Auf keinen Fall würde ich dem Zustimmen, dass jeder Rabatt erst aufgeschlagen wird!
Gerade in Bezug auf Hotels ist doch uns allen , schon seit jeher eher das Gegenteil bekannt.
Fuft man im Hotel an, bekommt man vielleicht eine Rate von 120 genannt. Auch auf Mailanfragen. Hakt man nach, bekommt man vielleicht noch die Frühbucherrate, für vielleicht 108 Euro genannt.
Diese niedrigen Preis haben dann viele Portale wie HRS und Hotel.de auch dann übernommen. Aber zusätzlich kann es da noch Sonderangebote geben, wie " 2 Tage gratis Frühstück für zusammen 199", oder ähnlich.
Die richtigen niedrigen Preise finden wir aber immer woanders. Also fast nie direkt beim Hotel sondern über andere Anbieter, ob sie nun Hotels.com, Expedia, otel.com etc oder wie auch immer heissen, spielt da keine Rolle.
Also man zahlt trotz der Provision , die die Hotels an die Anbieter zahlen müssen, bzw. extrem niedrigerer Tagesraten, i.r. erheblich weniger wenn man über Vermittler bucht, als direkt beim Hotel.
Am gravierensten fällt es einem auf, wenn man ins Hotel direkt geht und sagt "ich möchte gern ein Zimmer für 1 Tage.".......
Möchte meinen , fast immer findet man dann doch einen Anbieter, der diesen genannten Preis massiv unterbietet- und das obwohl er noch was verdient und das Hotel eben Provision zahlen muss!
Es ist sicher ein ganz einfaches Marketing.
Wenn ein Gast schon mal direkt im Hotel fragt, hat er sich i.R. schon für dieses Hotel entschieden.
Bei den verschiedenen Portalen, steht fast jedes Hotel mehr oder weniger im (Preis-)Wettbewerb mit anderen Hotels.
Aus Sicht des Hotels sich kluges Marketing, aus Sicht der Gastes eher unlogisch.