LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
ANZEIGE
Dass es die Russen waren, ist keine Überraschung mehr. Das will die Bundesregierung ja wohl sogar noch offiziell verkünden.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.629
2.206
Berufspolitiker sind professionelle Interessenvertreter, das ist ihr Job.
Hier haben sich aber die Falschen vor die Presse gestellt.
Das BKA (Dienstherr Dobrindt) ermittelt im Auftrag des GBA (Dienstherrin Hubig). Die Frau Dr. Hubig fehlt hier als Vertreterin der Justiz komplett und das zeigt mir wiederum, dass die Justiz dazu noch garnicht soviel sagen kann. Auch von den Ermittlern des BKA hat sich niemand direkt geäußert, diese müssten dafür wohl auch in der Sache eine Freigabe des GBA bekommen.

Im Ergebnis hat man nun nur auf Tatmittel (tatsächlich Drohnen) verwiesen (die wohl bereits von russischen Geheimdiensten eingesetzt wurden - ach was…) und low-level-Agenten (high level sicher nicht, hat ja nicht funktioniert). Es gibt offenbar keine öffentliche Fahndung, man sagt nichts zur mutmaßlichen Anzahl der Tatausführenden. Nichtmal den angeblich dahinter stehenden russischen Geheimdienst konnte man benennen.
Das ist also sehr sehr dünn und der Vortrag eher unter der Rubrik „Glaubwürdiges Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ einzuordnen.

Fakt ist aber: Man hat für den Fall das die Ergebnisse das Hergeben oder auch unabhängig weitere Maßnahmen - auch medial - vorbereitet und mit internationalen Partnern abgestimmt. Das ist also eine Art operative Entscheidung - nur ohne Ermittlungsergebnisse.

Das ganze Low Level-Agententum ist im Prinzip organisierte Kriminalität, also sowas wie „Mob for Hire“. Das ist mitnichten eine von militärisch ausgebildeten Spezialkräften ausgeführte Operation, denn dann sähe das Ergebnis aus wie bei Nordstream.
Wenn man solche Strukturen wie die Worny eingesetzt hat gilt die Omertà, da wird es kaum ein direktes Ergebnis geben.

• Like
Reaktionen: Aladin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
Man weiß offenbar mehr, kann aber nichts sagen. Ich finde es richtig, deutlich zu reagieren, das geht ja schon eine Weile. Das Generalkonsulat in Bonn zu, das tut den Russen richtig weh. Das ist wirklich eine Spionagezentrale. Das steht sogar auf Stelzen, damit man sich nicht von unten rangraben kann.
Die Art der Verkündung in Zeitlupe und ohne Kanzler zeigt, dass man noch nicht auf Kriegsrhetorik umschalten will. Finde ich auch gut.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.424
5.447
Chersonesus Cimbrica
Medwedew droht Deutschland sogar öffentlich mit "direkten Angriffen". Die Schuldvermutung ist also nicht so abwegig.
Drohungen können wir auch ganz gut. Mir fallen da auf Anhieb eine Handvoll deutscher Politiker und Journalisten (m/w/d) ein. Lobbyisten wäre die zutreffendere Bezeichnung. Um im aktuellen Beweisführungsjargon zu bleiben: Alle mit einem "vergleichbaren Muster". Mindestens in ihrer mentalen Kriegsbereitschaft.

Selbst ein "nachrichtendienstlicher Hintergrund" kann nicht so ohne weiteres ausgeschlossen werden. Und um das auch noch anzubringen: Intellektuell hier und da ganz sicher "Low-Level".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
Angeblich sind zwei Tatverdächtige mit Russland-Beziehungen unseren Behörden namentlich bekannt. Die lassen erst mal die Russen bellen und legen dann nach.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
781
858
HAJ
Drohungen können wir auch ganz gut. Mir fallen da auf Anhieb eine Handvoll deutscher Politiker und Journalisten (m/w/d) ein. Lobbyisten wäre die zutreffendere Bezeichnung. Um im aktuellen Beweisführungsjargon zu bleiben: Alle mit einem "vergleichbaren Muster". Mindestens in ihrer mentalen Kriegsbereitschaft.

Selbst ein "nachrichtendienstlicher Hintergrund" kann nicht so ohne weiteres ausgeschlossen werden. Und um das auch noch anzubringen: Intellektuell hier und da ganz sicher "Low-Level".
Genau! Und im TV werden die Angriffe auf die Hauptstadt schon mal durchgesprochen, auf Bundeswehr-Helikoptern steht schon mal "bis Moskau" etc.

oh wait.....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.208
6.606
Genau! Und im TV werden die Angriffe auf die Hauptstadt schon mal durchgesprochen, auf Bundeswehr-Helikoptern steht schon mal "bis Moskau" etc.

oh wait.....
Dann stell dir erst einmal vor, die doitsche Regierung fände nicht nur markige Worte, sondern auch versteckte Drohungen zum Thema Taurus. Und das schon 2024. 😱
oh wait....

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.308
24.441
FRA
Dann stell dir erst einmal vor, die doitsche Regierung fände nicht nur markige Worte, sondern auch versteckte Drohungen zum Thema Taurus. Und das schon 2024. 😱
oh wait....
Du meinst den Taurus, der den ängstlichen Wladimir Wladimirowitsch auch in seinem Bunker, fünfzehn Meter unter der Erde, töten könnte? Rein theoretisch?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.424
5.447
Chersonesus Cimbrica
Du meinst den Taurus, der den ängstlichen Wladimir Wladimirowitsch auch in seinem Bunker, fünfzehn Meter unter der Erde, töten könnte? Rein theoretisch?

Rein theoretisch lässt sich ein Land mit 5.400 Atomsprengköpfen nicht von 600 deutschen Taurus beeindrucken.

Die Wunderwaffendiskussion ging eigentlich immer erst dann los, wenn Deutschland kriegsbedingt kurz vor dem Kollaps stand. Und zwar ganz praktisch. Zwei mal schon.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.045
4.916
Rein theoretisch lässt sich ein Land mit 5.400 Atomsprengköpfen nicht von 600 deutschen Taurus beeindrucken.

Rein theoretisch dauert die Einnahme der Ukraine drei Tage, und man wird mit Blumen und
nichtendenwollendem Beifall empfangen. Extra Rationen? Pah. Paradeuniformen muss man
einpacken! Geschichtsbücher? P wie Putin? Ach ja, der. Tankstelle. Mafia. Und keinen Sprit.

Tja.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.629
2.206
Um mal etwas sachlich zu bleiben:
Gestern 14:00 Uhr, also gut 1 Tag nach der Dobrindt-Wadephul-PK, gab es die eigentlich erwarteten Meldungen aus dem Hause Generalbundesanwalt.

Ein Russe mit lettischem Pass (vermutlich ein Angehöriger der russischen Minderheit in Lettland - meine Interpretation) wird gesucht (der mutmaßliche Mann mit Anbindung an einen russischen Geheimdienst) und ein Belarusse mit russischem Pass (der mutmaßliche Bastler und mutmaßliche DNA-Spuren-Spender).
Mutmaßlich, weil gegen diese Personen bisher nur ermittelt wird und kein Schuldspruch vorliegt.
Der Belarusse ist übrigens mit Hilfe der Italiener in den Schengenraum gekommen. Italienische, Französische und Spanische Konsulate haben eine sechsstellige Zahl von Schengenvisa an Russen erteilt. Da haben sich mal die Grenzkontrollen so richtig wirksam für die europäische Sicherheit erwiesen.

Das ist schon etwas konkreter, aber nur ein Zwischenergebnis, dass zu einer Fahndung nach diesen Verdächtigen, Festnahme, Vernehmung und dann zu weiteren Ermittlungen führen müsste. Davon, dass die beiden Personen überhaupt miteinander in Kontakt standen, ist bisher auch nirgendwo die Rede.
Und nur für den belarussischen Russen (nicht für den russischen Letten mit Geheimdienstkontakt) ist wohl eine oder mehrere DNA-Spuren an der Drohne nachgewiesen. Offenbar ist aber auch nicht klar, ob der belarussische Russe auch direkte Geheimdienstverbindungen hat (sonst hätte man das genauso bringen können wie bei dem russischen Letten).

Auch der russische Lette kann ein freier Mitarbeiter sein, d.h. jemand, der Aufträge für den einen oder anderen gegen Bezahlung ausführt. Ob nur exklusiv für russische Geheimdienste oder als allgemeiner Dienstleister ist nochmal eine ganz andere Frage. Das dürfte jedenfalls das Problem der Nennung des konkreten Geheimdienstes erklären - man weiß es schlicht noch nicht.
Und wenn da kein Kronzeuge draus wird, keine Auftraggeber, keine Zahlung samt passendem schriftlichen Auftrag (oder Zeugen) nachgewiesen wird, ist der Auftrag für den Auftraggeber grundsätzlich glaubwürdig abstreitbar und derjenige, der in Persona erwischt wird hat im Zweifelsfall auf eigene Rechnung gearbeitet.
Das Abstreiten auf russischer Seite kam ja schon...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.045
4.916
Meine erste LEJ Reise, wenn ich mich richtig erinnere...

Screenshot 2026-09-03 at 19.17.18.png

Klarer Fall von gelb-auf-blau!

Screenshot 2026-09-03 at 19.17.44.png

Extra Pieces of Flair? Okay. Wimpelketten!