Grenzübertritt/Sec-Check in Bukarest OTP

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
Der Graue würde "geil!" sagen.

In OTP habe ich und meine Begleitung die Bordkarten vertauscht. Weder beim Sec Check, noch bei der Border Controll (gleichzeitig bei zwei Beamten die vom anderen nichts mitbekommen haben), noch am Gate hat es jemand interessiert dass 2 Paxe einen fremden BP haben... Nicht im Geringsten, gratuliere! (y)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
Wie sagte Samson aus der Sesamstrasse so schön: Huijuijuijuijuijuijui

Du bist ja einer, was Du für Sachen machst.

Ob "der Graue" das auch "geil" findet? Habe neulich das Auto meiner Schwiegermutter gefahren, ohne den Fahrzeugschein mitzunehmen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wie sagte Samson aus der Sesamstrasse so schön: Huijuijuijuijuijuijui

Du bist ja einer, was Du für Sachen machst.

Ob "der Graue" das auch "geil" findet? Habe neulich das Auto meiner Schwiegermutter gefahren, ohne den Fahrzeugschein mitzunehmen.
was hast du denn heute für ein problem mit dir selbst? ich mache ja kein drama daraus... :rolleyes: ich finde es nur bemerkenswert, dass bei 6 kontrollen des bp niemanden auffällt, dass der pax nicht mit dem namen auf dem bp übereinstimmt.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.056
947
KLU/GRZ
Der Graue würde "geil!" sagen.

In OTP habe ich und meine Begleitung die Bordkarten vertauscht. Weder beim Sec Check, noch bei der Border Controll (gleichzeitig bei zwei Beamten die vom anderen nichts mitbekommen haben), noch am Gate hat es jemand interessiert dass 2 Paxe einen fremden BP haben... Nicht im Geringsten, gratuliere! (y)
Ist mir einmal bei der Ausreise in LAX passiert - Bordkarte nach Check In mit meiner Freundin vertauscht - draufgekommen sind wir im Flugzeug, als wir uns hinsetzen wollten ...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Mit wessen Einsteigekarte man fliegt, ist doch der Grenzkontrolle i.d.R. wurscht (ich weiß, am Balkan nicht ;-) In FRA wollen sie den Boarding Pass bei der Schengen-Ausreise mit ganz wenigen Ausnahmen nicht sehen, du zeigst nur den Pass (oder gehst durch die Iriskontrolle). Die Airline mag dann am Flugsteig einen Abgleich vornehmen zwischen ID und Bordkarte; aber eher doch, um allfällige Paxe, die auf fremdem Billet fliegen, auszusondern. In Frankfurt – oder auch Berlin - kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, bei Flügen innerhalb des Schengen-Raums jemals bei LH einen Ausweis zücken zu müssen. In Schwechat bei OS oder in Findel bei LG isses ganz anders – in LUX zeigst beides vor der SiKo, am Gate, und die Bordkarte noch Mal im Flugzeug (auch so bei BA neulich). Und die LG-Meilen werden doch nie automatisch gutgeschrieben….

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.056
947
KLU/GRZ
Stimmt, in DE braucht man die Bordkarte eigentlich nur bei der Sicherheitskontrolle (dort aber ohne Reisepass) und manchmal beim Boarding (auch meistens ohne Reisepass/Personalausweis). In AT ist es eigentlich fast überall üblich, beim boarding den Reisepass und die Bordkarte zu kontrollieren (zumindest für KLU/GRZ/VIE kann ich das bestötigen, in vielen anderen Ländern ist das auch so üblich.
Ganz schlimm wird es beispielsweise in Ashgabat oder Islamabad, dort muss man bis man endlich im Flieger sitzt, sicherlich fünf, sechs mal die Bordkarte zusammen mit dem Reisepass herzeigen - meiner Meinung nach hat das aber weniger mit Sicherheit als mit Arbeitsplatzbeschaffung zu tun.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
was hast du denn heute für ein problem mit dir selbst? ich mache ja kein drama daraus... :rolleyes: ich finde es nur bemerkenswert, dass bei 6 kontrollen des bp niemanden auffällt, dass der pax nicht mit dem namen auf dem bp übereinstimmt.

Alles in Butter...

Nur weiss ich nicht, was daran besonders sein sollte??? In FRA zeige ich bei der SiKo nur meinen BP - bin noch NIE nach dem Perso oder Pass gefragt worden. Bei der Passkontrolle zeige ich meinen Pass - den BP schaut sich dort niemand an. Zum Boarden am Gate gehe ich durch die automatischen Durchgänge, wo ich nur den BP scannen muss - auch kein Pass/Perso. Anders natürlich bei Flügen in die USA, in den arabischen Raum etc., aber OTP ist ja sogar EU (wenn auch nicht Schengen).

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Alles in Butter...

Nur weiss ich nicht, was daran besonders sein sollte??? In FRA zeige ich bei der SiKo nur meinen BP - bin noch NIE nach dem Perso oder Pass gefragt worden. Bei der Passkontrolle zeige ich meinen Pass - den BP schaut sich dort niemand an. Zum Boarden am Gate gehe ich durch die automatischen Durchgänge, wo ich nur den BP scannen muss - auch kein Pass/Perso. Anders natürlich bei Flügen in die USA, in den arabischen Raum etc., aber OTP ist ja sogar EU (wenn auch nicht Schengen).
besonders daran finde ich, dass dort konkret pass und bp gemeinsam kontrolliert werden und niemand darauf achtet. aber würde man alles so locker sehen wer da in einen flieger einsteigt könnte man sich auch gleich die ganze siko sparen...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
besonders daran finde ich, dass dort konkret pass und bp gemeinsam kontrolliert werden und niemand darauf achtet. aber würde man alles so locker sehen wer da in einen flieger einsteigt könnte man sich auch gleich die ganze siko sparen...

Wieso sollte man sich die SiKo generell sparen, nur weil man den BP nicht mit dem Pass abgleicht? Wenn ich eine Waffe/Bombe in ein Flugzeug bringen möchte, muss ich mich doch nicht verstecken und unter falschem Namen buchen. Wenn die Waffe/bombe gefunden wird, dann bei der SiKo, ganz gleich, ob BP und Pass übereinstimmen oder nicht. Wenn ich ein gesuchter Terrorist bin, denn fällt das bei der Passkontrolle auf. Hier auch wieder egal, welchen BP ich in der Hand halte ;)