Tasche bei Sicherheitskontrolle beschädigt

ANZEIGE

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
410
412
ANZEIGE
Bei der Nachkontrolle an der Siko wurde an meiner Tasche der Reisverschluss beschädigt. Der MA der die Tasche geöffnet hat, hat den Schlitten abgerissen und es sind mehrere Zähne rausgebrochen. Selber öffnen darf man ja nicht. Der Supervisor hat den Schaden aufgenommen, Fotos gemacht und mir ein Merkblatt der BuPol ausgehändigt, da die für die weitere Bearbeitung zuständig sind und ich dort ein Schadensformular anfordern soll. Das habe ich vor 3 Tagen gemacht, bisher keinerlei Reaktion. An meinem Zielort habe ich eine neue Tasche gekauft, es wäre mehr als fahrlässig tagelang mit einer unverschlossenen Tasche rumzulaufen.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Selbstverständlich erwarte ich, dass mir der Kaufpreis der neuen Tasche erstattet wird.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
792
1.345
LEJ
Rechnung der neuen Tasche umgehend einreichen und auf vollständige Erstattung bestehen - aber Achtung, beschädigte Tasche und neue Tasche sollten in etwa den selben Zeitwert aufweisen. Wichtig: Dranbleiben. Telefonisch nerven was nur geht. Die sind sonst arschlangsam! Um welchen Flughafen geht es denn?

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
410
412
Rechnung der neuen Tasche umgehend einreichen und auf vollständige Erstattung bestehen - aber Achtung, beschädigte Tasche und neue Tasche sollten in etwa den selben Zeitwert aufweisen. Wichtig: Dranbleiben. Telefonisch nerven was nur geht. Die sind sonst arschlangsam! Um welchen Flughafen geht es denn?
Das war am DUS. Selbstverständlich habe ich keine überteuerte Designertasche gekauft, sondern etwas ähnliches in möglichst preiswert. In Oslo gar nicht so einfach...
Ich werde die Tage mal bei denen im Büro vorbei gehen, ich arbeite ja am DUS.
Geh davon aus, dass dir allenfalls der Zeitwert der alten Tasche erstattet wird. Für mich durchaus naheliegend ist, dass die Reparaturkosten für den Ersatz des Reißverschlusses angeboten werden. Und gehe davon aus, es dauert Monate.
Dass es dauert denke ich auch. Die Reparaturkosten belaufen sich lt. Google auf ca. 70 - 100 Euro, das entspricht dem Kaufpreis der neuen Tasche.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.729
2.989
Kenn ich auch so:" Können sie mal die Tasche aufmachen, aber nicht reingreifen und wieder einen Schritt zurück."

Meine Antwort:" machen sie doch selbst, sie wollen ja auch reinglotzen," fördert nicht die zwischenmenschliche Beziehung...😄😄😄

• Like
Reaktionen: der_Ralph

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.936
11.765
MUC / FMO
Ja, man muss ca. 1m entfernt vom Tisch stehen bleiben, es ist extra eine Linie auf den Boden geklebt.
Danke dir. Spannend. An DUS spezifisch kann ich mich nicht erinnern aber gerade diese Woche in MUC wurde ich gebeten die Tasche zu öffnen. Klingt ganz klassisch nach Siko. Jeder Airport und jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Prozesse und Vorgaben.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.729
2.989
Kann ich mir vorstellen.

Mein bestes Erlebnis. Von einem Jahr Indien zurück an der schlandischen Einreisekontrolle. Da war mit viel wohlwollen noch ein Rest von Wartelinie erkennbar. Natürlich wurde ich nach Überschreiten um 0.5cm in die Realität zurückgeholt. Welcome to Germany😆😆😆

Neuerdings ist es auch so, dass die Gehhilfen von +1 und mir regelmäßig Alarm auslösen. Ka was das soll....

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
Bisschen off topic, aber bis jetzt wurde ich immer als Gast gebeten, die Tasche zu öffnen. Ist das bei euch scheinbar meistens anders?
Ist gefühlt überall nen bisschen anders. Teils auch nen bisschen nach Mitarbeiter.

PTY (USA-spezifische Kontrolle am Gate; Random-Screening nach'm X-Ray): du wirst aufgefordert der Dame auf die Hände zu schauen und dann macht sie.
SXM (USA-spezifische Kontrolle): Mitarbeitende machten selbst auf und gingen dann mit so nem Zeigestab durch ohne wirklich reinzugreifen
LAX TBIT (TSApre-Lane): "we'll do it jointly" dann hatte er mir kurz das Bild gezeigt und gefragt, wie er dort am schnellsten hin kommt (Metallklumpen meiner Netzteile und Ladekabel; ich hatte nicht dran gedacht, das, wie sonst eigentlich immer, vorher rauszunehmen); meine mich zu erinnern, dass ich den relevanten Reißverschluss geöffnet hatte
FRA: Mal so, mal so. Bei Z fahren die Marmorkuchen (sowohl bei den alten als auch bei den neuen Scannern) häufiger an die Seite als bei A oder B; bei Z stand ich in ca. 1m Entfernung und sie machten (außer wenn sie nicht klar kamen; dann hatten sie um Hilfe gebeten)
HEL: man hatte es mich öffnen lassen und war danach irritiert als ich meinte, dass sie es nicht einräumen müssen, ich kann's selber tun. (War vor PTY das erste Mal, dass sie es an ner Kontrolle selbst wieder einräumen wollten)
MAD: Mitarbeiter hatte alle Schritte selbst gemacht.

Das waren zumindest die einzigsten Nachkontrollen an die ich mich erinnern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mach die Leute da gerne richtig rund wenn jemand meint mit benutzten Handschuhen (oder gar ohne!) mein Hab und Gut anzufassen. Grad in LEJ darf man ja selbst nicht mehr ran, sobald der "SCANNER" angeschlagen hat.
Wenn sie meinen die Marmorkuchen aus der Alufolie auspacken zu wollen, weiße ich vorab darauf hin, dass es sich um Lebensmittel handelt (bzw. fragen sie meistens vorher schon nach, was das ist). - Entweder lassen sie es dann oder ich weiße freundlich darauf hin, dass möchte, dass sie sich dafür bitte frische Handschuhe anziehen wenn sie die Alufolie öffnen wollen (war bislang erst 1 oder 2 Mal der Fall) und dann hatten sie es auch ohne Weiteres getan.

Das mit den Marmorkuchen "rechts ran" scheint mir so ne Frankfurter Z-spezifische Sache zu sein. A und B gingen die noch nicht raus (auch nicht bei den USA-spezifischen Kontrollstellen in B). STR, MUC und ZRH bislang auch keine Nachkontrolle.
Irgendwie scheinen die Scanner in FRA Z (aber nicht in B-USA) nen anderes / aggressiveres Profil zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.260
6.208
Nicht ein Mal, daß man bei diesen Wichtigtuern sein Eigentum selbst öffnen durfte. Selbst ein Handy, welches klingelt und deswegen ausgeschaltet wird, führt bei diesen "un informierten" zu rüffeln. Weitere Kommentare spart man sich besser. :censored:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
daß man bei diesen Wichtigtuern sein Eigentum selbst öffnen durfte.
Alle meiner Kontrollen hatten bislang ein respektvolles Miteinander. Egal wo.
Nur das "da müssen wir eine Geschmacksprobe nehmen" in FRA nervt halt, wenn du den vermeintlichen Witz schon zigdutzende Male gehört hattest.

LEJ als auch BER oder DRS hatte ich jetzt nicht besonders negativ in Erinnerung.

Du trittst diesen Menschen höflich und respektvoll gegenüber und dann wird das normalerweise auch erwidert.
Funktioniert auch bei der TSA, Team SFO, CATSA Contractors, ...

• Like
Reaktionen: Anne

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
524
151
NYC/EDI
Nicht ein Mal, daß man bei diesen Wichtigtuern sein Eigentum selbst öffnen durfte. Selbst ein Handy, welches klingelt und deswegen ausgeschaltet wird, führt bei diesen "un informierten" zu rüffeln. Weitere Kommentare spart man sich besser. :censored:
Die Wichtigtuer machen ihren Job, bleib einfach fern und nehm den Flixbus, entspannter fuer alle.

• Like
Reaktionen: red_travels und Anne

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.260
6.208
Alle meiner Kontrollen hatten bislang ein respektvolles Miteinander. Egal wo.
Nur das "da müssen wir eine Geschmacksprobe nehmen" in FRA nervt halt, wenn du den vermeintlichen Witz schon zigdutzende Male gehört hattest.

LEJ als auch BER oder DRS hatte ich jetzt nicht besonders negativ in Erinnerung.

Du trittst diesen Menschen höflich und respektvoll gegenüber und dann wird das normalerweise auch erwidert.
Funktioniert auch bei der TSA, Team SFO, CATSA Contractors, ...
Steh nicht so auf Schnüffelei noch mag ich deren Wichtigtuerei. 🤷‍♂️ Ich schnüffel schließlich auch nicht in deren Taschen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: