Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.054
2.583
TXL
Theoretisch ginge Cash mit Miles, aber das wäre ja ein Cash-Ticket mit schlechter Meileneinlöseratio. Bei Award auf Meilen geht es nicht.

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
177
90
London, UK
Vllt hat jemand zu meinem Reiseplan noch eine Idee, da ich die Evoucher sonst dieses Jahr nicht mehr los werde.

Ich plane aktuell im Decemeber in der ersten Woche bis kurz vor Weihnachten sowas wie

LHR - ZRH - PVG, Fest auf LX
SIN - (ZRH / FRA) - LHR, Entweder LH oder LX
Als Cash Open Jaw, vermutlich in P oder discounted D

Dazwischen auf SIA folgende Routen
SIN - MEL
BNE - SIN

Bei den SIA Routen habe ich noch gar keinen Plan ob das jetzt Y oder PE werden soll. Ebenfalls weiss ich noch nicht ob ich hier zwei Tickets, oder ein open jaw buche.

Da ich jetzt noch die 2 E Voucher habe meine Frage. Wuerdet Ihr versuchen diese bei SIA, zB fuer Y to PE / PE to C zu nutzen, oder wuerdet ihr eher hoffen das die LH auf SIN - FRA vllt ein F Award rausgibt?

Leider ist der Rest des Jahres mit Arbeit voll und es gibt keine Moeglichkeit einen Urlaub unterzubringen.

Freue mich auf Meinungen. Mal schauen was das Forum fuer unrealistischer haelt, falls es sich nicht die Waage haelt

Viele Gruesse von der Insel

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
989
119
Oft sind Upgrade-fähige Y Klassen bei SIA teuer als gleich ein Ticket in Y+ zu buchen. Oder hast du irgendeinen "günstigen" Tarif gefunden, der Upgrades ermöglicht? Dann wäre natürlich auch noch die Frage der Verfügbarkeit .

• Like
Reaktionen: Siggi1

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
177
90
London, UK
Da hast Du Recht. Jetzt ist SIA ja bei der Nutzung der eVoucher bereits extrem restriktiv. Hinzu kommt das es dann auch noch Verfuegbarkeiten geben muss.
Daher tendiere ich gerade zu hoffen das auf SIN-ZRH was in O frei wird, wenn man ganz kurz vor Weihnachten fliegt.

Inzaghi22

Reguläres Mitglied
20.12.2010
26
16
GRZ
Hab es geschafft 2 Voucher für Business auf First einzusetzen (und das für 2 Personen). LH Flug von PVG nach FRA in der 747. Extra Business ticket an einem Datum gebucht, an dem First F8/A8 gezeigt hat, danach hotline angerufen, Warteliste, 15 Minuten später wars erledigt. Somit fast 14 Stunden First auf einem Tagflug. Wenn das immer so einfach wäre :cool:

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
58
62
Gerade den Trick auch mal probiert für LH728 First Upgrade Ende Oktober. War bisher auf der Warteliste. Hab gerade dann 2 First Award Flüge für die Tage gefunden. Angerufen, rausnehmen lassen, wieder einbuchen lassen: Und wieder Warteliste... 😒
Upgrade jetzt auch durchgegangen, nach den den paar Wochen auf der Warteliste. War die ganze Zeit über F8/A8...

• Like
Reaktionen: jensbert

Mounir_M

Neues Mitglied
12.08.2026
1
3
Gude zusammen,

mal aus reinem Interesse zur Vorgehensweise. Ich plane von FRA über MUC nach BKK zu fliegen und das in der First Class. Gibt es schon vor der Buchung eine Möglichkeit einzusehen, ob ich mich aus Business in First upgraden kann. Entweder mit Meilen oder mit Voucher. Oder muss ich einfach hoffen, dass nach meiner Buchung irgendwann etwas freigeschaltet wird und bleibe im Zweifel auf meinen Vouchern sitzen? Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Verfügbarkeiten auf dieser Strecke?

Danke Euch!

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
443
2.983
LUX
Gude zusammen,

mal aus reinem Interesse zur Vorgehensweise. Ich plane von FRA über MUC nach BKK zu fliegen und das in der First Class. Gibt es schon vor der Buchung eine Möglichkeit einzusehen, ob ich mich aus Business in First upgraden kann. Entweder mit Meilen oder mit Voucher. Oder muss ich einfach hoffen, dass nach meiner Buchung irgendwann etwas freigeschaltet wird und bleibe im Zweifel auf meinen Vouchern sitzen? Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Verfügbarkeiten auf dieser Strecke?

Danke Euch!
Es gibt nur eine Möglichkeit F sicher zu fliegen und das ist F zu buchen.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
227
233
Hi,

ich habe gerade diesen Flug in Umgekehrter Reihenfolge gebucht und bin für den Upgrade auf der HON Warteliste gelandet.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.315
1.459
Alpen
moin, bithe um Info zu folgendem:

wenn ich direkt bei 4Y (auf deren HP) in PE buche kann ich sofern Verfügbarkeit e-Voucher einsetzen?!
wenn ich über LH buche kann ich dann die Voucher auch für ein Upgrade verwenden?

hab mal gelesen bei 4Y ginge das nur wenn man direkt bei denen bucht?!

herzlichen dank

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
304
348
Wenn der bei LH gebuchte Flug ein Codehare ist, geht es nicht. Es muss die Flugnummer des operating Carriers gebucht werden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.880
5.782
München
Der eVoucher verfällt dann! Alternativ können stattdessen automatisch Meilen abgezogen werden (anstelle des nicht mehr vorhandenen eVouchers), Betrag gemäss Upgrade-Meilentabelle. Bei zu wenig Meilen kommt das Award-Upgrade nicht zustande.
Wenn die Voucher verfallen sind und als Upgrade-Instrument hinterlegt waren, fliegt die bestätigte Warteliste dann postwendend wieder raus. Ein automatischer Tausch des Upgrade-Instruments findet nicht statt. Du kannst genügend Meilen auf dem Konto haben, aber die werden nicht automatisch gezogen. Wenn Du Glück hast und niemand sonst mehr auf der Warteliste steht, kannst Du das Upgrade ggf. dann direkt auf Meilen bekommen, aber es muss neu angefragt werden. Und falls wer anders von der Warteliste zum Zuge gekommen ist, kann es sein dass Du dann ganz unten wieder auf der Warteliste anfängst...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.557
2.196
Ich habe Luxair Tickets, die ich gerne mit Voucher upgraden würde. Miles and More tut sich sehr schwer damit und ich habe bei 3 Anrufen 3 unterschiedliche Aussagen erhalten warum das angeblich nicht geht. Was ist zu tun damit die Einlösung funktioniert? Welche Regeln gelten da generell?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.880
5.782
München
Wäre die Frage, in welcher Buchungsklasse die Luxair-Tickets gebucht sind. Y, M, K und Q sollten via Miles&More upgradefähig sein, B und darunter nicht. Upgrades auf Luxair sind leider sehr schlecht und intransparent dokumentiert.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.938
13.389
Ich habe Luxair Tickets, die ich gerne mit Voucher upgraden würde. Miles and More tut sich sehr schwer damit und ich habe bei 3 Anrufen 3 unterschiedliche Aussagen erhalten warum das angeblich nicht geht. Was ist zu tun damit die Einlösung funktioniert? Welche Regeln gelten da generell?
Das wird schwierig.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.557
2.196
Das wird schwierig.
Das musste ich leider auch feststellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre die Frage, in welcher Buchungsklasse die Luxair-Tickets gebucht sind. Y, M, K und Q sollten via Miles&More upgradefähig sein, B und darunter nicht. Upgrades auf Luxair sind leider sehr schlecht und intransparent dokumentiert.
Da es recht günstige Tickets sind sind die ziemlich sicher nicht in diesen hohen Buchungsklassen ausgestellt. Ich hatte (falsch) vermutet dass das wie bei LH aus allen Buchungsklassen geht.

topazio

Erfahrenes Mitglied
24.12.2022
275
860
Flug hat A8F8, aber als SEN komme ich wiederholt nut auf Warteliste von C->F. Habe ich 1 Denkfehler oder ist das normal? Abflug in knapp über 3 Monaten.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.661
8.933
Flug hat A8F8, aber als SEN komme ich wiederholt nut auf Warteliste von C->F. Habe ich 1 Denkfehler oder ist das normal? Abflug in knapp über 3 Monaten.
Normal.
Auch bei HONs gehen Upgradeanfragen - je nach Strecke… - auch erst auf WL.

Somit kannst du dir leicht vorstellen wie es dann für SEN ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensbert