Visum China

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.635
2.215
ANZEIGE
Darf man Visa-Free auch nach Tibet, zu den Uiguren usw.?
Man erfüllt auch mit Visa-Free-Status die Voraussetzungen für z.B. ein Tibet Travel Permit - zu gut Deutsch: Du musst legal im Land sein.
Tibet Travel Permit gibt es aber nur in der Gruppe, d.h. begleitet durch einen Veranstalter.

Jede „Öffnung“ nach außen lässt auch Beobachter ins Land und stärkt die Kenntnisse des Auslands über das öffnende Land.
Ich sage dazu immer: Man bekommt ein Fenster in das Land und ist ein Fenster aus dem Land heraus. Das klappt zunehmend besser, je kleiner die „Gruppe“ wird und man sich tatsächlich austauschen kann.

• Like
Reaktionen: mbraun

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.153
3.528
FFM
Darf man Visa-Free auch nach Tibet, zu den Uiguren usw.?

Jede „Öffnung“ nach außen lässt auch Beobachter ins Land und stärkt die Kenntnisse des Auslands über das öffnende Land.
Ja, darf man relativ einfach - sofern man das Travelpermit nach Tibet als "einfach" betrachtet. Wurde jedenfalls beim Check in für den Flug peinlich genau überprüft.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.635
2.215
Ergänzung: Nach Xinjiang darf man - zumindest in die größeren Städte (Ürümqi, Kaschgar) - ohne Special Permit auch als Individualreisender, aber es gibt ein Permit-Thema in den Grenzregionen (Karakorum etc.), das sind aber Border Permits und die gibt es auch in anderen Grenzregionen Chinas. Und militärische Sperrgebiete gibt es auch noch.

Allerdings ist in Xinjiang auch ohne Reiseleiter mit permanenter Betreuung und Befragungen zu rechnen.

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.635
2.215
Ich überlege schon länger, aus Kasachstan (ALA) kommend, über Land nach China zu reisen…
Sollte machbar sein. Kennst Du das schon?

Karakorum-Highway südlich Kaschgar braucht Permit…

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.571
6.010
BER
Ich überlege schon länger, aus Kasachstan (ALA) kommend, über Land nach China zu reisen…
Ist easy möglich, wenn du es nicht allzu oft machst. Ich bin inzwischen 5-6mal seit 2024 von Kasachstan auf dem Landweg eingereist mit drei verschiedenen deutschen Pässen und zunehmend werde ich recht misstrauisch behandelt und beim letzten Mal im Mai wurde ich auch recht gründlich gefilzt, was etwas 90min. dauerte. Besonders ins Auge fiel ihnen mein Taiwan-Einreisestempel, an den ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht hatte.

Davon abgesehen ist die Anreise aus ALA schnell und einfach, dauert mit 3h Zeitverschiebung und 2h Grenzformalitäten einen Reisetag. Der Flughafen in Yining eignet sich für schnelle Weiterreise. Bin z.B. mal morgens um 7h in Almaty los und sass um 20h schon im Flieger nach Chengdu, Kostenpunkt 70 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karakorum-Highway südlich Kaschgar braucht Permit…
Das muss neu sein. Im April 2024 bin ich von Kasachstan eingereist und über Kashgar und Tashkurgan über den Khunjerab-Pass nach Pakistan ausgereist. Kein Permit nötig, hatte aber ein pakistanisches Visum.

Was man bei allen Grenzübergängen beachten sollte: Sie sind an Feiertagen in den Nachbarländern und in China fast immer geschlossen. Zwischen dem Spring Festival in China und dem Ende des Ramadans ergab sich 2024 z.B. nur ein kurzes Zeitfenster zur Grenzüberschreitung...

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.635
2.215
Ist easy möglich, wenn du es nicht allzu oft machst. Ich bin inzwischen 5-6mal seit 2024 von Kasachstan auf dem Landweg eingereist mit drei verschiedenen deutschen Pässen und zunehmend werde ich recht misstrauisch behandelt und beim letzten Mal im Mai wurde ich auch recht gründlich gefilzt, was etwas 90min. dauerte.
Häufig hin&zurück über die Landgrenze als nicht regional Ansässiger begründet erhöhten Schmuggelverdacht.
Würde ich jetzt nicht übersteigert sehen. Mach die Nummer nur nicht mit 9 Koffern Gepäck…

Besonders ins Auge fiel ihnen mein Taiwan-Einreisestempel, an den ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht hatte.
Einfach auf doof immer wieder darauf hinweisen, wie häufig und gerne man nach China reist und auf den Taiwan-Stempel zeigen. :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: KevinHD und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.571
6.010
BER
Häufig hin&zurück über die Landgrenze als nicht regional Ansässiger begründet erhöhten Schmuggelverdacht.
Würde ich jetzt nicht übersteigert sehen. Mach die Nummer nur nicht mit 9 Koffern Gepäck…

Einfach auf doof immer wieder darauf hinweisen, wie häufig und gerne man nach China reist und auf den Taiwan-Stempel zeigen. :rolleyes:
Ich reise eigentlich selten mit max. Trolley und eigentlich fast immer nur mit kleinem Rucksack. Da muss die Schmuggelware schon sehr klein sein. Guter Tipp mit Taiwan, aber die Grenzer hatten jede Menge Fragen auch abseits davon...

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.153
3.528
FFM
Ich reise eigentlich selten mit max. Trolley und eigentlich fast immer nur mit kleinem Rucksack. Da muss die Schmuggelware schon sehr klein sein. Guter Tipp mit Taiwan, aber die Grenzer hatten jede Menge Fragen auch abseits davon...
Erzähle mal was sie so wissen wollten?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.571
6.010
BER
Erzähle mal was sie so wissen wollten?
Alles Moegliche: Was ich in Kasachstan mache, wo ich arbeite, was das fuer eine Institution ist, wo ich arbeite und Nachweise dafuer, dass ich da arbeite, ob ich in China Kontakte habe, warum ich wann wo war in China, warum ich zwei deutsche Pässe habe usw usw usw. Hatte eher Verhörcharakter.

• Wow
Reaktionen: Langstreckenpendler