember für 972 Euro mit ANA bezahlt und vor dem 1. Mai extra nochmal Februar 2027 für 985 Euro gebucht. Ab dem 1. Mai haben JAL und ANA Kerosinzuschläge erhöht und die gelten jetzt erstmal. Wenn ich du wäre, würde ich jetzt langsam mal buchen - weniger wegen den Flugpreisen, sondern eher wegen den Hotels. Die Guten sind (meiner Erfahrung nach) ziemlich schnell ausgebucht und November ist eine beliebte Zeit.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.069
1.165
Air China kostet für den Zeitraum MUC-NRT über PVG aktuell 851 Euro. Grundsätzlich sind die nicht schlecht mit dem A350 und es gibt sogar zurück eine Verbindung, die man ohne Übernachtung in Shanghai machen kann. Manche werden vielleicht nervös, dass man über Russland fliegt. Wir haben das 2024 gemacht (in der PE und von FRA, da kam man um eine Übernachtung (bezahlt von CA) in PVG auf dem Rückweg nicht herum) und damals nicht bereut.

Angesichts der Gesamtkosten für eine Reise über 22 Tage nach Japan sind die 300 Euro Mehrkosten für Flüge, so es denn wirklich so viel ist aktuell, aus meiner Sicht doch eher noch erträglich. Ich persönlich glaube nicht, dass es noch wieder günstiger wird aber niemand hat eine Glaskugel. Und klar, wenn es kein Kerosin mehr gibt, wird auch nicht geflogen. Verbindungen Japan-Europa werden aus meiner Sicht eher nicht die ersten sein, die gestrichen werden. Bei grundsätzlicher Angst vor der geopolitisch-wirtschaftlichen Lage hilft nur flex buchen für entsprechend mehr Geld oder die Reisepläne erstmal nicht weiter verfolgen....

• Like
Reaktionen: Patapat

Fohle

Reguläres Mitglied
04.06.2017
62
19
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Meinungen. Kurz mein Kommentar dazu:

• im Januar hieß es noch, ich solle bis April/Mai mit dem Flug buchen warten. Nun sagte @N140SC , dass man 12 Monate vorher so etwas buchen sollte. Woran soll man sich daher orientieren?
  • die japanischen Hotels sagten mir, dass für November es ausreichend wäre, 3-4 Monate vorher zu buchen
  • so teuer ist Japan gar nicht. Ich finde ausreichend gute 3 Sterne Hotels in den großen Städten für um die 60 bis 80 Euro mit teilweise Frühstück. Daher macht es für mich schon einen Unterschied, ob man 700 Euro (wie in 2025 aufgerufen wurde) oder ab 950 Euro (mit 1 Stop) zahlt. Teilweise sogar schon 1150 Euro
  • nach Nepal und Sri Lanka kommt man im Oktober/November für 600 bis 750 Euro. Das wären dann meine Alternativen. Auch die USA wären mit 700 bis 750 Euro deutlich preiswerter.

• Haha
Reaktionen: Anne

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
82
310
im Januar hieß es noch, ich solle bis April/Mai mit dem Flug buchen warten. Nun sagte @N140SC , dass man 12 Monate vorher so etwas buchen sollte. Woran soll man sich daher orientieren?
Auf einen besseren Preis in der Zukunft pokern ist immer schwierig - mal gewinnt man und mal verliert man. Niemand hat eine Glaskugel und die Luftfahrt ist stark vom aktuellen Weltgeschehen abhängig. Wenn man unbedingt zu einem bestimmten Zeitraum an ein bestimmtes Ziel reisen will, sollte man buchen wenn sich der Preis in einem (für sich selbst) akzeptablen Rahmen bewegt.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.267
1.136
[*]im Januar hieß es noch, ich solle bis April/Mai mit dem Flug buchen warten. Nun sagte @N140SC , dass man 12 Monate vorher so etwas buchen sollte. Woran soll man sich daher orientieren?

Es kommt darauf an, wer das gesagt hat und wie es begründet wurde. Allein die Tatsache, dass eine Meinung geäußert wurde heißt noch lange nicht, dass sie auch Substanz hatte. Mit dem Problem kein Ticket zu haben stehst Du ja am Ende im Zweifelsfall da, und nicht derjenige, der schlau geraten hat, auf irgendein Schnäppchen zu warten, dass dann leider doch nicht mehr kam.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.226
4.009
Ich fliege jedes Jahr nach Japan und die Preise sind schon verrückt geworden, gerade dorthin. Liegt halt auch viel daran das es das Trendland überhaupt geworden ist und der Yen auch noch so schwach wie nie ist. Man merkt einen deutlichen Kaufkraftschwung dort. Aber man kommt halt nicht drum herum mehr Geld zu bezahlen für den Flug. Du kannst alternativ halt auch mal gucken wie es mit Seoul aussieht und dort 3-4 Tage verbringen bevor es weitergeht nach Japan. Seoul kann ich jedenfalls auch jedem empfehlen.

Ansonsten würde ich nicht erwarten dass die Flugpreise nach Japan auf einmal um 200-300 Euro sinken. Wenn du knapp bei Kasse bist, versuche halt im Land zu sparen, das funktioniert wunderbar mit der Auswahl an günstigen 3 Sterne Hotels. trip oder agoda sind auch immer super günstig. Hotels sind sowieso in Japan immer gut, genau wie das Frühstück. Essen ist Spotbillig und das einzige was an großen Kosten noch auf dich zukommt sind wahrscheinlich Zugtickets? Kommt halt drauf an was du vorhast.