Wieviel Statuskunden in einem Flugzeug ?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Gestern nachmittag auf vie-fra habe ich als ftl schon ein op-up in die C bekommen. soo viele sens und hons können dann nicht an bord gewesen sein. gab ja nur 10 plätze.

Oder Du hattest eine teurere Buchungsklasse als die SENs und HONs. Soll ja, wie hier im Forum zu lesen ist, mittlerweile auch eine Rolle spielen....

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
163
28
Oder Du hattest eine teurere Buchungsklasse als die SENs und HONs. Soll ja, wie hier im Forum zu lesen ist, mittlerweile auch eine Rolle spielen....

Naja, gebucht war wieder semi-flexibel, in Q diesmal. Bei komplett voller Maschine hatten dort doch sicherlich einige bessere Buchungsklassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.868
3.422
FRA
Als Banker fühlt man sich da wohl vom Arbeitgeber gemobbt, wenn man in einem solchen Flieger in Y sitzt :)

Die Party ist vorbei mit dem C Klasse fliegen auf Kurzstrecken. Für einen Großteil der "Banker" und da zumindest für jene, die keine Führungskräfte sind, jedenfalls.

Die ganzen schicken Glaspaläste in Ffm haben ja oftmals noch nicht einmal Klimaanlage und die smarten Typen in Nadelstreifen, die in der Mittagspause lässig über die Fressgasse flanieren, verschwinden dann wieder in ihren stickigen, lauten Großraumbüros an den trostlosen Schreibtischen. Alles nur Mythos und die allermeisten sind weit weg von Gordon Gekko ;)

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Die Party ist vorbei mit dem C Klasse fliegen auf Kurzstrecken. Für einen Großteil der "Banker" und da zumindest für jene, die keine Führungskräfte sind, jedenfalls.

Die ganzen schicken Glaspaläste in Ffm haben ja oftmals noch nicht einmal Klimaanlage und die smarten Typen in Nadelstreifen, die in der Mittagspause lässig über die Fressgasse flanieren, verschwinden dann wieder in ihren stickigen, lauten Großraumbüros an den trostlosen Schreibtischen. Alles nur Mythos und die allermeisten sind weit weg von Gordon Gekko ;)

Ich weiß. Sehr lustig ist es mittags im Vapiano in der Bockenheimer Landstraße, die ganzen Schlipsträger (bin selbst einer, aber weder Banker, noch Berater oder Anwalt) von den umliegenden Banken und Kanzleien zu beobachten.

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Montag Morgen erster Flug von ZRH nach MUC ist auch ein Klassiker.. die Aussage des Bodenpersonals zum SEN Status war da nur: "Der ist auf diesem Flug nichts Wert... zu viele HONs"
Die Aussage "der HON ist der neue SEN" trifft es wirklich haargenau. Sobald ein HON an Bord ist, ist der SEN sofort viel weniger wert.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
744
193
HAM/TXL/STR
Ich habe rund um die Statuslevels noch wenig Ahnung (bekomme erst dieses Jahr meine 30 Flüge mit LH und Co. voll), daher meine Frage (falls alles banal, bitte um Verständnis): Was folgt denn für die Besatzung im Flugzeug aus der Info, dass eine bestimmte Anzahl von FTL anwesend sind? Schliesslich wurden Upgrades doch bereits am Schalter / Gate vorgenommen. Und meiner Kenntnis nach werden FTLs im Flugzeug doch nicht besser behandelt, vor allem wenn sie Economy fliegen. Oder?

laurian755

Reguläres Mitglied
04.09.2010
78
0
NUE
Ich möchte Dir die Illusion ja nicht nehmen, aber als FTL has du keinerlei Vorteile im Flieger (auch als SEN idR nicht). Meines Erachtens ist die FastLane sowie die Lounge das größte beim FTL.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Aus meiner relativ kurzen Erfahrung als Statuskunde (erst 1 Jahr FTL und jetzt seit ca. 7 Monaten SEN): Als SEN kommt es hin und wieder vor, dass Du auch in Eco mit dem Namen angesprochen wirst, gefragt wirst, ob Du noch zusätzlich was zum Trinken möchtest und ähnliche "kleine Aufmerksamkeiten". Allerdings eher selten, und vor allem dann, wenn der Flieger nicht voll und / oder nur sehr wenige SENs an Board sind.

Irgendwelche großartigen Vorteile hast Du aber nicht.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.158
grounded
Man sollte den FTL oder SEN nicht in der Hoffnung machen, dass einem die Lufthansa dann den roten Teppich ausrollt. FTL oder SEN sollte man aufgrund der Vorteile machen (höheres Freigepäck, Lounge, Companion Award bei SEN,...). Die einzigen "weichen" Vorteile sind dass die Gesellschaft bei verschwundenem Gepäck hoffentlich ehrgeiziger ist es dir schnellstmöglich zuzustellen oder manchmal kulanter ist beim zerdepperten Gepäck.
Auf der Langstrecke kommt der Chef-Flugbegleiter in der Regel bei allen SENs auf ein kurzes Schwätzchen vorbei ("Hallo Herr X, Sie fühlen sich wohl an Bord bla bla bla wenn ich was für Sie tun kann sprechen Sie mich einfach gern an..."), das wird intern "Knicks" genannt. So etwas kann auch durchaus mal auf der Kurzstrecke passieren, aber eher selten.

Versuch einfach mal nett zu den Lufthanseaten zu sein und sag immer "Danke" und "Bitte", dann sind sie meist auch nett zu dir! Auch wenn du keinen Status hast! :)

He, übrigens, ich war auch mal einer der Banker auf FRA-LHR bzw. FRA-LCY...

• Like
Reaktionen: flyer09

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Ein weiterer der "weichen" Vorteile - und einer der wichtigsten für mich - ist die bessere Behandlung bei Unregelmäßigkeiten, wie Flugannullierungen, verpassten Anschlussflügen... Alleine schon die Tatsache, dass Du in so einer Situation an den Business bzw. First Class-Schalter gehen kannst und nicht in Endlos-Schlangen am Transfer-Desk mehrere Stunden warten musst...

Ansonsten solltest Du den Status ja eigentlich gar nicht extra "machen", sondern auf Deinen Flügen nebenbei bekommen :p

• Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Für mich ist das wichtigste am Status die Fast Lane. Und wie Anonyma schrieb die Business- bzw. Firstschalter, die auch Zeit sparen.
Eine Woche hat nur 168 Stunden und da verbringe ich gerne so wenig wie möglich von sinnlos am Flughafen.
Der ganze Rest ist mir ziemlich wurscht; gut, bei einer Verspätung sind die Lounges manchmal nett.
Einen Smalltalk lasse ich mir eher ungern aufdrücken. Ich bin freundlich und wenn der/die andere freundlich ist, ist das vollkommen ok.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.943
591
GVA
Ein weiterer der "weichen" Vorteile - und einer der wichtigsten für mich - ist die bessere Behandlung bei Unregelmäßigkeiten, wie Flugannullierungen, verpassten Anschlussflügen... Alleine schon die Tatsache, dass Du in so einer Situation an den Business bzw. First Class-Schalter gehen kannst und nicht in Endlos-Schlangen am Transfer-Desk mehrere Stunden warten musst...

letzteres wuerde etwas bringen, wenn die Mitarbeiter auch nur strikt berechtigte Kunden an diesen Schalter bedienen wuerden, was bei meinen letzten Annullierungen in HH definitiv nicht der Fall war.

Selbst beim Check-In mit SN gestern morgen in GVA verteilten sich Heerscharen von Familien am C-Schalter, die mit Blick auf die Statuskarte und dem zugewiesenen Sitzplatz keine Berechtigung hatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.511
11.936
Dahoam
letzteres wuerde etwas bringen, wenn die Mitarbeiter auch nur strikt berechtigte Kunden an diesen Schalter bedienen wuerden, was bei meinen letzten Annullierungen in HH definitiv nicht der Fall war.

Selbst beim Check-In mit SN gestern morgen in SN verteilten sich Heerscharen von Familien am C-Schalter, die mit Blick auf die Statuskarte und dem zugewiesenen Sitzplatz keine Berechtigung hatten

Wenn ein allzugroßes Ungleichgewicht (d.h. Schlangenlänge und Wartezeit) zwischen C-Schalter und Massenviehhaltung ist kommt es automatisch dazu. Das darf man den Y-Kunden nicht ankreiden, das Ignorieren von Statuslevel und Klassen kann ich dann sehr wohl verstehen wenn man deutlichst wie ein Mensch dritter Klasse behandelt wird.
Da müsste LH einfach selber reagieren und die Anzahl an Ecoschalter der Anzahl an Frachtvieh anpassen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Wenn ein allzugroßes Ungleichgewicht (d.h. Schlangenlänge und Wartezeit) zwischen C-Schalter und Massenviehhaltung ist kommt es automatisch dazu.

Ist ja letztlich häufig so. Bei UA und SQ in FRA werden die normalen Y-Paxe idR auch von den Business-/ First- Schaltern mit bearbeitet - allerdings wird es bei denen ja auch durch einen "Ordner" reguliert, der die jeweilige Schlange anweist. Da kann man die Priority-Paxe schnell mal einschleusen...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.943
591
GVA
Ist ja letztlich häufig so. Bei UA und SQ in FRA werden die normalen Y-Paxe idR auch von den Business-/ First- Schaltern mit bearbeitet - allerdings wird es bei denen ja auch durch einen "Ordner" reguliert, der die jeweilige Schlange anweist. Da kann man die Priority-Paxe schnell mal einschleusen...

wenn es diesen "Ordner" gegeben haette, waere ja alles gut gewesen. Aber ich denke nach einer Annullierung gelten ueberall die Regeln des Schnellsten und da hat es die LH in zwei kurz aufeinander folgenden Vorfaellen "null" geschert, ob die Paxe Zugang zum C- respektive F-Schalter hatten

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Man sollte den FTL oder SEN nicht in der Hoffnung machen, dass einem die Lufthansa dann den roten Teppich ausrollt. FTL oder SEN sollte man aufgrund der Vorteile machen (höheres Freigepäck, Lounge, Companion Award bei SEN,...). Die einzigen "weichen" Vorteile sind dass die Gesellschaft bei verschwundenem Gepäck hoffentlich ehrgeiziger ist es dir schnellstmöglich zuzustellen oder manchmal kulanter ist beim zerdepperten Gepäck. .

You saved my day!

Das ist so unglaublich komisch. Klar rollt Dir die LH als SEN den roten Teppich aus - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes!

Zuletzt bearbeitet:

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Wenn ein allzugroßes Ungleichgewicht (d.h. Schlangenlänge und Wartezeit) zwischen C-Schalter und Massenviehhaltung ist kommt es automatisch dazu. Das darf man den Y-Kunden nicht ankreiden, das Ignorieren von Statuslevel und Klassen kann ich dann sehr wohl verstehen wenn man deutlichst wie ein Mensch dritter Klasse behandelt wird.
Da müsste LH einfach selber reagieren und die Anzahl an Ecoschalter der Anzahl an Frachtvieh anpassen.

Ganz Deiner Meinung. LH müsste dort reagieren. Die ECO Kunden zahlen nicht immer nur 99Euro für die Tickets und die, doch mitunter zu langen Warteschlangen, finde ich nicht passend. Es kann auch nicht sein, dass am Firct-Class Schalter sich 5 Damen langweilen (kommt vor, wenn keine Stosszeiten sind) und sich vor den Eco Schaltern lange Schlangen bilden. Ich denke, LH müsste hier ein bessere Auslastung der Schalter untereinander schaffen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Ganz Deiner Meinung. LH müsste dort reagieren. Die ECO Kunden zahlen nicht immer nur 99Euro für die Tickets und die, doch mitunter zu langen Warteschlangen, finde ich nicht passend. Es kann auch nicht sein, dass am Firct-Class Schalter sich 5 Damen langweilen (kommt vor, wenn keine Stosszeiten sind) und sich vor den Eco Schaltern lange Schlangen bilden. Ich denke, LH müsste hier ein bessere Auslastung der Schalter untereinander schaffen.

Also gerade in solchen Fällen ist es natürlich sinnvoll, wenn die Schalter auch Y-Passagiere abfertigen. Wie es an vielen Flughäfen doch auch der Fall ist. Wenn da kein First- oder Statuspassagier ist, geht der nächste aus der Eco-Schlange hin, dafür braucht es nichtmal einen extra "Ordner". Ich glaube, keiner hier erwartet, dass die First oder Business Class-Schalter nichtstuend auf die paar Statuspassagiere warten....

Wobei es gerade bei Zwischenfällen stimmt, dass einfach viel zu wenige Schalter da sind (wenn ich an das Transfer Desk in Zürich letzten Dezember im Schneechaos denke....).

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.175
3.716
CGN

Das beste Verfahren finde ich in diesem Fall immer (schon öfter so gesehen), dass alle Passagiere in der Schlange stehen, wo sie hingehören (Y,C,F). Meist sind ja eh alle Schalter nebeneinander und nur die Schlagen getrennt. Die Damen und Herren an den C/F Schaltern haben dann immer Leute aus der Y Schlange zu sich gewunken bzw. es gab einen Einweiser der Leute aus der Y Schlange zu den C/F Schaltern geschickt hat. Wenn dann ein C/F Passagier/Statuskunde kam, konnte der sich in seiner Schlange anstellen und musste maximial warten bis einer der herübergewunkenen Y Kunden fertig war.

• Like
Reaktionen: dipoli

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Das beste Verfahren finde ich in diesem Fall immer (schon öfter so gesehen), dass alle Passagiere in der Schlange stehen, wo sie hingehören (Y,C,F). Meist sind ja eh alle Schalter nebeneinander und nur die Schlagen getrennt. Die Damen und Herren an den C/F Schaltern haben dann immer Leute aus der Y Schlange zu sich gewunken bzw. es gab einen Einweiser der Leute aus der Y Schlange zu den C/F Schaltern geschickt hat. Wenn dann ein C/F Passagier/Statuskunde kam, konnte der sich in seiner Schlange anstellen und musste maximial warten bis einer der herübergewunkenen Y Kunden fertig war.

So war das bei mir mehrfach am AB-CI in Düsseldorf. Find ich gut.

S.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
300x250

Ähhhh... ist das unser Problem oder das von LH?

Egal, was das Eco Ticket kostet; jeder soll in der Klasse Schlange stehen, für die er bezahlt hat.

• Like
Reaktionen: fradoc