FRA-CAI: Downgrade auf 2-Klassen-Kont-Equipment zum Winterflugplan

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Wieso ? Ich wurde jetzt von F auf J gebucht. (Keine Reduzierung de Ticketpreises ...)
Der Rückflug geht um 03:00 morgens los und dann 4 Stunden NEK ??

In meiner Buchungsübersicht steht jetzt auch für FRA-CAI Flug in J- Das F-Segment wurde storniert.
Bekomme auch diese schöne Meldung:

Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115).

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Elly wird sich freuen! Sie wollte doch endlich mal ein downgrade von F nach Y.
C NEK und Y ist ja nun wirklich vergleichbar...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist ein ziemliches bitteres "Enhancement": NEK statt First... Auch wenn LH die Ticketdifferenz erstattet, ist das kein Trostpflaster...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Mmh... First ex CAI wird damit ziemlich unattraktiv.

LX fliegt zwar weiter mit dem A340, aber LX verlangt in F mehr und hat sich die 168-Stunden-Stop-Over-Regel einfallen lassen: Stop-Over in Europa (ZRH) sind damit auf eine Woche Dauer beschraenkt.

Business gibt's in D ex CAI ab 1724 EUR (++), aber mit 168-Stunden-Regel. Dann lieber ex-MXP fuer 1639 EUR in Z oder 1989 EUR in D...

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
157
65
berlin
hallo,

handelt es sich in diesem fall um kein involuntary downgrade?

über die suchfunktion findet man recht unterschiedliche meinungen zu diesem thema.

beste grüsse

ps: bitte nicht gleich über mich herfallen!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
hallo,

handelt es sich in diesem fall um kein involuntary downgrade?

über die suchfunktion findet man recht unterschiedliche meinungen zu diesem thema.

beste grüsse

ps: bitte nicht gleich über mich herfallen!

Da mehr als 14 tage vor Abflug, keine Kompensation, falls die Frage in diese Richtung gehen sollte! Alternativen werden aber angeboten, Du musst einfach mit offenen Augen lesen!

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.596
204
59
in einem anderen Forum wäre schon längst die Frage gestellt worden:
Bekomme ich denn auch nun die Meilen für FIRST(wie gebucht) gutgeschrieben.

Nein - genauso wenig wie auf Innereuropäischen Strecken die nur C und whY anbieten obwohl ein F Tix ausgestellt - zB CAI-FRA-MUC-JKT

Wie bei F RTW`s ....

Ist das Segment in C ausgestellt so ist dass die zu erwartende Meilengutschrift.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Warum kann man nicht einige/einzelne 319/320/321 mit einer etwas älteren BIZ ausstatten? So wie die AUA mal eine Zeit einige 320 ausgestattet hat?
(Weiß selbst, das AUA es auch wieder rückgängig gemacht hat). Aber ich denke einen 333 bzw 343 als kleinsten Flieger auf der Langstrecke, da ist nach unten eben sehr viel Platz...

Gruß WB

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Warum kann man nicht einige/einzelne 319/320/321 mit einer etwas älteren BIZ ausstatten?

Das hat LH ja schon einmal mit den A306 gemacht und dort die alte C von vor 2004 verbaut. Nachdem die Umrüstung (sicherlich nicht ohne Kosten und Aufwand) endlich abgeschlossen war, wurden die Maschinen auf vielfachen Kundenwunsch aus dem Verkehr gezogen und verschrottet/verkauft. Anschließend hatte die LH dann Kapazitätsprobleme auf den Rennstrecken von und zu den Hubs, die 321 waren vielfach zu klein. Aber dieses Problem wurde mit der Einführung der NEK und zusammen mit dem Sitzabstand in C und Y ja nun sehr kundenfreundlich minimiert.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Das man unterhalb der A333/A343 - Größe, kein entsprechendes eigenes LH - Equipment für mittlere und kurze Langstrecken hat, sehe ich schon als ein Nachteil. Denke es gibt doch Destinationen mit entsprechenden kleinen Gerät lohnt. Es würde auch die Flexibilität innerhalb des Konzerns erhöhen, wenn man an nachfrageschwachen Tagen auf ein kleineres aber wirtschaftliches Gerät zurückgreifen kann..

Gruß WB

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Jo, meine indirekte Anmerkung war, ob das einfach reicht. Schließlich hat man nun mal den Vertrag mit LH am Start und in der vertraglichen Vereinbarung hast zwar du kostenloses Storno, LH aber nicht ;)

Sehe ich auch so. Wie ist das denn allgemein bei Flugzeugtyp wechsel. Die LH hat ja auch ein paar 2 Klassen Konfigs im A340 am Start (oder?) - was ist denn, wenn plötzlich keine F mehr da ist. Da muss es doch eine kompensation geben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.939
München
was ist denn, wenn plötzlich keine F mehr da ist. Da muss es doch eine kompensation geben.

Gibt es auch - basierend auf dem Tarifunterschied. Nur im Fall von CAI ist der bei den ex-CAI-Tickets minimal...
Alternativ bietet LH den F-Passagieren ja auch ein Rerouting auf LX nach CAI an.

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
157
65
berlin
Gibt es auch - basierend auf dem Tarifunterschied. Nur im Fall von CAI ist der bei den ex-CAI-Tickets minimal...
Alternativ bietet LH den F-Passagieren ja auch ein Rerouting auf LX nach CAI an.

umbuchung auf lx: laut lh nicht möglich, da umsteigezeit in fra zu kurz.

bei der buchung handelt es sich um einen wirksamen beförderungsvertrag, bei einseitiger änderung durch lh (wegfall f) sollte meines erachtens die möglichkeit einer kompensation bestehen (müssen).
aus welchem grund ich einen abflug ab cai gebucht habe, ist sekundär.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.939
München
Gut, wenn Du direkt durchfliegst ohne (wie die meisten anderen Passagiere) einen Stop in Deutschland zu machen, dann geht eine Umbuchung via ZRH in der Tat nicht...

Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Kompensation, allerdings basiert diese (da das Downgrade mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgt ist) wenn dann auf dem gezahlten Ticketpreis - und fällt bei einem Ticket ab CAI entsprechend mager aus.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
umbuchung auf lx: laut lh nicht möglich, da umsteigezeit in fra zu kurz.

bei der buchung handelt es sich um einen wirksamen beförderungsvertrag, bei einseitiger änderung durch lh (wegfall f) sollte meines erachtens die möglichkeit einer kompensation bestehen (müssen).
aus welchem grund ich einen abflug ab cai gebucht habe, ist sekundär.

Es gibt die Möglichkeit CAI-ZRH-MUC-CGK zu routen, was Du aber vielleicht nicht willst, wegen des A380, der dann natürlich passé ist! Oder einfach in FRA übernachten mit Stopover, wie das die meisten machen, bei dem Tarif!

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Nutzt eigentlich die AUA - ihre 763 Flotte komplett aus- sowohl im Sommer als auch im Winter? Waren das nicht 6 Maschinen? Wäre doch der einfachste Weg, für solche Strecken einfach mal die Kapazitäten der kleinen Tochter zu nutzen.
O.k. es gibt dann auch keine First - aber ich denke der Komfort in der BIZ würde gegenüber einen A421 steigen. Auch hätten die Passagiere in der Eco mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein IFE.
Also warum nicht mal Lufthansa operated by AUA.

Gruß WB

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Nutzt eigentlich die AUA - ihre 763 Flotte komplett aus- sowohl im Sommer als auch im Winter? Waren das nicht 6 Maschinen? Wäre doch der einfachste Weg, für solche Strecken einfach mal die Kapazitäten der kleinen Tochter zu nutzen.
O.k. es gibt dann auch keine First - aber ich denke der Komfort in der BIZ würde gegenüber einen A421 steigen. Auch hätten die Passagiere in der Eco mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein IFE.
Also warum nicht mal Lufthansa operated by AUA.

Gruß WB

Naja der Flieger muss ja erstmal nach FRA kommen und so, was vll operationell auch nicht zu toll ist. Dann vll eher die Leute über VIE routen.

B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
300x250
Mal eine andere Frage: Warum reduziert Lufthansa so stark auf der Kairo-Route? Bei meinem letzten Flug konnte ich noch auswählen aus zwei täglichen Flügen nach Frankfurt und an ein paar Wochentagen auch nach München, und alle waren A 340 (München auch der Businessjet).