ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.320
2.500
ANZEIGE
Also ich pack mein Eco-Gepäck in die Bins hinter dem Vorhang, wo auch immer der beginnt bzw. endet. Ob da dann „Business Class Only“ draufsteht, oder nicht, hat noch nie jemanden gestört. Ich würde auch nicht erwarten, dass die Aufkleber je nach Vorhangposition immer neu geklebt werden.

Gab es bei dir ein Veto der Crew?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.458
2.051
Same here. Irgendwelche Aufkleber haben mich da noch nie interessiert, außer es ist irgendeine Notfallausrüstung, Sauerstoff, o.ä. drin.
Da hat sich bisher auch noch niemand dran gestört. Selbst bei FR landet das kleine Handgepäck nicht wie von der Airline gewünscht im Fussraum sondern in den Bins.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.724
2.561
VIE
Habe ich aber schon mehrfach erlebt, dass da Leute ermahnt bzw daran gehindert wurden.

So oder so, wieso bleiben die dann geschlossen? Damit suggeriert man ja zumindest mal dass die nicht zu verwenden wären.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.320
2.500
Also ich hab mich noch nie von offenen/geschlossenen Bins beeinflussen lassen wo ich mein Gepäck unterbringe - außer sie waren schon voll 😂

Würde auch nicht auf die Idee kommen, hier Vorsatz zu unterstellen, konnte bis jetzt kein Muster erkennen, wann Bins offen oder zu sind.

Was anderes wäre es für mich, wenn die FAs mich aktiv davon abhalten wollen würden, das hab ich aber noch nicht erlebt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.239
1.461
KLU/GRZ
Was anderes wäre es für mich, wenn die FAs mich aktiv davon abhalten wollen würden, das hab ich aber noch nicht erlebt.
Ich hatte genau das zweimal im Letzten Monat. Embraer mit zwei Reihen C, die Bins bis Reihe 4 verschlossen. Als ich den Bin über meinen Sitz 4F öffnen wollte um meine Umhängetasche zu verstauen, kam die Flugbegleiterin daher und hat ihn mit der Begründung „nur für Business Class“ demonstrativ wieder geschlossen.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und taenkas

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.980
2.464
TXL
Ich hatte genau das zweimal im Letzten Monat. Embraer mit zwei Reihen C, die Bins bis Reihe 4 verschlossen. Als ich den Bin über meinen Sitz 4F öffnen wollte um meine Umhängetasche zu verstauen, kam die Flugbegleiterin daher und hat ihn mit der Begründung „nur für Business Class“ demonstrativ wieder geschlossen.
Das ist mir bei Austrian zuletzt auch passiert bei drei Reihen C und meinem Platz in Reihe 4.
Wurde auch tatsächlich mit C-Handgepäck voll, auch mit den kleinen Dingen, ohne dass der Raum unter den freien Mittelsitzen genutzt wurde.
Am Ende mussten 3 Eco-Handgepäck-Koffer unten mitfliegen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.789
13.046
Also ich finde die Behandlung in VIE sogar sehr persönlich. Letztens am Gate: „Wir beginnen mit dem Priority Boarding und bitten DEN HON zuerst an Bord.“
🤣🤣
Ah ... war Frank Schröder auf deinen Flug gebucht?
Aus dem Grund hätte ich da gar nicht auf die Ansage reagiert und wäre als letztes rein. 😝🤣🤣

Ich hatte aber auch schon VIE/ZRH einige Male „wir bitten unseren HON zuerst an Bord“… ist wenigstens nur halb so schlimm. :rolleyes:🤣

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.724
2.561
VIE
Das ist mir bei Austrian zuletzt auch passiert bei drei Reihen C und meinem Platz in Reihe 4.
Wurde auch tatsächlich mit C-Handgepäck voll, auch mit den kleinen Dingen, ohne dass der Raum unter den freien Mittelsitzen genutzt wurde.
Am Ende mussten 3 Eco-Handgepäck-Koffer unten mitfliegen.
Drei Reihen C und Bin über Reihe 4 lasse ich mir ja noch irgendwie einreden.

In diesem Fall waren es wirklich nur 2 Reihen C, und noch nicht einmal voll (ich glaube 5/8), und es ging bis zu Reihe 6. Beim Einsteigen meinte die Flugbegleiterin, die dort stand, auf meinen fragenden Blick hin, ich könne meinen Koffer hier (= erstes offenes Fach ohne Aufkleber bei Reihe 6) hingeben, in Reihe 3 sitzend. Das betraf im Übrigen auch einen HON in der gleichen Reihe, der sichtbar pissed war. Also das betrifft euch auch, meine Freunde, bevor ihr hier wieder hämisch Lachsmilies verteilt :)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.028
11.907
MUC / FMO
Man hat halt von der Mutter gelernt, wie man aus einem nicht vorhandenen Problem einen Nachteil für den Kunden kreieren kann. „Wir müssen um soviel kundenunfreundlicher sein, wie wir teurer sind“.
Wie oft ich hier schon im Forum gelesen habe, dass es doch unerhört wäre das die FBs nicht die Bins für die Business Class Gäste freihalten würden. Bisschen mehr Feingefühl wäre bestimmt gut aber das kein Probleme existiert sehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: marcus67

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.320
2.500
Man braucht genau so viele Bins wie der Vorhang hergibt, alles andere macht weder zugunsten der Eco noch der Business Sinn. Ich lauf ja auch nicht freiwillig von 2A vier Reihen nach hinten in die Eco (auch wenn dort vielleicht Business Class only auf den Bins steht).

• Like
Reaktionen: Yinan

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.789
13.046
Man braucht genau so viele Bins wie der Vorhang hergibt, alles andere macht weder zugunsten der Eco noch der Business Sinn. Ich lauf ja auch nicht freiwillig von 2A vier Reihen nach hinten in die Eco (auch wenn dort vielleicht Business Class only auf den Bins steht).
Jein. Wenn der Vorhang z.B. direkt hinter Reihe 1 oder 2 ist könnte das schon eng werden wenn jeder maximal regelkonform Handgepäck plus eventuell persönlicher Gegenstand (Handtasche, Laptop) verstauen muss. In Reihe 1 geht schon einmal nix auf den Boden und die ersten Bins sind oft mit Crewgepäck, Ausstattung belegt. Daher ist die Reserve hinter dem Vorhang sicher mal nicht die schlechteste Idee am Anfang vom Boarding.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.028
11.907
MUC / FMO
Du brauchst alleine proportional mehr Bins aufgrund von Reihe 1 und häufig Equipment was noch vorne in den ersten Bins ist.

• Like
Reaktionen: 3LG und jensbert

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.320
2.500
Mag sein. Als notorischer 1A-Sitzer hatte ich allerdings noch nie ein Problem Bins vor dem Vorhang zu finden und hab auch keine Lust mich nach der Landung gegen den Strom erst nach hinten durchschlagen zu müssen.

Ich bleib dabei - die Crews sollen sich auf die Verteidigung der C-Bins in der Business konzentrieren und nicht auf Business-Bins irgendwo hinten in der Eco.

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
133
115
Hatte die letzten 5x in C bei OS keinen Space mehr im Overheadpin (Reihe 2/3), war aber auch so ziemlich als letztes dran am boarden.
1x Mittelsitz belegt mit Koffer aus der Eco
4x Trolley zw. Reihe 5-7 durch Purser verstaut.
Bis auf die letzten Male/Monat Mai hatte ich selten Probleme weder als SEN/HON einen Platz über meinem Kopf oder unter'm Mittelsitz in der C zu finden.
Als HON wurde oft ein Platz bei spätem boarding in C "reseviert" 😀

• Like
Reaktionen: jensbert

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.239
1.461
KLU/GRZ
Jetzt bin ich 4 Wochen nicht mit OS geflogen und lese sowas, Zustände müssen das sein, mir schlottern die Knie. Soll ich für morgen doch noch auf die Dienste von EN umbuchen oder gar mit dem ICE nach FRA fahren 🥶 ?
Ist ja nicht so, dass sich in vier Wochen viel verändert hätte… Für mich ging es bei OS vor allem seit Corona extrem nach unten

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
133
115
Finde das Service in C bei OS zu 95% TOP, auch nach Corona auf Kurz/Mittelstrecke besser als LH/LX. Nur EW (traue ich mir fast nicht schreiben) kommt da ran (mein Empfinden).
HON in Eco gibt 50/50 Chance auf Getränkefrage bzw. kurze persönliche Begrüßung durch Purser (Kurzstrecke unter 90 Min Flugzeit). Meist ist auf diesen Flügen die C voll und Eco auch sehr gut gebucht, da kann man die Purser verstehen, wenn Sie HON nicht auch noch in Eco begrüßen zumal ich sowieso auf dieser kurzen Strecke nichts brauche und auch die persönliche Begrüßung auf mein Ego keinen großen Einfluss hätte.

Busboarding empfand ich als SEN in VIE ebenfalls oft als ungeschickt geregelt und kein Vorteil als SEN oder C Pax.
Scheinbar wurde hier schon nachgebessert um den gewillten zahlungsfreudigen Kunden zufrieden stellend (Gruppen im Bus mit Absperrband getrennt/Bustüre öffnet früher)
Mein größter Kritikpunkt ist die SEN Lounge in VIE. Diese ist zu 95% bei meinen Flügen überfüllt und wirklich viel zu klein für diese Massen. Ich wich gerne in die C Lounge aus, da meiner Meinung gleichwertig.

Overheadpins kommen mir seit einigen Wochen in der Eco auf Kurzstrecke weniger befüllt vor.
Andersrum in C - hier wie schon beschrieben, leider bei den letzten Flügen oft Pech mit Platz im Overheadpin. Purser/Flugbegleiter kamen aber immer sofort nachdem Sie das "Platzproblem" erkannt hatten und kümmerten Sich ohne große Worte um meinen Koffer.

Zuletzt bearbeitet: