2026 FIFA World Cup

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
ANZEIGE
Und wenn man es mit Eishockey vergleicht, wo die besten Spieler vor dem WM knapp 100 Spiele in den Beinen hatten und dann an der WM noch 10 Spiele in 17 Tagen spielten.
Ich bin der Meinung das dies jeweils nur eine Ausrede ist. Wer wie viele Spiele hatte.
der Vergleich des modernen Fußballs mit dem Eishockey hinkt

besser ist wohl der Vergleich des stark lauflastigen modernen Fußballs mit dem Marathonlauf:
Mit maximaler Leistung (nahe am persönlichen Limit) können selbst absolute Spitzenläufer in der Regel nur 2 bis 3 Marathons pro Jahr laufen. Bei Versuchen über diesen Bereich hinaus fällt die Leistung drastisch ab. Die absolute Höchstleistung ist physiologisch nicht an mehreren Tagen hintereinander aufrechtzuerhalten

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
Und wenn man es mit Eishockey vergleicht, wo die besten Spieler vor dem WM knapp 100 Spiele in den Beinen hatten und dann an der WM noch 10 Spiele in 17 Tagen spielten.
Ich bin der Meinung das dies jeweils nur eine Ausrede ist. Wer wie viele Spiele hatte.
Der Thomas Müller und der Klopp, habe es bei Magenta TV gut erklärt, bei einer WM laufen die Spieler im Durchschnitt ca. 12km, bei einen Bundesliga Spiel ca. 9km (außer der Messi, der läuft nur 5km)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.254
11.846
LEJ
Der Thomas Müller und der Klopp, habe es bei Magenta TV gut erklärt, bei einer WM laufen die Spieler im Durchschnitt ca. 12km, bei einen Bundesliga Spiel ca. 9km (außer der Messi, der läuft nur 5km)
.....und ich bin gestern 80km mit dem Rad gefahren. Mein Sohn hat einige Ironman hinter sich und jammert auch nicht.
Das Gedöns um Überlastung ist mehr als übertrieben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
.....und ich bin gestern 80km mit dem Rad gefahren. Mein Sohn hat einige Ironman hinter sich und jammert auch nicht.
Das Gedöns um Überlastung ist mehr als übertrieben.
Du machst es Privat, keiner zwingt dich, diese Spieler (auch wenn die Millionen verdienen), müssen immer mehr spiele Spiele und die Leistung von August bis Mitte Juli immer abrufen können
Früher hatten die meisten Europäische Ligen 16 bzw 18 Mannschaften, heute 18 bis 20, bedeutet von 30-34 Spiele auf 34-38 Spiele
Dann die Champions oder Europa League (früher der Pokal der Landesmeister, UEFA oder Pokalsieger), früher bis ins Finale 5x 2 Spiele, heute sind sind nur in der Vorrunde 8 Spiele, dann weitere 9 bis ins Finale
Dann kommt das Landespokal, Nations League, Sponsoren Spiele usw.
Früher haben die Spieler ca. 50 Spiele im Jahr gespielt, heute sind es fast 70 (außer die PSG Spieler, die geben nur 100% während der Champions League) und kannst nicht erwarten, dass bei einer WM in Juni, dann alle Spieler 100% der Leistung für die 100 Minuten auf den Feld abrufen können, besonders bei 35° und sehr hohe Luftfeuchtigkeit
Deswegen hat man bei früheren WMs eine total andere Intensität gesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, but I beg to differ...

Zunächst mal geht es um sehr viel Geld und Macht. Des Weiteren geht es um Politik (siehe z.B. das Dilemma mit der Mannschaft des Iran). Und erst danach kommt der Fussball.
Aber als Zuschauer bekommt man es nicht mit, wenn ich mit den Kids vor den TV sitze und mir die Spiele anschaue, dann gibt es die Magie und Emotionen der WM
Das ist ein Deutsches Problem, im Italienisches (aber auch in den USA wo ich letzte Woche noch war), wird über dies absolut nicht berichtet, da steht der Sport in Vordergrund
Nur hier in Deutschland wird erstmals über Millionen andere Dinge diskutiert und dann über das Sportevent (siehe Qatar 2022 mit der Binde, was für ein Schwachsinn, hätte sich damals die Mannschaft besser konzentriert Fußball zu spielen)

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.191
468
STR
Ich glaube niemand hier weiß wie hoch die Belastung während einer WM ist. Anstrengend ist es ganz sicher und man kann das auch ganz sicher nicht mit einer Sportart vergleichen, welche unter voller Belastung nur einmal im Quartal durchgeführt wird...
So viele Spiele innerhalb weniger Tage bei 35°C oder auch auf 2200m Höhe sind sicherlich alles andere als leicht.
Aber dafür werden sie auch bezahlt - und das nicht zu schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.784
15.736
FRA/QKL
Aber als Zuschauer bekommt man es nicht mit,
Doch man bekommt mit dass der Iran diskriminiert mit. Man bekommt mit, dass zahlreiche Fans aber auch Offizielle aus einigen Ländern nicht einreisen dürfen. Man hat mitbekommen dass Infantino Herrn Trump einen Friedesnpreis verliehen hat. Wenn man das alles ausblendet betrachtet man nur einen Teil des Spektakels.

Und außerdem kann ich als USA affiner Mensch der dieses Land geliebt hat meine Augen nicht verschließen vor dem was in den vergangenen 18 Monaten passiert ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
Ich glaube niemand hier weiß wie hoch die Belastung während einer WM ist. Anstrengend ist es ganz sicher und man kann das auch ganz sicher nicht mit einer Sportart vergleichen, welche unter voller Belastung nur einmal im Quartal durchgeführt wird...
So viele Spiele innerhalb weniger Tage bei 35°C oder auch auf 2200m Höhe sind sicherlich alles andere als leicht.
Aber dafür werden sie auch bezahlt - und das nicht zu schlecht...
bei der WM sind die Belastungen ziemlich gleich verteilt, das bedeutet beide Finalisten müssen sich auf dem Weg ins Finale ungefähr gleich anstrengen, um das Finale zu erreichen, hauptsächlich hinsichtlich Laufleistung und Abrufen körperlicher Grenzen. Von daher bin ich bei dir, das passt schon

anders war es beim CL Finale
da dort sichtbar beide Finalisten eine ganz andere Jahresbelastung hatten, die von Arsenal war wesentlich höher, als die von PSG, hat man das auch ganz klar an den Laufleistungen gesehen. Und in einem Laptop- und Nuancensport, wie der heutige moderne Fußball nunmal ist, machen eben solche Dinge den oft entscheidenden Unterschied

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
Doch man bekommt mit dass der Iran diskriminiert mit. Man bekommt mit, dass zahlreiche Fans aber auch Offizielle aus einigen Ländern nicht einreisen dürfen. Man hat mitbekommen dass Infantino Herrn Trump einen Friedesnpreis verliehen hat. Wenn man das alles ausblendet betrachtet man nur einen Teil des Spektakels.

Und außerdem kann ich als USA affiner Mensch der dieses Land geliebt hat meine Augen nicht verschließen vor dem was in den vergangenen 18 Monaten passiert ist.
es geht hier aber um die WM und nicht alles was drumherum passiert ist, war für mich immer so, hat mich auch nicht gejuckt was 2006 mit den Beckenbauer passiert ist oder 2022 mit Qatar, hier geht es grundsätzlich um das Sportliche Event, für die Politik gibt es genug verseuchte Diskussionen hier im Forum

Iran spiel war das Stadion voll, viele Iraner die in den USA leben, keiner hat die Fahne verbannt und die Spieler, durften normal einreisen in den USA zu den spielen, anders als vorher die ÖRR berichtet, dass die Iraner zu den Blacklist der USA gehört, war schon lange vor der WM Vergabe bekannt

Mit geht es mehr, um die Magie des Sport, die Erinnerung die einen bleiben, nachdem man die Spiele mit Freunden und Familie schaut, im Wohnzimmer, auf Public Viewing (in den USA heißen die fan fest) usw...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
was für ein dämlicher Vergleich
seid ihr denn dabei um irgendeine WM Krone gefahren, also gegen die Besten der Besten angetreten, um einen goldenen Pokal mit nach Hause zu bringen ?!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
963
92
ich dachte schon an 1990, die WM mit den Nottes Italianas
man kann logischwerise zurecht darüber streiten, ob damals dieser WM Fußballkarneval losging, der dann von WM zu WM zunahm, oder ob das nicht auch schon 1986 in MEX so war

warum ab 1990
naja, damals war ja auch die Mauer frisch gefallen, und die Welt füt Fans und Travellers stand ab dann weit offener
Okay, wenn Karneval nicht auf Fußball bzw auf die Qualität bezogen ist, kann ich die Aussage gut nachvollziehen. Italien 1990 war die erste WM bei der ein großer Teil der Zuschauer in den Stadien Ausländer waren. Das ist meiner Meinung nach übrigens eine der wenigen positiven Entwicklungen der letzten Jahrzehnte bei Fußball-WMs, obwohl die damit einhergehende kommerzielliserung negativ zu betrachten ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
bei der WM sind die Belastungen ziemlich gleich verteilt, das bedeutet beide Finalisten müssen sich auf dem Weg ins Finale ungefähr gleich anstrengen, um das Finale zu erreichen, hauptsächlich hinsichtlich Laufleistung und Abrufen körperlicher Grenzen. Von daher bin ich bei dir, das passt schon

anders war es beim CL Finale
da dort sichtbar beide Finalisten eine ganz andere Jahresbelastung hatten, die von Arsenal war wesentlich höher, als die von PSG, hat man das auch ganz klar an den Laufleistungen gesehen. Und in einem Laptop- und Nuancensport, wie der heutige moderne Fußball nunmal ist, machen eben solche Dinge den oft entscheidenden Unterschied
Es gibt ja nicht nur die WM, vor der WM mussten die Spieler das ganze Jahr die Leistung abrufen
Am 31.5 war noch die Champions League Finale und viele Europäische Ligen haben bis 23/24.5 gespielt, nachdem die im ganzen Jahr über 60 Spiele absolviert haben, somit hatten die Nationaltrainer nur ein paar Tagen mit den Spieler zu trainieren.
Früher waren die Ligen in der EU im WM oder EM Jahr, schon die ersten Mai tage zu ende, somit konnte ein Nationaltrainer mehrere Woche mit den Spieler Trainieren und es gab sowieso mehr Freundschaftsspiele

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
Okay, wenn Karneval nicht auf Fußball bzw auf die Qualität bezogen ist, kann ich die Aussage gut nachvollziehen. Italien 1990 war die erste WM bei der ein großer Teil der Zuschauer in den Stadien Ausländer waren. Das ist meiner Meinung nach übrigens eine der wenigen positiven Entwicklungen der letzten Jahrzehnte bei Fußball-WMs, obwohl die damit einhergehende kommerzielliserung negativ zu betrachten ist.
ich persönlich mag diesen WM Vorrundenkarneval
für mich ist auch die Vorrunde der weit schönere Part an einer WM, als die KO Runde

aber das geht mir bei anderen WMs, wie der Darts WM, genauso
auch da sind insbesondere Runde 1 und 2 die weit schöneren Runden, weil sie so einen Karnevalcharakter haben
gehört aber nicht hierher

• Like
Reaktionen: b23

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
Es gibt ja nicht nur die WM, vor der WM mussten die Spieler das ganze Jahr die Leistung abrufen
ja, aber außer ein paar wenige Spieler hatten jetzt fast alle Anderen gut 4 Wochen Zeit zur Regeneration und zum Formwiederaufbau
jeder Sport-Leistungswissenschaftler ... landläufig "Laptoptrainer" ... wird dir bestätigen, dass das absolut ausreicht und sogar fast ideal ist um auf den Punkt topfit zu werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es waren nicht die Nottes Italianas, sondern notti magiche, hergeleitet vom WM Song: Un´estate italiana
solange klar ist, was gemeint ist, darfst du sie auch Heinzpeter nennen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
ja, aber außer ein paar wenige Spieler hatten jetzt fast alle Anderen gut 4 Wochen Zeit zur Regeneration und zum Formwiederaufbau
jeder Sport-Leistungswissenschaftler ... landläufig "Laptoptrainer" ... wird dir bestätigen, dass das absolut ausreicht und sogar fast ideal ist um auf den Punkt topfit zu werden
am 23.5 war noch DFB Pokal Finale
am 24.5 war letzter Spieltag der Premier League, Liga oder Serie A
und am 11.6 fing die WM an
Früher hatten die Spieler doppelt soviel Zeit, wenn ich mich so erinnere 2002, 2006 oder 2010 hatten die ca. 1 Monat für die Regeneration, heute nur noch 2 Wochen, dazu muss man sagen, dass früher die meisten weniger als 50 Spiele auf den Beinen hatten, heute über 60

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
am 23.5 war noch DFB Pokal Finale
am 24.5 war letzter Spieltag der Premier League, Liga oder Serie A
da nahmen auch nur noch wenige Spieler (DFB FInale) teil und die Entscheidungen meist längst gefallen, es waren also allermeist nur noch bessere Freundschaftsspiele

aber du bist mal wieder schlauer, als die gesamte Sportwissenschaft
alles klar

vielleicht solltest dich mal bei der ital Nationalmannschaft bewerben, so als Sportdirektor oder so
dann kanns ja beim nächsten mal nur klappen :ROFLMAO:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
da nahmen auch nur noch wenige Spieler (DFB FInale) teil und die Entscheidungen meist längst gefallen, es waren also allermeist nur noch bessere Freundschaftsspiele

aber du bist mal wieder schlauer, als die gesamte Sportwissenschaft
alles klar

vielleicht solltest dich mal bei der ital Nationalmannschaft bewerben, so als Sportdirektor oder so
dann kanns ja beim nächsten mal nur klappen :ROFLMAO:
werden ja sehen, wie z.B. Spieler der Premier League ab Achtel- / Viertelfinale die Puste ausgeht
Man konnte sehr gut beobachten, wie z.B. die Franzosen gestern nur etwas ihrer Leistung abgerufen haben, war beim Brasilien-Marokko Spiel auch nicht anders

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
gerade die Engländer hatten nochmal ne ganze Woche Regeneration extra jetzt. Die Profiteams werden heutzutage von ganzen Heerscharen an Athletic Trainers und Sportwissenschaftlern begleitet, die das ganze Jahr über Spiroergometrie, Laktat-Leistungsdiagnostik und über diverse Feld- und Belastungstests Tonnen an körperlichen Daten über die Spieler sammeln, wie gut sie regenerieren und wie und wann sie ihre Topleistungen erreichen. Das wird alles über moderne Software und KI haarkleinst analysiert, geplant und aufgebaut. Profifußball ist doch nicht wie beim SV Hinterheckersheim, so naiv, wie sich das mancher Hobbykicker so vorstellt.

Du musst nicht immer schlauer sein wollen, als die Fachwelt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
gerade die Engländer hatten nochmal ne ganze Woche Regeneration extra jetzt. Die Profiteams werden heutzutage von ganzen Heerscharen an Athletic Trainers und Sportwissenschaftlern begleitet, die das ganze Jahr über Spiroergometrie, Laktat-Leistungsdiagnostik und über diverse Feld- und Belastungstests Tonnen an körperlichen Daten über die Spieler sammeln, wie gut sie regenerieren und wie und wann sie ihre Topleistungen erreichen. Das wird alles über moderne Software und KI haarkleinst analysiert, geplant und aufgebaut. Profifußball ist doch nicht wie beim SV Hinterheckersheim, so naiv, wie sich das mancher Hobbykicker so vorstellt.

Du musst nicht immer schlauer sein wollen, als die Fachwelt
Ein Pierre Littbarski ist in der WM 1990 über 15km pro Spiel gelaufen, hatten keine Trinkpause, die Spiele hatten mehr Intensität. es gab keine KI die alles berechnet hat, keine Laktat Diagnostik usw., bestimmt in der Halbzeit noch eine Kippe geraucht :ROFLMAO: und haben für das Trikot (nicht nur Littbarski, alle Spieler damals) sich die Seele ausgepustet
Heute mit der ganzen Technik, KI, Computer, Wissenschaftler, Psychologe und Physio, können nicht die Intensität wie früher abrufen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.879
1.391
Ein Pierre Littbarski ist in der WM 1990 über 15km pro Spiel gelaufen, hatten keine Trinkpause, die Spiele hatten mehr Intensität. es gab keine KI die alles berechnet hat, keine Laktat Diagnostik usw., bestimmt in der Halbzeit noch eine Kippe geraucht :ROFLMAO: und haben für das Trikot (nicht nur Littbarski, alle Spieler damals) sich die Seele ausgepustet
Heute mit der ganzen Technik, KI, Computer, Wissenschaftler, Psychologe und Physio, können nicht die Intensität wie früher abrufen
es genügen schon wenige Minuten lang Spiele auf Videoplattformen anzugucken, um zu sehen, dass die Spieler damals gegenüber heute, fast nur rumgestanden waren
das war fast Standfußball, verglichen mit heute

außer, man hat das damals selber schon erlebt
dann weiß man das auch so, dass sich der gesamte Hochleistungsfußball seit 30 Jahren komplett verändert hat

die Sport- und Medizinwissenschaft hat dazu ihr übriges beigetragen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.504
3.851
Europa
es genügen schon wenige Minuten lang Spiele auf Videoplattformen anzugucken, um zu sehen, dass die Spieler damals gegenüber heute, fast nur rumgestanden waren
das war fast Standfußball, verglichen mit heute

außer, man hat das damals selber schon erlebt
dann weiß man das auch so, dass sich der gesamte Hochleistungsfußball seit 30 Jahren komplett verändert hat

die Sport- und Medizinwissenschaft hat dazu ihr übriges beigetragen
Total anderes
Stell dir mal vor ein Messi gegen Buchwald oder Baresi?
Absolut keine Chance, der fängt an zu heulen, wenn er nur sein Schatten sieht, der Fußball hat sich total verändert
Hätte niemals so viele Tore geschossen wie heute
Heute wäre Rijkaard, lebenslang vom Fußball Platz ausgeschlossen wurden oder ein Jürgen Kohler
Total andere Kaliber als heute, absolut nicht vergleichbar
oder die Genialität eines Basler