Genauer gesagt sieht es ja so aus:
Results from ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing DUS on 11/18/11 3:00 PM for MUC
Flying LH
Frequency
Flight Stops Depart Arrive Aircraft Reliability Available Classes
0 Connections
LH 2011 0 DUS MUC 320 Unavailable J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q7 V7 W0 S0
11/18/11 3:00 PM 11/18/11 4:15 PM 71% / 13m
0 Connections
LH 2013 0 DUS MUC 320 Unavailable J9 C6 D6 Z5 Y4 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0
11/18/11 4:35 PM 11/18/11 5:50 PM 82% / 12m
0 Connections
LH 2015 0 DUS MUC 321 Unavailable J9 C9 D9 Z9 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0
11/18/11 5:35 PM 11/18/11 6:50 PM 78% / 11m
0 Connections
LH 2017 0 DUS MUC 320 Unavailable J9 C6 D6 Z4 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0
11/18/11 7:10 PM 11/18/11 8:25 PM 68% / 17m
0 Connections
LH 2019 0 DUS MUC 320 Unavailable J9 C7 D7 Z7 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q8 V8 W0 S0
11/18/11 8:10 PM 11/18/11 9:25 PM 84% / 11m
0 Connections
LH 2021 0 DUS MUC 321 Unavailable J9 C7 D7 Z7 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9
11/18/11 9:10 PM 11/18/11 10:25 PM 77% / 15m
Die Flüge, auf denen nur noch Y frei ist, sind die Flüge, die typischerweise von Geschäftsleuten gebucht werden - zwischen 16 und 19h ist eine gute Zeit, das Meeting oder die Consultingwoche zu beenden und rechtzeitig zum Freitagabend zuhause zu sein. Der Flug um 20.:0 ist dann schon zu spät, um noch nennenswert Freitagabend mitzubekommen und dürfte deswegen weniger beliebt sein.
Viele Geschäftsreisende werden sich weigern (können), so spät noch zu fliegen und damit die Firma zwingen, den teuren Flug zu kaufen. Das dürfte auch die Erfahrung von LH sein, sonst hätte man B auch noch offen gelassen.
Edit: LH selbst verkauft zumindest auf der 2017 auch noch B, da scheint EF also etwas außen vor zu sein.
Dass die anderen Buchungsklassen bislang offen waren, kommt nur daher, dass so früh eh noch niemand Geschäftsreisen plant, LH aber trotzdem eine Grundauslastung möchte.
Das dürfte so das Grundmuster sein. Darauf multipliziert kommen dann noch saisonale Gegebenheiten, Messen, Ferien etc.
Der aktuelle Stand wird daher kaum auf die tatsächliche Auslastung schließen lassen.