Flug-Tracking App “The Flight Thing”

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
ANZEIGE
Liebe Vielflieger!

Ich nutze seit fast 20 Jahren flugstatistik.de und bin schon seit längerem nicht mehr wirklich damit zufrieden, da es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich habe mir auch andere Lösungen angesehen, aber überzeugt hat mich davon nichts. Ich habe mich daher im letzten Sommer dazu entschlossen, eine eigene Lösung auf die Beine zu stellen, die zeitgemäß ist. Diese möchte ich Euch heute vorstellen: https://flightthing.com (The Flight Thing).

Es gibt ja kaum noch freie .com Domänen und ja, der Name setzt sich aus Flug und Zeug zusammen. Ein Amerikaner meinte mal, wie einfach doch die Deutsche Sprache wäre: Werk-Zeug, Feuer-Zeug, Spiel-Zeug, Flug-Zeug. Ich hatte die App zuerst Tripdesk genannt, dann aber festgestellt, dass die halbe Industrie den Namen verwendet und ich vermutlich rechtlich in ein offenes Messer gelaufen wäre. Mit dem Namen flightthing.com sollte das nicht passieren.

Ich habe versucht viele Funktionen aus Flugstatistik zu erhalten. Was mich dort auch nervt ist, dass man nicht so recht an seine Daten herankommt (nur auf Support-Anfrage oder per PDF, welches total schlampig formatiert ist). Entsprechend war das erste Kriterium faire Datenhoheit zugunsten des Users: Man kann jederzeit seine Daten strukturiert herunterladen (CSV und JSON) und auch hochladen. Die Daten liegen in der EU und unterliegen der DSGVO. Ausserdem soll die Datenübernahme möglichst easy sein: Man kann die Felder frei zuordnen, so dass fast jede Übernahme möglich sein sollte (aus CSV Format). Ausserdem gibt es Preset für openflights.org, flugstatistik.de, my.flightradar24.com und flighty.app. Ich habe rund 1.500 Flugsegmente aus meinem echten Leben mit diesen Formaten getestet.

Weiterhin wird ein MCP-Server bereitgestellt, mit dem du z.B. Claude Desktop easy per Access-Token verbinden kannst. Wirf deine Daten einfach in die KI und lass die den Kram erledigen. Das funktioniert sehr gut. Ich habe zum Beispiel der KI den Job gegeben, mir die Taufnamen rauszusuchen und in The Flight Thing zu speichern. Das ging recht flott.

Weiterhin habe ich auch Statistiken eingebaut, wie man sie von den anderen Apps kennt. An ein Community-Banner habe ich auch gedacht (keine Ahnung, braucht man das heute noch?). Weitere Community-Funktionen gibt es bisher nicht (“wer fliegt gerade wo” etc.).

Ein Feature, was mir persönlich sehr wichtig war: Wenn man das Flugdatum und die Flugnummer hat, dann ist der Rest doch fast schon klar, oder? Ich lese die Daten also aus realtime Daten aus dem Internet nach und muss sie nicht kompliziert eintippen. Hier liegt dann das einzige “aber”: Ich biete die Anwendung soweit kostenlos an. Es gibt aber leider keine freien Flugdaten mit guter Datenqualität. Es gibt überall nur free tiers mit harten Verbrauchslimits für den persönlichen Gebrauch. Dieses Live-Update-Feature muss ich schon zeitnah kostenpflichtig machen, allerdings ist es auch nur nice to have und schränkt die Funktionen sonst nicht ein. Ansonsten: Du kannst den Flug jederzeit von der KI anlegen lassen und die kann ja öffentlich nachschauen, was hinter einer Flugnummer steckt.

Ich glaube nicht, dass es aktuell Vergleichbares gibt, insbesondere mit der Möglichkeit der Integration in einen KI-Workflow. In dem Projekt steckt viel Idealismus und ich werde es in jedem Fall weiterentwickeln. Ich bin von Berufswegen Software Architekt, habe recht viel Erfahrung mit Softwareanwendungen und habe eigentlich ursprünglich nur für mich damit angefangen, siehe oben. Irgendwie hat das Ding dann mehr Fahrt aufgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch The Flight Thing einmal anschaut und vielleicht gefallen daran findet. Kritik ist gerne gesehen (positive und negative), sie hilft mir für Verbesserungen. Wenn du ohne Anmeldung nur mal schauen willst: Die Hilfeseiten unter https://flightthing.com/help sind öffentlich.

Beste Grüße
weltspion

• Like
Reaktionen: Puehone und SaschaX99

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.304
1.856
CGN
Das mit der Trip-Funktion ist nice und habe ich bisher noch nicht irgendwo anders gesehen. Evtl. als Ergänzung ein Feld für die Gesamtkosten des Trips (Kosten pro Flug werden bei den einzelnen Flügen eingetragen).

Für Leute die grad mit Logs anfangen bestimmt eine Alternative, aber ich denke die meisten hier haben schon eine bevorzugte Webseite. Siehe auch Thread zu LogMyWorld.

BTW. Dein Link oben zur Hilfeseitet leitet, zumindest bei mir, direkt auf die Anmeldeseite um.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Das mit der Trip-Funktion ist nice und habe ich bisher noch nicht irgendwo anders gesehen. Evtl. als Ergänzung ein Feld für die Gesamtkosten des Trips (Kosten pro Flug werden bei den einzelnen Flügen eingetragen).

Für Leute die grad mit Logs anfangen bestimmt eine Alternative, aber ich denke die meisten hier haben schon eine bevorzugte Webseite. Siehe auch Thread zu LogMyWorld.

BTW. Dein Link oben zur Hilfeseitet leitet, zumindest bei mir, direkt auf die Anmeldeseite um.
Danke für deine Hinweise, schaue ich mir mal an. Die Hilfeseiten sollten eigentlich offen sein, ist ein Bug. Mir ist klar, dass es einige Webseiten zu dem Thema gibt. LogMyWorld war tatsächlich für mich der Auslöser es selbst zu machen. Logmytrip/LogmyFlight ist moderner, aber mir beispielsweise zu überladen und unübersichtlich. Ich versuche ein bisschen auch einen Fokus auf das Fliegen/Reisen zu legen.

EDIT: die Hilfeseiten sind jetzt öffentlich erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
240
351
Danke für deine Hinweise, schaue ich mir mal an. Die Hilfeseiten sollten eigentlich offen sein, ist ein Bug. Mir ist klar, dass es einige Webseiten zu dem Thema gibt. LogMyWorld war tatsächlich für mich der Auslöser es selbst zu machen. Logmytrip/LogmyFlight ist moderner, aber mir beispielsweise zu überladen und unübersichtlich. Ich versuche ein bisschen auch einen Fokus auf das Fliegen/Reisen zu legen.
Hallo,

habe mich registriert und warte auf den Bestätigungslink. Ist erst 30 Minuten her aber Ich glaube es sollte nicht so lange dauern. Auch im Spam ist nichts.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Hallo,

habe mich registriert und warte auf den Bestätigungslink. Ist erst 30 Minuten her aber Ich glaube es sollte nicht so lange dauern. Auch im Spam ist nichts.
Das ist erstmal kein Showstopper. Du kannst oben im roten Balken die Email erneut erzeugen. Ich habe nochmal eine Kleinigkeit geändert. Es ist nicht so, dass die Email nicht versendet wird, sondern typischerweise der empfangende Server die Nachricht blockiert (z.B. Microsoft 365). Probiere es bitte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
593
198
NUE
Wow, schaut gut aus. ich hab mir neulich erst ein Export von flugstatistik gezogen.
Werde ich mir mal ansehen - und natürlich auch Feedback geben.

Hoffentlich wird das ein langfristiges Projekt und stirbt nicht so schnell wieder ;-)

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
593
198
NUE
1780863472323.png was passiert wenn ich jetzt importiere? Kann ich die 11 Einträge mit den Warning dann einzeln bearbeiten?

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
240
351
Das ist erstmal kein Showstopper. Du kannst oben im roten Balken die Email erneut erzeugen. Ich habe nochmal eine Kleinigkeit geändert. Es ist nicht so, dass die Email nicht versendet wird, sondern typischerweise der empfangende Server die Nachricht blockiert (z.B. Microsoft 365). Probiere es bitte nochmal.

Ok. Habe es mehrfach versucht aber eine Mail kommt nicht. Ist eine iCloud Adresse.

• Like
Reaktionen: weltspion

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Anhang anzeigen 341927 was passiert wenn ich jetzt importiere? Kann ich die 11 Einträge mit den Warning dann einzeln bearbeiten?
Die Warnung bedeutet nur, dass an den Daten etwas angepasst wurde (sollte auch als Text angezeigt werden). Der einfachste Weg ist es, die Quelldatei entsprechend zu korrigieren. Du kannst es auch einfach importieren und dir das Ergebnis ansehen. Man kann die Daten unter "Data Reset" jederzeit zurücksetzen.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Ein Import von LogMyWorld wäre toll.
LogMyWorld exportiert als JSON, The Flight Thing importiert CSV (alle Dateien, die mindestens ein Format mit Flugdatum und Flugnummer haben). Man könnte die Datei mit z.B. https://convertcsv.com/json-to-csv.htm nach CSV konvertieren.
Da gibt es aber ein Problem: LogMyWorld verschlüsselt die Daten, z.B. die Flughäfen (beispielsweise "departure_airport_id": "92a8930c-8d68-4fe0-8806-594b37316412"). Das kann man so nicht importieren. Die Exporte sind für die dortige interne Verwendung gedacht, vermute ich.
Der Weg wäre also: Von JSON nach CSV konvertieren (einfach). Dann alle verschlüsselten Werte in der Datei mit der Anwendung vergleichen und manuell durch Klartext-Werte ersetzen (kompliziert).

• Wow
Reaktionen: Nitus

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Was kann diese Seite nun besser als Log My World?
Gibt es eine Gegenüberstellung zu dieser und anderen Statistiken?
Es gibt keine Gegenüberstellung. Jeder muss am Ende für sich entscheiden, womit er glücklich ist. Vorteile gegenüber LogMyWorld aus meiner Sicht:
- Bündelung der Flugsegmente zu Reisen
- Integration von KI, offene Platform
- Datenhoheit liegt beim User (Import, Export, Backup in offenen Formaten)
Gegenüber anderen Anbietern: The Flight Thing ist garantiert DSGVO-konform.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.035
7.137
Paralleluniversum
LogMyWorld exportiert als JSON, The Flight Thing importiert CSV (alle Dateien, die mindestens ein Format mit Flugdatum und Flugnummer haben). Man könnte die Datei mit z.B. https://convertcsv.com/json-to-csv.htm nach CSV konvertieren.
Da gibt es aber ein Problem: LogMyWorld verschlüsselt die Daten, z.B. die Flughäfen (beispielsweise "departure_airport_id": "92a8930c-8d68-4fe0-8806-594b37316412"). Das kann man so nicht importieren. Die Exporte sind für die dortige interne Verwendung gedacht, vermute ich.
Der Weg wäre also: Von JSON nach CSV konvertieren (einfach). Dann alle verschlüsselten Werte in der Datei mit der Anwendung vergleichen und manuell durch Klartext-Werte ersetzen (kompliziert).
Es ist halt das (sinnfreie) Spiel nahezu aller derartigen Plattformen, dass sie den Export der Daten erschweren, um die Geschäftsgrundlage nicht zu verlieren.
Flugstatistik beispielsweise exportiert nur auf manuelle Nachfrage (dafür bislang immer fix!) und hat auch Daten komisch formatiert.

Ich finde es total lästig und unnötige Einschränkung. Statt sich auf seine Stärken zu konzentrieren, wird oft versucht, so seine Kunden zu halten.

Insbesondere bei Systemen/Plattformen, bei denen es so einfach wäre.
Bei einem eMail-Anbieter und einem Postfach von 100GB sehe ich es durchaus als technisch schwierig an. Aber bei einer Flugstatistikseite?

• Like
Reaktionen: weltspion

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.203
11
ACH
flightthing.com
Ok. Habe es mehrfach versucht aber eine Mail kommt nicht. Ist eine iCloud Adresse.
Ich habe es mir angesehen, du hast es mehrfach versucht. Die E-Mail wird versendet und iCloud lehnt die E-Mail ab.

Apple hat sehr harte "local policies", die über die üblichen "Anti-SPAM" Standards hinaus gehen. Die Absender-Adresse flightthing.com hat vermutlich noch keine Reputation bei denen und wird daher abgelehnt. Ich versende die E-Mail von einem eigenen Server, um dem DSGVO-Stichwort "Auftragsverarbeitung" zu entkommen (es gäbe auch kommerzielle Anbieter dafür).

Ist es möglich, dass du eine andere Adresse verwendest?