Aschenbecher in Flugzeugen

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.108
1.358
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Hallo mir ist Gestern aufgefallen das in den Neuen Flugzeugen immer noch Aschenbecher verbaut werden.
Gibt es da Vorschriften oder spezielle gründe?

Bin mit der A380 von der Lufthansa geflogen und soweit ich weiß ist auf Lufthansa Flügen seit mehr als 5 Jahren das Rauchen verboten. Und man hätte ja das Gewicht der Aschenbecher sich ersparen können.

Ich weiß das so ein Aschenbecher nicht viel wiegt aber auf die Anzahl von allen wird da sicher ein bisschen was zustande kommen.

Und die Fluggeselschaften wollen doch immer unützes Gewicht einsparen um mehr Fracht zu transportieren oder um Kerosin zu sparen und somit die Kosten zu senken.

PS: Hatte mit der suche nichts gefunden fals ich was über sehen habe entschuldigt bitte und verschiebt es oder Schliest es.

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
Ich mutmaße einmal, dass bei einem Verkauf des Fliegers an Airlines in Schurkenstaaten, möglicherweise noch Aschenbecher gewünscht sein könnten....

• Like
Reaktionen: spftl

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Viellicht hat es damit zu tun, dass die Umstellung der Sitzproduktion nur in langen Zyklen geschieht. Sprich, wenn irgendwann in der Eco eine Neue Interkontinental Kabine :eek: oder Ähnliches verbaut wird, dann gibt's auch keine Ascher mehr.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Aber für den A380 wurde ja alles neu gemacht habe es in der Galley und den Klos gesehn die aschenbecher. Bin im Oberdeg geflogen in der Busines Class

Achso, ich dachte, du meintest diese kleinen Aschenbecher am Platz.
Warum man im Klo des 380 noch einen Ascher eingebaut, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Wenn denn doch mal einer auf der Toilette raucht soll er es wenigstens richtig entsorgen können, so einfach.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Viel besser wären natürlich Zigarettenanzünder am Eco-Platz, dann hätte man wenigstens Strom.

• Like
Reaktionen: TAPulator

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber für den A380 wurde ja alles neu gemacht habe es in der Galley und den Klos gesehn die aschenbecher. Bin im Oberdeg geflogen in der Busines Class

Wo sind denn in den Klos Aschenbecher? Auf der Klappe vom Mülleimer steht "No Cigarette Disposal", aber das war es dann schon.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
An der Seite ist ein Metal klape wo eine Zigarete abgebildet ist. Bin Busines geflogen weis nicht ob in der Eco die Klos gleich sind. Kann wen ich zurück Fliege Bilder machen und sie dan Posten.

Ich war in ~ F * I * R * S * T ~ (y) und erinnere mich nicht an Aschenbecher :p

M

matchcut30

Guest
Auf diversen Flügen mit dem A346 wurden Leute im Unterdeck beim Schmöken erwischt (Gab Durchsagen, "aus gegebenem Anlass weisen wir nochmals auf das absolute Rauchverbot...") - die dachten wohl, dass es "unten" wohl keiner mitkriegt. Die Zigaretten wurden mit Wasser gelöscht und als Beweismittel aufgehoben.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Auf diversen Flügen mit dem A346 wurden Leute im Unterdeck beim Schmöken erwischt (Gab Durchsagen, "aus gegebenem Anlass weisen wir nochmals auf das absolute Rauchverbot...") - die dachten wohl, dass es "unten" wohl keiner mitkriegt. Die Zigaretten wurden mit Wasser gelöscht und als Beweismittel aufgehoben.

Letztes Jahr war ich auf einem Transatlantikflug und irgendwann kam die Durchsage, dass man sich für die Unannehmlichkeiten durch den Zigarettenrauch eines Passagiers der ersten Klasse entschuldigt. Bis zu mir in der Economy drang da allerdings eh nichts durch. Meine Vermutung war, die Lufthansabesatzung hat hier für einen senilen Altkanzler beide Augen zugedrückt.

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Gibt's da eigentlich eine Strafe?

M

matchcut30

Guest
Gibt's da eigentlich eine Strafe?

Kommt drauf an, mit welcher Airline und in welches Land. In den USA kommt man - laut SPON - sogar in den Knast. In den Emiraten ... naja.. diese SM-Fans .. lassen wir das.

In Europa gibt's n Bußgeld.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ein Kollege von mir konnte es auf dem TATL Flug CDG-HAV auch nicht aushalten... Hat mehrmals am Klo geraucht... Tauchganges haben nicht ausgelöst jedoch hat ihn ein nachfolgender Toilettengänger verpetzt.., War lustig, die Drachen haben 2x eine Durchsage gemacht das es zu unterlassen sei. Bei der 3.Durchsage haben Sie dann mit einschalten der kubanischen Behörden gedroht;-) Also ich bin auch Raucher aber im Flugzeug kann ich es doch ein paar Stunden ohne aushalten... (will jetzt hier keine rauchen/nicht rauchen Diskussion beginnen, dafür gibt's ja einen eigenen Thread ;-) )