Flughafen München - Flug in die Schweiz Schengen oder non Schengen

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Nachdem ich das letzte Mal vor 2 Jahren ab MUC in die Schweiz geflogen bin und das noch non-Schengen war, wollte ich mich nun für die Zeitplanung einfach mal erkundigen, ob das nun wirklich schon in G stattfindet oder noch in H? :confused:

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hippo - aussenposition ist fast immer die Kurze busfahrt Oder auch kurze hon fahrt. Die position ist immer rechts am gate

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das weiss ich, danke!
Aber nicht jeder Flug MUC-ZRH geht von der Aussenposition weg. Manchmal auch am Finger.

Kannst du dahinter eine Systematik erkennen?

Ich hab auf allen meinen MUC-ZRH-Flügen (und retour) mit LX dieses Jahr immer den Avro gehabt, welcher nicht einmal am Gate stand.

@sunflyer:

Schweiz ist inzwischen Schengen. Easy!

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ich hatte selbst mit Avro schon manchmal eine Gate-Position. Ist aber in letzter Zeit sehr selten geworden.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
727
165
In der Regel steht der LX Jumboline in der "Schweinebucht", auf dem Vorfeld hinter dem Terminal 2 am südlichen Ende. Bis dahin ist es nur eine kurze Busfahrt. LX 1104/05 steht oeffter mal am Gate. Es spielen eine Menge Kriterien eine Rolle ob ein Flug ans Gate kommt oder nicht. Die FMG/T2BG hat die Vorgabe möglichst viele Paxe ueber die Finger ein- und aussteigen zu lassen. LH will knappe Umsteiger ans Gate. Dazu kommt das eine Gate Position frei sein muss und nicht jedes Gate ist Avro fähig.

• Like
Reaktionen: rorschi und Wombert

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wieder das übliche Jorge123-Geschwätz. Behauptungen ohne Belege oder Begründung. Ich bin schon oft genug am Gate eingestiegen (in den Jumbolino). Andere hier auch. Was den Herrn scheinbar nicht daran hindert, seinen Quatsch auch noch zu wiederholen.
Wie oft bist du den MIT dem avro schon am gate abgeflogen ? Von 10 1 mal ... so what?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.993
3.039
CGN
Ich bin zwar nicht allzu oft auf Avro-Verbidnungen (wird mehr, nachdem ZRH-PRG nur noch 1x täglich auf Contact Air Fokker ist), aber in ZRH steht schon öfter mal einer am Gate.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei LX1104 hatte ich bisher nicht das Glück am Finger zu landen.
LX1105 bin ich noch nicht mit unterwegs gewesen.

Das ein Gate frei muss ist absolut klar.
Was mich allerdings wundert, warum ich dann bisher selbst dann immer in der Schweinebucht geendet bin, wenn gerade nichts los war am T2.
Heißt das kleine Vorfeld übrigens wirklich "Schweinebucht"? :confused: Passend ist der Name auf jeden Fall! :)

Was macht einen Finger eigentlich Avro-tauglich?
Und was passiert bei Fingerankunft mit der Klapp-Treppe?
Lässt sich die Tür auch seitlich schwenken?

Bisher habe ich überhaupt erst einmal einen Avro am Finger gesehen - vor kurzem in AMS. Augenblick kamen mir Bilder aus Frank Herberts "Der Wüstenplanet" in den Sinn, als ob einer der Sandwürmer eine der Erntemaschinen verspeist. ;)

19436d1316370179-flughafen-muenchen-flug-die-schweiz-schengen-oder-non-schengen-20110908_ams_avro_am_finger.jpg

Auf dem Bild schaut es leider nicht so beeindruckend aus wie von vorne ... ;)
20110908_AMS_Avro_am_Finger.jpg

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was macht einen Finger eigentlich Avro-tauglich?
Und was passiert bei Fingerankunft mit der Klapp-Treppe?
Lässt sich die Tür auch seitlich schwenken?

AFAIK wird erst die Tür aufgemacht und die Treppe runtergeklappt und dann die Jetbridge dran gefahren. Die muss aber weit absenkbar sein, und das ist halt nicht bei allen der Fall.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.993
3.039
CGN
AFAIK wird erst die Tür aufgemacht und die Treppe runtergeklappt und dann die Jetbridge dran gefahren. Die muss aber weit absenkbar sein, und das ist halt nicht bei allen der Fall.

Ja so auch meine Beobachtung bei meinem letzten Avro-am-Gate Abflug nach HAM. Habe da beim Einsteigen mal so geguckt und wurde wahrscheinlich von den hinter mir laufenden Businesskaspern als umgebuchter Pauschalturist oder so abgetan, da ich nicht zügig in den Flieger kam:D

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@wombert & west-crushing

Und was passiert dann mit der "Reling"?
Die muss sich ja dann umlegen lassen, oder?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Ne, deutlich öfter. Ich würde sogar sagen öfters am Gate als nicht. So oder so sind deine Aussagen "immer Aussenposition" und "nie am Gate" falsch.

Ich mit LX1104/LX1105 gefühlte 90%, mit LX1108/09 gefühlte 20%, mit LX1100/01/10/11 gefühlte 0-10% am Gate.

Die Bordtreppe wird übringens nicht heruntergeklappt, wenn ein Finger an den Avro kommt - die Treppe ist dann zusammengeklappt und neben der Türöffnung versenkt (quasi hinter der Garderobe). Man kann sagen, dass Flugzeuge, die für Notrutschen groß genug sind, auch standardmäßig an einem Finger andocken können: Avro, Embraer 170++, MD80, F100 etc.

Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
727
165
Ich mit LX1104/LX1105 gefühlte 90%, mit LX1108/09 gefühlte 20%, mit LX1100/01/10/11 gefühlte 0-10%.

Die Bordtreppe wird übringens nicht heruntergeklappt, wenn ein Finger an den Avro kommt - die Treppe ist dann zusammengeklappt und neben der Türöffnung versenkt (quasi hinter der Garderobe). Man kann sagen, dass Flugzeuge, die für Notrutschen groß genug sind, auch standardmäßig an einem Finger andocken können: Avro, Embraer 170++, MD80, F100 etc.

Korrekt.
In MUC koennen nicht alle Finger auf die Höhe abgesengt werden, die fuer einen Avro nötig ist.
Warum die Schweinebucht so heisst, kann ich auch nicht sagen. Auf dem Vorfeld parken nur Avros und gelegentlich mal CRJs.
Wo wir schon mal bei kuriosen Namen sind: Die Mitarbeiter sprechen bei den Gates im Keller (ab 48) von Little Italy und dem Polen Keller.

• Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch für die Antworten!

roschi's Erfahrungswerte zeigen auf, dass die Uhrzeit also einen extremen Einfluss auf die Gate-Situation hat.
So haben wir also auch die extrem unterschiedliche Wahrnehmung bzgl. der Abfertigung der Avro-Flüge geklärt.

@LaPlanche

Hast du eine Ahnung, woran es liegt, dass einige Finger Avro-tauglich sind und andere nicht, sprich, dass einige weit genug herunter kommen und andere nicht?

Es logischer, fiskaler Sicht würde man erwarten, dass (fast *) alle Finger selber Bauart sind!

*: Die "langen, zweiten Finger" für Wideboddys müssen gewisse Unterschiede aufweisen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN

Fuer normale Finger sowieso. Und hier in Amerika bin ich auch schon oft in CR100/200/700/900, ERJ135/140/145 und sogar Dash 8 ueber "kleine" Finger, oder wildeste Rampenkonstruktionen von in Tieftsposition gefahrenen normalen Fingern eingestiegen.