Girokonto Norisbank

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
ANZEIGE
na das ist ja ein Punkt an dem bisher viele gescheitert sind die hatten neben der eigentlichen App eine weitere App für Freigaben auf dem selben oder einem anderen Gerät und kamen damit überhaupt nicht zurecht und entsprechend 1* Bewertungen vergeben, so in dem Stil:

"ich habe ein neues Smartphone benötige aber weiter das alte um meine Freigaben machen zu können..."

Edit:

Egal ob Norisbank, Deutsche Bank oder Postbank, sie haben die Änderungshistorie der Vorgänger Version übernommen bzw. stehen gelassen, daher die Frage in die Runde sind Euch sonst noch irgendwelche Änderungen / Neuerungen aufgefallen? Ich selbst konnte bei der Postbank iOS App jetzt nichts ad hoc entdecken ..

Zuletzt bearbeitet:

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
153
163
Ich habe das jetzt nicht verstanden.
Bisher habe ich zwei externe PhotoTAN Geräte und zwei Smartphones wo ich Jeweils Phototan installiert habe. Muss ich jetzt auch noch dieses Best Sign auf ein neues Smartphone installieren und was passiert mit den alten?
Bin maximal verwirrt.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.351
4.840
"Wie lange kann ich das photoTAN-Sicherheitsverfahren noch nutzen?

Sie können Ihre photoTAN weiter nutzen, aber im neuen Online-Banking nicht mehr anlegen.
Wenn Sie ein ein neues Smartphone bekommen, müssen Sie ab sofort ein neues Sicherheitsverfahren aktivieren."
Link zur Quelle. 😘

Ergo: Sobald du was an deiner PhotoTAN-Konfiguration änderst oder gar BestSign aktivierst, ist PhotoTAN-Geschichte. Wenn du also PhotoTAN weiterhin nutzen willst, mach einfach gar nix.

• Like
Reaktionen: ali2

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
139
40
Ergo: Sobald du was an deiner PhotoTAN-Konfiguration änderst oder gar BestSign aktivierst, ist PhotoTAN-Geschichte. Wenn du also PhotoTAN weiterhin nutzen willst, mach einfach gar nix.
Wobei PhotoTAN spätestens mit dem Wechsel eines der Geräte (neues Smartphone, defekt etc.) Geschichte ist, da mit PhotoTAN kein neues Gerät aktiviert werden kann. Was ich persönlich nicht verstehe: Warum halten scheinbar viele so verbissen an PhotoTAN fest?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
ein Beispiel innerhalb meiner Familie, Rentner mit 85 Jahre noch Topfit, macht seit Jahrzehnten Online Banking, alles kein Problem.

Freigabe früher Chip-Tan, aktuell externes BestSign Gerät das man extra kaufen muss.

Eine Freigabe per kostenloser BestSign Smartphone App kommt da nicht in die Tüte, da ist beim besten willen nichts zu machen oder wollen ... obwohl ein geeignetes Smartphone vorhanden ist ...

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
139
40
weil man dazu halt tatsächlich ein 2. Gerät benötigt ... und dadurch die Sicherheit wohl stärker gewahrt bleibt ...
Man benötigt nicht zwingend ein 2. Gerät, die Banking App und PhotoTAN App können auf dem selben Gerät sein, das ist vermutlich auch bei den meisten der Fall.

Aber ja, wenn es tatsächlich auf 2 Geräten genutzt wird ist es ein Sicherheitsgewinn. Umso sinnloser die zwangsweise Koppelung der App an BestSign. Szenario: Ich nutzte das Banking bislang so: Normales Handy (mit dem ich tagtäglich unterwegs bin) wird als „vertrauenswürdiges Gerät" genutzt. Kein BestSign aktiviert. Man kann das Banking (bis auf die Freigabe von Aufträgen) uneingeschränkt nutzen. Somit ist es ausgeschlossen, dass jemand (sollte dieses Handy abhanden kommen) irgendwelche Transaktionen auslöst. Zweitgerät mit aktiviertem BestSign ist zu Hause. Klar, ich kann dann nur von zu Hause Transaktionen bestätigen, aber bislang war mir der Sicherheitsgewinn das wert.

Das ganze funktioniert nun nicht mehr und ich verstehe nicht, wie man eine derartig sinnfreie Entscheidung treffen konnte.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.381
892
Das ganze funktioniert nun nicht mehr und ich verstehe nicht, wie man eine derartig sinnfreie Entscheidung treffen konnte.

Für die IT-Administratoren ist das bestimmt einfacher mit einer einzigen App. Und die Direktbanken-Konkurrenz (ING, DKB, consorsbank etc.) macht das ja auch mittlerweile so.

Es gibt vielleicht auch Kunden, die mit der Zwei-App-Variante einfach etwas überfordert sind und deshalb die Hotline der Bank recht viele Hilferufe zu bearbeiten hatte, was man sich jetzt einfach erspart.

• Like
Reaktionen: JES-AA und eham

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
...

Es gibt vielleicht auch Kunden, die mit der Zwei-App-Variante einfach etwas überfordert sind und deshalb die Hotline der Bank recht viele Hilferufe zu bearbeiten hatte, was man sich jetzt einfach erspart.

exakt, wenn man die schlechten 1* Bewertungen liest (egal ob Postbank, Deutsche Bank oder Norisbank) war das häufig der Grund für eine schlechte Bewertung, viele haben das einfach nicht geblickt und waren überfordert:

- häufig haben z.B. Überweisungen nicht funktioniert, weil die Kunden es nicht geschafft haben die Freigabe in einer seperaten App zu stande zu bringen

da ist es nur konsequent hier "das alles in einer App" quasi als muss beim einrichten vorzugeben ...

• Like
Reaktionen: knauserix

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
139
40
Bequemlichkeit oder Unwissenheit einzelner zu Lasten der Sicherheit aller ist aber nicht gut, oder habe ich in Sachen Sicherheit einen "Denkfehler" und es ist gar nicht unsicherer? Und: Die ganzen Schritte zur BestSign Einrichtung (mit BestSign Kennwort etc.) könnten die sich dann auch gleich sparen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
Bequemlichkeit oder Unwissenheit einzelner zu Lasten der Sicherheit aller ist aber nicht gut, oder habe ich in Sachen Sicherheit einen "Denkfehler" und es ist gar nicht unsicherer? Und: Die ganzen Schritte zur BestSign Einrichtung (mit BestSign Kennwort etc.) könnten die sich dann auch gleich sparen.

na da ist halt die Frage wer lästiger ist und die Hotline häufiger frequentiert und sich dann auch noch on Top lauthals beschwert und schlechte Bewertungen abgibt,

für mich - der interessiert mitliest wo es klemmt - ist die Entscheidung nachvollziehbar, auch wenn ich sie ebenfalls für mich nicht gebraucht hätte ...

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
153
163
exakt, wenn man die schlechten 1* Bewertungen liest (egal ob Postbank, Deutsche Bank oder Norisbank) war das häufig der Grund für eine schlechte Bewertung, viele haben das einfach nicht geblickt und waren überfordert:

- häufig haben z.B. Überweisungen nicht funktioniert, weil die Kunden es nicht geschafft haben die Freigabe in einer seperaten App zu stande zu bringen

da ist es nur konsequent hier "das alles in einer App" quasi als muss beim einrichten vorzugeben ...
Die letzten 1er Bewertungen sind wegen des schwarzen Hintergrundes. Ja ich habe TAN und Banking gerne physikalisch getrennt.Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.
Damit vermeide ich unabsichtlich eine ungenehmigte Transaktion.

Bist Du sicher, zu wissen wie BestSign funtioniert? Was meinst Du mit "Generator"? Dir ist bewusst, dass die App Norisbank App selbst BestSign beinhaltet, ohne irgendwelche Zusatzgeräte oder PhotoTAN? Im übrigen: PhotoTAN (wer es noch nutzt) ist spätestens bei einem Gerätewechsel sowieso Geschichte.
Dann behalte ich ganz einfach den Photo TAN Generator und wechsele es nicht. Und auf dem neuen Handy gibt es keine Norisbank App mehr. Solange es mit der Web Seite geht kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
Die letzten 1er Bewertungen sind wegen des schwarzen Hintergrundes. ..
Ich fasse da Deutsche Bank, Norisbank und Postbank zusammen, da die Apps weitestgehend identisch sind.

Die Postbank App hat den schwarzen Hintergrund nicht, dort wird dafür um so häufiger kritisiert, das es mit zwei Apps nicht klappt.

Wer meckern will findet halt immer was …

• Like

Klixx

Reguläres Mitglied
14.08.2024
26
13
Hallo zusammen,
welche Funktionen bietet die Norisbank App?
Gibt es Push-Benachrichtigungen bei Buchungen auf dem Girokonto und Lastschriftankündigungen?
Welche Sicherheitsfunktionen für die Karten gibt es (Card Control)?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.191
9.112
Windows, Linux, macOS - ja. Dafür eine mal wirklich sichere Alternative zum Smartphone.
Und bei den genannten Betriebssystemen, relevant vermutlich nur im Fall Linux, auch nur bestimmte Architekturen und Applikationen (Browser), da die Software nicht Open Source sein dürfte.

bemmx

Neues Mitglied
22.04.2019
10
1
Welche Karten wird die neue Norisbank Co-Badge Karte den alles ersetzen?
Die Maestro ist klar
Werden dann auch die Mastercard direkt mit und ohne Bonitätsvoraussetzungen und die Norisbank Girocard only dann auch ersetzt?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
884
606
gerade entdeckt das Online Banking der Norisbank ist nun auch komplett in schwarz/orange gehalten wie die App, nach dem Motto "black is beautiful".

So ist nun alles Designtechnisch aus einem Guss: App, Webpage und Online Banking ...

• Like

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
322
406
Sehr merkwürdig Website haben die.
Man wird zwar gesiezt, vom Design her richtet es sich aber eher an U25.

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
153
163
ANZEIGE
Kurz: Ja, die neue Co-Badge Karte ersetzt fast alles außer echte Kreditkarten

Girocard-only Karten = ersetzt

Wer nur "Girocard" ohne Co-Badge hatte, bekommt jetzt automatisch Girocard + Visa Debit.

Mastercard Debit "ohne Bonität" = ersetzt
Norisbank hatte früher die "Mastercard Basis" ohne Schufa. Die wird auch durch Girocard + Visa ersetzt.

Was NICHT ersetzt wird:

Mastercard Kreditkarte mit/ohne Bonität bleibt

Die echte Kreditkarte läuft weiter parallel.

• Like
Reaktionen: eham