IC Ambassador vs. Priority Club ???

ANZEIGE

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Priority Club bereits Einiges gelesen hier im Forum und bin dort auch Gold-Member. Die Bedingungen zur Quali sind dort auch gut nachlesbar.

Es wird aber oft auch vom Ambassador, Royal Ambassador, etc. gesprochen im Zusammenhang mit den IC-Hotels.
Die Bedingungen wie Qualifizierung, Gültigkeit, usw. hierzu finde ich selbst auf der englischsprachigen website eher unzureichend. Lediglich die Möglichkeit zum Kauf wird erwähnt.

Meine Fragen zum Ambassador-Programm wären zunächst einmal:
  • Wie qualifiziert man sich für den Ambassador-Status und werden nur Nächte im IC angerechnet?
  • Wenn man ihn kaufen müsste, ist er das Geld wert?
  • Hat jemand Erfahrung, dass der Arbeitgeber bei hoher Reisetätigkeit diesen Status finanziert (werden ja auch Gebühren für late check-outs, transfers, ... gespart)
  • Wie lange ist der Status gültig?

Vielen Dank für Eure Infos.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.982
2.248
es gibt keine qualifikation zum ambassador. den kaufst du für 200$. punkt. aus. amen.

dann gibt es da noch den royal ambassador - sozusagen die "premium version" des ambassador. den erhält man nur, wenn man entsprechend oft in IC hotels nächtigt. die genauen qualifizierungsregeln sind sehr nebulös und nicht genau festgelegt - man kann das nicht an einer genauen übernachtungszahl festmachen. priorityclub kommuniziert nur, dass die top 1% der ambassadoren diesen status erhalten. daumenregel war, dass man 50-60 nächte in hotels der IHG kette übernachten und, dabei in mindestens zwei unterschiedlichen IC hotels abgestiegen sein musste.

der ambassadorstatus is 12 monate gültig. wenn du ihn neu abschliesst können es in der ersten periode bis zu 15 monate sein.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Es gab mal ne Quali für den Ambassador, in 2010. Da hab ich den gemacht. 3 Nächte in 3 verschiedenen ICs.
Kam aber seitdem nicht wieder.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ich glaube die Verlängerungsoptionen 2 und 3 sind neu:

Renew for $100 and receive 5,000 bonus points*
Renew for $150 and receive 15,000 bonus points*
Renew for $200 and receive 15,000 bonus points* plus a 10% points rebate on Reward Nights**

wobei die 2 durchaus Sinn macht, da man sonst günstigstenfalls die 10k Punkte für 60$ kaufen kan (Storno einer P&C Rate). Für den, der viele Punkte einlöst, mag u.U. auch Variante 3 etwas bringen, muß man dann jedoch durchrechnen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
wobei die 2 durchaus Sinn macht, da man sonst günstigstenfalls die 10k Punkte für 60$ kaufen kan (Storno einer P&C Rate). Für den, der viele Punkte einlöst, mag u.U. auch Variante 3 etwas bringen, muß man dann jedoch durchrechnen.

jein, wer wirklich das programm nützt braucht keinen einzigen punkt zu KAUFEN... :)

ein vielschläfer kommt ja locker auf 300-500k im jahr, da wäre option 3 ein thema wenn man die punkte großteils für rewardnächte ausgibt...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL
Ich glaube die Verlängerungsoptionen 2 und 3 sind neu:

Renew for $200 and receive 15,000 bonus points* plus a 10% points rebate on Reward Nights**

Wenn man $60 je 10,000 Punkte zugrunde legt, sollte sich Variante 3 ab etwa 100,000 eingelöste Punkte für Awardnächte lohnen. Diese sind meiner Meinung nach schnell erreicht, sodass der 10% Rabatt durchaus die $50 Aufpreis wert ist. (y)

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
@Tim
Der Link funktioniert wohl nur im eingeloggten Zustand, also kopiere ich einfach mal die ganze Seite:
RENEW TODAY AND CONTINUE TO ENJOY EXCLUSIVE BENEFITS

As an Ambassador you know what a difference it can make to your travel experience, from guaranteed room upgrades to 4pm checkout and a complimentary weekend night certificate.

Now you have even more choice when you renew your Ambassador membership with our range of renewal packages.
If you wish to renew your Ambassador status by making a purchase, choose one of the following:
Ambassador Benefits

- Guaranteed room upgrades
- 4pm late check out
- Free weekend night certificate
- Fresh fruit and mineral water
- Complimentary pay-TV film per stay

*Bonus points are delivered via voucher code in the Ambassador Member kit

**10% points rebate: receive 10% of redeemed points back on all Reward Night redemptions for 12 months. Please allow 4 to 6 weeks after Reward Night stay for rebated points to be deposited into your account. Maximum number of points to be rebated not to exceed 100,000 points in a calendar year. Not applicable on other (non-Reward night ) redemption items.

Mehr steht dort nicht.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Danke fuers posten! Man spart also bis zu 10.000 Punkte fuer $50. Damit waere fuer mich klar, dass ich Option 3 nehmen werde.

Gruesse,
Tim

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
jein, wer wirklich das programm nützt braucht keinen einzigen punkt zu KAUFEN... :)

ein vielschläfer kommt ja locker auf 300-500k im jahr, da wäre option 3 ein thema wenn man die punkte großteils für rewardnächte ausgibt...

Jo, ein recht ordentliches Polster schafft man ja auch als "Nebenbei-Schläfer"... :D

Qualifying Nights Towards Elite Status in 2011: 19
Points Earned in 2011: 228388

Gruß Markus

H

HGFan

Guest
gelten die 10% auch für die PB da es ja auch Rewardnight sind ?
Wie machst du das bitte ?! Ich nehme an jeden *** Teil und bekomme fast nix:
Qualifying Nights Towards Elite Status in 2011: 28
Points Earned in 2011: 157745

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
gelten die 10% auch für die PB da es ja auch Rewardnight sind ?
Wie machst du das bitte ?! Ich nehme an jeden *** Teil und bekomme fast nix:
Qualifying Nights Towards Elite Status in 2011: 28
Points Earned in 2011: 157745

Naja, der Unterschied kann sein der Preis pro Nacht, denn man bezahlt (bei Platin sind das ja 15 pts per USD + natürlich bei double points kommt es auch auf die Basepoints an)
Oder man nutzt andere Sachen (PC Shopping, Points.Com) um Punkte zu erzeugen
Oder man kauft Punkte

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Naja, der Unterschied kann sein der Preis pro Nacht, denn man bezahlt (bei Platin sind das ja 15 pts per USD + natürlich bei double points kommt es auch auf die Basepoints an)
Oder man nutzt andere Sachen (PC Shopping, Points.Com) um Punkte zu erzeugen
Oder man kauft Punkte

Oder man wird eben persönlich zu den richtigen Promos eingeladen.. :D

Gruß aus München
Markus

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
"**10% points rebate: receive 10% of redeemed points back on all Reward Night redemptions for 12 months."

Weiss jemand, ab wann die 12 Monate starten?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
"**10% points rebate: receive 10% of redeemed points back on all Reward Night redemptions for 12 months."

Weiss jemand, ab wann die 12 Monate starten?

Das Interessante finde ich, kommt ja noch!

Maximum number of points to be rebated not to exceed 100,000 points in a calendar year

Also gehe stark davon aus, dass diese 12 Monate mit dem (Wieder-) Kauf des Ambassador Status beginnnen! Wann sollte sonst der Beginn sein?
Unlogisch ist, dass man dann aber den Rabatt auf 100,000 Punkte im Kalenderjahr, deckelt,

Das heisst dann, wenn einer seinen Status im Juli kauft, kann er 100,000 im laufenden Jahr sparen und weitere 100,000 im folgenden Jahr bis Juni.

Allerdings für 1 Mio Punkte Freinächte innerhalb einiger Monate ein zu lösen ist schon eine ganze Menge. Und diese Anzahl an Punkten, werden die meisten wohl erst in vielen Jahren angesammelt haben.

Und eben wie FREDatNET schon sagte, die, die besonders viele Punkte sammeln, können ja gar nicht in den Genuss der 10 % igen Reduktion kommen,weil sie eben immer den Ambassador Status geschenkt bekommen, als Royal Ambassador.

Jetzt könnten natürlich Hardcore-Maximierer auf die Idee kommen, extra die Nächte so zu planen, dass sie eben NICHT den Royal Ambassador verlängern. So diesen dann kaufen müssten, inkl. der Option mit den 10 % Reduktion, um dann im nächsten Monat doch wieder den Royal Ambassador zu erreichen. So müsste man zwar 200 Dollar mehr zahlen, hätte unter Umständen dann 1 oder 2 Monate dann keinen Royal Ambassdor Status aber eine Ersparnis von vielleicht 150,000 Punkten macht das sicher wieder wett.
Nur dem steht wieder entgegen, dass man auch im folgenden Jahr, also bei Nichterreichen des Royal Ambassador, diesen Ambassador Status geschenkt bekommt.

Das der Punkteerwerb unterschiedlich ist, und einige mit wenigen Nächten mehr Punkte erhalten, liegt sicher auch an den Ausgaben.
Aber der Hauptgrund wird einfach sein, dass man viele Aktionen, die auch verschiedene Codes haben, wie "90 Tage 1,000 Points je Tag o Stay" nur einmal machen kann!
Hat man einmal so eine Aktion genutzt, dann wird man auch in den folgenden Jahren keine Punkte mehr für ähnliche Aktionen mehr bekommen.

Deshalb ist eben die hohe Zahl von Punkten die hier manchmal rumgeistert , von bis zu 10,000 Punkten pro Nacht, nur eine ganz kurzfristige Sache, die man maximal im ersten Jahr erreichen kann , wo man exzessiv die Promotions nutzt.

• Like
Reaktionen: bettina7411

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Allerdings für 1 Mio Punkte Freinächte innerhalb einiger Monate ein zu lösen ist schon eine ganze Menge. Und diese Anzahl an Punkten, werden die meisten wohl erst in vielen Jahren angesammelt haben.

Ich interpretiere eher so, dass die 10% Rabatt auf maximal 100.000 Punkte mit denen Buchungen vorgenommen werden angewendet werden. Die Ersparniss liegt also bei maximal 10.000 Punkten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich interpretiere eher so, dass die 10% Rabatt auf maximal 100.000 Punkte mit denen Buchungen vorgenommen werden angewendet werden. Die Ersparniss liegt also bei maximal 10.000 Punkten.

Würde ich aufgrund meiner Englisch-Kenntnisse- die allerdings eher nicht so gut sind, nicht so sehen. Darüber hinaus wäre es so wenig, dass es sich praktisch für keinen lohnen würde, dann diese Zusatzoption zu wählen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Fragen des TE sind wohl zumeist beantwortet worden.

Bis auf die Sache, ob der Arbeitgeber die Kosten - also ca 140 Euro im ersten und ca 70 Euro in den folgenden Jahr, übernimmt. Wenn man es ganz streng sieht, müsste dann auch alle Vorteile, soweit es möglich ist, beruflich genutzt werden. Also ganz streng , eigentlich auch alle Bonuspunkte die man mit den beruflichen Nächten erhält. Die meisten Firmen sollen aber durchaus es hinnehmen, dass die Mitarbeiter die Bonus-Meilen, da war es bisher wohl nur ein wichtiges Thema, privat nutzen. Dann wäre sie "eigentlich" wieder steuerpflichtig als geldwerter Vorteil. Ich weiss, das will man eigentlich alles nicht gern wissen.

Nach dieser Regelung müsste der Nutzen für den Arbeitgeber beim Kauf der Ambassador Mitgliedschaft sehr hoch sein. Denn er bekommt ja auch eine ganze Freinacht, wenn die erste Nach bezahlt wird. Diese eine Nacht kostet im zweifel doch mehr als die 140 Euro für das erste Jahr, aber immer mehr als die 70 Euro in den folgenden Jahren!
Dazu noch 5,000 Bonuspoints und das Mehr an Bonuspunkten. Also der Ambassador Status lohnt eigentlich für jeden!
Ob auch für den Arbeitgeber, muss man selber beantworten, wie das Unternehmen, oder man auch selber diese Sache mit den "Bonus-meilen und -punkten" - "sieht", oder anwendet.

• Like
Reaktionen: africachris