Umsteigen BGO

ANZEIGE

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche von LHR via BGO nach SKE (für alle die es nicht wissen BGO=>Bergen, SKE=>Skien) fliegen.

Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. der Dauer des Umsteigens. Offiziell ist die MCT wohl 30 Minuten. Ich komme um 17:30 mit LHR an und soll offiziell um 18:15 weiterfliegen. Diese Zeit läge also über der MCT. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch Einreise in den Schengen-Raum und evtl. Zoll das ganze doch recht lange dauern könnte. Zumal ja um diese Uhrzeit doch recht viele Flieger rausgehen. Weiß jemand, ob es irgendeine Art von Transfersicherheit oder ähnliches gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

wonderknabe

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Ist die Buchung auf einem Ticket? Ansonsten ist BGO ein Miniairport, jedes Gate kann innerhalb des Sicherheitsbereiches in 10 Sekunden bis 60 Sekunden erreicht werden.

Allerdings wurde nicht nur ich, sondern auch FR9773 hier aus dem Forum bei unseren beiden Einreisen vom norwegischen Zoll ausgiebig (> 10min) befragt, inklusive Taschenkontrolle...

Aus meiner Sicht könnte es durchaus eng werden! Du musst einmal komplett raus und dann durch die normale Safety-Kontrolle. Stell dich mal auf einen Missconnect ein und einer Nacht im Hotel (sicherlich Clarion Bergen Airport, direkt neben dem Terminal, etwa 50 Meter) ein. Morgens fliegt WF und DAT ja auch noch nach SKE.

• Like
Reaktionen: wonderknabe
T

tosc

Guest
Mit aufgegebenem Gepäck wird es eng, aber könnte funktionieren (je nachdem wann DX den Checkin schliesst), mit Handgepäck wird es recht gemütlich gehen. Alles unter der Prämisse einer pünktlichen Ankunft. WF hat keine Flüge im Juli, bleiben also die 2 DX Flüge am Tag.

• Like
Reaktionen: wonderknabe

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Danke schonmal euch beiden. Es ist natürlich nicht auf einem Ticket, das wäre ja auch viel zu einfach. Diese Verbindung war sowieso meine allerletzte Wahl, aber der Chef bestand nun einmal darauf, dass ich schon abends dort eintreffe und nicht erst morgens. So werde ich versuchen das unmögliche möglich zu machen. Gepäck werde ich nicht haben, eine Nacht sollte auch nur mit Handgepäck gehen (vorausgesetzt die von DAT sind nicht unglaublich streng mit den Gepäckgrößen). Ansonsten wird es wohl das Clarion werden.

Da ich ja aus Non-Schengen komme, gibt es dort bei der Einreise vielleicht auch längere Wartezeiten?

T

tosc

Guest
Danke schonmal euch beiden. Es ist natürlich nicht auf einem Ticket, das wäre ja auch viel zu einfach. Diese Verbindung war sowieso meine allerletzte Wahl, aber der Chef bestand nun einmal darauf, dass ich schon abends dort eintreffe und nicht erst morgens. So werde ich versuchen das unmögliche möglich zu machen. Gepäck werde ich nicht haben, eine Nacht sollte auch nur mit Handgepäck gehen (vorausgesetzt die von DAT sind nicht unglaublich streng mit den Gepäckgrößen). Ansonsten wird es wohl das Clarion werden.

Da ich ja aus Non-Schengen komme, gibt es dort bei der Einreise vielleicht auch längere Wartezeiten?

Sollte nicht. Zeitgleich kommt ja nur die LH aus Frankfurt rein, davor ne halbe Stunde nur inländischer Krams und die BGO Flüge von BD waren jetzt auch nicht so prickelnd gebucht bisher, iirc. Das sollte schon irgendwie klappen, frag aber zur Sicherheit mal bei DX wegen der Checkin-Zeiten an (oder schau nach?) - daran könnte es dann noch scheitern.

• Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Ich weiss ja nicht, wann du genau nächste Woche fliegst, aber nach den Explosionen in Oslo wird wohl nun noch strenger kontrolliert (auch bei Einreise laut SAS), sodass ich davon ausgehe, dass du genau diesen Plan mit den neuen Fakten nicht mehr schaffst...

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber schön das SAS das jetzt auch so veröffentlicht. Werde nochmal ein paar Tage abwarten, ob sich das wieder entspannt und mich dann ans Umbuchen machen.