Kompensation bei Überbuchung -> Ersatzflug aber bereits nach 1 Stunde

ANZEIGE

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
ANZEIGE
Hallo,

gibt es eigentlich auch Kompensation, wenn mein Flug überbucht ist aber der nächste Flug bereits 1 Stunde später (Planmäßig) abhebt? Ist ein innerdeutscher Flug.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hallo,

gibt es eigentlich auch Kompensation, wenn mein Flug überbucht ist aber der nächste Flug bereits 1 Stunde später (Planmäßig) abhebt? Ist ein innerdeutscher Flug.

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen! Von wem forderst Du den Kompensation, wenn Du aufgrund eines Staus eine Stunde später ankommst? schon mal etwas von leben und leben lassen gehört?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund
K

kraven

Guest
Hatte mal so einen Fall als VDB, da gabs dann Cash. Die Maschine ist dann eine Stunde später gegangen und ich war 175 Euro reicher.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen! Von wem forderst Du den Kompensation, wenn Du aufgrund eines Staus eine Stunde später ankommst? schon mal etwas von leben und leben lassen gehört?

Hm, wenn ich eine billige Buchungsklasse buche, kann ich ja auch nicht mal schnell bei Lufthansa sagen "och nö, ich flieg mal nen Flug später" - da muss ich ja auch für die Umbuchung zahlen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Paule22 und pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das ausführende Luftfahrtunternehmen kann die Ausgleichszahlung in Deinem Fall um 50% kürzen, also auf 125 €, Art. 7 Abs. 2 lit. a VO (EG) 261/2004.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Hallo,

gibt es eigentlich auch Kompensation, wenn mein Flug überbucht ist aber der nächste Flug bereits 1 Stunde später (Planmäßig) abhebt? Ist ein innerdeutscher Flug.

Ja, gibt es. Hatte ich schon einmal bei LH, habe mich aber Freiwillig gemeldet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Frage an den Ur-Poster:

Redest von Entschädigung weil man Dich auf dem gebuchten Flug nicht mitgenommen hat?
Oder sprichst Du von VDB, also Belohnung für freiwilliges Warten?
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Hallo,

mir ist es relativ egal ob ich den Flug oder ne Stunde später fliege. Ich würde mich also auch freiwillig melden. Mir geht es einfach nur um die Kompensation - habe an dem Tag Geburtstag und da freut man sich über jedes Geschenk ;).

Der Flug ist aber aktuell fast voll in Y - nur noch 9 Y verfügbar.

LH 2017 am 18.11

Kann ich mich eigentlich jetzt schon irgendwo für das VDB melden bzw. ab wann und wo muss ich das ?
 
T

tosc

Guest
Hallo,

gibt es eigentlich auch Kompensation, wenn mein Flug überbucht ist aber der nächste Flug bereits 1 Stunde später (Planmäßig) abhebt? Ist ein innerdeutscher Flug.

Klar ... es gibt sogar volle 250€ VDB, wenn du anstelle eines Umsteigers direkt fliegst und eher ankommst ...
 
T

tosc

Guest
kann ich nicht nachvollziehen. ich würde mich an meinem geburtstag freuen, wenn ich pünktlich ankäme.

So schauts aus :) Es gibt Tage an denen VDB das letzte ist, was mir in den Sinn käme ... meist sind das dann die Tage, wo sich das VDB anbieten würde :eek:
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.719
Dahoam
Klar ... es gibt sogar volle 250€ VDB, wenn du anstelle eines Umsteigers direkt fliegst und eher ankommst ...

Meinst Du das Ernst oder ironisch?

Ich bin mal auf ARN-ZRH-MUC mit LX an einem Pfingstmontag gebucht gewesen. Die Kiste war auf ARN-ZRH rappelvoll und habe mich daher in ARN beim C/I als VDB angeboten weil ich es nicht so eilig hatte. Zuerst waren die angetan einen Platz frei zu bekommen ich soll mal kurz warten. Nach ca. 10 Min. hat es dann geheißen, sie könnten mich auf SAS über CPH umbuchen, allerdings gibt es keine Kompensation weil ich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ankomme. Da habe ich dann dankend abgelehnt und meinen Platz auf LX beansprucht. Auch wenn ich persönlich keinen Nachteil von der Umbuchung habe so hat doch die Airline einen großen Vorteil weil sie einen kostbaren Platz auf dem überbuchtem Flug haben. Daher hätte ich es für sinnvoll und auch fair gehalten wenn ich noch etwas Kompensation mir verdiene wenn ich denen einen kostbaren Platz zur Verfügung stelle.

Aber ist auch nicht mein Problem was die Airlines machen. Auch bei VDBs zählt Angebot und Nachfrage ;)
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Um das mal etwas zu entzerren: Y9 heisst: mindestens 9 Y frei; es wird einfach nur einstellig angezeigt. Die Maschine ist in Eco noch nahezu leer gefegt.


Um das mal ein wenig zu entzerren: ICh habe EF Zugang. Mit Y meine ich nicht die Eco sondern die Buchungsklasse!

J9 C6 D6 Z4 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 - wird aber aktuell auch mit 320 durchgeführt. Kann natürlich noch auf 321 gehen. Wobei zuerst mit 319 geplant (als ich gebucht habe).

Der Flug 60 Minuten später sieht so aus:

J9 C7 D7 Z7 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W0 S0

PS: Mir ist es egal ob ich ne Stunde später fliege, weil wir an dem Abend nichts weiter machen als Essen gehen (geplant). Und die Personen mit denen wir essen gehen fliegen mit der Maschine 60 Minuten später ;).
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Das sieht mehr nach Yield-Management denn nach einer vollen Maschine aus, in meinen Augen.

Kann natürlich auch sein (am Folgetag Heimspiel Bayern - Dortmund) - aber ich hab den Flug wie gesagt seit 2 Monaten in Beobachtung. Die Klassen waren alle "frei" und wurden immer ein wenig "leerer". Bis halt jetzt nur noch die Y Klasse da ist.

Der Flug kostet jetzt immerhin 944 Euro zzgl. Steuern Return in BK Y - und das bei einem 60 min späterem Flug mit relativ geringer Auslastung und 111 Euro zzgl Steuern für den Return in BK V
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Genauer gesagt sieht es ja so aus:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing DUS on 11/18/11 3:00 PM for MUC
Flying LH  


                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH 2011       0      DUS                MUC                320       Unavailable     J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q7 V7 W0 S0 
                     11/18/11 3:00 PM   11/18/11 4:15 PM             71% / 13m

0 Connections
LH 2013       0      DUS                MUC                320       Unavailable     J9 C6 D6 Z5 Y4 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 
                     11/18/11 4:35 PM   11/18/11 5:50 PM             82% / 12m

0 Connections
LH 2015       0      DUS                MUC                321       Unavailable     J9 C9 D9 Z9 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 
                     11/18/11 5:35 PM   11/18/11 6:50 PM             78% / 11m

0 Connections
LH 2017       0      DUS                MUC                320       Unavailable     J9 C6 D6 Z4 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 
                     11/18/11 7:10 PM   11/18/11 8:25 PM             68% / 17m

0 Connections
LH 2019       0      DUS                MUC                320       Unavailable     J9 C7 D7 Z7 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q8 V8 W0 S0 
                     11/18/11 8:10 PM   11/18/11 9:25 PM             84% / 11m

0 Connections
LH 2021       0      DUS                MUC                321       Unavailable     J9 C7 D7 Z7 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9 
                     11/18/11 9:10 PM   11/18/11 10:25 PM            77% / 15m

Die Flüge, auf denen nur noch Y frei ist, sind die Flüge, die typischerweise von Geschäftsleuten gebucht werden - zwischen 16 und 19h ist eine gute Zeit, das Meeting oder die Consultingwoche zu beenden und rechtzeitig zum Freitagabend zuhause zu sein. Der Flug um 20.:0 ist dann schon zu spät, um noch nennenswert Freitagabend mitzubekommen und dürfte deswegen weniger beliebt sein.
Viele Geschäftsreisende werden sich weigern (können), so spät noch zu fliegen und damit die Firma zwingen, den teuren Flug zu kaufen. Das dürfte auch die Erfahrung von LH sein, sonst hätte man B auch noch offen gelassen.

Edit: LH selbst verkauft zumindest auf der 2017 auch noch B, da scheint EF also etwas außen vor zu sein.

Dass die anderen Buchungsklassen bislang offen waren, kommt nur daher, dass so früh eh noch niemand Geschäftsreisen plant, LH aber trotzdem eine Grundauslastung möchte.

Das dürfte so das Grundmuster sein. Darauf multipliziert kommen dann noch saisonale Gegebenheiten, Messen, Ferien etc.

Der aktuelle Stand wird daher kaum auf die tatsächliche Auslastung schließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: