www.bleap.finance/

ANZEIGE

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
817
148
ANZEIGE
So ich hab was neues

Krypto Karte mit SEPA Anbindung.
Sprich USDC/USDT kann direkt für SEPA Transfers genutzt werden ohne Verkauf der StableCoins
Cashback dort ist eher weniger lukrativ auch wenn damit geworben wird

slater

Reguläres Mitglied
12.04.2023
62
39
Naja finde die 20% auf Streaming wie Youtube oder 20% auf Ai wie ChatGPT oder Claude schon nicht schlecht. Nutze sie aktuell nur dafür. Für reguläre Einkäufe gibts sicher bessere Karten mit mehr als 1%.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
817
148
Mich reitzt die direkte Möglichkeit seine USDC/USDT werte behalten zu können ohne Verkauf dieser über Börsen und dortige SEPA Auszahlung.
Als Beispiel nimmt eine Börse z..B 1 EUR als SEPA

So kann man seine Rechnungen mit StableCoin bezahlen

Leider alles am Smartphone würde nur soviel auf Arbitrum Chain schicken wir gerade benötigt wird Krypto ist ja auch sofort drauf
Hab das Angebot erst heute entdeckt

Es gibt psychische Debit und virtuelle
Google Pay soll auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
1.001
237
Mich reitzt die direkte Möglichkeit seine USDC/USDT werte behalten zu können ohne Verkauf dieser über Börsen und dortige SEPA Auszahlung.
Als Beispiel nimmt eine Börse z..B 1 EUR als SEPA
Börsen mit Auszahlungsgebühr (aber interessanterweise meistens mit kostenloser Einzahlung, teilweise sogar über Kreditkarte) finde ich immer etwas suspekt, besonders wo es doch einige Alternativen gibt, wo beides kostenlos ist.

So kann man seine Rechnungen mit StableCoin bezahlen
Was ist der Vorteil davon, außer ggf. mehr Aufwand bei der Steuererklärung, falls man über der Freigrenze für §23 ist?

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Werden die 20% Cashback am MCC oder am Händlernamen festgemacht? Bei WhiteBIT gab es beispielsweise 10% Cashback für die Kategorie "Abonnements". Hier war es abhängig vom MCC-Code, was sehr praktisch war, da ich so auch bei ein paar Händlern, die eigentlich nichts mit Abonnements zu tun haben, 10% Cashback bekommen habe. 20% Cashback auf bestimmte MCC-Codes wäre deshalb sehr interessant, aber ich fürchte, dass es nur nach Händlernamen geht?

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
817
148
Naja finde die 20% auf Streaming wie Youtube oder 20% auf Ai wie ChatGPT oder Claude schon nicht schlecht. Nutze sie aktuell nur dafür. Für reguläre Einkäufe gibts sicher bessere Karten mit mehr als 1%.
Welche gibt denn mehr als 1 % ? ja ether.fi 3 % über 7 Tage Block und ETHFI Token

Zuletzt bearbeitet:

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
817
148
OKX:

Nur Einkäufe, die mit USDG gedeckt sind, erhalten das Krypto-Cashback von 2 % bis 10 %

Krypto-Umrechnung (0,1 % Spread): Da die Karte im Hintergrund deine Stablecoins (USDG oder USDC) in Fiatgeld umrechnet, zieht OKX die marktübliche Krypto-zu-Fiat-Konversionsgebühr von 0,1 % ein. Diese fällt jedoch bei jeder Zahlung an, unabhängig davon, ob du in Euro oder einer Fremdwährung bezahlst. [1]

Okay wäre eine Ether.Fi Alternative wenn man seine 800 USD(EUR Gegenwert) ausgeschöpft haben sollte)

Nicht-VIP2 %50 EUR2.500 EUR

Aber Minipay muss ich mir anschauen mit 5 % wäre das ja Top

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
MiniPay ist rein vom Cashback-Aspekt her das beste was man als Gering- bis Normalverdiener bekommen kann, besonders unter Berücksichtigung des MiniBoost Rewards-Programms, da kommt man effektiv auf mehr als 6% Cashback auf 2000 USD Ausgaben pro Monat.

tvftg

Neues Mitglied
30.06.2025
20
29
MiniPay ist rein vom Cashback-Aspekt her das beste was man als Gering- bis Normalverdiener bekommen kann, besonders unter Berücksichtigung des MiniBoost Rewards-Programms, da kommt man effektiv auf mehr als 6% Cashback auf 2000 USD Ausgaben pro Monat.
Die Währungsumrechnung EUR → USD → EUR kostet aber auch etwas. Wie viel bleibt netto in Euro als Cashback übrig?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
1.001
237
Die Währungsumrechnung EUR → USD → EUR kostet aber auch etwas. Wie viel bleibt netto in Euro als Cashback übrig?
USDC bekommst du bei verschiedenen in Deutschland verfügbaren Krypto-Börsen quasi ohne Spread.

In die andere Richtung müsste man sich ansehen, ob die Karte intern in USD geführt wird (dann zählt vermutlich der Visa-Kurs mit relativ gutem Spread von meistens unter 1%), oder ob hier wie bei der Karte von OKX noch ein weiteres mal USD -> EUR umgerechnet wird.

Sofern ich es irgendwann einmal durch den KYC-Prozess von Minipay schaffe, sage ich dazu gerne Bescheid.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24

Beispiel:

EUR bei Coinbase einzahlen (gebührenfrei und je nach Bank instant).

Per Coinbase Advanced die Trade-Funktion (nicht 'Tauschen'-Funktion) mit dem USDC-EUR-Trading Paar nutzen. Per Market-Order zahlt man unter 0.001 EUR Gebühren.

USDC per Base-Netzwerk zu MiniPay senden (gebührenfrei und instant).

Bei Kartenausgaben hat man wenn der Händler EUR nimmt durchschnittlich 0.3% Abweichung vom EZB-Referenzkurs (die Karte wird in USD geführt). Fremdwährunggebühren fallen generell keine an.

Bei der Rechnung hatte ich diese Umstände mit eingepreist, d. h. zuzüglich MiniBoost-Rewards kommt man weiterhin auf über 6% Cashback.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
Was sagt denn das Finanzamt zu diesem Programm?

bei extensiver Nutzung des Mini-Boost Programms fällt es unter sonstige Einkünfte, wenn man es rein auf die Nutzung des Cashback Programmes beschränkt geht es als Rabatt durch (in Deutschland Ansässigen ist zu empfehlen das Cashback ein Jahr zu halten)

Mit freundlichen Grüßen
"Dein Finanzamt"

man kann sich über den Support vom MiniBoost Programm abmelden lassen (ggfs. explizit erwähnen, dass es nicht für das Cashback Programm gelten soll)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte über den Support angeregt cEUR anzubieten

evtl. kommt das noch

Zuletzt bearbeitet:

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
234
115
Fragt sich nur, wohin. In praktisch allen Ländern gibt es ebenfalls so etwas wie ein Finanzamt und in den meisten Ländern wird das auch seinen Teil vom Kuchen haben wollen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
235
151
Beispiel:

EUR bei Coinbase einzahlen (gebührenfrei und je nach Bank instant).

Per Coinbase Advanced die Trade-Funktion (nicht 'Tauschen'-Funktion) mit dem USDC-EUR-Trading Paar nutzen. Per Market-Order zahlt man unter 0.001 EUR Gebühren.

USDC per Base-Netzwerk zu MiniPay senden (gebührenfrei und instant).

Bei Kartenausgaben hat man wenn der Händler EUR nimmt durchschnittlich 0.3% Abweichung vom EZB-Referenzkurs (die Karte wird in USD geführt). Fremdwährunggebühren fallen generell keine an.

Bei der Rechnung hatte ich diese Umstände mit eingepreist, d. h. zuzüglich MiniBoost-Rewards kommt man weiterhin auf über 6% Cashback.
Habe mich ehrlich gesagt, noch nie damit beschäftigt, Crypto zu übertragen.
Kurs USDC bei Bitvavo ( bei Zahlung mit M+M Kreditkarte) wäre soweit ok, wie bekäme ich die coins zu Minipay?

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
Habe mich ehrlich gesagt, noch nie damit beschäftigt, Crypto zu übertragen.
Kurs USDC bei Bitvavo ( bei Zahlung mit M+M Kreditkarte) wäre soweit ok, wie bekäme ich die coins zu Minipay?

folgende Netzwerke werden unterstützt zur Einzahlung von USDC bei MiniPay: Arbitrum, Base, Optimism, Polygon, Ethereum, BSC, Celo

Fragt sich nur, wohin. In praktisch allen Ländern gibt es ebenfalls so etwas wie ein Finanzamt und in den meisten Ländern wird das auch seinen Teil vom Kuchen haben wollen.

Ich lebe beispielsweise in Georgien. Dort ist alles mit Krypto steuerfrei

Ich halte mich nicht ganzjährig in Georgien auf, aber > 183 Tage / Jahr und achte darauf in keinem anderen Land eine Steuerpflicht auszulösen wenn ich außerhalb Georgiens unterwegs bin bzw. überhaupt

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
weitere interessante Länder mit 0% Steuern auf Krypto generell sind europanah die Türkei & Nordzypern

europaferner gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer

darüber hinaus kann man natürlich wohnsitzlos Länderhopping betreiben ohne steuerpflichtig zu werden

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
interessanter Hinweis zu den MiniPay Boost Rewards:

Grundsätzlich erhält man nur dann Boost Rewards wenn man dauerhaft mindestens 1 USDT auf der Walletbalance hält.

Hinsichtlich der Frage ob es sonst einen Unterschied hinsichtlich der Boost Rewards gibt ob man Guthaben auf der Wallet- oder Kartenbalance hält habe ich den Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"The balance relevant for the calculation of Boost is the USDT balance in both your MiniPay wallet and card. USDC balances are not included in the boost calculation, so only your USDT holdings in the wallet and card count towards earning Boost rewards."

Erfahrungsgemäß bekommt man mehr Boost Rewards wenn man über 1 USDT hinausgehendes Guthaben auf der Kartenbalance (nicht auf der Walletbalance) vorhält

außerdem braucht man für den Weekly Draw (Teil des Boost Reward Programms) mindestens 5 USDT in der Walletbalanace, d. h. immer 5 USDT dort vorhalten und nicht nur 1 USDT um auf der sicheren Seite zu sein für maximales Potential. Es ist aber davon auszugehen, dass darüber hinaus auch auf der Karte gehaltenes USDT im Rahmen des Weekly Draws berücksichtigt wird da der Weekly Draw ja Teil des Boost Reward Programms ist. Je mehr Guthaben man in MiniPay vorhält desto höher ist die Wahrscheinlichkeit beim Weekly Draw unter den 160 Gewinnern zu sein. Update hinsichtlich des Weekly Draw: Rückfrage beim Support hat ergeben, dass da der Weekly Draw Teil des Boost Reward Programmes ist es egal ist ob man Guthaben auf der Wallet- oder Kartenbalance hält hinsichtlich des Weekly Draw. Zur Sicherheit belasse ich aber wie gesagt 5 USD Gegenwert auf der Walletbalance und den Rest immer auf der Kartenbalance. Die Wahrscheinlichkeit unter die wöchentlichen 160 Gewinner zu fallen steigt übrigens nicht nur mit der Einlagenhöhe, sondern auch mit steigender Aktivität.

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
schafft man es wöchentlich das Maximum, d. h. 10 USDT an Boost Rewards zu bekommen, entspricht das monatlich 40 USDT. D. h. gibt man monatlich das Maximum über die Karte aus für das man Cashback bekommen kann (2000 USDT) entsprechen die 40 USDT 2% Cashback zusätzlich. Vor Wechselkursverlusten also insgesamt 7% Cashback. Gibt man weniger als 2000 USDT monatlich über die Karte aus und schafft trotzdem die 40 USDT Boost Rewards pro Monat sind diese 40 USDT entsprechend höherwertig in Bezug auf das Cashback, d. h. gibt man z. B. 1000 USDT monatlich über die Karte aus mit 40 USDT Boost Rewards kommt man vor Wechselkursverlusten auf effektiv 9% Cashback.

Gelegentlich gibt es sog. MegaBoost-Wochen, in denen man bis zu 15 USDT Boost Rewards wöchentlich bekommen kann, d. h. potentiell noch mehr Cashback.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
149
24
spannend ist, dass wenn man USDC per Krypto auf MiniPay einzahlt die Gutschrift in MiniPay in USDT erfolgt (getestet bei Überweisung von Coinbase per Base-Netzwerk und von Ether Fi per Optimism Netzwerk)

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
1.001
237
ANZEIGE
Das ist allerdings spannend, insbesondere da Minipay von einer (zumindest laut AGB) irischen Tochter eines norwegischen Unternehmens betrieben wird und USDT zum Vertrieb in der EEA nicht zugelassen sind.

Bekommst du denn dein Cashback in Gold oder USDC? Es scheint bei Minipay wohl ein EEA-spezifisches Produkt zu geben (mit Cashback in USDC statt Gold). Vielleicht benutzt du das ja aufgrund deines Wohnsitzes nicht.